MAXXIS MTB-Reifen

Hallo, was würdet ihr mir für einen Reifen empfehlen aus der großen Palette?
Ich fahre auf dem starren 29er bereits seit einem Jahr v/h den Ikon Skinwall TR Exo 3C MaxxSpeed 60 und finde den Reifen optisch gut und auch Sommer wie Winter super zu fahren. Möchte daher auf alle Fälle Maxxis.

Jetzt baue ich mir grade ein 29er Votex VX auf, 140/135 Federweg mit Tourengeometrie. So soll es auch genutzt werden, hauptsächlich Touren im Mittelgebirge. Eher selten (10-20%) anspruchsvolles Gelände (lt. Komoot S1 und S2) und wenn dann auch eher ruhig und keine schnellen Abfahrten am Limit, keine Sprünge.

Sollten auch als Skinwall verfügbar sein, das Rad ist komplett schwarz, als Kontrast halt..

Tips?
 
Sollten auch als Skinwall verfügbar sein, das Rad ist komplett schwarz.
Da nur Dual in Skinwall verfügbar ist, wird dir nicht viel Auswahl bleiben.
DHF 2.5 und DHR 2.4 oder rundum DHR 2.4. Eigentlich recht viel Reifen, aber durch Dual dürften die brauchbar Rollen.
Den Ardent und Rekon 2.4 gibt es auch in Skinwall, aber ich glaube da ist der Farbton anders.
Die Frage ist ob mit Dual glücklich wirst vorne.

Alternativ bietet Vittoria graue Seitenwände an. Hab gerade den Martello hinten im Einsatz und finde den richtig gut. Der könnte was für vorne für dich sein und hinten was leichter rollenderes.
 
Beim Ardent war ich schon mal gelandet.

DHR und DHF gefallen mir, ich befürchte aber irgendwie, dass diese vom Profil eher weniger für hauptsächlich tourenlastig gemacht sind?

Vittoria eher weniger..


Was ist eigentlich der Unterschied zw. Skinwall und Tan Wall?
 
Da nur Dual in Skinwall verfügbar ist, wird dir nicht viel Auswahl bleiben.
DHF 2.5 und DHR 2.4 oder rundum DHR 2.4. Eigentlich recht viel Reifen, aber durch Dual dürften die brauchbar Rollen.
Den Ardent und Rekon 2.4 gibt es auch in Skinwall, aber ich glaube da ist der Farbton anders.
Muss nochmal nachhaken...
Wäre der Ardent ausreichend für Touren? Es sind ja immer Teerabschnitte dabei und viele Waldwege, eher der geringe Anteil schweres Gelände und eher wenig fahren am Limit.

Mir kommt der Minion halt sehr grobstollig vor. Vielleicht täusch ich mich, da ich bisher fast nur starr fahre, bis auf das Hardtail, aber ich möchte halt ungern hohen Rollwiderstand in 80% der Fälle, um auf den max 20% mehr Grip zu haben, wo ich eh nie voll am Limit fahre...
 
"Touren" ist einfach nur ein Wort, nix weiter. Auch hat es nix damit zu tun, ob du HT oder Fully fährst, sondern ganz einfach, wie aggressiv du deine Trails fährst und ob du den Kompromiss mehr Richtung rollen oder Grip auslegst.
Ich würde mich immer von rollen Richtung Grip rantasten. Wenn du an der Stelle, wo dich nicht mehr schneller traust das Bedürfnis hast schneller zu fahren, besorgst dir mehr Grip. Vorher nicht.
Ich fahre von DHR2 bis Wolfpack Race und das funktioniert alles. Wenn ich mich anpasse.
Was nicht funktionierte, war der Forekaster und der ist auch weg.
 
"Touren" ist einfach nur ein Wort, nix weiter. Auch hat es nix damit zu tun, ob du HT oder Fully fährst, sondern ganz einfach, wie aggressiv du deine Trails fährst und ob du den Kompromiss mehr Richtung rollen oder Grip auslegst.
Ich würde mich immer von rollen Richtung Grip rantasten.
Also eher weniger aggressiv, Kompromiss eher in Richtung rollen. Da frage ich mich, ob der Minion dann nicht zuviel des guten ist.

Wenn du an der Stelle, wo dich nicht mehr schneller traust das Bedürfnis hast schneller zu fahren, besorgst dir mehr Grip. Vorher nicht.
Wie gesagt, ich gehe eigentlich nicht ans Limit, aus dem Alter bin ich auch raus, gehe auf die 50 zu. Habe mir in 2020 die Schulter verletzt (nicht beim Radeln) und kämpfe seit August noch damit. Schon deshalb gehe ich nicht an die Grenzen und fahre eher nen Schritt ruhiger.
 
Muss nochmal nachhaken...
Wäre der Ardent ausreichend für Touren? Es sind ja immer Teerabschnitte dabei und viele Waldwege, eher der geringe Anteil schweres Gelände und eher wenig fahren am Limit.

Mir kommt der Minion halt sehr grobstollig vor. Vielleicht täusch ich mich, da ich bisher fast nur starr fahre, bis auf das Hardtail, aber ich möchte halt ungern hohen Rollwiderstand in 80% der Fälle, um auf den max 20% mehr Grip zu haben, wo ich eh nie voll am Limit fahre...
Ich glaube du könntest mit dem Arden/Rekon glücklich werden.
Der Ardent ist wohl wie der Nobby Nic, keiner findet ihn richtig toll aber viele fahren ihn. Vielleicht weil der Nobby ein uncooler AM Reifen ist und man heute "Shredden" sollte.

Leider gibt es den Diss nicht in Skinwall, der könnte sonst für vorne eine Alternative sein. Wie bereits oben beschrieben könnte der DHR vorne brauchbar sein.

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Skinwall und Tan Wall?
Schau dir mal die Bilder an. Der eine Farbton ist mehr ins orange gehend.
https://r2-bike.com/MAXXIS-Reifen-Minion-DHR-II-29-x-240-WT-Dual-TR-EXO-Skinwall
https://r2-bike.com/MAXXIS-Reifen-Ardent-29-x-240-Dual-Compound-TR-EXO-Skinwall
https://r2-bike.com/MAXXIS-Reifen-REKON-29-x-240-WT-Dual-TR-EXO-Skinwall
Wenn es also Skinwall sein soll bleiben bei Maxxis nur Ardent rundum, oder DHR II vorne mit Rekon hinten.

Hatte den DHR II als Terra vorne, der rollt nicht so schlecht am Vorderrad. Da ja Dual bleibt, würde ich das das Risiko eingehen mit DHR II vorne und hinten Rekon. Der Ardent passt ja nicht farblich zu den zwei.
 
Ich glaube du könntest mit dem Arden/Rekon glücklich werden.
Der Ardent ist wohl wie der Nobby Nic, keiner findet ihn richtig toll aber viele fahren ihn. Vielleicht weil der Nobby ein uncooler AM Reifen ist und man heute "Shredden" sollte.
Naja das mit dem uncool hatte ich schon beim Gravelbike. Anstatt einen teueren supercoolen gehypten Gravelreifen zu kaufen, habe ich einfach den ordinären Schwalbe Smart Sam in 37mm aufgezogen und kann bisher keine Schwächen feststellen von trocken über schlammig bis Minusgrade... Da wurde auch von jemand geschrieben, der ist nicht schlecht, wird aber schon deshalb von den meisten nicht gekauft, weil es halt ein günstiger Allerwelts-Reifen ist und dadurch uncool...

An sowas hänge ich mich generell nicht auf. Habe vom Ardent hier auch weiter vorne gelesen, den würde man eher seiner Frau oder dem Schwiegervater empfehlen oder so in der Art.

Schau dir mal die Bilder an. Der eine Farbton ist mehr ins orange gehend
Ich hoffe und vermute dem Bild nach, eher noch braun wie orange. Hässliches Orange gibts bei Schwalbe, da hatte ich neulich mal nen neuen SmartSam in der Hand und der Ton war einfach nur 🤮.

Der Ardent sollte dann wohl wie der Ikon den eher helleren Beige Farbton haben, das passt eigentlich super zu schwarz. Hab den ja schon auf dem starren 29er und da passt das (optisch sowie fahrtechnisch)
perfekt...
IMG_20210220_174204.jpg

Das hört sich nach 2,4er Ardent an.
Ich denke ich werds auch mal so testen...
 
Falls jemanden die Gewichte interessieren:


20210224_112141.jpg


20210224_112041.jpg


Sonst werde ich zu den Reifen nicht viel sagen können.
Hab jetzt eine halbe Stunde versucht, sie auf eine 35 mm NM Felge zu montieren. Funktioniert nicht und kann auch nicht funktionieren. Schwalbe lässt sich easy montieren. Die Maxxis sind am Wulst im Durchmesser zu weit und sehr schlampig gefertig.
Kurzum: Die gehen wieder retour. So einen Schei* braucht kein Mensch. Wenn ich schon meine Reifen als WT vermarkte, sollte ich sie auch so fertigen, dass der Wulst weit genug und gleichmäßig nach außen abdichtet. Abgesehen davon sieht beim DHF an manchen Stelle der Wulstkern raus.

Seit bald 15 Jahren fahre ich tubeless. Ich hätt echt gedacht, dass wir über sowas hinweg sind.
 
Falls jemanden die Gewichte interessieren:


Anhang anzeigen 1214800


Anhang anzeigen 1214801


Sonst werde ich zu den Reifen nicht viel sagen können.
Hab jetzt eine halbe Stunde versucht, sie auf eine 35 mm NM Felge zu montieren. Funktioniert nicht und kann auch nicht funktionieren. Schwalbe lässt sich easy montieren. Die Maxxis sind am Wulst im Durchmesser zu weit und sehr schlampig gefertig.
Kurzum: Die gehen wieder retour. So einen Schei* braucht kein Mensch. Wenn ich schon meine Reifen als WT vermarkte, sollte ich sie auch so fertigen, dass der Wulst weit genug und gleichmäßig nach außen abdichtet. Abgesehen davon sieht beim DHF an manchen Stelle der Wulstkern raus.

Seit bald 15 Jahren fahre ich tubeless. Ich hätt echt gedacht, dass wir über sowas hinweg sind.
Auch mit nem Spannband um den Reifen nicht möglich?

Allerdings habe ich diesen Reifen in 29" letzten Herbst ganz easy tubeless montiert. Produktionsfehler?
 
Ja genau. NM = Newmen. Und ich hab da eh schon zwei Lagen Tubelessband drauf. Ich kann die Reifen ohne Reifenheber montieren und demontieren. So locker sitzen die.
 

Anhänge

  • 20210224_155728.jpg
    20210224_155728.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20210224_155054.jpg
    20210224_155054.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 104
Hm, der Assegai in 2,5 WT auf Newmen 35 Felge war sogar mit normaler Standpumpe letzten Spätsommer kein Problem.
Hab vor ein paar Wochen Schwalbe Gravelreifen nachbestellt und zurückschciken müssen. Im Vergleich zu denen von Anfang 2020 einen dramatischen Qualitätsnachlass bemerkt, Reifenwulst viel zu vulominös, schlechte allg. Verarbeitung, nicht montierfähig.
Man könnte den Eindruck bekommen, dass aufgrund der Nachfragesituation der ein oder andere Hersteller zusätzliche Quantität ohne Rücksicht auf Qualität bereitstellen möchte.
 
Zurück
Oben Unten