Maxxis MTB-Reifen 2009

mit etwas unter 2 bar hat der minion f heute seine qualitäten auf nassen trails eindrucksvoll demonstriert. wenn er rutscht, dann sehr spät, da erwarte ich mir vom swampthing ja quasi wunderdinge.
soll ich den gedanken, den 42er minion f dann hinten aufzuziehen gleich wieder verwerfen? die rubber queen ust, die ich derzeit oben hab, rollt auch schon nicht besonders leichtfüßig, vllt. ist der unterschied ja eh nur gering...

Versuch macht kluch. Probiers halt aus. Der Grip ist mit Sicherheit super (solange er sich nicht zukleistert), der Rollwiderstand und Verschleiß dürfte aber auch um so höher sein.
 
Die RQ hinten? Wenn du nen dickeren Reifen draufschmeißt wird das sicher kein Fehler sein.
Ein Highroller würde sich da vor allem in Sachen Antrieb, Bremsgrip und Selbstreinigung recht gut machen, aber mit einem 60er Gummi bist du vmtl besser bedient - auch hinsichtlich der Temperaturen :o
 
Die RQ hinten? Wenn du nen dickeren Reifen draufschmeißt wird das sicher kein Fehler sein.
Ein Highroller würde sich da vor allem in Sachen Antrieb, Bremsgrip und Selbstreinigung recht gut machen, aber mit einem 60er Gummi bist du vmtl besser bedient - auch hinsichtlich der Temperaturen :o

Wobei der HR aber nochmal schlechter rollt als Minion oder RQ. Das Ding würde ich echt nur am VR fahren sonst strampelt man sich kaputt.
 
Wenn meine Infos stimmen, wird der Aspen erst Anfang 2009 kommen. Ich hoffe, dass er dann auch wirklich Anfang 2009 kommt!
Sobald er lieferbar ist, werde ich es sicherlich hier posten.

Gruß
Stefan

Gibt es denn schon irgendwelche Testberichte zum Aspen?
Rollwiederstand, Pannenschutz und Gewicht im Vergleich zum Larsen TT würden mich interessieren. (Traktion und Kurvenhalt natürlich auch ;) )
 
Danke für die links :daumen:
Jetzt bin ich umso gespannter auf den Aspen. Ich werde dann bis Frühjahr warten und ihn als Vorderrad nehmen (bislang war mein Favorit Ardent 2,25 oder Advantage 2,1).

Wenn ich alles in allem richtig verstanden habe ähnlich wie Ardent : Hohes Volumen bei niedrigem Gewicht. Niedriger Rollwiderstand bei gutem Griff und gutem Kurvenverhalten/Seitengripp, aber leichten Schwächen beim Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maxxis-Kenner,

auch ich möchte meine Nobby Nic in 2.4 durch Maxxis ersetzen. Habe mich fleißig durch den hiesigen Thread gebüffelt und letztendlich für Minion F/R entschieden.

Eine Frage bleibt: Welche Breite ersetzt den NN 2.4 besser, sollte es Minion 2.5 sein oder reicht schon 2.35?

Cheers,

Smithy
 
ich habe den ganzen thread gelesen, due SUFU hilft mir auch nicht. Kann mir bitte irgenwer sagen wie breit der Ardent 2.6 oder der Minion auf einer durchschnittlich breiten DH Felge wird, ich möchte eine Starrgabel verwenden für mein Schneebike und vorher abklären ob die Reifeb auch reinpassen.

Danke
 
Danke für die links :daumen:
Jetzt bin ich umso gespannter auf den Aspen. Ich werde dann bis Frühjahr warten und ihn als Vorderrad nehmen (bislang war mein Favorit Ardent 2,25 oder Advantage 2,1).

Wenn ich alles in allem richtig verstanden habe ähnlich wie Ardent : Hohes Volumen bei niedrigem Gewicht. Niedriger Rollwiderstand bei gutem Griff und gutem Kurvenverhalten/Seitengripp, aber leichten Schwächen beim Bremsen.
Naja, gerade der Bremsgrip soll ja nicht so gigantisch sein - kein Wunder bei dem Profil. Ich persönlich würde ihn eher auf dem HR sehen. Aber warten wir mal noch ein paar Monate...
 
Naja, gerade der Bremsgrip soll ja nicht so gigantisch sein - kein Wunder bei dem Profil. Ich persönlich würde ihn eher auf dem HR sehen. Aber warten wir mal noch ein paar Monate...

Das Profil erinnert schon sehr an den Ardent, insofern wundert es eigendlich nicht, dass die Eigenschaften sich ähneln.

Wenn ich den Test richtig übersetzt habe (die Google-Übersetzung ist da ein Witz = Rasse-Reifen statt Renn-Reifen) waren die Bremsleistunge gut aber nicht überragend. Bei starken Abbremsen neigt der Hinterreifen zum wegrutschen, aber kontrolliert. Bei normalen Bremsen keine Probleme. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Interessant auch, dass der Verschleiss recht gering sei.
 
ich habe den ganzen thread gelesen, due SUFU hilft mir auch nicht. Kann mir bitte irgenwer sagen wie breit der Ardent 2.6 oder der Minion auf einer durchschnittlich breiten DH Felge wird, ich möchte eine Starrgabel verwenden für mein Schneebike und vorher abklären ob die Reifeb auch reinpassen.

Danke

Schau einfach auf die ETRTO-Angabe, die passt bei Maxxis in der Regel sehr gut.
 
Das Profil erinnert schon sehr an den Ardent, insofern wundert es eigendlich nicht, dass die Eigenschaften sich ähneln.

Wenn ich den Test richtig übersetzt habe (die Google-Übersetzung ist da ein Witz = Rasse-Reifen statt Renn-Reifen) waren die Bremsleistunge gut aber nicht überragend. Bei starken Abbremsen neigt der Hinterreifen zum wegrutschen, aber kontrolliert. Bei normalen Bremsen keine Probleme. Oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Interessant auch, dass der Verschleiss recht gering sei.
Ich bezog mich auf die Mittelstollen, die sehr flach sind (Rollwiderstand). Die Seitenstollen sind wohl änlich denen des Ardent. Für den Bremsgrip sind meist die Mittelstollen wichtiger und ans VR kommt normalerweise ein Reifen, der die Bremskraft gut auf den Boden bringt.

Insgesamt handelt es sich bei der Reifenwahl sicher nicht um Kernphysik (auch wenn man das aus manchen Postings rauslesen könnte), aber fürs VR ist der Reifen sicher nicht erste Wahl.
 
Ich bezog mich auf die Mittelstollen, die sehr flach sind (Rollwiderstand). Die Seitenstollen sind wohl änlich denen des Ardent. Für den Bremsgrip sind meist die Mittelstollen wichtiger und ans VR kommt normalerweise ein Reifen, der die Bremskraft gut auf den Boden bringt.

Insgesamt handelt es sich bei der Reifenwahl sicher nicht um Kernphysik (auch wenn man das aus manchen Postings rauslesen könnte), aber fürs VR ist der Reifen sicher nicht erste Wahl.

Hmmm, kann gut sein, der Ardent wird ja auch gerne im AM-Bereich am Hinterrad eingesetzt. Für's Hinterrad habe ich aber noch 2 fast neue Ranchero, die müssen erst runtergefahren werden.

Für das Vorderrad hätte ich gerne ein bisschen mehr Gripp und Volumen bei sehr guten Rolleigenschaften. Daher könnte für mein Tourenbike der Aspen in Frage kommen, zumal ich nicht so durch die Wälder rase. Alternativ stehen noch Advantage 2,1 zur Auswahl, wenn ich bei einer Firma bleiben möchte. Oder vorne Ranchero und hinten Aspen?
 
Wie wärs vorn mit dem guten alten Larsen TT? Vielleicht nicht gerade das kommende Vierteljahr, aber sonst finde ich den sehr gut am VR. Der Advantage bringt natürlich ordentlich Bremsraft auf den Boden. Hatte diesen Sommer bei nem Schlammrennen den Advantage auf dem VR. Ich konnte gar nicht glauben, wie spät ich in einer Abfahrt, die in eine rechtwinklige Kurve mündete, bremsen konnte. Da musste ich mich von Runde zu Runde rantasten. Der Rollwiderstand ist natürlich auch höher als beim Larsen oder Ranchero.
 
Wie wärs vorn mit dem guten alten Larsen TT? Vielleicht nicht gerade das kommende Vierteljahr, aber sonst finde ich den sehr gut am VR. Der Advantage bringt natürlich ordentlich Bremsraft auf den Boden. Hatte diesen Sommer bei nem Schlammrennen den Advantage auf dem VR. Ich konnte gar nicht glauben, wie spät ich in einer Abfahrt, die in eine rechtwinklige Kurve mündete, bremsen konnte. Da musste ich mich von Runde zu Runde rantasten. Der Rollwiderstand ist natürlich auch höher als beim Larsen oder Ranchero.

Auf den Dachboden habe ich noch 'nen einzelnes Vorderrad rumliegen. Vielleicht könnte ich das mit einem Advantage für wilde und nasse Ausritte bestücken und das andere Rad mit dem Ranchero oder später dann mit dem Aspen für trockene, leichtere Touren. Dann kann ja gar nichts mehr passieren. :cool:

Am Larsen stört mich etwas, das er bei Nässe nicht so gut funktionieren soll, wobei ich ihn selbst noch nicht getestet habe. Meine Hausrunde ist immer ziemlich nass und tricky
 
Ich such grad nen guten Allround Reifen.
Hab das Problem dass sich meine Big Bettys auf feuchtem/nassen moosigen Waldboden, wie in Aachen, direkt zusetzen und ich dann nur noch Slicks habe mit denen nix mehr an Schräglage drin ist.
Letztes mal ist Jemand mit Muddy Marys in 2,5" vorgefahren und hat mich so dermaßen abgehängt... er hatte überhaupt keinen Dreck zwischen den Stollen hängen.
Dürfte sich der High Roller in 2,5" ähnlich gut verhalten?
Komm im Moment nur an die 60a Mischung ran, für vorne ungeeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten