Sollte niedriger sein. Der Ardent 2.25 ist in etwa so hoch wie ein HighRoller 2.5 aber deutlich schmaler. Den SwampThing 2.5 habe ich gerade drauf der ist ca. 55mm hoch und 57mm breit. (alles auf 26mm Felge)
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das ist ein "druckfehler" und definitiv eine 60er mischung, keine sorge (wurde ein paar seiten vorher von stefan so erklärt).
Der 26x2,5 wiegt schlappe 300g mehr als der NN und ist immer noch etwas schmaler! Beim 26x2,35 sinds immer noch 100g (das wär o.k.) und der ist viel schmaler. Wie ist der Unterschied zwischen den 2 Reifen und bringt der 2,35er im Vergleich zum NN überhaupt noch einen Vorteil bei grobem Schotter, nassen Wurzeln und Steinen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen, breiteren Crossmark in 2.25 gesammelt? Breite ,Gewicht ,usw?
)der Advantage in 2,4 ist etwas besser als der FA 2,35
a b e r im matsch schnee und modder ist Swampthing
v+h die 1. Wahl![]()
Gewicht: laut silberfische 690g (668 im durchschnitt) als Falt (von mir gewogen: 681)
Breite: ca 55mm breit. (laut silberfische) (nicht nachgemessen, aber könnte hinkommen)
usw: fährt sich gut. sehr guter kurven halt auf nicht zu losen böden, rollt auch sehr gut, auch der grip auf nassen wurzeln ist in anbetracht der andern eigenschaften gut,.....
Einzig die bremsperformence auf etwas losen untergründen ist nicht seine stärke
mfg Fridl
Hallo ich möchte demnächst auf ein neues Bike meiner Freundin gleich ordentliche Reifen aufziehen. Einsatzgebiet ist das, was man wohl als All Mountain bezeichnet. 10% Strasse, 20% Forstautobahn, der Rest ist Trail. Die Tourenlänge ist nie so wirklich lang. Es geht meist eher ums Spass haben.
Die Felgeninnenbreite ist 18mm
Am alten Bike waren vorne Fat Albert und hinten Nobby Nics drauf. Das ist die Referenz. Wir hatten schonmal Nobbies vorne drauf, die erwiesen sich als wenig vertrauenerweckend und führte zur vemehrten Streiktendenz. Seit den Alberts vorne läuft es deutlich besser.
Aktuell schwanke ich zwischen einer Kombination
v. Ardent 2.25 / h. Ardent 2.25 oder
v. Advantage 2.25 / h. Ardent 2.25
oder ist gar ein 2.4 auf der 18mm Felge noch sinnvoll? Wenn ja, welcher wäre das?
Ich würde dir auch wie the_brain_mave schon geschrieben hat, zur Kombi Ardent hinten und Advantage vorne raten. Wenn deine Freundin weniger bis gar nicht auf losem Untergrund unterwegs ist, würde ich 2x den Ardent nehmen, aber auf losem Untergrund ist der Bremsgrip des Advantage am Vorderrad besser. Hinten reicht der Ardent mMn völlig aus....Aktuell schwanke ich zwischen einer Kombination
v. Ardent 2.25 / h. Ardent 2.25 oder
v. Advantage 2.25 / h. Ardent 2.25
oder ist gar ein 2.4 auf der 18mm Felge noch sinnvoll? Wenn ja, welcher wäre das?
Achtung, die Breitenangaben resultieren nur aus der ETRTO und sind keine Messwerte!Breite: ca 55mm breit. (laut silberfische) (nicht nachgemessen, aber könnte hinkommen)
Vielen Dank für die Information!
Was meinst du womit ist der Crossmark gripmässig in den Kurven zu vergleichen?
Larsen,Nobby Nic oder ähnliches?
Hallo, fahre den crossmark 2,25 auf dem HR auf meinem race Fully.
Nachgewogen hab ich das Teil nicht, der Grip ist auch in Kurven erstaunlich gut und kalkulierbar.Auf Asphalt richtig schnell.
Hatte vorher mal IRC Mibro der war in schnellen Kurven sehr unberechenbar.
Auf jeden fall ist der Reifen für sein Einsatzgebiet super, ich würde ihn aber nicht vorne fahren, dort fahre ich Minion f 2,35.Gute Kombi!

und alles was besser als meine bisherigen FA vorne und NN hinten ist und nicht schlechter rollt ist mein Reifen / Kombination.
Du fährst aber eine seltsame Kombi. Der Minion rollt doch im Vergleich zum CM wie ein Sack Kartoffeln. Ich fahre den CM 2.1 hinten in Kombination mit dem Larsen 2.0 vorn. Wenn man vorne mehr Grip haben will, gibt es mMn noch ein paar andere Reifen im Maxxis-Sortiment, die zwischen dem Larsen und dem Minion liegen und auch besser passen würden.
Die Minions habe ich jedenfalls wieder runtergenommen. Das war mir deutlich zu viel Grip und zu viel zu viel Rollwiderstand.
Gestern war ich zum ersten Mal (nach längerer Ardent-Zeit) wieder mit Larsen/CM unterwegs und dachte jemand hätte heimlich einen Raketenantrieb an mein Hardtail montiert.
Gruß
Thomas
P.S.
Und kann es sein, dass dein HR jetzt breiter ist als dein VR? Der Minion 2.35 war bei mir so schmal wie der CM 2.1, da sollte dein 2.25 CM mehr bieten können, oder?
Also, zuviel Gripp gibt es nicht.

Ich hoffe dir ist klar dass kein Hersteller zaubern kann. Die Physik ist für alle gleich, und solange man die aktuellen Modelle vergleicht bezahlt man JEDE Verbesserung mit einer Verschlechterung in anderen Bereichen.
Es ist nur die Frage welche Nachteile einen selbst am wenigsten stören und welche Vorteile man unbedingt haben will.
Höherer Fertigungsaufwand, der sich für den Kunden nicht im Preis niederschlägt (z.B. weil der Hersteller mit einer geringeren Marge zufrieden ist oder höhere Stückzahlen hat) sind auch kein Nachteil für den Kunden!Das ist Nonsens!
Es gibt schließlich so etwas wie technologischen Vorsprung. Welcher Hersteller würde denn sonst noch Geld in die Entwicklung stecken?Höherer Fertigungsaufwand, der sich für den Kunden nicht im Preis niederschlägt (z.B. weil der Hersteller mit einer geringeren Marge zufrieden ist oder höhere Stückzahlen hat) sind auch kein Nachteil für den Kunden!
Danke für die Info.
Reifenwechseln kommt bei mir nicht in Frage (Tubeless Set mit Milch). Ich fahre Sommer, Winter, Schlamm, Staub, Touren, Radweg, Trails alles mit einem Bike und einem Reifen. Daher brauch ich die Eierlegende..... und alles was besser als meine bisherigen FA vorne und NN hinten ist und nicht schlechter rollt ist mein Reifen / Kombination.
Hallo, fahre den crossmark 2,25 auf dem HR auf meinem race Fully.
Nachgewogen hab ich das Teil nicht, der Grip ist auch in Kurven erstaunlich gut und kalkulierbar.Auf Asphalt richtig schnell.
Hatte vorher mal IRC Mibro der war in schnellen Kurven sehr unberechenbar.
Auf jeden fall ist der Reifen für sein Einsatzgebiet super, ich würde ihn aber nicht vorne fahren, dort fahre ich Minion f 2,35.Gute Kombi!
Danke für die Info.....
ist es Wert. 
Hallo, fahre den crossmark 2,25 auf dem HR auf meinem race Fully.
Nachgewogen hab ich das Teil nicht, der Grip ist auch in Kurven erstaunlich gut und kalkulierbar.Auf Asphalt richtig schnell.
Hatte vorher mal IRC Mibro der war in schnellen Kurven sehr unberechenbar.
Auf jeden fall ist der Reifen für sein Einsatzgebiet super, ich würde ihn aber nicht vorne fahren, dort fahre ich Minion f 2,35.Gute Kombi!