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Die Zähigkeit beschreibt die Widerstandsfähigkeit eines Werkstoffs gegen Bruch oder Rissausbreitung. Das ist wieder eine andere Baustelle. Die Zähigkeit von Supertacky sinkt bei Kälte, auch das habe ich oben geschrieben: Es kommt zur Bildung von leichten, harmlosen Rissen in der Oberfläche des Reifens.Er meint vor allem nicht Härte sondern Zähigkeit.
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Ja, mag sein dass man das so aus dem Tabellenbuch abschreiben kann aber ein haltbarer weicher Gummi an Reifen muss zäh sein sonst ist er schnell Geschichte. Und im Gegenzug dämpft er dann auch sehr gut.Die Zähigkeit beschreibt die Widerstandsfähigkeit eines Werkstoffs gegen Bruch oder Rissausbreitung. Das ist wieder eine andere Baustelle. Die Zähigkeit von Supertacky sinkt bei Kälte, auch das habe ich oben geschrieben: Es kommt zur Bildung von leichten, harmlosen Rissen in der Oberfläche des Reifens.
Ja, mag sein dass man das so aus dem Tabellenbuch abschreiben kann aber ein haltbarer weicher Gummi an Reifen muss zäh sein sonst ist er schnell Geschichte. Und im Gegenzug dämpft er dann auch sehr gut.
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So genial ist die Karkasse beim "Aggressor 2.3 DD Dual" dann leider trotzdem nicht. Ist zwar recht stabil und dämpft gut aber an die Super gravity oder selbst an die protection apex reicht die Stabilität nicht ran.Habe heute das erste Mal Maxxis DD Karkasse (Aggressor 2.3 bei Oddone Bici in Finale) befummeln können - geil!Ich glaube, den 2.5er hole ich mir zum Frühjahr fürs Hinterrad.
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Ich denke, in 2.5 ist das schon eine andere HausnummerSo genial ist die Karkasse beim "Aggressor 2.3 DD Dual" dann leider trotzdem nicht. Ist zwar recht stabil und dämpft gut aber an die Super gravity oder selbst an die protection apex reicht die Stabilität nicht ran.
Ja, auch vom Gewicht würde ich sagen aber ich bin einfach mal auf deine Erfahrungen gespannt, wenn ich ihn nicht sogar selbst fahre bis dahin. [emoji6]Ich denke, in 2.5 ist das schon eine andere Hausnummer![]()
Time will tell.Ja, auch vom Gewicht würde ich sagen aber ich bin einfach mal auf deine Erfahrungen gespannt, wenn ich ihn nicht sogar selbst fahre bis dahin. [emoji6]
Was Du als "Zäh" bezeichnest, kann sowohl eine "geringe Elastizität" als auch "Abriebsfestigkeit" meinen. Wenn wir schon über physikalische Phänomene reden, dann sind präzise Begriffe sicherlich nicht verkehrt. Da kommt man bei Gummi um Entropie-Elastizität kaum herum, auch um die nichtlineare Spannungs-Dehnungs-Kennlinie. Wie auch immer: Gummi ist kein idealer Werkstoff, hat für sich genommen schon dämpfende Eigenschaften. In Verbindung mit den Fäden der Karkasse entsteht zudem Reibung. Das ist als Dämpfung gut, aber wegen der aufzubringenden Walkarbeit schlecht. Insofern ist es natürlich prinzipiell richtig, dass im Zusammenspiel von Gummi und Karkassenfäden mehr Gummi bzw. eine weichere Gummimischung zu mehr Dämpfung führt. Da besteht jedoch meines Erachtens wie gesagt kein direkter Zusammenhang zur verminderten Elastizität bei Kälte.
Habt ihr die 2.6er in deutschen Shops inzwischen schon irgendwo lieferbar gesehen? Möchte auf breitere Maulweite aufrüsten und würde eine Kombination wie DHF 2.6 / DHRII 2.4 WT anpeilen. (War nicht auch ein 2.6 breiter Ardent für 2017 angekündigt oder hab ich das geträumt?)
Bei BC gibt es den HR2 TR Dual EXO Prot ja aktuell für Schlappe 15€. Hat der irgendeine eklatante Schwäche außer Gewicht und Rollwiderstand?
Kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen. Aber gut, so empfindet jeder anders. Was für mich nicht geht, 3c. Ich brauch einen Reifen, der bei warm und kalt arbeitet.Am Hinterrad hat er kein Grip und am Vorderrad will man die Dual Mischung nur auf trockenem Untergrund fahren. Wenn das fuer dein Anwendungszweck passt ist er prima.
Im herbstlichen Deutschland wuerde ich den aber nicht mal geschenkt nehmen.
Kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen. Aber gut, so empfindet jeder anders. Was für mich nicht geht, 3c. Ich brauch einen Reifen, der bei warm und kalt arbeitet.
Fehlender Grip wird durch Können ersetzt.Wer mit dual vorne genug Grip hat, fährt nicht am Limit ;-)
Fehlender Grip wird durch Können ersetzt.
Ja. Wird mit einigen Fahrten etwas breiter und bleibt dann so. Quantifizieren ist schwierig und wohl auch unterschiedlich. Ich würde 2-3 mm schätzen.Habe es noch nie über die Wochen/Monate verfolgt! Gibt der Reifen noch nach und wird mit der Zeit etwas "breiter"? Gibts hierzu einen Erfahrungswert?