MAXXIS MTB-Reifen

@ Affekopp:dann muss ich ggf. doch mit dem Ardent 2.4 Vorlieb nehmen. Habe jedoch schon oft gelesen, dass er deutlich schlechter rollen soll als der 2.25er!?

Ich hatte früher mal den Ardent 26x2,25 und jetzt den Ardent Exo 27,5x2,4 hinten drauf. Ich persönlich finde, sie laufen identisch ab. Denke der Luftdruck ist entscheidender.
Bei 26 Zoll war der unterscheid zwischen 2,25 und 2,4 allerdings stärker in Bezug auf Profilhöhe und Breite]
 
Moin,Moin
Ich brauche Empfehlungen von euch. Ich war am WE in Hahnenklee. Bin mit der Serienbereifung WTB vigliante auf nem Sennes Fr 2.0 und rund 0.1t absolut nicht warm geworden. Abgesehen davon hab ich mir drei Stollen abgerissen. Ich fahre eher Hinterad orientiert und gerne mal Bremse offen, wobei das mit dem wtb kein Spaß macht , da immer das Gefühl das er hinten wegschmiert. Hab auf meinen vorherigen Bike vr 2.5 dhf maxterra und hinten ardent 2.4 exo gefahren und eigentlich ging das ziemlich gut, ausser bei nass und kalt halt. Ich ich suche eine Kombi, aufziehen tubeless, Luft auf vr 1,7 hinten auf 1,9 und aufsitzen und nicht mehr drüber nachdenken. Felgenbreite ist 29,5 innen. Und es sollen wieder maxxis werden, weil einfach gute Erfahrung.
Danke schonmal für ernstgemeinte Empfehlungen.
 
Moin,Moin
Ich brauche Empfehlungen von euch. Ich war am WE in Hahnenklee. Bin mit der Serienbereifung WTB vigliante auf nem Sennes Fr 2.0 und rund 0.1t absolut nicht warm geworden. Abgesehen davon hab ich mir drei Stollen abgerissen. Ich fahre eher Hinterad orientiert und gerne mal Bremse offen, wobei das mit dem wtb kein Spaß macht , da immer das Gefühl das er hinten wegschmiert. Hab auf meinen vorherigen Bike vr 2.5 dhf maxterra und hinten ardent 2.4 exo gefahren und eigentlich ging das ziemlich gut, ausser bei nass und kalt halt. Ich ich suche eine Kombi, aufziehen tubeless, Luft auf vr 1,7 hinten auf 1,9 und aufsitzen und nicht mehr drüber nachdenken. Felgenbreite ist 29,5 innen. Und es sollen wieder maxxis werden, weil einfach gute Erfahrung.
Danke schonmal für ernstgemeinte Empfehlungen.
Ich bin auch regelmäßig in Hahnenklee und empfinde den HR2 Exo Maxxterra 2.4 als idealen Allrounder für die Strecken dort/den Harz generell. Ob trocken oder nass. Es sei denn es wird sehr kalt, dann wird er hölzern und hart.
 
Du meinst den Hr2 auf dem Vorderrad, oder auf beiden? Ich hatte den mal als Alternative zum Ardent hinten und fand den beim treten in den HaBe's schon sagen wir mal Kräfte zerrend. War aber glaub ich nen supertacky. Aus Mangel an Alternativen mal im Urlaub gekauft und runtergefahren bis Ich den Ardent aufgezogen habe. Ich liebäugle gerade mit der Combo hr2 2.5 vorne und hinten dhr2 bin mir aber überhaupt nicht sicher bei Karkasse und Gummimischung.
 
Der 2.4er ist wirklich groß genug.
Klar ist der HR2 mit weichem Gummi kräftezehrend am Hinterrad aber hey, du fährst ein Sennes :D

Ich hatte den HR2 Maxxterra vorne und hinten, würde aber nächstes Mal den Dual für hinten nehmen weil der Maxxterra zu schnell verschleißt.
 
Servus,

ich suche für mein 140mm Trailbike neue Reifen. Von der Größe her wären es 2,8 Zoll also Plusreifen.
Ich fahr im Mittelgebirge also hauptsächlich Trails die auch mal ordentlich mit Wurzeln und Steinen bepackt sind. Sonst die üblichen Waldwege zwischendurch.
Vorne tendier ich zu einem HR2 MaxTerra oder dem DHF2 auch in MaxxTerra.
Hinten bin ich mir noch nicht sicher was gut dazu passen würde.
Eventuell der Rekon, in MaxTerra oder Dual.
Danke schonmal für n paar hilfreiche Ratschläge!
 
merkt man nen Unterschied zwoischen HRII vorne Maxxterra in 2,3 zu 2,4? Suche was passendes fürs AM (160/145), hinten ist ein Semislick. HAbe den DHF 2,5 vorne und der passt nicht zu mir.
 
Hatte heute Jungfernfahrt mit einem Minion DHR2 2.4 WT in "nur" Dual Mischung an Vorderrad. Mannomann, die Bremstraktion auf lose-gerölligen 40% down....fan-tas-tisch:love: da ist der DHF 2.5 trotz Maxxgrip nicht mitgekommen; OK, andere Mittelstollen. ;) Jedenfalls bleibt der bis/zu Finale im Oktober jetzt mal drauf!
P.S.: Ich habe insgeheim die Vermutung, das Dual vom 2.4er könnte Speci Gripton Compound gleich sein. ;)
 
mal nee Frage es gibts doch den Minnion als DHF II und als DHR II das F für Front(vorne) und das R für Rear(hinten)
klar kann jeder selber entscheiden wo er den reifen montiert,
aber nach der Bezeichnung hat sich maxxis doch den Einsatzbereich für hinten und vorne abgegrentzt mit der Benennung,
oder sehe ich da was falsch
 
Anfänglich ja, aber selbst Maxxis schickt für Tests zB den DHF für hinten ins Rennen.
Also einfach nicht an die Übersetzung der Bezeichnung denken und die so aufziehen wie du es magst.
 
Welche Reifenkombi für Alpencross ?
Fahre derzeit vorne einen Shorty 2,3 Max Terra und Hinten einen MK 2 2,4
Für hinten überlege ich mir einen Ardent 2,4 drauf zu machen für vorne bin ich aber echt unschlüssig.
Mit dem Shorty bin ich sehr zufrieden eventuell mal in 2,5 probieren ?
Wie wirkt sich der im Gegensatz zum 2,3 aus ?
Oder doch lieber in Richtung HR2 oder DHF2 ??
Wichtig ist natürlich dass die Reifenkombi für einen Alpencross passt heißt Pannensicher, Gripp und Rollwiderstand sollte in einem gesunden Verhältnis stehen.
 
Heute war Feuchtfeuertaufe für den DHR2 2.4 an meinen Enduro, Vorderrad. Was es so spannend macht, es ist "nur" der Dual Compound. Die Traills wurden im Oberbergischen gefahren, überwiegend (Nadel-)Waldboden und nach dem Regen der vergangenen Tage war der meist schön tief, darüber hinaus viele Wurzeln, enge Kurven, steil.
Mein Fazit, mit einem Wort, TOP! Immer Grip, Bremse und Traktion, kein Rutschen...was-will-man-mehr?:)
 
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Felge bis Reifenbreite 2,5 geht.
Der Shorty ist doch ziemlich schmal im Vergleich zum Baron.
Meinst Du nicht dass der Baron (toller Herbstreifen) für einen Alpencross too much ist ?
 
Hallo,
Ich würde gern wissen, wie sich der DHF 2.50 im Vergleich zum HR2 2.4 jeweils in 3C Max Terra verhält.
Ich bin zwischenzeitlich auf Schwalbe MM/ HD gewechselt, weil mein HR2 in 2.3 sich bei Matschig-seifigen Waldboden extrem zugesetzt hat.
Ich werde mit den Schwalbes aber nicht warm. Für die matschigere Jahreszeit werde ich wohl zum Shorty greifen und suche nun für die wärmere Jahreshälfte einen guten Allrounder. Es ist ab und an auch im Sommer hier mal matschig, ansonsten hauptsächlich Waldboden mit Wurzeln. HaBes, Deister und Harz....
Felge ist eine E13 TRS+. Hinten war ich mit dem DHR2 immer zufrieden.

Ride on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten