Nochmal zum Ardent: Ich bin jetzt bereits mehrere Sätze Skinwalls mit und ohne EXO gefahren, in 2.25 und 2.4. Zuvor außerdem die schwarze Variante in 26" an meinem Singlespeed. Alle Reifen waren problemlos mit Stans Race dicht zu bekommen. Die Skinwalls brauchten teilweise ein paar Rad-Schwenks mehr, damit der Wulst gegen die Felge abdichtet. Die Karkasse selbst war immer sofort dicht.
Ich fahre den Ardent als Allround-Pelle an meinem Scalpel SE (neumodisch "Downcountry") und kann dem Reifen genau diese Allround-Eigenschaften bestätigen, die ihm nachgesagt werden. Schnell genug für langweile Forstautobahn-Runden, genug Grip auf fitschigen Trails, genug Reserven für dicke Steinfelder. Normalerweise fahre ich hinten MaxxPro und vorne Dual, damit schafft der Hinterreifen bei meiner Fahrweise etwa 1000-1500km, bevor es grenzwertig wird. Neulich war ich zwei Wochen mit dem Setup in Schottland unterwegs, inklusive vieler feuchter Trails, Wurzeln und ordentlich Geballer in Fort William. Bis auf eine geschlitzte Karkasse (war knauserig und hatte hinten auf EXO verzichtet) habe ich mich nie unterbereift gefühlt. Auch das Kurvenverhalten finde ich sehr beherrschbar und vor allem vorhersagbar.
Daher: Für mich ist der Ardent immer noch die Maxxis-Pelle mit dem breitesten Einsatzbereich.