Maxxis MTB-Reifen 2009

Ja super, hab ich eben auch gesehen. Sind die bei Bike....ing weich im K.cks? Das ist ne gute Basis für Kundenverärgerung. In heutiger Zeit ist die Homepage und die Angaben darauf das Aushängeschild einer Firma.

Ja super, hab ich eben auch gesehen. Sind die bei Bike....ing weich im K.cks? Das ist ne gute Basis für Kundenverärgerung. In heutiger Zeit ist die Homepage und die Angaben darauf das Aushängeschild einer Firma.

Den Grund dafür gibst du schon selbst. Der Haufen heißt BikeMARKETING.
Unzufriedemheit in allen ehren, aber die Nutzer könnten nicht unzufrieden sein, wenn sie es nicht kaufen würden und es ist nun mal so, daß viele das Produkt bei höheren Angaben gar nicht erst kaufen würden und so weiter.

Da hab ich lieber ein etwas schwereres Produkt und Ruhe als einen Testsiegerreifen, der wunderbar auf dem Papier aussieht.
Einfach nicht das Marketing beachten und mal schauen, wie es sich in der Realität verhält. Siehe Zollangaben, gibt nix unnützeres, aber es sieht halt fett aus.

Ich habe diese Nacht beim Nightride wieder mal versucht, das angebliche Frostproblem der 42a-Mischung zu finden. Fazit: Auch nach zwei Stunden bei amtlichen Minus 8,4 Grad (in den Bergen vermutlich noch etwas weniger) ist die 42a-Mischung meines Swampthing noch griffiger als die 60a. Der Grip ist auch auf Asphalt-Straße mit viel Rauhreif, wo man schon vorsichtig laufen muß, unbegreiflich gut! :-)
Der Rollwiderstand ist allerdings auch dort immer noch unglaublich hoch. :-(

Muß mal blöd Fragen:
Fahre vorne Advantage 2,25 60a Falt und hinten Ardent 2,25 70a

Ist das nun Rollwiderstandsmäßig deutlich mießer als ein NN 2,25 Evo?

Ich habe noch je einen nagelneuen Ardent und Advantage hier liegen,kann ich durch aufziehen von einem der beiden und somit tausch irgendwas verbessern?

Der Advantage vorn brachte gestern bei 2,7 Bar Druck einen Platten,ein fießer kleiner Dorn hatte sich durch die Seitenwand gedrückt :heul:

Fahre vorne Advantage 2,25 60a Falt und hinten Ardent 2,25 70a

Ist das nun Rollwiderstandsmäßig deutlich mießer als ein NN 2,25 Evo?

Messbar mießer, gefühlsmäßig... ...manche spüren es deutlich, manche überhaupt nicht. Spürst du einen Unterschied? Falls ja, ist das ein Problem für die Strecken die du fahren willst?

Der Advantage vorn brachte gestern bei 2,7 Bar Druck einen Platten,ein fießer kleiner Dorn hatte sich durch die Seitenwand gedrückt :heul:

Der gefahrene Druck hat eigentlich keinen Einfluss auf Durchstiche durch Dornen.

Der 2,25er Ardent hat übrigens entgegen der Aufschrift der Packung auch eine 60a Mischung.

Fahre die gleich Kombi (allerdings mit deutlich weniger Druck) und kann beim Rollwiderstand keinen großen Unterschied feststellen, beim Grip dagegen schon!

Ja der Druck mit 2,7 ist mir auch ein bissl hoch,auf der Strasse rollt das ganze recht leicht,aber sobald Gelände kommt,merke ich den zu hohen Druck.

Muß wohl mal 2-2,2 austesten, für meien 82kg Gewicht und 13kg Bike

Manchmal läßt man sich durch ein lauteres Abrollgeräusch auch teuschen und denkt er rollt schlechter. Vergleiche: fährt ein Auto mit hoher Drehzahl an einem vorbei kommt einem das schneller vor als wenn gleiches Auto mit niedrigererer Drehzahl aber gleicher Geschwindigkeit an einem vorbei würde.

Manchmal läßt man sich durch ein lauteres Abrollgeräusch auch teuschen und denkt er rollt schlechter. Vergleiche: fährt ein Auto mit hoher Drehzahl an einem vorbei kommt einem das schneller vor als wenn gleiches Auto mit niedrigererer Drehzahl aber gleicher Geschwindigkeit an einem vorbei würde.

Bei Reifen ist es eigentlich eher umgekehrt. Ein Reifen mit dünner Karkasse rollt leichter und ist relativ laut. Eine dicke Karkasse dagegen dämpft besser, ist also leiser aber rollt auch schlechter.
Das überschneidet sich dann noch mit der Profilform. Offenes Profil ist lauter, geschlossenes leiser.
Deshalb ist z.b. der Nobby Nic ein ziemlich lauter Reifen, weil er leicht rollende Karkasse + offenes Profil besitzt.

Ich fahre momentan am Hardtail Advantage vorne und Ardent hinten, bin aber auch schon die Nobby Nics gefahren. Wenn ich mich recht erinnere sind die Nobby sogar lauter als die Maxxis und haben, vor allem wenns etwas feucht wird deutlich schlechteren Grip.

Kuzen Bericht über den MINION F/R

Fahre Minion F 2,5 und Minon R 2,35 seid Nov08 bis jetzt, sogar durch Schnee(20cm)/Match/Nässe, hatte vorher NN 2,25 drauf und allein dieser Umstieg hat sich extrem bemerkt gemacht, diese Reifen sind einfach nur geil, klar bestimmt nicht umbedingt die besten in dieser Jahrezeit aber tausendmal besser als FA/NN/RR...hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Minion F 2,5 nicht mal bei 20cm Schnee, Super Seitenhalt, nicht einmal weggerrutsch auch auf Eisplatten (Schwäbische Alb 400hm bergab teilweise konnte man nicht mal mehr Stehen, aber fahren schon:D, natürlich mus man schon vorsichtig fahren) Berghoch auf Schnee echt top, super Grip, hätte ich nicht gedacht. Der Minion R 2,35 ist in dieser Jahreszeit nicht umbedingt der Beste, Bergauf bei Nässe/Matsch u vorallem bei Schnee hat er ziemlich zu tun und dreht sehr schnell durch, Bergab bei Trocknen Fahrwegen echt Top, bei nässe muss man schon aufpassen, vorallem wenn man nen ziemlich Steilen Trail runter muss, bei Schnee/Match ist das schon sehr Riskant, aber immerhin noch beherschbar, dreht sehr schnell durch, Rutscht sehr schnell weg, Seitenhalt minimal, aber sobald es trocken ist ist er einfach klasse. Finde den Minion F/R schon sehr gute Reifen vorallem auf dem Trockenen bin sehr überzeugt davon auch in den Übergangs Jahreszeiten ein sehr Guter Reifen, aber desto trotz da ich auch im Winter sehr viel fahre habe ich mir jetzt den SwampThing 2,35 als Ersatz für den Minion R 2,35 bestellt, der ist für diese Jahrezeit auf jedenfall bestens dafür gedacht, der Minion F ist auch in dieser Zeit top, hatte auch erst überlegt ob ich ihn tausche gegen den SwampThing, aber ich habe nicht annähernd negative Eigenschaften festgestell sogar im tiefen Schnee einfach klasse. Zum Rollwiederstand ist das schon ein Unterschied zu den anderen Reifen die ich gefahren bin aber der Fun auf m Trail entschädigt alles;) . Wenn ich punkte vergeben müsste würde ich den
Minion F -->5 von 6 Punkten geben
Minion R -->5 von 6 Punkten auf trocknen Untergrund (Nässe/Schnee...2,5 von 6 Punkten)

Bitte schön.

Die Minions haben schon massig Grip, keine Frage, aber auf Eis nicht rutschen? Hast Du einen Spike-Minion?
Einen NN oder gar RR damit zu vergleichen ist wie der berühmte Vergleich "Äpfel mit Birnen", das geht gar nicht.

Gruß
Thomas

Das der Vergleich nicht gerade der beste ist weiß ich aber ich habe nur diese vorher gefahren u das sind schon welten, daher der Vergleich zu denen (FA/NN/RR).! Das er nicht Rutscht sage ich garnicht aber er (Minion F) macht auch in dieser Jahreszeit eine wirklich gute Figur und ich bin bis jetzt noch nicht einmal "wirklich" gerutsch vorne, hinten jedes mal, grins. Ich wollte damit sagen das er auch im Winter recht fahrbar ist, es gibt auf jeden fall besere....

Gruß

Ich habe diese Nacht beim Nightride wieder mal versucht, das angebliche Frostproblem der 42a-Mischung zu finden. Fazit: Auch nach zwei Stunden bei amtlichen Minus 8,4 Grad (in den Bergen vermutlich noch etwas weniger) ist die 42a-Mischung meines Swampthing noch griffiger als die 60a.

Sicher, das du eine 42a Mischung hast?? Ich hab hier beide Varianten rumfliegen und muss schon ein merkl. verhärten der 42er Mischung bei + 2 °C feststellen!! Seltsam...

Der Grip ist auch auf Asphalt-Straße mit viel Rauhreif, wo man schon vorsichtig laufen muß, unbegreiflich gut! :-)
Der Rollwiderstand ist allerdings auch dort immer noch unglaublich hoch. :-(

Da kann ich dir nur zu stimmen. Welche Breite bzw. Karkasse fährst du?? Ich durfte feststellen, dass der 2,5 in 2ply noch schlimmer rollt.... aber dafür auf dem Trail noch ein besseres Dämpfungsverhalten (bei ca. 1,4 bar ohne Durchschläge) an den Tag legt.

Gruss
chris

Sicher, das du eine 42a Mischung hast?? Ich hab hier beide Varianten rumfliegen und muss schon ein merkl. verhärten der 42er Mischung bei + 2 °C feststellen!! Seltsam...

Da kann ich dir nur zu stimmen. Welche Breite bzw. Karkasse fährst du?? Ich durfte feststellen, dass der 2,5 in 2ply noch schlimmer rollt.... aber dafür auf dem Trail noch ein besseres Dämpfungsverhalten (bei ca. 1,4 bar ohne Durchschläge) an den Tag legt.

Gruss
chris

Na es steht jedenfalls groß "Supertracky" auf dem Vorderreifen, das ist ja wohl die 42a. Ich sagte auch nicht, daß er nicht etwas verhärtet, nur daß er immer noch weicher ist als die 60a Maxxpro hinten und auch absolut gesehen immer noch weich und griffig. Mag sein, daß sie wenns wärmer ist noch griffiger ist, aber das konnte ich so nicht vergleichen. Probiers doch auch mal aus, die nächsten Tage werden ideal dafür! Ich fahre den 2,35er Downhill. Hatte gestern sehr schwierige Bedingungen (Weg mit vereisten Tritt- und Hufspuren, dabei steil und mit Ästen, das ganze unter neuem Pulverschnee) und hab den Druck so weit wie möglich abgelassen. Hab zu Hause mal gemessen und erstaunliche 0,7 Bar vorn und hinten festgestellt.
Einfach irre, dieser Reifen!

Zurück