MAXXIS MTB-Reifen

Ich such wirklich nicht jedes Gramm aber diese Abweichung hät mich jetzt schon gewundert.
Mit den gewogenen 680g bei r2bike hätte ich mir nicht groß Gedanken gemacht.

Bin mit dem Reifen ansonsten sehr zufrieden. Rollt wirklich gut und deckt fast 90 % meines Einsatzgebietes ab. Wens bisschen grober wird hab ich auch noch fast ungenutzte FastTrac rumliegen. Die sind übrigens auch nicht schwerer. Und das in 2,35...

Sind die Kenda bzgl. Tubeless ähnlich unproblematisch wie Maxxis?
 
Bisher bin ich bei meinem Enduro die Kombi Minion DHF (vorne) und Minion DHR (hinten) gefahren und war stets zufrieden damit. Jetzt sind neue Reifen fällig und ich dachte an den DHF MaxxTerra EXO+ 29x2.5 WT vorne und hinten. Der DHF soll angeblich besser rollen, aber den selben Grip und Bremstraktion wie der DHR haben.
Ist diese Kombi schon jemand gefahren und kann etwas dazu sagen?
 
Am Park LRS hab ich DHF 2ply vorn und hinten. K.A. ob der besser rollt, gab es halt grad so - Bremsgrip ist vorn wie hinten weniger als DHR2, ist doch logisch. Wozu gäbe es sonst Querstollen?

Im Park wo ich bislang war, war es eigentlich total egal, Hauptsache Maxxgrip und dicke Karkasse.

Ich finde DHR2 allgemein hinten super, viel besser als HR2 zB. - vorn ist allgemein aber Assegai breiter aufgestellt (zumindest in Maxxgrip exo+ gefällt er mir sehr gut). DHF ist bei aggressiver Fahrweise evtl besser.
 
Heute 2 Recon Race Dual in 2,25 angekommen. Bei bike24 bestellt.
Hab sie dann gleich gewogen und mich hats fast umgehauen. Bei einem hab ich dummerweise den Verpackungsring schon weg gemacht. 735 g mit Kabelbinder. Den schätze ich auf max. 10g. Der andere 770 g mit Verpackung. Die wiegt 25 g.
Herstellerangsbe 615 g. (BIKE24) Bei R2BIKE gewogen immerhin 680 g.

Würdet ihr diese Abweichung noch tolerieren?
Ich werd sie wahrscheinlich zurückschicken. Bei einen wie gesagt den Verpackungsring dummerweise schon abgeschnitten.
Das kann stimmen, mein Rekon Race (2.35/Dual/Skinwall) wiegt 852 bzw. 869, aber beim Fahren merke ich das kaum. Fahre keine Marathons nur maximal 50 bis 80 km. War erstaunt, dass dies trotz des Gewichts (imo) schnelle Reifen mit viel Grip sind! Ich hatte auch die Racing Ray/Ralph Kombi, die sind etwas schneller, aber die Lenkung gefiel mir nicht. Natürlich ist die Conti RC schneller, aber ich fand sie etwas zu wenig Grip haben für mich.
 
Bisher bin ich bei meinem Enduro die Kombi Minion DHF (vorne) und Minion DHR (hinten) gefahren und war stets zufrieden damit. Jetzt sind neue Reifen fällig und ich dachte an den DHF MaxxTerra EXO+ 29x2.5 WT vorne und hinten. Der DHF soll angeblich besser rollen, aber den selben Grip und Bremstraktion wie der DHR haben.
Ist diese Kombi schon jemand gefahren und kann etwas dazu sagen?
Hinterrad
2.5 DHF vs 2.4 DHR beide in DD Terra
Der DHF rollt besser trotz Mehrgewicht was meine beiden hatten. Der DHR baut optisch nicht gerade breit, ist (etwas) besser auf der Bremse, gerade auf waldigen und lockeren steilen Böden.

VR
2.5 Asse vs 2.5 DHF beide Exo+ alt Terra
Der Übergang am Asse zwischen Mittel- und Seitenstollen ist angenehmer, der DHF will gelegt werden. Auf auf waldigen und lockeren Böden gibt mir der Asse mehr vertrauen, rollt aber zäher, behaupte das auch am VR zu spüren.

Da ich meist bei trockenen Verhältnissen unterwegs bin, reicht mir Terra rundum. Grip am HR war auf einem Bike womit man selbst Höhenmeter tritt eine doofe Idee 😕 Gab den DHR DD damals nicht als Terra.
 
Mahlzeit!
Kurze Frage in die Runde. Sind dieses Jahr wieder ne Woche in im Bikepark Unterwegs Schladming/Leogang/Saalbach. Fahre Derzeit die Kombi Assegai 2,5x19 DD MG vorne und DHR2 EXO+ MT hinten. Bisher war ich damit ganz zufrieden, jedoch beim letzten Ausflug in Lac Blanc hatte auch andauernd mit dem DHR2 zu kämpfen mit plötzlichen Grip-Abriss. Ich bin mir nicht sicher ob die Seitenstollen weggeknickt sind oder ob die Seitenwände zu schwach waren (fahre etwa 1,7/1,8 Bar Tubeless). Lange Rede kurzer Sinn, ich suche einen neuen Hinterreifen (am besten Maxxis wegen optischen Gründen). Aktuell habe ich im Auge:

  • DHR2 DD MT
  • High Roller2 2,5 DD MT

Den DHF bin ich mal gefahren und war nicht so zufrieden.

Bin mit dem Assegai vorne sehr zufrieden, leider gibts den nicht mit DD und Maxx Terra Mischung, Maxx Grip halte ich zu übertrieben für den Bikepark, oder?


Fahre wenig Touren mit dem Rad!

Danke Vorab
 
Mahlzeit!
Kurze Frage in die Runde. Sind dieses Jahr wieder ne Woche in im Bikepark Unterwegs Schladming/Leogang/Saalbach. Fahre Derzeit die Kombi Assegai 2,5x19 DD MG vorne und DHR2 EXO+ MT hinten. Bisher war ich damit ganz zufrieden, jedoch beim letzten Ausflug in Lac Blanc hatte auch andauernd mit dem DHR2 zu kämpfen mit plötzlichen Grip-Abriss. Ich bin mir nicht sicher ob die Seitenstollen weggeknickt sind oder ob die Seitenwände zu schwach waren (fahre etwa 1,7/1,8 Bar Tubeless). Lange Rede kurzer Sinn, ich suche einen neuen Hinterreifen (am besten Maxxis wegen optischen Gründen). Aktuell habe ich im Auge:

  • DHR2 DD MT
  • High Roller2 2,5 DD MT

Den DHF bin ich mal gefahren und war nicht so zufrieden.

Bin mit dem Assegai vorne sehr zufrieden, leider gibts den nicht mit DD und Maxx Terra Mischung, Maxx Grip halte ich zu übertrieben für den Bikepark, oder?


Fahre wenig Touren mit dem Rad!

Danke Vorab

DHRII ist der bessere Allrounder.
 
Meinst du dass die schwächere EXO+ Karkasse das Problem sein kann? bzw. bringt die DD auch mehr Stabilität bei schnellen Anliegern? Fahre die meiste Zeit härtere und trockene Bikepark Strecken.
 
Der Aggressor ist auch wahnsinnig langlebig. Das totale Gegenteil vom Dissector.
Wenn du das Geühl hast daß deine Seitenstollen wegknicken, dann wird mit einem Umstieg auf den Highroller nix besser. Ich halte ihn für den König der wegknickenden Seitenstollen.
 
Danke für eure Einschätzungen. Den Agressor hatte ich auch kurzzeitig im Auge, gerade das Thema Rollwiederstand spricht wohl für den Reifen. Ich habe jedoch beim Agressor die Bedenken, dass das bremsverhalten ähnlich mittelmäßig ist wie beim Michelin Wild Enduro Rear, welcher sonst eine Klasse Reifen war. Ich denke bei Nässe dürfte das Aggressor wohl auch schnell an Limit kommen?
Ich dachte dass der Highroller2 ein guter Kompromiss zwischen Aggressor und DHR2 sein könnte.

OK, Dann ist DD definitiv gesetzt für hinten. Jetzt ist nur noch die Frage welches Profil

Schade dass es den DHR nicht mit DH und MT gibt. Ich denke die Maxxgrip Geschichte wird sich sehr schnell im Bikepark abfressen. Zwischen DH MG und DD MT liegen laut Maxxis nur 80gr.
 
Der Aggressor ist auch wahnsinnig langlebig. Das totale Gegenteil vom Dissector.
Wenn du das Geühl hast daß deine Seitenstollen wegknicken, dann wird mit einem Umstieg auf den Highroller nix besser. Ich halte ihn für den König der wegknickenden Seitenstollen.
Made my Day :D
und ich dachte immer es geht nicht schlimmer wie die erste Version des eThirteen TRS+
 
Ich glaube zwischen aggressor und DHR wirst du im Maxxis Portfolio nur den dissector finden. Und der ist halt leider extrem schnell runter. Und ich bin mir auch nicht sicher ob der stabiler auf den Seitenstollen steht. Aber wenn es eh um Bikepark geht und der Rollwiederstand nicht so wichtig ist kann man doch auch hinten einen Assegai fahren?
 
Mit dem Dissector war ich gar nicht zufrieden. Der Reifen fährt sich am Hinterrad sehr unberechenbar.

Hab diesen durch den DHF 2.5 dual ersetzt. War gleich wieder ein viel besserer Fahrgefühl. Vor allem mehr Grip auf weichem Boden

Rollwiderstand ist gefühlt kein Unterschied.
 
Ich glaube zwischen aggressor und DHR wirst du im Maxxis Portfolio nur den dissector finden. Und der ist halt leider extrem schnell runter. Und ich bin mir auch nicht sicher ob der stabiler auf den Seitenstollen steht. Aber wenn es eh um Bikepark geht und der Rollwiederstand nicht so wichtig ist kann man doch auch hinten einen Assegai fahren?

Der Assgeai steht auch zur Auswahl, aber leider eben nur mit Maxxgrip und Double Down. Der MaxxGrip wird vermutlich sehr schnell unten sein und bescheiden rollen ?
 
Zurück
Oben Unten