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Da würde ich auf jedenfall einen schmaleren nehmen.Ich hab leider nur die DT-Swiss 1501 mit 22,5mm Innenweite. Da macht es vermutlich keinen Sinn die 2.4" Reifen zu nehmen?
Ich habe als Ganzjahresreifen für staubtrockenen Flowtrail bis schlammigen Wurzeltrail sehr großen Gefallen am HR2 2.4 3c vorne und dual hinten gefunden.
Nachteile sind, dass der 3C Maxterra unter 0° ziemlich hölzern wird und natürlich haben die auch mehr Rollwiderstand als ein NN o.Ä. Das wärs mir aber in der Schweiz allemal wert.
Der HR2 ist eben minimal schlechter im trockenen als der Minion, wobei das so minimal ist, dass man fast sagen kann, dass es Geschmacksache ist. Allerdings ist er um Welten besser wenns sehr lose oder nass wird.
Edit: auf Felgen mit 27mm Innenweite gefällt mir der HR2 2.4 so gut. Ist schon ein recht dicker Reifen, ich weiß nicht wie der sich auf schmaleren Felgen macht.
zufällig auch tubeless?Ich fahren den HR2 in 2.4 vorne und den Aggressor Dual in 2.3 hinten auf 22,5mm Innenweite und kann sagen das es gut funktioniert.
zufällig auch tubeless?
Über den Aggressor hinten habe ich noch nicht viel gehört, meist ist es der Minion SS, der auch als Erstausrüster bei Bike verwendet wird.
Was viel interessanter für diesen Thread wäre: Was ist DEIN PERSÖNLICHES Fazit für die neue Bereifung?
Wenn doch bloß ein Reifen nicht 30-50€ kosten würdeMeine Empfehlung ist jedenfalls, sich immer selbst einen Eindruck von den Dingen zu verschaffen und nicht alles ungeprüft übernehmen, was andere sagen oder schreiben.
Da wird wohl schwer gehen oder halt teuer werden. Meist kauft man sich neue Reifen und fährt diese doch 1-2 Jahre, je nach Fahrleistung. Mit probieren ist da nicht viel oder halt sehr teuer.Meine Empfehlung ist jedenfalls, sich immer selbst einen Eindruck von den Dingen zu verschaffen und nicht alles ungeprüft übernehmen, was andere sagen oder schreiben.
Stimme dir zu.Da wird wohl schwer gehen oder halt teuer werden. Meist kauft man sich neue Reifen und fährt diese doch 1-2 Jahre, je nach Fahrleistung. Mit probieren ist da nicht viel oder halt sehr teuer.
Daher versuche ich mich auch hier weitgehend zu informieren. Ich gebe aber zu, das ist leichter gesagt als getan, da doch die Meinungen zu div. Reifen weit auseinandergehen.
Schneller als Mountainking aber wirklich für s2-3 Abfahrten geeignet wird es denke ich nicht geben.Mal ne Frage an die Maxxis Profis, aktuell fahr ich hinten nen Mountain King 2.4 auf meinem AM, hätte aber gerne was schnelleres etwas schmaleres, was aber trotzdem auf schnellen S2/S3 Abfahrten noch taugt.
Bergauf ist es hier im Pfälzer Wald, wurzelig oft sandig loose, da würde ich mir etwas mehr grip als mit MK wünschen.
Gibts da in eurem Lager was für mich?
Wen das PERSÖNLICHE Fazit nicht interessiert oder zu viel ist, bitte einfach nicht weiterlesen.
Ikon 3C EXO vorne 2,35 hinten 2,2 am Race Hardtail noch in 26, gefahren mit Latexschlauch, neu und frisch montiert. Gewechselt von X-King Racesport Protection 2,4 vorne und 2,2 hinten, die ich in letzter Zeit gerne gefahren bin. Füher Ro Ro und Ra Ra. Ich finde, dass der Ikon relativ schmal ausfällt und ich würde jetzt auch hinten 2,35 montieren.
Ich habe vorher eine halbe Stunde über den Ikon meditiert, um mich frei zu machen, von all den Vorurteilen und Aberglaube (der rollt schlecht, hat endlos Grip, ist viel zu schwer...). Ich warte also ab was passiert und bin für alle Eindrücke offen.
Zunächst bin ich eine Tour bewusst fast nur Feld-Waldweg und ca. 2 km Asphalt gefahren, was ich sonst nicht tue. Ansonsten meine Hausrunde mitteldeutsches Bergland. Feld- und Waldwege, viel Trail, 3% Asphalt. Bergab relativ steil, wurzelig und steinig. Untergrund teils feucht, teils schlammig, teils trocken.
Ich kann von Anfang an die Aussage, dass der Rollwiederstand deutlich schlechter (1-2 Welten) ist als beispielsweise beim X-King nicht nachvollziehen. Wie spürt ihr das? Auf Asphalt vielleicht am Geräusch oder an den Vibrationen. Da und auf festen Waldwegen oder festene Trails spüre ich einen Unterschied zwischen X-King und Mountain-King deutlich. Zwischen Ikon und X-King könnte ich einen Unterschied fühlen, aber ich hab mich ja extra frei meditiert... Die hiesigen Waldwege die ich fahre sind ohnehin so grob beschaffen, dass ich da definitiv keinen Unterschied spüren kann.
Referenzstellen uphill, fester bis loser Schotteruntergrund im Wiegetritt. Hier hat das Trailfully mit Mountain-King aufgrund der Federung durchgehend guten Grip. Das HT mit X-King oder auch Racing Ralph dreht hinten durch. Das HT mit Ikon behält den Grip hier deutlich besser.
Downhill auf Trails, wurzelig, steinig und steil. Der Reifen behält wirklich sehr, sehr gut den Kontakt zum Untergrund. Schmiert viel später weg als der X-King und fühlt sich sehr sicher an.
Die Einflussfaktoren beim Mountainbiken sind so vielfältig (Wegebeschaffenheit, nass, trocken, sandig, schotterig, matschig, bergauf, bergab...), dass der Einfluss der Gummimischung oder Stollenform der Reifen einer Gattung für mich nicht so entscheidend (teilweise gar nicht spürbar) ist. Ich habe gestern Ergon GA1 gegen schmale Silikongriffe getauscht. Den Unterschied spüre ich deutlich. Genauso die Flasche Chianti am Abend vor der Tour und dass ich erst um 2 Uhr im Bett lag.
Meine Empfehlung ist jedenfalls, sich immer selbst einen Eindruck von den Dingen zu verschaffen und nicht alles ungeprüft übernehmen, was andere sagen oder schreiben.
Die harmonischste Kombination die du dir zusammenstellen kannst ist mMn vorne Ardent 2.4, hinten Ardent Race 2.2.O.k. - ich könnte mir jetzt einfach mal alle Seiten durchlesen und dann käme ich vielleicht auf entsprechende Anregungen... bin aber schlußendlich zu faul und frage direkt nach euren Empfehlungen.
Habe ein 29"er Yeti SB95 und folgende Reifen vor mir liegen:
Ardent 2,4*
Ikon 2,35*
Ardent Race 2,2*
* jeweils in TR-EXO Variante
HR II 2,3 Dual
Welche Kombi wäre eure Empfehlung (möglichst ohne Weiteren Kauf..)
Besten Dank vorab!
O.k. - ich könnte mir jetzt einfach mal alle Seiten durchlesen und dann käme ich vielleicht auf entsprechende Anregungen... bin aber schlußendlich zu faul und frage direkt nach euren Empfehlungen.
Habe ein 29"er Yeti SB95 und folgende Reifen vor mir liegen:
Ardent 2,4*
Ikon 2,35*
Ardent Race 2,2*
* jeweils in TR-EXO Variante
HR II 2,3 Dual
Welche Kombi wäre eure Empfehlung (möglichst ohne Weiteren Kauf..)
Besten Dank vorab!
Mavic Charge xl guard² ist eine gute alternative, wenn auch nicht ganz so breit wie zB. Dhr2 2,4"(WT) dafür ist die Karkasse robuster.Absolute Zustimmung...daher ist es ein Jammer das es den HRII 2.4 nicht auch in 29" gibt. Für mich einfach nicht nachvollziehbar da der Reifen in 27.5x2.4 eigentlich viel gefahren wird! Der 2.4er HRII hat einfach das ideale Volumen.
Der 2.3er HRII ist halt schon deutlich schmächtiger als der 2.4er HRII....dazu noch die flacheren Stollen.
Dennoch ne gute Wahl, wenn in es in der Übergangszeit für den DHF zu nass und für den Shorty zu anspruchslos ist