MAXXIS MTB-Reifen

Im Orbea Rallon Thread hat @snooze vorhin den 29er Aggressor 2.5 mit 75mm Höhe auf Newmen SL A.30 gemessen. Ich meine die Felge hat 20mm Höhe. Das heißt der Reifen wäre wohl ca. 55mm hoch. Im Gegensatz dazu hat aber @Trail Surfer den 27.5 Aggressor 2.5 mit fast 59mm Höhe gemessen...ich werde wohl einfach in den sauren Apfel beißen und es ausprobieren müssen...

Beim Conti Baron Projekt 2.4 war aber auch schon der 27.5er deutlich höher als der 29er. Interessant.

30er Maulweite, 2bar

Das mit der Breite ist doch langsam wirklich verarsche.

Die Karkasse meines Maxxis HighRoller 2,3x650B (~59mm) baut breiter, als nun montierter 2,4x650B (Karkasse ~57mm). Ok die Stollen des 2,4er sind massiver und reichen weiter über die Karkasse hinaus, deshalb gemessen am Profil dennoch etwas breiter. Darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten, fande das Shape des 2,3ers homogener und schöner zu fahren. Habe nur wegen noch mehr Volumen wechseln wollen.

Beides montiert auf einer Oozy295 (innen 24,5mm)

Wenn ich jetzt lese das ein 2,5er Agressor auf einer 30er Felge nur 60mm breit baut, dann verstehe ich diesen ganzen hirnlosen Hype echt nicht mehr. Den nächsten Reifen mit angekündigten "2.5/2.6" und effektiv nur "2.3", brauche ich wie ein Loch im Kopf!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Breite ist doch langsam wirklich verarsche.

Die Karkasse meines Maxxis HighRoller 2,3x650B (~59mm) baut breiter, als der nun montierter 2,4x650B (Karkasse ~57mm). Ok die Stollen des 2,4er sind massiver und reichen weiter über die Karkasse hinaus, deshalb gemessen am Profil dennoch etwas breiter. Darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten, fande das Shape des 2,3ers homogener und schöner zu fahren.

Beides montiert auf einer Oozy295 (innen 24,5mm)

Wenn ich jetzt lese das ein 2,5er Agressor auf einer 30er Felge nur 60mm breit baut, da verstehe ich diesen ganzen hirnlosen Hype echt nicht mehr.
Naja was denn überhaupt für ein Hype :D
Wenn man "früher" am Downhiller einen Conti Baron, Muddy Mary, oder Kenda Nevegal etc. in 2.5" auf einer EX729 gefahren ist, dann ist man einen "deutlich" über 60mm breiten Reifen auf einer (fast) 30mm breiten Felge gefahren. Das war sehr sehr üblich...
Jetzt haben Die Enduros die Geometrien und die Fahrwerksperformance von den Downhillern von ca. 2008-2012, warum nicht auch die Laufradkombinationen :P

hi...
kann mir zufällig einer sagen wie breit der ardent race 27,5X2.35 auf ner 25er (mw) felge baut?
hab den in der reifendatenbank nicht gefunden.

Was haltet ihr von der Kombination aus DHR II und Ardent?
Wurde mir von nem Biker-Kollegen vorgeschlagen
Bin ich auf dem Sb6 ein Jahr gefahren und es ist eine super Kombination. Der DHR2 ist vorne denke ich genug diskutiert worden und der Ardent ist auch ein wirklich guter Reifen. Ich fand den Ardent vom Rollverhalten sehr angenehm und hab dann nur auf den Agressor gewechselt, weil ich (als er durch war) einen Double Down Reifen (für hinten) wollte. Gut der Ardent 2.25 hätte auch etwas breiter ausfallen können.

Würde den Ardent in 2,4er Breite dann wählen.

Der Aggressor schaut mir fast du Grob aus für Tourenfahrten und heimische Wäldertrails.

Nein, also der aggressor 2.3" ist ein richtig guter Kompromiss. Würde den so in Richtung trailking 2.2 mit besseren Aussenstollen einordnen.
Ja das täuscht - auf der Lauffläche sind die von der Grobheit nicht wirklich unterschiedlich. Die des Agressor sind halt von der Dichte anders verteilt. Beim Aggressor finde ich die Außenstollen (ähnlich wie beim Highroller) halt etwas griffiger.

Maxxis Aggressor 2.5wt Exo Dual:
Beide auf 30mm MW und 1,8bar

29:
Felge: Spank Oozy Trail345
Stollen: 63
Karkasse: 61,5
Höhe: 56

27,5:
Felge: DTswiss EX511
Stollen: 62,5
Karkasse: 61
Höhe: 57

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch!

Newmen A.30 Felgen 1.8bar:

Aggressor 2.5 WT DD 29"
Höhe 55mm
Breite Stollen 61mm
Breite Karkasse 57,5mm

Highroller 2.5 WT EXO MaxxTerra 29"
Höhe 58mm
Breite Stollen 62,5mm
Breite Karkasse 59mm

Der Vergleich mit den Messwerten von @Adam1987 lässt mich vermuten, dass der DD Aggressor entweder einfach kleiner zu sein scheint oder sich die dickere Karkasse im Neuzustand weniger ausdehnt und noch "wächst".

Zurück