MAXXIS MTB-Reifen

Er meint vor allem nicht Härte sondern Zähigkeit.

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Die Zähigkeit beschreibt die Widerstandsfähigkeit eines Werkstoffs gegen Bruch oder Rissausbreitung. Das ist wieder eine andere Baustelle. Die Zähigkeit von Supertacky sinkt bei Kälte, auch das habe ich oben geschrieben: Es kommt zur Bildung von leichten, harmlosen Rissen in der Oberfläche des Reifens.
 
Die Zähigkeit beschreibt die Widerstandsfähigkeit eines Werkstoffs gegen Bruch oder Rissausbreitung. Das ist wieder eine andere Baustelle. Die Zähigkeit von Supertacky sinkt bei Kälte, auch das habe ich oben geschrieben: Es kommt zur Bildung von leichten, harmlosen Rissen in der Oberfläche des Reifens.
Ja, mag sein dass man das so aus dem Tabellenbuch abschreiben kann aber ein haltbarer weicher Gummi an Reifen muss zäh sein sonst ist er schnell Geschichte. Und im Gegenzug dämpft er dann auch sehr gut.

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Brauch mal euren Rat, ich brauche einen neuen Reifen fürs Hr, momentan ist ein hr2 darauf ich suche jetzt was was leichter rollt, dachte an dhr2 oder dhf, soll jetzt übern Winter mit dem shorty und im Sommer mit der magic Marry gut funktionieren, und relativ gut Rollen, welcher wäre besser dafür geeignet?
 
Nimm den DHRII, der DHF setzt sich schneller zu. Der DHF rollt zwar angeblich besser aber in Kombination mit dem Shorty am VR würde ich den DHRII als besseren Kompromiss sehen.

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Ja, mag sein dass man das so aus dem Tabellenbuch abschreiben kann aber ein haltbarer weicher Gummi an Reifen muss zäh sein sonst ist er schnell Geschichte. Und im Gegenzug dämpft er dann auch sehr gut.

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Was Du als "Zäh" bezeichnest, kann sowohl eine "geringe Elastizität" als auch "Abriebsfestigkeit" meinen. Wenn wir schon über physikalische Phänomene reden, dann sind präzise Begriffe sicherlich nicht verkehrt. Da kommt man bei Gummi um Entropie-Elastizität kaum herum, auch um die nichtlineare Spannungs-Dehnungs-Kennlinie. Wie auch immer: Gummi ist kein idealer Werkstoff, hat für sich genommen schon dämpfende Eigenschaften. In Verbindung mit den Fäden der Karkasse entsteht zudem Reibung. Das ist als Dämpfung gut, aber wegen der aufzubringenden Walkarbeit schlecht. Insofern ist es natürlich prinzipiell richtig, dass im Zusammenspiel von Gummi und Karkassenfäden mehr Gummi bzw. eine weichere Gummimischung zu mehr Dämpfung führt. Da besteht jedoch meines Erachtens wie gesagt kein direkter Zusammenhang zur verminderten Elastizität bei Kälte.
 
Habe heute das erste Mal Maxxis DD Karkasse (Aggressor 2.3 bei Oddone Bici in Finale) befummeln können - geil!:D Ich glaube, den 2.5er hole ich mir zum Frühjahr fürs Hinterrad. :daumen:
 
Habe heute das erste Mal Maxxis DD Karkasse (Aggressor 2.3 bei Oddone Bici in Finale) befummeln können - geil!:D Ich glaube, den 2.5er hole ich mir zum Frühjahr fürs Hinterrad. :daumen:
So genial ist die Karkasse beim "Aggressor 2.3 DD Dual" dann leider trotzdem nicht. Ist zwar recht stabil und dämpft gut aber an die Super gravity oder selbst an die protection apex reicht die Stabilität nicht ran.

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Was Du als "Zäh" bezeichnest, kann sowohl eine "geringe Elastizität" als auch "Abriebsfestigkeit" meinen. Wenn wir schon über physikalische Phänomene reden, dann sind präzise Begriffe sicherlich nicht verkehrt. Da kommt man bei Gummi um Entropie-Elastizität kaum herum, auch um die nichtlineare Spannungs-Dehnungs-Kennlinie. Wie auch immer: Gummi ist kein idealer Werkstoff, hat für sich genommen schon dämpfende Eigenschaften. In Verbindung mit den Fäden der Karkasse entsteht zudem Reibung. Das ist als Dämpfung gut, aber wegen der aufzubringenden Walkarbeit schlecht. Insofern ist es natürlich prinzipiell richtig, dass im Zusammenspiel von Gummi und Karkassenfäden mehr Gummi bzw. eine weichere Gummimischung zu mehr Dämpfung führt. Da besteht jedoch meines Erachtens wie gesagt kein direkter Zusammenhang zur verminderten Elastizität bei Kälte.

Verrätst Du uns, mit welchen andersartigen Werkstoffen Du momentan im Labor Deines Raumschiffes experimentierst?
;)
 
Habt ihr die 2.6er in deutschen Shops inzwischen schon irgendwo lieferbar gesehen? Möchte auf breitere Maulweite aufrüsten und würde eine Kombination wie DHF 2.6 / DHRII 2.4 WT anpeilen. (War nicht auch ein 2.6 breiter Ardent für 2017 angekündigt oder hab ich das geträumt?)

Das würde mich auch interessieren!
Gibt es schon Infos ab wann die WT-Reifen lieferbar sind?
 
Bei BC gibt es den HR2 TR Dual EXO Prot ja aktuell für Schlappe 15€. Hat der irgendeine eklatante Schwäche außer Gewicht und Rollwiderstand?
Nachdem mir bei Continental MK und XK auch in der protection Variante die Karkassen Recht früh durch waren, wäre das eine günstige Testmöglichkeit.
 
Bei BC gibt es den HR2 TR Dual EXO Prot ja aktuell für Schlappe 15€. Hat der irgendeine eklatante Schwäche außer Gewicht und Rollwiderstand?

Am Hinterrad hat er kein Grip und am Vorderrad will man die Dual Mischung nur auf trockenem Untergrund fahren. Wenn das fuer dein Anwendungszweck passt ist er prima.

Im herbstlichen Deutschland wuerde ich den aber nicht mal geschenkt nehmen.
 
Am Hinterrad hat er kein Grip und am Vorderrad will man die Dual Mischung nur auf trockenem Untergrund fahren. Wenn das fuer dein Anwendungszweck passt ist er prima.

Im herbstlichen Deutschland wuerde ich den aber nicht mal geschenkt nehmen.
Kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen. Aber gut, so empfindet jeder anders. Was für mich nicht geht, 3c. Ich brauch einen Reifen, der bei warm und kalt arbeitet.
 
Kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen. Aber gut, so empfindet jeder anders. Was für mich nicht geht, 3c. Ich brauch einen Reifen, der bei warm und kalt arbeitet.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Fahre den gerade vorne und hinten im herbstlichen Deutschland und habe mehr als ausreichend Grip ¯\_(ツ)_/¯

Der größte Nachteil des Profils ist nur, dass man sich am Hinterrad entscheiden muss, ob man beim Beschleunigen oder beim Bremsen Grip hat. Trotzdem für den Preis ein absoluter Schnapper.
 
Hi,

gerade meine neuen HR2 27,5x2,4 bekommen. Leider fallen die Reifen sehr ähnlich wie meine bisherigen 2,3er aus:

Die 2,4er haben 57mm an der Karkasse 59mm an den Stollen
Die 2,3er haben 58mm an Karkasse und Stollen

Beide auf einer Oozy 295 mit ~25mm Innen.

Die Stollen des 2,4er sind nochmal etwas massiver/größer ausgeführt, aber die Karkasse ist nicht voluminöser.

Ich habe es noch nie über die Wochen/Monate verfolgt! Gibt der Reifen noch nach und wird mit der Zeit etwas "breiter"? Gibts hierzu einen Erfahrungswert?
 
Hallo,

Gibt es du den ''Skinwall 29 Zoll'' Modellen im XC, XCO schon positive Erfahrungen?
Möchte mir einen neuen LRS aufbauen mit 24mm oder 25mm Innenweite der Felge und dazu Reifen von Skinwall.
 
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