MAXXIS MTB-Reifen

Habe mit ein Trek Fuel EX 9 29 in 23 Zoll zugelegt. Macht ordentlich Spass. Allerdings werde ich mit den originalen Reifen nicht richtig glücklich.

ich (198cm gross, 110kg) suche etwas für den AM bereich, fahre aber auch waldautobahn und wurzeltrails. zudem soll er auf asphalt einigermassen gut rollen. ich bin nicht der typ, der den reifen je nach bedingungen wechseln will. suche einen one fits all bzw allroundreifen. bin nicht der filigrantechniker und (noch) mit schlauch unterwegs und fahre eher hohe luftdrucke.
wegen den breiten flegen, tendiere ich eher zu etwas breitem. verhalten bei temperaturen nahe dem gefrierpunkt ist nicht entscheidend, da ich dann kaum unterwegs bin ;)

herauskristalisiert hat sich folgende kombi: Minion DHF 3c Maxxterra in 2.5 vorne und Minon DHR II 3cMaxxterra hinten in 2.4 wäre mal mein startpunkt. was meint ihr? hinten eher ein dual compound? oder ein anderer reifen?

danke für eure inputs!

Die leistungsfähigen MTB-Reifen von MAXXIS (also die Nicht-CC-Pellen) rollen mMn. alle nicht besonders gut auf Asphalt.....ausser natürlich der HOOKWORM, aber den gibt es in 29" glücklicherweise nicht :p
Aufgrund Deiner breiteren Felgen hast Du Dir eigentlich schon ne sehr brauchbare, geeignete Kombi ausgesucht. Hinten solltest Du auf jeden Fall Dual Compound wählen.
Als "One fits all" kann man auch gut DHR II Dual/ DHRII 3C in 2.4 WT fahren.
Bei Deinen Körpermaßen/-gewicht würde ich nicht unter 2.4er Breite gehen. Falls Dein Rahmen/Hinterbau aber keine breite Pellen aufnehmen kann, musst Du zwangsläufig beim Minion auf 2.3 gehen...funktioniert auch wunderbar als AM-Reifen.

Eine Tubeless-Montage würde ich aber gleichzeitig empfehlen, gerade weil es bei MAXXIS meistens problemlos funzt.
 
Denn dhr hatte ich hinten auch drauf in maxterra. Wollte jetzt mal was anderes probieren.
Hab jetzt vorne nen HR 2 in 2,4 maxterra und hinten nen hr 2 in 2,4 maxpro mal gucken wie sich die Kombi so schlägt
 
Hab mir vor kurzem auch vorne und hinten hr2 montiert, beide in dual (29x2,3), Rollwiderstand ist soweit OK, vorher waren Ikons drauf.
 
Highroller2 in 2,3 vorne und Ardent in 2,25 hinten.
Dann hast du eine gutmütige und halbwegs passabel rollende Kombo.

... kann ich so bestätigen.

Meine nächste Wahl wird voraussichtlich HR2.4 und Forecaster 2.35. Die Kombi hat einen nur unwesentlichen Gewichtsunterschied, und mehr breite kann nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann ich so bestätigen.

Meine nächste Wahl wird voraussichtlich HR2.4 und Forecaster 2.35. Die Kombi einen nur unwesentlichen Gewichtsunterschied, und mehr breite kann nicht schaden
Mehr Breite bei weniger Gewicht schadet aber zu 99% der Dämpfung. Das sollte man evtl schon bedenken bei der Reifenwahl.
 
Danke @All

Highroller2 in 2,3 vorne und Ardent in 2,25 hinten.
Dann hast du eine gutmütige und halbwegs passabel rollende Kombo.

denke, dass die kombi zu dünn ist. meine felgen sind ziemlich breit. ausserdem ist die mir die sicherheit auf dem trail wichtiger. rolleigenschaften kommen an 2. stelle (nicht an letzter)

Die leistungsfähigen MTB-Reifen von MAXXIS (also die Nicht-CC-Pellen) rollen mMn. alle nicht besonders gut auf Asphalt.....ausser natürlich der HOOKWORM, aber den gibt es in 29" glücklicherweise nicht :p
Aufgrund Deiner breiteren Felgen hast Du Dir eigentlich schon ne sehr brauchbare, geeignete Kombi ausgesucht. Hinten solltest Du auf jeden Fall Dual Compound wählen.
Als "One fits all" kann man auch gut DHR II Dual/ DHRII 3C in 2.4 WT fahren.
Bei Deinen Körpermaßen/-gewicht würde ich nicht unter 2.4er Breite gehen. Falls Dein Rahmen/Hinterbau aber keine breite Pellen aufnehmen kann, musst Du zwangsläufig beim Minion auf 2.3 gehen...funktioniert auch wunderbar als AM-Reifen.

Eine Tubeless-Montage würde ich aber gleichzeitig empfehlen, gerade weil es bei MAXXIS meistens problemlos funzt.

recap: dual rollt besser als maxxterra. darum hinten die besser rollende mischung. richitg?

warum rätst du zu 2x DHRII? der DHF wäre breiter (2.5) und gemäss maxxis page auch für "wet" geeignet. wäre es dann ev sogar sinnvoller hinten auch einen DHF (in dual) zu montieren?
 
Dämpfung bekommt der Reifen durch die dicke der Karkasse. Die Luft im reifen ist im Endeffekt nur die feder. Wenn ein Reifen voluminöser wird aber nicht schwerer muss die Karkasse ja dünner werden. Somit wird die Dämpfung schwächer.

... ich denke von den Effekten werde ich nichts spüren. Es ist schließlich kein Wechsel von einer CC zu einer Gravity Karkasse.

Vorne bleibt der Reifen (HR2) identisch. Nur die Breite wechselt von 2.3 auf 2.4 - beide sind Tubeless Ready + EXO 3C MaxxTerra.

Hinten dürfte es nicht anderst sein. Ich plane zwar den Reifen von Ardent zu Forekaster zu wechseln, mit einem Breitenupdate von 2,25 auf 2,35. Die Karkasse ist vermutlich identisch (Tubeless Ready + EXO Dual) und falls es doch marginale Unterschiede gibt, wird das mein Popometer nicht merken.

Aber danke für den Hinweis. Bei extremeren Reifenwecheseln ggf. spürbar.
 
Danke @All

recap: dual rollt besser als maxxterra. darum hinten die besser rollende mischung. richitg?

warum rätst du zu 2x DHRII? der DHF wäre breiter (2.5) und gemäss maxxis page auch für "wet" geeignet. wäre es dann ev sogar sinnvoller hinten auch einen DHF (in dual) zu montieren?

Richtig, Dual ist die "härtere" Mischung und gehört folgerichtig auf´s Hinterrad.
Es gibt viele Fahrer die DHRII/DHRII fahren. Der DHRII rollt nur unwesentlich schlechter als der DHF...wenn überhaupt mess-/spürbar.
Durch die quer angeordneten Mittelstollen hat man mit dem DHRII auch vorne besseren Bremsgrip.
Kurvengrip sollte fast gleich sein, da die Aussenstollen ident sind.
Nebenbei ist der DHRII auch etwas leichter als der 2.5er DHF.

Also für deinen Einsatzbereich lieber DHR vo+hi, statt DHF vo+hi.
 
Danke @All
warum rätst du zu 2x DHRII? der DHF wäre breiter (2.5) und gemäss maxxis page auch für "wet" geeignet. wäre es dann ev sogar sinnvoller hinten auch einen DHF (in dual) zu montieren?

... falls du wirklich bei Nass auf Performance setzt, dann würde ich den HR2 2.4 in die engere Wahl nehmen. Ist um Klassen besser als ein DHF 2.35 (bei Matsch/Schlamm/Nass). Den Vergleich zu einem 2.5er kann ich jedoch nicht ziehen.
 
... ich denke von den Effekten werde ich nichts spüren. Es ist schließlich kein Wechsel von einer CC zu einer Gravity Karkasse.

Vorne bleibt der Reifen (HR2) identisch. Nur die Breite wechselt von 2.3 auf 2.4 - beide sind Tubeless Ready + EXO 3C MaxxTerra.

Hinten dürfte es nicht anderst sein. Ich plane zwar den Reifen von Ardent zu Forekaster zu wechseln, mit einem Breitenupdate von 2,25 auf 2,35. Die Karkasse ist vermutlich identisch (Tubeless Ready + EXO Dual) und falls es doch marginale Unterschiede gibt, wird das mein Popometer nicht merken.

Aber danke für den Hinweis. Bei extremeren Reifenwecheseln ggf. spürbar.
Der forekaster ist extrem dünn in der karkasse trotz exo. Ich würde ihn nicht mehr kaufen. War der schlechteste maxxis und tubeless eine katastrophe.
 
... dann muss ich ggf. doch mit dem Ardent 2.4 Vorlieb nehmen. Habe jedoch schon oft gelesen, dass er deutlich schlechter rollen soll als der 2.25er!?

Oder soll ich doch den Aggressor in die engere Wahl fürs HR nehmen? Scheint ja auch sehr vielversprechend zu sein.
 
Moin zusammen. Ich fahre am FR HT am Hinterrad zur Zeit nen DHR II (26" 2,3 Tubeless). Da ich demnächst umziehe, werde ich das Bike anschließend täglich rund 18 km für den Arbeitsweg nutzen. Streckenprofil hierfür leider eher Asphalt und Schotterwege. Der DHR ist mir dafür natürlich too much, was leichter tretendes wäre sicher auch nicht verkehrt. Den DHR würde ich dann mal am VR testen, wird ja ihnehin oft auch vorne gefahren. Davon ab wird das Rad weiterhin 3 mal die Woche auf Trails bewegt, es muss also erstmal ein Kompromiss her. Ich dachte an Minion SS oder Ardent, da beide ja auch im Trockenen auf Trails funktionieren sollten. Hat jemand dazu ne Meinung, nen Erfahrungsbericht oder eine Alternative parat? Besten Dank.
 
Moin zusammen. Ich fahre am FR HT am Hinterrad zur Zeit nen DHR II (26" 2,3 Tubeless). Da ich demnächst umziehe, werde ich das Bike anschließend täglich rund 18 km für den Arbeitsweg nutzen. Streckenprofil hierfür leider eher Asphalt und Schotterwege. Der DHR ist mir dafür natürlich too much, was leichter tretendes wäre sicher auch nicht verkehrt. Den DHR würde ich dann mal am VR testen, wird ja ihnehin oft auch vorne gefahren. Davon ab wird das Rad weiterhin 3 mal die Woche auf Trails bewegt, es muss also erstmal ein Kompromiss her. Ich dachte an Minion SS oder Ardent, da beide ja auch im Trockenen auf Trails funktionieren sollten. Hat jemand dazu ne Meinung, nen Erfahrungsbericht oder eine Alternative parat? Besten Dank.
also der ss rollt nich viel besser als der dhr 2, ich habe vor 2 Wochen mal den fat albert rear draufgezogen der rollt mal wirklich super und hat auch genug gripp für nasse bis trockenen Trails

lg
 
also der ss rollt nich viel besser als der dhr 2, ich habe vor 2 Wochen mal den fat albert rear draufgezogen der rollt mal wirklich super und hat auch genug gripp für nasse bis trockenen Trails

lg
Ich finde, das Albert Duo hört sich auf dem Papier auch ganz gut an, mit den neuen Mischungen könnte da evtl. ne Eierlegendewollmilchsau bei rauskommen...so hoffe ich...
 
also der ss rollt nich viel besser als der dhr 2, ich habe vor 2 Wochen mal den fat albert rear draufgezogen der rollt mal wirklich super und hat auch genug gripp für nasse bis trockenen Trails

lg

Da ich mit Maxxis sehr zufrieden bin, würde ich auch beim Hersteller bleiben wollen. Dass der SS nicht viel besser als der DHRII rollt dachte ich jetzt nicht. War der Meinung da mal was anderes gelesen zu haben aber darum frage ich hier ja nach. Danke Dir erstmal.
 
Der SS ist kein leichtrollwunder. Aber er fühlt sich auf den Seitenstollen an wie ein Minion (nona...).
Der Ardent hat keine ausgeprägten Schulterstollen und das eher undefinierte passt meiner Meinung nach besser zum kontrolierten Verhalten eines HR2 als zu dem giftigen Minon.
 
Zurück
Oben Unten