...Allerdings stört mich der Preis dieser
Reifen, besonders im Vergleich zu den Drahtmodellen. (Silberfische: 18,99 versus 42,49)...
Also ich fahre teilweise auch Drahtreifen, da mir das Gewicht relativ egal ist.
Das Argument mit der "geschmeidigeren" halte ich schon für messbar, aber ich würde sagen, dass ich es nicht fühle. Außerdem haben die D60 und die F60 Modelle das gleiche Karkassengewebe. Den Unterschied gibts dann eh nur zu den FW120-Modellen hin.
Beim Gewicht sieht es so aus, dass du dir (Beispiel Advantage 2,1) vom Drahtreifen auf den F60-Faltreifen im Schnitt ca. 120g/
Reifen sparen kannst. Vom F60 zum FW120 noch mal ca. 50g im Schnitt.
Wenn dir das Gewicht egal ist, nimm den Drahtreifen.
Bei der Gummimischung muss ich avant recht geben, dass die 62aEXC und 60aMP Gummimischung einen besseren Grip bietet. Allerdings ist der Grip der 70a Mischung meiner Meinung nach auch schon sehr gut.
Kleine Seitenbemerkung zum Aspen: der 2.25'er Aspen hat leider nicht die Qualitäten des 2.1'er Aspen bzgl. Rollwiderstand auf Asphalt. Leider hat die MB Testcrew hier Recht, denn der Rollwiderstand des 2,25'er ist auf Asphalt signifikant höher als der des 2.1'ers.
Das kann doch gar nicht sein, dass da was Wahres geschrieben wurde

.

...
Hier noch mal die Grafik von der
Notubes-Homepage:
...

die Linke Grafik ist schlicht Falsch, der Wulst rutscht unter Druck ,egal ob
Schlauch oder Tubless, immer unter das Felgenhorn.
Der
Notubes Text zum Reifenvolumen ist daher Blödsinn, denn die Standard-Felge hat eben um diese 2-3 mm mehr Volumen!
Ich dachte jetzt auch erst "Mensch da hast du ja recht", aber ich bin der Meinung, da fehlt was in deiner Überlegung.
Wenn der
Reifen auf der Felge so sitzt, wie im linken Bild, müsste sich ja der Wulstkern dehnen, damit er nach oben rutscht. Allerdings sollte sich der Kern nicht dehnen (außer er ist defekt) und der Wulstkern sollte unten am Felgenboden bleiben.
Ich würde sagen, es kommt auf die tatsächlichen Maße der Felge und des Reifens an, wo und wie er dann letztendlich auf der Felge sitzt.
Eine Pauschale aussage ist mMn nicht möglich (von daher stimmt deine Aussage, dass die Grafik falsch ist).
Gruß
Stefan