MAXXIS MTB-Reifen

was ich schon paarmal als leichte sommercombo gesehen habe ist Dissector vorne und Rekon hinten, allerdings weiß ich nicht welche mischung, tippe aber auf MT vorne
Bin die Combo letzten Sommer für längere Trailtouren (Allmountain?!) mit ~60km ~1000hm gefahren (Trailbike 140mm vorne und hinten).

Läuft recht leicht/angenehm bergauf und auch annehmbar bergab. Auf technischen Trails und Abfahrten kommt man natürlich früher an die Grenzen als mit anderen Reifen (DHR/DHF welche ich auf einem weiteren Laufradsatz habe).

Die Combo hat mich durch Ihre Ausgewogenheit Bergauf vs. Bergab überzeugt und ich werde im kommenden Sommer wieder damit unterwegs sein.

Ach, Dual hinten und Maxxterra vorne! Bei der Rekon/Dissector Combo
 
Jo und genau die beiden hab ich in DD und Dual gefahren😂
So an sich frag ich mich ja ob dual und DD keinen Markt hat? Find ich irgendwie ne coole Kombi...

Gibt es dazu eine gute Begründung, warum es diese Kombination so schwer hat? Fährt inzwischen jeder mit Inserts oder reicht den meisten Exo?
Wie ist eigentlich der direkte Vergleich zwischen Exo+Insert und einem DD-Reifen was Gewicht, Pannenschutz und Fahreigenschaften betrifft? Bin da nicht ganz auf dem Laufenden.
 
Double down karkasse ist halt voll der Panzer. Bietet mehr pannenschutz, Stabilität und Dämpfung.
dagegen ist die exo oder exo+ echt Papier

Das liest sich irgendwie negativ gegenüber DD (wegen "Panzer")?


Mhh...Danke.
Mit meinem bescheidenen Englisch würde ich es folgendermaßen zusammenfassen: Manchmal ist DD besser oder zumindest ausreichend, manchmal sind aber Inserts sinnvoller. Kommt also darauf an, was man wie fährt. :D ....stimmt das so in etwa?
Überhaupt nichts lesen konnte ich über Rollwiderstand, wie es bei längeren Touren ist. Also mal eine Tagestour wie im Mittelgebirge oder Alpen.

Aber da es aktuell den DD eh nicht als Dual für Dissector oder DHR II gibt, ist es leider eh nur eine theoretische Option. :(
 
Panzer meine ich nicht negativ, sonder positiv. Gute Dämpfung, guter Durchschlagschutz durch die stabile karkasse

Der tester ist halt ein 191cm 73kg lauch. Denke bei dem Gewicht ist exo/exo+ kein Problem auch in härteren Gelände.
 
Suche für den Sommer einen neuen Hinterreifen in 27.5. Komme vom Eliminator 2.3 Grid und jetzt gerade Butcher 2.6 Grid (Der alte eigentlich 2.4 Breit auf 30er Felge). Der Eliminator hatte mir eigentlich besser gefallen von beiden Reifen.

Ich interessiere mich jetzt für folgende beide Reifen:

1. Dissector 2.4 3C Maxxterra Exo+
2. DHR II 2.4 3C Maxxterra Exo

Beide haben ca. das gleiche Gewicht. Sollte bei mir mit <80 kg Fahrfertig reichen.

Beim Dissector habe ich bedenken das der Grip schlechter ist, beim DHR II das der Rollwiederstand viel schlechter ist.

Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Ich denke das kommt daher, das EXO ja zu Beginn von "Enduro" (Sowohl Rennen als auch Trend) absolut dafür ausreichend angesehen wurde. (Vergleich mein jekyll kam damals mit Nobby Nic Erstbereifung glaube 2015)

DD-Karkasse ist ja relativ neu dagegen.

Und wurde weniger für trailfahren sondern für Rennen oder Gas geben konzipiert. Das verträgt sich halt nicht wirklich mit Dual Grip. Aggressor DD gibt's ja glaube ich seit 17 oder 18 und ist eine halbwegs rollende Alternative für pannenanfällig Fahrer (schwer, etc.) auf gemäßigten Strecken oder wenn man sich Abstriche beim Grip hinten leisten kann (Bitte Rude ausblenden der hat auch damit gewonnen. Aber fährt wahrscheinlich bisschen besser als wir hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten