MAXXIS MTB-Reifen

Fc ist ein XC reifen für Regen. Ich denke viele verwenden ihn dann bei härterer Gangart und das verkraftet er halt nicht so gut.
Das Teil heisst ForeKaster.
Das Profil und Volumen sieht nach Cross aus, bleibt aber ein XC für Nass. Er fasst sich ein bisschen wie Papier an. Seitlich geschlitzt habe ich ihn nicht bekommen, aber 4 + 5 Durchstiche von Dornen und ein Riss am Stollenansatz.
 
Ich bin selbst überrascht von Vittoria.
Wollte nicht die üblichen Conti oder Schwalbe fahren im Winter und bin so bei Michelin Wild Enduro Front und dem Vittoria Martello hinten gelandet. Auch optisch finde ich den grauen Streifen ganz nett, wobei davon schon nach der ersten Fahrt nichts mehr siehst.
Glaube mit dem Aggaro wirst einen guten Kompromiss im Sommer haben.

Was wirklich ein Vorteil ist von Maxxis, die immense Auswahl an Mischungen, Karkassen und Reifenbreiten.
Wobei ich von der Auswahl bei Maxxis mehr als überfordert bin. Es scheint so, als gäbe es 2-3 Reifen für ein und die selbe Aufgabe. Da fällt es einem bei Vittoria schon um einiges leichter die Modelle untereinander abzugrenzen.
 
Wobei ich von der Auswahl bei Maxxis mehr als überfordert bin. Es scheint so, als gäbe es 2-3 Reifen für ein und die selbe Aufgabe. Da fällt es einem bei Vittoria schon um einiges leichter die Modelle untereinander abzugrenzen.
finde ich nicht.
Wenn man jetzt mal im enduro bereich schaut, wer nicht weiß was er bei maxxis nehmen soll, der nimmt erstmal minions. Dann kann man gucken, mehr grip -> assegai, besseres rollen oder bisschen lockereres heck -> Dissector
Dann gibts für saumatsch noch den shorty und für Steinwüste den Minion SS
 
Man muss es nicht zu komliziert machen. Nur Winter und kalt ist halt nicht optimal.
Das macht es doch schon kompliziert. Andere haben diesen Faktor nicht.

Kann verstehen was er meint. Grundsätzlich ist für die "Nerds" und leidenschaftlichen Biker die Auswahl nett, aber trotzdem fehlt der Wunschreifen immer.
Alleine die Auswahl für ein Trailbike in 29 hinten mit 2.3-2.4 ist immens wenn man will.

Da muss man sich schon Zeit und Lust nehmen raus zu finden was man will. Am besten probieren.
 
Das Teil heisst ForeKaster.
Das Profil und Volumen sieht nach Cross aus, bleibt aber ein XC für Nass. Er fasst sich ein bisschen wie Papier an. Seitlich geschlitzt habe ich ihn nicht bekommen, aber 4 + 5 Durchstiche von Dornen und ein Riss am Stollenansatz.

Bin auch überracht was der Kaster Kann ;)
Fahre ihn am BMC Speedfox, ist ja eher ein Tourenflitzer, aber ich missbrauche den auch zum stolpern.
Also für sone "XC" Pelle hält der das ganz gut aus, noch nix geschlitzt trotz Schiefergebirge.
Durchstiche mag sein mekrt man aber ja kaum bei Schlauchlos
Grip taugt mir auch für das was das Rädchen machen soll
:daumen:
 
Durchstiche mag sein mekrt man aber ja kaum bei Schlauchlos
Da war ich noch mit Schlauch unterwegs. FK nur noch schlauchlos
Grip taugt mir auch für das was das Rädchen machen soll
Da war ich am VR auch eher enttäuscht. Bremse und Kurve waren mir zu unkontrolliert.
Da war/ bin ich mit WP Trail und DHR2 deutlich zufriedener. Fahre aktuell auch WP Cross vorne und bin recht zufrieden. FK ist zu lange her, um einen ordentlich Vergleich zu machen, aber ich glaube dennoch, dass es der Cross besser kann.
 
Das macht es doch schon kompliziert. Andere haben diesen Faktor nicht.

Kann verstehen was er meint. Grundsätzlich ist für die "Nerds" und leidenschaftlichen Biker die Auswahl nett, aber trotzdem fehlt der Wunschreifen immer.
Alleine die Auswahl für ein Trailbike in 29 hinten mit 2.3-2.4 ist immens wenn man will.

Da muss man sich schon Zeit und Lust nehmen raus zu finden was man will. Am besten probieren.
Meine Frau hat meine FK bekommen. Ihr neues Rad wurde v+h mit den Recon Race ausgeliefert. Die sind aktuell bei den Witterungs- bzw. Bodenverhältnissen nix für sie. Mit den FK ist sie gestern sehr ordentlich gefahren. Da für Frau (für Mann auch😉) der Unterschied im Profil zwischen RR und FK klar zu erkennen ist und somit im Sommer schon Mecker wegen der "schlecht" rollenden Reifen vorprogrammiert ist, hab ich bei Maxxis nach einem Reifen fürs HR gesucht. Ich bin jetzt beim Recon TR EXO 3C MaxxSpeed gelandet, habe mich aber elend lange durchs "Angebot" gelesen.
 
Da war ich noch mit Schlauch unterwegs. FK nur noch schlauchlos

Da war ich am VR auch eher enttäuscht. Bremse und Kurve waren mir zu unkontrolliert.
Da war/ bin ich mit WP Trail und DHR2 deutlich zufriedener. Fahre aktuell auch WP Cross vorne und bin recht zufrieden. FK ist zu lange her, um einen ordentlich Vergleich zu machen, aber ich glaube dennoch, dass es der Cross besser kann.

Also ich bin jetzt nich so der "Ballermann" was das Tempo angeht, das Speedfox ist bei mir hauptsächlich für längerer Touürschjen gedacht wo man auch mal nen etwas technischeren Trail runterstolpern kann, dafür reicht es. Fürs gröbere hab ich dann ja noch das 27.5er wo ich den DHR auch vorne fahre, das ist schon nochmal ne andere Nummer, rollt aber auch merklich schlechter. Vom "Rollen" her würde ich den FK ungefähr mit dem ultimativen Nobby Nic einordnen nur nich mit so digitalem Grip ;)
 
Keine Ahnung. Mir ist direkt bei den ersten Ausfahrten mit dem neuen und FK als Original-Bereifung aufgefallen, dass ich mit Bremsgrip und Kurve vorne nicht klar komme. Ich wollte beide FK nach Umstellung auf TL hinten fertig fahren (alter Schwabe). Da ist der mir dann am Stollen aufgerissen. FK und ich sind einfach nicht zueinander gekommen. Habe dann den letzten FK verschenkt. Da wurde er auf einem Race HT anstatt Race-Pelle vorne gerne weiter betrieben.
 
Jetzt fahr ich doch den Maxxis DHF und DHR bei unter 0 Grad. Mensch was hattet ihr Recht, null Gripp der Pneu. Auf den ganzen zugefrorenen Pfützen schmiert der einfach weg, absolut ohne Vorankündigung.
Jetzt habe ich folgenden Trick angewandt, ich habe den Luftdruck um mindestens 0,5 Bar erhöht, also locker auf 2,5 Bar erhöht und was soll ich sagen, schmiert immer noch weg, dafür rollt er zwischen den Pfützen viel leichter. Also, Maxxis beschte Reifen im Winter.

... wünsch'euch Reifenexperten ein frohes und gesundes neues Jahr und immer den maximalen Gripp am Reifen.
 
Kann jemand mir sagen welche maxxis reifen gleich ist mit ein vittoria martello, vielleicht dissector?. Mazza soll gleich an dhf sein
Hatte den 29x2.4 Diss Exo Dual hinten drauf und jetzt den 2.35 Martello.

Der Martello rollt richtig gut, natürlich ist der Dual Diss etwas leichter gerollt. Von der Dämpfung finde ich ihn gleichwertig zum Diss. Bremsgrip am Martello gefühlt etwas besser auf eher waldigen Untergrund auch im feuchten. Vielleicht wäre der Terra da besser, den hatte ich vorne drauf. Wobei der Diss eher auf trockenen und härteren Böden richtig gut ist in meinen Augen.
Der Martello ist absolut unspektakulär, vorhersehbar, rollt für einen 1kg Reifen gut, Grip ausreichend vorhanden. Für weichere Böden und feucht gefällt er mir besser als der Diss egal welche Mischung.
Bei schlechten Bedingungen, nasskalten halb gefrorenen Schnee- und Schlammresten 0-2° setzt sich der Martello aber auch zu. Da war kaum Unterschied zum Diss am Vortag zu spüren.

Diss in 2.4 bei mir 915gr (Terra) und 919gr (Dual), Stollen außen 61.5mm und Karkasse 59mm auf 30mm Felgen.
Martello in 2.35 bei mir 1.004gr, Stollen außen 58,6mm und Karkasse 59,4mm auf 30mm Felge.

Mal sehen wie sich meine Kombination aus Michelin Wild Enduro Front GumX/Vittoria Martello weiter schlägt. Auf meinen waldigen und wurzeligen Trails war sie bereits am 23.Dezember bei einigen feuchten und schlammigen Stellen minimal schneller als Diss Terra/Dual im Sommer bei trockenen Verhältnissen. Dafür halt etwas mehr Rollwiderstand und Gewicht jetzt.
 
Das las sich so als hattest du den Dissector auch vorne drauf? Der Diss Dual ist als mein Sommerreifen hinten gesetzt, vorne hatte ich lange den DHF (MaxxTerra) und momentan den Kaiser. Überlege für den trockenen Sommer aber mal hart zu entschlacken mit Dissector MT vorne und Dual hinten. Könnte natürlich auch zu wenig Grip sein.
 
was ich schon paarmal als leichte sommercombo gesehen habe ist Dissector vorne und Rekon hinten, allerdings weiß ich nicht welche mischung, tippe aber auf MT vorne
 
Das las sich so als hattest du den Dissector auch vorne drauf? Der Diss Dual ist als mein Sommerreifen hinten gesetzt, vorne hatte ich lange den DHF (MaxxTerra) und momentan den Kaiser. Überlege für den trockenen Sommer aber mal hart zu entschlacken mit Dissector MT vorne und Dual hinten. Könnte natürlich auch zu wenig Grip sein.
Ja genau war Diss Terra vorne und Dual hinten, beide 2.4 Exo am Trail-HT.
Bin selbst wegen einem Beitrag hier auf diese Variante gekommen mit dem Diss am Vorderrad.
Ich hab am Fully 2.5 DHF (vorne Exo+ Terra und hinten DD Terra) und wollte da eine leichte Trailbereifung die gleichzeitig brauchbar rollt am Trail-HT.

Die Diss Kombination ist nicht verkehrt, ein guter Kompromiss ohne zu extreme Abstriche zu machen. Hatte davon 2.3 DHR Exo Terra vorne und 2.35 Forekaster Dual hinten. Die Diss Kombination ist bis auf den erhöhten Rollwiderstand, der vertretbar ist, vom Grip und Dämpfung deutlich besser. Wobei der DHR vorne etwas mehr Bremsgrip produziert hat.

was ich schon paarmal als leichte sommercombo gesehen habe ist Dissector vorne und Rekon hinten, allerdings weiß ich nicht welche mischung, tippe aber auf MT vorne
Ja, auch schon öfter gehört. Rekon ist mir definitiv zu windig.
Hatte diese Variante auch auf dem Schirm. Der Rekon soll nicht verkehrt sein, aber irgendwie so ein "könnte zu wenig sein" Gefühl bei mir.
 
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