MAXXIS MTB-Reifen

Fahre auch schon ne ganze Weile den Aggressor DD und stimme @Kadauz zu. Traktion bergauf gut, spürbar besser als DHF, insb. auch im Nassen. Die lamellenartig geteilten Stollen verzahnen gut. Nur auf lehmig taugt er nicht, macht da schnell zu und funktioniert nicht mehr. Über Grip bergab kann ich auch nicht klagen. Scheint mir halt eher ein Reifen zum Laufenlassen, wer hinten max. Bremstraktion für steil bergab will, nimmt DHR II. @aurelio: Habe nur 77kg, paar unzimperliche Shuttletage in Finale hat der Aggressor DD aber problemlos überstanden.

Diese Woche bekomme ich einen Tomahawk DD, der kommt an den anderen LRS, zum Baron Project vorne. Bin gespannt.
 
Da es ja aktuell den high roller 2 29x2,3 Dual bei bike-components billig gibt, werd ich da zuschlagen. Für die schlechte Jahreszeit und Winter , der hoffentlich nicht so schnell zurückkehrt, such ich ein brauchbares r
Reifenpaar.

Entweder
High Roller, High Roller,
High Roller, Forekaster
Shorty, High Roller

Was passt da besser ?

Ich bin Shorty / HR2 am 29er gefahren. Für den Winter finde ich die Kombination nicht so ideal, wegen der Verhärtung am VR. Ansonsten finde ich die Kombination aber ganz gut. Das Volumen ist beim HR2 allerdings nicht übermäßig und wenns steinig ist, dann muss man schon relativ hoch mit dem Luftdruck oder man zieht ne Doppelkammer ein. Ansonsten ist der HR2 als 29er schon ein guter Hinterreifen und bei dem Preis sowieso!!!
 
Ich bin Shorty / HR2 am 29er gefahren. Für den Winter finde ich die Kombination nicht so ideal, wegen der Verhärtung am VR. Ansonsten finde ich die Kombination aber ganz gut. Das Volumen ist beim HR2 allerdings nicht übermäßig und wenns steinig ist, dann muss man schon relativ hoch mit dem Luftdruck oder man zieht ne Doppelkammer ein. Ansonsten ist der HR2 als 29er schon ein guter Hinterreifen und bei dem Preis sowieso!!!

Den shorty gibt es soweit ich weiß nur in 3C, dann fällt er wegen der Verhärtung bei kalten Temperaturen raus.
Dann 2x HR2 in Dual.
 
Ich würde eher nen Baron vorn aufziehen. Der deckt den Gleichen Einsatzberich wie der Shorty ab ist aber ganzjahrestauglich... ;)
 
Ich würde eher nen Baron vorn aufziehen. Der deckt den Gleichen Einsatzberich wie der Shorty ab ist aber ganzjahrestauglich... ;)

Den hätte ich sogar im Keller :cool:
Ist halt sehr schwer. Und Hersteller mischen will ich nicht. Oder ich hol mir wieder einen MK 2 Protection dazu. Oder auch hinten den Baron :confused:.
Wenn der Mc Ascill mit Baron hinten und vorne den Kilimandscharo rauffährt, dann kann ich die auch auf meinen Hometrails treten 8-):D

Wie sind den die HR 2 betreff selbstreinigung?
 
Den hätte ich sogar im Keller :cool:
Ist halt sehr schwer. Und Hersteller mischen will ich nicht. Oder ich hol mir wieder einen MK 2 Protection dazu. Oder auch hinten den Baron :confused:.
Wenn der Mc Ascill mit Baron hinten und vorne den Kilimandscharo rauffährt, dann kann ich die auch auf meinen Hometrails treten 8-):D

Wie sind den die HR 2 betreff selbstreinigung?

Der Shorty 2,3 ist doch gerade mal 100g leichter.

Warum mischt man keine Reifen?

Ich würde auch den Baron empfehlen - wenn man nicht mischen will eben mit einem MK2 2,4 Protection hinten.

Baron kauft man immer sofort 5 Stück, weil 4 entweder eiern oder von der Felge hüpfen. :hüpf:

Hörensagen ?

Meine 4 Baron Project 29 bisher eierten nicht, waren easy tubeless zu montieren und auch dicht und sind auch nicht abgesprungen.
 
Wie sind den die HR 2 betreff selbstreinigung?
Wühlt sich bis auf Lehm überall durch.


Habe den HR2 ein Jahr auf der Hinterachse gehabt. Er konnte nichts wirklich besser als der DHR II außer schlechter Bremsen und schlechter Laufen. PS: Schau dir den Titel folgenden Fotos an:



Vorne war der HR2 3C das ganze Jahr über stets verlässlich. Wurde zwar bei Minusgraden härter, hat aber praktisch keine Relevanz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual verhärtet (auch) nicht. Oder was meinst Du ?
PaceStar ist bei Nässe nicht besonders gut, bekanntermaßen. BCC schwächelt da nicht (und ist meiner Meinung nach sicherer als Dual).
Dual taugt aus meiner Sicht fürs Hinterrad. Mehr nicht. Heißt: vorne 3C o.ä. und hinten Dual.
 
Dual verhärtet (auch) nicht. Oder was meinst Du ?
PaceStar ist bei Nässe nicht besonders gut, bekanntermaßen. BCC schwächelt da nicht (und ist meiner Meinung nach sicherer als Dual).
Dual taugt aus meiner Sicht fürs Hinterrad. Mehr nicht. Heißt: vorne 3C o.ä. und hinten Dual.

Bei Nässe ist ja Pace Star schlecht und Black Chili gut. Wie ist da Maxxis Dual einzuordnen?
 
Ich bin von den Conti Project enttäuscht. DHR2 und Shorty haben gefühlt doppelt so viel Grip bei nass/Laub/Geröll.
 
Was Baron Project? Den jubeln doch alle so hoch :confused:
Vom Hocker gehauen hat der mich nach den Erwartungen die ich durchs Forum hatte auch nicht, ein vernünftiger Reifen ist es aber.
Dass der Shorty bei Nässe/losem Boden mehr Grip hat ist aber denke ich klar wenn ich mir das Profil angucke, oder?

Größter Nachteil ist mMn dass die steife Karkasse sehr Hölzern ist und mit weniger Luftdruck als Maxxis Exo Reifen kann ich den nicht fahren. Bedeutet weniger Grip, weniger Komfort/Dämpfung und mehr Rollwiderstand.
Größter Vorteil vs MaxxTerra Reifen ist das Gummi bei Kälte.
 
Größter Nachteil ist mMn dass die steife Karkasse sehr Hölzern ist und mit weniger Luftdruck als Maxxis Exo Reifen kann ich den nicht fahren. Bedeutet weniger Grip, weniger Komfort/Dämpfung und mehr Rollwiderstand.
Größter Vorteil vs MaxxTerra Reifen ist das Gummi bei Kälte.
Also ich hab beim Baron Projekt den Luftdruck vorne um 0,1 Bar absenken können im Vergleich zur Magic Mary SuperGravity zuvor. Und die ist im Vergleich zu den normalen Maxxis Exo Reifen ja bereits stabiler.
 
Sieht ja ziemlich schlecht aus mit der Verfügbarkeit des Griffins, trotzdem danke.

Achja und welche Erfahrungen habt ihr beim Reklamieren von Maxxis Reifen gemacht? Habe zwei HR2 2.4 Exo die recht übel am eiern sind obwohl sie richtig sitzen und die Laufräder keine Seitenschläge aufweisen.
Habt ihr sowas schon öfter gehabt und erfolgreich reklamiert?
Gibts ne Adresse bei Maxxis direkt oder muss ich das über den Onlineshop machen bei welchem ich die Reifen gekauft hab?
habe letztes Jahr einen DHR II 2.3 Dual bei bike-components reklamiert.
Egal wo ich ihn montierte, der Reifen eierte deutlich. War aber mein erster eiernder Reifen.
 
Von den "Conti Project"?! Nebem des kleinen Schreibfehlers, die Reifen heißen "Projekt", meinst du also sowohl Kaiser wie auch Baron Projekt?

Ja beide.

Hab den Kaiser hinten und den Baron vorne. Dämpfung gegenüber nem Drahtreifen war vorher klar.

Ich konkretisiere das mal; es geht vornehmlich um den Bremsgrip. Unterirdisch. Schmiert sehr schnell ab vorne und hinten schlittert das halt so vor sich hin.

Hab die Reifen vornehmlich für trockenen harten Boden mit leichter Sandschicht angeschafft weil DHR2 maxterra und Shorty in weich bei trocken und hart im Park nicht funktionieren; da wurde mir das ProjeKt Zeug empfohlen; jedoch auf den genannten Bedingungen werd ich dann in Zukunft (sowie auch im Park bei nassen matschigen Bedingungen) den Laufradsatz mit den Maxxis fahren.
 
Wenn ich mir das Profil angucke, klingt das eher so als solltest du bei den Bedingungen mal den Kaiser nach vorn packen. Und warum funktioniert DHR2 nicht?
 
Also ich hab beim Baron Projekt den Luftdruck vorne um 0,1 Bar absenken können im Vergleich zur Magic Mary SuperGravity zuvor. Und die ist im Vergleich zu den normalen Maxxis Exo Reifen ja bereits stabiler.
Die protection Karkasse ist tatsächlich etwas hölzern aber dafür wesentlich stabiler als Maxxis exo, vor allem was Schnitte in der Lauffläche angeht. Und durch das apex ist es sowieso kein Thema 0,2 - 0,3 bar weniger Luftdruck zu fahren. Dann ist der Grip beim Baron Projekt wirklich gut, ob er jetzt besser ist als eine Mary mit vertstar oder ein dhr2 in 3C glaube ich aber auch eher nicht.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten