Ich hätte da vielleicht lieber schreiben sollen, die schwarze Linie ist das Durchschnittsgewicht, denn die Grafik verändert sich ja im Laufe der Zeit....
Mit den 2,25ern kann ich dir jetzt nicht helfen, aber der Ardent 2,4 habe ich 56mm Breite und ca. 51-52mm höhe (ohne Stollen) gemessen. Den Advantage habe ich momentan nicht montiert, aber ich würde sagen, das Volumen ist das gleiche wie beim Ardent (ggf. variiert die Höhe/Breite etwas). Achja, der
Reifen ist bei mir auf einer Vuelta FR Felge (21-559).
Also ich bin früher die 2,35er Minions am ERT gefahren und fahre sie jetzt am Hardtail. Advantage 2,4 / Ardent 2,4 bin ich bis vor Kurzem am ERT gefahren, habe mittlerweile aber vorne den Wetscream drauf. Es ist natürlich schwierig die
Reifen zu vergleichen, wenn sie an komplett unterschiedlichen Bikes montiert sind, aber so Grob kann ich dir schon was dazu schreiben

.
Das Volumen der 2,35er Minions ist natürlich wesentlich geringer, als das des Ardent / Advantage in 2,4. Selbst der 2,25er Ardent/Advantage sollte noch mehr Volumen haben, als die 2,35er Minions. Durch die unterschiedlichen Breiten ist es natürlich auch schwer, den Rollwiderstand zu vergleichen. Aber ich würde die
Reifen von leicht nach "schwer" rollend so einordnen:
Minion F -> Ardent ->
Minion R -> Advantage. Wobei ich mir bei
Minion F und Ardent nicht so ganz sicher bin, welcher leichter rollt...
Zum Grip (ich gehe mal davon aus, dass der
Minion F und der Advantage vorne montiert sind und
Minion R und Ardent hinten):
Der
Minion F hat einen besseren Seitenhalt als der Advantage. Allerdings ist der Bremsgrip des Advantage besser. Der
Minion R hat bergauf eine bessere Traktion im Schlamm als der Ardent. Der Seitenhalt ist beim Ardent besser, dafür ist wieder der Bremsgrip beim
Minion R etwas höher.
Wie es halt mit
Reifen so ist, das empfinden geht da weit auseinander. Ich habe jetzt z.B. den Advantage vorne runter, weil mir der Grip im Schlamm nicht mehr gereicht hat, allerdings habe ich hier auch schon ein paar mal gelesen, dass Fahrer vom Grip des Advantage im Schlamm so begeistert waren...
Was sich bei Ardent/Advantage schon positiv bemerkbar machen dürfte, ist das größere Volumen.
Gruß
Stefan