Pilatus
Maountenbaick
Highroller2 in 2,3 vorne und Ardent in 2,25 hinten.
Dann hast du eine gutmütige und halbwegs passabel rollende Kombo.
Dann hast du eine gutmütige und halbwegs passabel rollende Kombo.
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Habe mit ein Trek Fuel EX 9 29 in 23 Zoll zugelegt. Macht ordentlich Spass. Allerdings werde ich mit den originalen Reifen nicht richtig glücklich.
ich (198cm gross, 110kg) suche etwas für den AM bereich, fahre aber auch waldautobahn und wurzeltrails. zudem soll er auf asphalt einigermassen gut rollen. ich bin nicht der typ, der den reifen je nach bedingungen wechseln will. suche einen one fits all bzw allroundreifen. bin nicht der filigrantechniker und (noch) mit schlauch unterwegs und fahre eher hohe luftdrucke.
wegen den breiten flegen, tendiere ich eher zu etwas breitem. verhalten bei temperaturen nahe dem gefrierpunkt ist nicht entscheidend, da ich dann kaum unterwegs bin
herauskristalisiert hat sich folgende kombi: Minion DHF 3c Maxxterra in 2.5 vorne und Minon DHR II 3cMaxxterra hinten in 2.4 wäre mal mein startpunkt. was meint ihr? hinten eher ein dual compound? oder ein anderer reifen?
danke für eure inputs!
Ja, bin den letztes Jahr einige Zeit auf meinem Enduro-HT gefahren. Rollt ganz gut, jedenfalls besser als der DHRII 2,4, den ich jetzt draufhabe.Fährt jemand von euch den Hr 2 in 2,4 maxpro auf dem Hinterrad, und kann mir bezüglich des Rollwiderstand etwas sagen?
Highroller2 in 2,3 vorne und Ardent in 2,25 hinten.
Dann hast du eine gutmütige und halbwegs passabel rollende Kombo.
Mehr Breite bei weniger Gewicht schadet aber zu 99% der Dämpfung. Das sollte man evtl schon bedenken bei der Reifenwahl.... kann ich so bestätigen.
Meine nächste Wahl wird voraussichtlich HR2.4 und Forecaster 2.35. Die Kombi einen nur unwesentlichen Gewichtsunterschied, und mehr breite kann nicht schaden
Mehr Breite bei weniger Gewicht schadet aber zu 99% der Dämpfung. Das sollte man evtl schon bedenken bei der Reifenwahl.
Highroller2 in 2,3 vorne und Ardent in 2,25 hinten.
Dann hast du eine gutmütige und halbwegs passabel rollende Kombo.
Die leistungsfähigen MTB-Reifen von MAXXIS (also die Nicht-CC-Pellen) rollen mMn. alle nicht besonders gut auf Asphalt.....ausser natürlich der HOOKWORM, aber den gibt es in 29" glücklicherweise nicht
Aufgrund Deiner breiteren Felgen hast Du Dir eigentlich schon ne sehr brauchbare, geeignete Kombi ausgesucht. Hinten solltest Du auf jeden Fall Dual Compound wählen.
Als "One fits all" kann man auch gut DHR II Dual/ DHRII 3C in 2.4 WT fahren.
Bei Deinen Körpermaßen/-gewicht würde ich nicht unter 2.4er Breite gehen. Falls Dein Rahmen/Hinterbau aber keine breite Pellen aufnehmen kann, musst Du zwangsläufig beim Minion auf 2.3 gehen...funktioniert auch wunderbar als AM-Reifen.
Eine Tubeless-Montage würde ich aber gleichzeitig empfehlen, gerade weil es bei MAXXIS meistens problemlos funzt.
Der forekaster ist extrem dünn in der karkasse trotz exo. Ich würde ihn nicht mehr kaufen. War der schlechteste maxxis und tubeless eine katastrophe.... ich denke von den Effekten werde ich nichts spüren. Es ist schließlich kein Wechsel von einer CC zu einer Gravity Karkasse.
Vorne bleibt der Reifen (HR2) identisch. Nur die Breite wechselt von 2.3 auf 2.4 - beide sind Tubeless Ready + EXO 3C MaxxTerra.
Hinten dürfte es nicht anderst sein. Ich plane zwar den Reifen von Ardent zu Forekaster zu wechseln, mit einem Breitenupdate von 2,25 auf 2,35. Die Karkasse ist vermutlich identisch (Tubeless Ready + EXO Dual) und falls es doch marginale Unterschiede gibt, wird das mein Popometer nicht merken.
Aber danke für den Hinweis. Bei extremeren Reifenwecheseln ggf. spürbar.
also der ss rollt nich viel besser als der dhr 2, ich habe vor 2 Wochen mal den fat albert rear draufgezogen der rollt mal wirklich super und hat auch genug gripp für nasse bis trockenen TrailsMoin zusammen. Ich fahre am FR HT am Hinterrad zur Zeit nen DHR II (26" 2,3 Tubeless). Da ich demnächst umziehe, werde ich das Bike anschließend täglich rund 18 km für den Arbeitsweg nutzen. Streckenprofil hierfür leider eher Asphalt und Schotterwege. Der DHR ist mir dafür natürlich too much, was leichter tretendes wäre sicher auch nicht verkehrt. Den DHR würde ich dann mal am VR testen, wird ja ihnehin oft auch vorne gefahren. Davon ab wird das Rad weiterhin 3 mal die Woche auf Trails bewegt, es muss also erstmal ein Kompromiss her. Ich dachte an Minion SS oder Ardent, da beide ja auch im Trockenen auf Trails funktionieren sollten. Hat jemand dazu ne Meinung, nen Erfahrungsbericht oder eine Alternative parat? Besten Dank.
Ich finde, das Albert Duo hört sich auf dem Papier auch ganz gut an, mit den neuen Mischungen könnte da evtl. ne Eierlegendewollmilchsau bei rauskommen...so hoffe ich...also der ss rollt nich viel besser als der dhr 2, ich habe vor 2 Wochen mal den fat albert rear draufgezogen der rollt mal wirklich super und hat auch genug gripp für nasse bis trockenen Trails
lg
Ich fahre vorne den dhf 2.5 der past gutIch finde, das Albert Duo hört sich auf dem Papier auch ganz gut an, mit den neuen Mischungen könnte da evtl. ne Eierlegendewollmilchsau bei rauskommen...so hoffe ich...
also der ss rollt nich viel besser als der dhr 2, ich habe vor 2 Wochen mal den fat albert rear draufgezogen der rollt mal wirklich super und hat auch genug gripp für nasse bis trockenen Trails
lg
denke, dass die kombi zu dünn ist.