MAXXIS MTB-Reifen

Besten Dank für deine Einschätzung. Hintergrund ist, dass es morgen ans 3 Länder Enduro Race geht nach Nauders und es Pisst wie aus Eimern. 80% der Trails besteht eigentlich aus Wurzeln und auch letztes Jahr war es sehr schlammig in Verbindung mit ebendiesen nassen Wurzeln, zT sehr prekär. Wollte mir eigentlich den Shorty aufziehen, bin mir jetzt aber wegen deiner Aussage nicht mehr sicher... sonst im Internet findet man auch unterschiedliche Aussagen betreffend Shorty und„nasse Wurzeln“.

Kenne die Gegend sehr gut. Gerade Schöneben, Bunker, Heideralm oder Green/Garry am Mutzkopf werden ja nie so wirklich tief, haben aber je nach dem viele Steine/Wurzeln. Gut funktionieren werden beide Reifen. Wird wohl keinen entscheidenden Unterschied machen :)
 
Kenne die Gegend sehr gut. Gerade Schöneben, Bunker, Heideralm oder Green/Garry am Mutzkopf werden ja nie so wirklich tief, haben aber je nach dem viele Steine/Wurzeln. Gut funktionieren werden beide Reifen. Wird wohl keinen entscheidenden Unterschied machen :)

Aktuell ist der Assegai drauf in DH/Maxxgrip. Heute sollte der Shorty (auch DH/Maxxgrip) noch per Post kommen. Mir gehts wirklich zu 80% darum, welcher Reifen sich auf nassen Wurzeln besser verhält, man denke an den unteren Teil des Elfentrails oder die Spin Trails. Würdest du den Assegai drauflassen oder den Shorty aufziehen? Hinten hab ich den DHR2 (DH/Maxxgrip) drauf...
 
Besten Dank für deine Einschätzung. Hintergrund ist, dass es morgen ans 3 Länder Enduro Race geht nach Nauders und es Pisst wie aus Eimern. 80% der Trails besteht eigentlich aus Wurzeln und auch letztes Jahr war es sehr schlammig in Verbindung mit ebendiesen nassen Wurzeln, zT sehr prekär. Wollte mir eigentlich den Shorty aufziehen, bin mir jetzt aber wegen deiner Aussage nicht mehr sicher... sonst im Internet findet man auch unterschiedliche Aussagen betreffend Shorty und„nasse Wurzeln“.
Habe mich für das Rennen auch für den Assagei Maxxgrip entschieden. Hätte den MagicM in Ultrasoft als alternative dabei. Diesen habe ich letztes Jahr dem Shorty vorgezogen....
 
Aktuell ist der Assegai drauf in DH/Maxxgrip. Heute sollte der Shorty (auch DH/Maxxgrip) noch per Post kommen. Mir gehts wirklich zu 80% darum, welcher Reifen sich auf nassen Wurzeln besser verhält, man denke an den unteren Teil des Elfentrails oder die Spin Trails. Würdest du den Assegai drauflassen oder den Shorty aufziehen? Hinten hab ich den DHR2 (DH/Maxxgrip) drauf...

Ich persönlich würde den Assegai fahren.
 
Ist er auch.Rollt sehr gut bin mehr als zufrieden.Aber trotz Dual ist der Verschleiss zum DHR2 in Dual Recht hoch.Aber egal dafür macht der Diss viel Spass.Echt guter Hinterreifen.?

Überredet :D

Werde mal für den Herbst den Diss 29x2.4 Dual am Trail-HT hinten organisieren und mir ein Bild machen wie er sich fährt. Hoffe ist nicht zu viel Reifen hinten am Trail-HT.
 
Dual ist wirklich grässlich bei Nässe.
Fahre den Diss in MT hinten, rollt mehr als gut genug

Der Rollwiderstand macht mir Angst :D
Bin am Fully hinten von Exo+Terra auf DD Grip und jetzt DD Terra. Gefühlt drei verschiedene Fahrräder.

Deswegen soll das Trail-HT auch besser Rollen. Wobei ich nur Fahre wenn das Wetter gut ist, aber im Wald triffst halt auf Stellen die nicht nur feucht sind, deswegen traue ich dem Rekon nicht.
Kann dann mal so aussehen mit dem Forekaster
20191215_132034-01.jpeg
Wobei er "relativ schnell" wieder frei war.
 
Dual ist wirklich grässlich bei Nässe.
Fahre den Diss in MT hinten, rollt mehr als gut genug

viel Nässe gab es bis bislang noch nicht, hatte nur ein einziges Mal mit dem Dissector 2.4 Dual das Vergnügen, der hat allerdings besser die Spur gehalten als der vordere HR2 2.5 3C, der jedoch schon über 1 Jahr alt ist. D.h. 3C hält vermutlich auch nicht ewig..
 
Der Rollwiderstand macht mir Angst :D
Bin am Fully hinten von Exo+Terra auf DD Grip und jetzt DD Terra. Gefühlt drei verschiedene Fahrräder.

Deswegen soll das Trail-HT auch besser Rollen. Wobei ich nur Fahre wenn das Wetter gut ist, aber im Wald triffst halt auf Stellen die nicht nur feucht sind, deswegen traue ich dem Rekon nicht.
Kann dann mal so aussehen mit dem Forekaster
Anhang anzeigen 1106218
Wobei er "relativ schnell" wieder frei war.
Ich vergleiche ja die Watt mit den verschiedenen HR. Der DHR II 2,4 MT war eine Katastrophe, maxxgrip vorne auch.
Der Diss MT liegt nicht signifikant über DHR II 2,3 dual Niveau. Rollt besser als der DHR II Dual 2,4. Meiner war gebraucht erstmontiert, evtl sind die neu etwas klebriger aber auch (ver)tretbaren Niveau
 
Haben sich die Maxxis auffällig leicht aufziehen lassen? Würde auf dumme Paarung aus Reifen am oberen und Felge am unteren Ende der Toleranzen tippen.
Vielleicht ? Montage war eher einfach. Setzdruck so bei 1,5-2 bar. DT XM1501 und Newmen. Wie gesagt. Mit Schwalbe, Specialized.... gab es das Problem nicht. Werde sie einfach mal reklamieren.
Vielleicht wirkt das CushCore wie eine Art Drehpunkt und die Belastung auf den Wulstbereich wirkt mehr nach außen (Sinn eines Inserts) radial.
 
Vielleicht ? Montage war eher einfach. Setzdruck so bei 1,5-2 bar. DT XM1501 und Newmen. Wie gesagt. Mit Schwalbe, Specialized.... gab es das Problem nicht. Werde sie einfach mal reklamieren.
Vielleicht wirkt das CushCore wie eine Art Drehpunkt und die Belastung auf den Wulstbereich wirkt mehr nach außen (Sinn eines Inserts) radial.
Ich tippe schwer darauf das es die Toleranzen sind.
 
Ich habe soeben im Enduro-Reifen-Thread eine Frage gestellt, merke aber gerade, dass die hier auch gut aufgehoben wäre.:rolleyes: Ich will eigentlich gar nicht über alle Modelle von Schwalbe, Michelin etc. hinweg nachdenken und hoffe, niemand versucht, mich zu bekehren.;) Ich fahre an nem milderen Bike Schwalbe Nobby Nic aber am Enduro bin ich mit Maxxis schon ne ganze Weile happy und will gar nicht zu weit gucken.

Am 29er Enduro Bike fahre ich aktuell Maxxis Minion DHF 2,5 und DHR II 2,4, beide EXO+ und MaxxTerra, tubeless ohne irgendein Insert. Ich fahre mit dem Bike Bikepark (Flow, Freeride, Enduro, auch mal DH Lines), alpines Gelände (geshapte Lines und Naturtrails), Home Trails, die stellenweise auch etwas ruppiger sind, und gelegentlich auch kleinere Touren bis max. 40 km und 1000 hm. Generell hätte ich für größere Touren noch ein anderes Bike.

Ich bin nicht der kleinste Fahrer und komme fahrfertig auf 100 kg. Ich fahre meistens mit 1,7 bar vorne und 2,1 hinten (evtl. auch mal 1,8/2,2). Ich fahre Alufelgen und habe nicht wirklich ständig Pannen oder Durchschläge, habe aber das Gefühl, ich kann beim Reifendruck nicht wirklich viel tiefer gehen. Um aber gerade hinten doch etwas tiefer gehen zu können, überlege ich, hinten eine Double Down-Karkasse zu fahren.

Konkret überlege ich die folgende Kombination:

VR: Maxxis Assegai, 29 x 2,50 WT, 3C MaxxGrip, EXO+
HR: Maxxis Minion DHR II, 29 x 2,40 WT, 3C MaxxTerra, Double Down

Mal abgesehen davon, was so verfügbar ist. Den Assegai finde ich z.B. so nicht auf der Maxxis Website, den gibt es aber mit diesen Specs.

Vorne dürfte ich mir im Vergleich zu meinen bisherigen Reifen durch die MaxxGrip-Mischung ein Mehrgewicht von 40-50 g einhandeln. Mit der Double Down-Karkasse hinten dürfte es aber etwas mehr sein, da bin ich noch etwas unschlüssig. Bin bisher nie DD gefahren und kann irgendwie schwer einschätzen, wie sehr ich das im negativen Sinn z.B. beim Pedalieren merken werde, wieviel es mir aber an Stabilität und Pannensicherheit bzw. mit weniger Druck z.B. an Grip bringen wird.
Wie ist da Eure Erfahrung so? Sonstige Anregungen?
 
Sollte gut passen. Hab fast das gleiche Fahrerprofil wie du, lediglich 10kg weniger und etwas mehr Bikepark-Anteil. Darum fällt am hr etwas "weiches" wie maxterra raus, ist einfach zu schnell runtergefahren.
 
Der Druck kommt mir aber echt hoch vor, wiege das gleiche und fahren vorn und hinten 1.6 bar, habe allerdings 35er Felgen, aber das macht ja keinen so krassen unterschied.
Durschlage oder pinchflats hab ich keine
 
HR: Maxxis Minion DHR II, 29 x 2,40 WT, 3C MaxxTerra, Double Down
Leider bekommst du damit das gleiche Problem wie ich hatte. Es gibt von Maxxis nichts mit 29x2.4 DD in Terra. Ich hatte den 2.4 DHR DD MaxxGrip. Der rollt wie ein Sack Nüsse, kannst bergab treten.

Ich hab deswegen auf den 2.5 DHF DD Terra gewechselt hinten. Der erste wog 1.320gr und der zweite 1.280gr.
Ohne genau Messung, war der Unterschied bei 4km Asphalt und 420HM ca. 4min was der DHF schneller ist. Ist natürlich alles ungenau und Tagesform. Ein anderes Beispiel. Mein Mädel nach Schulterop erste Ausfahrt nach Monaten, 52kg, 27.5 mit Hans und Nobby. Ihr Kommentar auf einer Geraden...."was trödelst du so".....
Während sie noch rollt bei vielleicht 4% Gefälle, trete ich seit 50m mit.

Ich wiege ohne alles 79kg, dürften also eher ca. 85kg fahrfertig sein. Hier bei mir reichen mir 1,55 Bar Druck hinten, ich fahre eher smooth ohne Airtime.
Am Reschen habe ich ihn leider unglücklich gekillt (Seitenwand direkt an der Felge) mit 1,65 Bar. Einfach Pech gehabt. @imfluss musste deswegen ja auf mich warten bis ich damit vom Bunker kam, Danke noch mal :D
Mit Maxalami notdürftig gerichtet hat er den Rest vom Tag funktioniert. Am Auto dann gemessen, es war nur noch 1,1 Bar drin. Erklärt die 2-3 furchtbaren Geräusche :rolleyes: Aber die EX511 hält gut was aus.
Trotzdem habe ich ihn erneut gekauft, am Reschen kommen das nächste mal 1,75 Bar rein.

Vorne dürfte ich mir im Vergleich zu meinen bisherigen Reifen durch die MaxxGrip-Mischung ein Mehrgewicht von 40-50 g einhandeln. Mit der Double Down-Karkasse hinten dürfte es aber etwas mehr sein, da bin ich noch etwas unschlüssig. Bin bisher nie DD gefahren und kann irgendwie schwer einschätzen, wie sehr ich das im negativen Sinn z.B. beim Pedalieren merken werde, wieviel es mir aber an Stabilität und Pannensicherheit bzw. mit weniger Druck z.B. an Grip bringen wird.
Wie ist da Eure Erfahrung so? Sonstige Anregungen?
Oben habe ich ja schon beschrieben dass sich eher die Mischung auswirkt. Mein 2.4 DHR DD Grip wog abgenutzt 1.165gr und ist deutlich schlechter gerollt als der 1.320gr. 2.5 DHF DD Terra. War bereits im flachen deutlich spürbar.

Theoretisch würde bei meinem Fahrstil hier vor Ort Exo+ komplett ausreichen, jedoch empfinde ich die Dämpfung der Karkasse sehr angenehm. Mit meinem progressiven Hinterbau mit eher mehr SAG und, ist alles etwas "in Watte gepackt". Bin aus diesem Grund bei DD geblieben.
Griptechnisch merke ich keinen Unterschied zwischen MaxxGrip und MaxxTerra. Bin einfach zu langsam dafür. Der DHF taugt mir auch vorne und hinten.
Meine 14km und 800 Höhenmeterrunden sind problemlos mit DD Terra fahrbar, war mit DD Grip auch schon so. Nach einer 60km und 1.300 HM Runde mit DD Grip war am nächsten Tag nicht an Biken zu denken.

Mal meine Eindrücke.
 
Leider bekommst du damit das gleiche Problem wie ich hatte. Es gibt von Maxxis nichts mit 29x2.4 DD in Terra. Ich hatte den 2.4 DHR DD MaxxGrip. Der rollt wie ein Sack Nüsse, kannst bergab treten.

Ich hab deswegen auf den 2.5 DHF DD Terra gewechselt hinten. Der erste wog 1.320gr und der zweite 1.280gr.
Ohne genau Messung, war der Unterschied bei 4km Asphalt und 420HM ca. 4min was der DHF schneller ist. Ist natürlich alles ungenau und Tagesform. Ein anderes Beispiel. Mein Mädel nach Schulterop erste Ausfahrt nach Monaten, 52kg, 27.5 mit Hans und Nobby. Ihr Kommentar auf einer Geraden...."was trödelst du so".....
Während sie noch rollt bei vielleicht 4% Gefälle, trete ich seit 50m mit.

Ich wiege ohne alles 79kg, dürften also eher ca. 85kg fahrfertig sein. Hier bei mir reichen mir 1,55 Bar Druck hinten, ich fahre eher smooth ohne Airtime.
Am Reschen habe ich ihn leider unglücklich gekillt (Seitenwand direkt an der Felge) mit 1,65 Bar. Einfach Pech gehabt. @imfluss musste deswegen ja auf mich warten bis ich damit vom Bunker kam, Danke noch mal :D
Mit Maxalami notdürftig gerichtet hat er den Rest vom Tag funktioniert. Am Auto dann gemessen, es war nur noch 1,1 Bar drin. Erklärt die 2-3 furchtbaren Geräusche :rolleyes: Aber die EX511 hält gut was aus.
Trotzdem habe ich ihn erneut gekauft, am Reschen kommen das nächste mal 1,75 Bar rein.


Oben habe ich ja schon beschrieben dass sich eher die Mischung auswirkt. Mein 2.4 DHR DD Grip wog abgenutzt 1.165gr und ist deutlich schlechter gerollt als der 1.320gr. 2.5 DHF DD Terra. War bereits im flachen deutlich spürbar.

Theoretisch würde bei meinem Fahrstil hier vor Ort Exo+ komplett ausreichen, jedoch empfinde ich die Dämpfung der Karkasse sehr angenehm. Mit meinem progressiven Hinterbau mit eher mehr SAG und, ist alles etwas "in Watte gepackt". Bin aus diesem Grund bei DD geblieben.
Griptechnisch merke ich keinen Unterschied zwischen MaxxGrip und MaxxTerra. Bin einfach zu langsam dafür. Der DHF taugt mir auch vorne und hinten.
Meine 14km und 800 Höhenmeterrunden sind problemlos mit DD Terra fahrbar, war mit DD Grip auch schon so. Nach einer 60km und 1.300 HM Runde mit DD Grip war am nächsten Tag nicht an Biken zu denken.

Mal meine Eindrücke.
Sehr wichtiger Punkt. Ich hatte darauf spekuliert, dass es diese Kombi, also 2,4 MaxxTerra DD, gibt. Denn der Assegai, wie ich ihn mir überlegt hatte, ist so auch nicht auf der Maxxis Website zu finden. Es gibt ihn allerdings und er ist z.B. die Standardbereifung des 2021er Santa Cruz Megatower in der milderen Variante mit Luftdämpfer.
Das ist schon sehr seltsam, dass auch die anderen in Frage kommenden Maxxis-Modelle nicht in dieser Kombination kommen. Ist doch irgendwie eine naheliegende Hinterradspezifikation.
Ich kann gut verstehen, dass Du dann beim DHF am Hinterrad gelandet bist. Aber nicht nur von Exo+ auf DD, sondern auch noch vom DHR2 auf den DHF und von 2,4 auf 2,5 am Hinterrad zu gehen, wäre jetzt aber auch ein gefühlt heftiger Schritt für mich. Ich bin etwas ratlos... ;)
 
Sehr wichtiger Punkt. Ich hatte darauf spekuliert, dass es diese Kombi, also 2,4 MaxxTerra DD, gibt. Denn der Assegai, wie ich ihn mir überlegt hatte, ist so auch nicht auf der Maxxis Website zu finden. Es gibt ihn allerdings und er ist z.B. die Standardbereifung des 2021er Santa Cruz Megatower in der milderen Variante mit Luftdämpfer.
Das ist schon sehr seltsam, dass auch die anderen in Frage kommenden Maxxis-Modelle nicht in dieser Kombination kommen. Ist doch irgendwie eine naheliegende Hinterradspezifikation.
Ich kann gut verstehen, dass Du dann beim DHF am Hinterrad gelandet bist. Aber nicht nur von Exo+ auf DD, sondern auch noch vom DHR2 auf den DHF und von 2,4 auf 2,5 am Hinterrad zu gehen, wäre jetzt aber auch ein gefühlt heftiger Schritt für mich. Ich bin etwas ratlos... ;)

Ich würde mal noch den Aggressor in 29x2.5 Dual DD in die Runde werfen. Der baut vergleichbar breit wie ein DHR in 2.4! Rollen und bremsen kann er auf dem gleichen Level. Ist sicher vom Grippverhältnis VR zu HR in Kombi mit einem MaxxGripp Reifen nicht unbedingt ideal, aber geht.
Ich fahr den zusammen mit einem Assegai in MaxxTerra und gerade auf Brechsandautobahnen läuft die Kombi sensationell für mich.
 
Dann werfe ich mal den HRII mit rein. Den gibt es in DD und Maxxterra in 2.5 was aber definitiv eher ein 2.4er ist. Der hat angeschrägte Stollen damit man ihn einigermaßen treten kann und vernünftige Seitenstollen und die Kluft zwischen Maxxterra am HR und Maxxgrip am VR passt dann auch. Weil Dual kannst auf feuchten Wurzeln echt knicken.
 
Der Diss MT liegt nicht signifikant über DHR II 2,3 dual Niveau. Rollt besser als der DHR II Dual 2,4. Meiner war gebraucht erstmontiert, evtl sind die neu etwas klebriger aber auch (ver)tretbaren Niveau

Nicht dass ich da etwas dagegen hätte, aber wie lässt sich so ein Ergebnis erklären? Der Unterschied zwischen Dissector und DHR liegt ja nur im Profil. Aber der Dissector ist kein Slick, die Stollenhöhe ist nur ein kleines bisschen niedriger als beim DHR. Diese feinen Unterschiede im Profil müssten mehr ausmachen als die (ziemlich großen) Unterschiede bei der Gummimischung.
 
Zurück
Oben Unten