MAXXIS MTB-Reifen

So nun gehts ja langsam aber sicher wieder auf die nasse jahreszeit zu ( lach wars dieses jahr schon mal trocken:D:lol::confused:)

Auf mein 2 LRS soll jetzt vorne ein swapthing 2,35 60a drauf, die felgen haben eine maulweite von 22mm und ich wiege fahrfertig so 85-87KG.

Was würdet ihr so an lufdruck empfehlen, ich weis das ich dann den tatsächlichen luftdruck auf dem trail raustüfteln muss!

So und für mein hinterrad hab ich nun noch 2 reifen hier liegen Minion f 2,35 60a und Advantage 2,25 60a.

Der Minion fällt wohl eher raus, da ja mehr trockenreifen. Den Advantage habe ich bis jetzt nur mal kurz am hinterrad im trockennen gefahren:daumen: Wie macht der sich bei nassen verhältnissen?

Oder doch eine ganz andere kombi ???

Cheers
George
 
Ich habe ja auch lange nach dem passenden HR zum Swampy vorne gesucht. Der Advantage macht sich eigentlich ganz gut, wenn der Untergrund nicht zu wild wird. Solange der Swampthing vorne eine saubere Linie findet, rollt der Advantage recht gut kontrollierbar hinterher. Sicher gibts im tiefen Schlamm bessere, aber die rollen dann wieder wie der viel zitierte Sack Nüsse. Kommt eben drauf an, was du damit anstellen willst.
Zum Druck: ich bin ein paar mal mit einem kleinen Loch im Schlauch untergs gewesen. Gegen Ende der Tour war der Druck dann auf deutlich unter 1bar abgefallen. Klar wurde er dann schwammig, aber es war interessant zu sehen wie der Reifen walkt und arbeitet. Der Grip war dann natürlich gewaltig. Nur beim Überfahren von Kanten und hohen Wurzeln wollte ich dann keine Experimente mehr machen. ;)
 
Hinten auch Swamp Thing und gut is. Tut deinen dünnen Stelzen gut *duckundwech* :D


Wart ab bei der nächsten tour :D



Ich habe ja auch lange nach dem passenden HR zum Swampy vorne gesucht. Der Advantage macht sich eigentlich ganz gut, wenn der Untergrund nicht zu wild wird. Solange der Swampthing vorne eine saubere Linie findet, rollt der Advantage recht gut kontrollierbar hinterher. Sicher gibts im tiefen Schlamm bessere, aber die rollen dann wieder wie der viel zitierte Sack Nüsse. Kommt eben drauf an, was du damit anstellen willst.
Zum Druck: ich bin ein paar mal mit einem kleinen Loch im Schlauch untergs gewesen. Gegen Ende der Tour war der Druck dann auf deutlich unter 1bar abgefallen. Klar wurde er dann schwammig, aber es war interessant zu sehen wie der Reifen walkt und arbeitet. Der Grip war dann natürlich gewaltig. Nur beim Überfahren von Kanten und hohen Wurzeln wollte ich dann keine Experimente mehr machen. ;)


Na dann lass ich das mal mit dem Advantage auf mich zukommen.

Was den luftdruck für den swapthing vorne angeht, mit 1nem bar werd ich nicht anfangen.
Durchschlag garantiert :D

So ein vernüpftiger anhaltswert wäre schon nett, den vertrauenserweckend fühlt sich die seitenwand nicht an !
 
Was den luftdruck für den swapthing vorne angeht, mit 1nem bar werd ich nicht anfangen.
Durchschlag garantiert :D

So ein vernüpftiger anhaltswert wäre schon nett, den vertrauenserweckend fühlt sich die seitenwand nicht an !
Mit 1,5bar bin ich gut klar gekommen. Ist aber eben doch von recht vielen Faktoren abhängig. Bei mir gibts recht viel rutschigen Lehmboden, da wird dann auch der Swampy gelegentlich etwas zickig. Geh ich dann mit dem Druck noch etwas runter, wirds besser. Allerdings muss das Tempo dann auch runter, sonst rumpelts.
 
Machst du einfach den gleichen Druck rein, den du sonst auch fährst oder geht das nicht ?


Ich fahre sonst auf einer ZTR Flow vorne den HR II 2,4, da hab ich 1,5bar drinn. Bei einer karkassenbreite von knapp 57mm und EXO seitenwand.

Der swapthing baut aber gerade mal 52mm breit und hat auch keine verstärkte seitenwand.

Deswegen auch meine frage :)
 
Würde ich auch mit anfangen. In 2,35 habe ich nur den Minion als Vergleich, den Fahr ich hinten mit 2.2bar. Swampthing baut glaub ich ein bisschen breiter, aber für vorne, würde ich denke ich auch erstmal 2.2 testen.
 
Gewicht vom High Roller 2ply in 2.35? Finde in der Datenbank nix
Habe mir jetzt den bestellt :D Ma schauen ob der genauso sich fährt wie der 1ply
 
Ich hab den HighRoller in 2.35 als Dual Ply vorne und hinten drauf.
Ist kein Vergleich zum 1 Ply CrossCountry Reifchen :)
Die 2 Ply 2.5 Reifen sind aber deutlich stärker in der Seitenwand. Hab da grad den Vergleich zum anderen Rad, auch mit einem HighRoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch mit anfangen. In 2,35 habe ich nur den Minion als Vergleich, den Fahr ich hinten mit 2.2bar. Swampthing baut glaub ich ein bisschen breiter, aber für vorne, würde ich denke ich auch erstmal 2.2 testen.


Den Minion hab ich ja derzeit hinten montiert. Fahre den da auch mit 2,1 bar.

2,2 bar für vorne halte ich etwas für zu viel, hab gerade mal in der reifendatenbank nachgeschaut. Denke mal sowas um 1,7-1,8bar sollte gut funktioniern.

Oder gehts noch problemlos tiefer ?
 
Den Minion hab ich ja derzeit hinten montiert. Fahre den da auch mit 2,1 bar.

2,2 bar für vorne halte ich etwas für zu viel, hab gerade mal in der reifendatenbank nachgeschaut. Denke mal sowas um 1,7-1,8bar sollte gut funktioniern.

Oder gehts noch problemlos tiefer ?
Come in and find out!
Da die feuchte Jahreszeit vermutlich länger als eine woche dauern wird, hast du genügend Zeit, dich an den optimalen Druck heranzutasten. 1.8bar ist mal ein Anfang.
 
cimg0410.jpg

Jop :daumen:
 
Reiner Winterreifen.
Wird in der Antarktis sowas gefahren :D
Fahre ich wirklich nur bei tiefsten Matsch/Schnee und Kälte. Wo normale Biker zuhause bleiben :lol:
 
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