MAXXIS MTB-Reifen

Da wird es bei Maxxis durch die große Produktauswahl etwas schwieriger.
Der Ikon ist wohl der XC Allrounder, vergleichbar mit dem X-King. etwas gröber und mehr Seitenhalt bietet dann der Ardent Race.
Vergleichbar mit dem Raceking sind dann Aspen, Crossmark2 oder auch Threadlite.

Bei Maxxis gibt es immer mehrere Profile zu ähnlichen Einsatzbereichen die sich dann eher in der Charakteristik (wie gutmütiger aber früher Grenzbereich z.B.) unterscheiden.
Ins blaue geraten würde ich an deiner Stelle vorne den Ikon nehmen und hinten den Crossmark2. Wenn du dann irgendwann auf den Trail mehr willst, dann holst du für vorne etwas gröberes und montierst den Ikon nach hinten

Ich fahre momentan Conti. Hinten RaceKing und vorne XKing, 29zoll.

Würde gerne MAXXIS ausprobieren, was wäre ähnlich den beiden Contis, das Gewicht sollte auch passen.
Hinten hätte ich evtl. in manchen Momenten etwas mehr Grip, da der RaceKing im feuchten Gelände schnell zuschmiert.

Fahren tue ich Xc mit noch leichten leichten Trails, Bau das aber aus.

ich bin auch wieder von Conti zu Maxxis gewechselt. Hatte auch RaceKing und XKing.
Jetzt fahre ich hinten Aspen in 2.1. und vorne Ikon in 2.2
Der Aspen hat unglaublich viel Grip beim Bremsen und auch die Traktion ist viel besser als der RaceKing. Auch das feedback vom untergrund ist ganz anders. die Contis wirken im vergleich zu den Maxxis wie Hartplastik.
Beim Nassen und auf Wurzeln können die Contis auch nicht mitthalten. Beim Rollverhalten ist das etwas sonderbar. Je nach Boden sind manchmal die Contis besser und manchmal die Maxxis.
Ich muß aber auch sagen, dass ich mit den Contis nicht unzufrieden war. aber Maxxis kann das besser.

Was mich viel mehr ärgert ist der 2,4er XKing am AM-Hardtail. Der zweite fängt dort das Eiern an weil irgendwas mit dem Ding nicht stimmt. Muß also wieder eingeschickt werden.

Am ikon 2,2 tr 3c maxxspeed hat mich einerseits seine schlechte tubeless montagefähigkeit genervt andererseits sein schlechtes rollverhalten auf hartem Untergrund und Asphalt. Jedenfalls für einen xc reifen definitiv zu hoher rollwiderstand!
Super hingegen waren grip und das geschmeidige abrollen aufgrund der flexiblen Karkasse!
Dennoch zu teuer zu tubeless problematisch und zu langsam für xc!

Ich fahre auch den Ikon 2,2 tr 3c maxxspeed. Meine Tublessmontage ging so. Milch rein, Reifen drauf, mit der normalen Standpumpe aufpumpen, kurz Schütteln und losfahren. Hatte bis jetzt mit Maxxis da noch nie Probleme.
Guter Gripp und leichts Abrollen sind aber zwei sachen die immer nur bedingt miteinander funktionieren. Also meine Rennradreifen rollen auf harten Böden richtig gut. Und meine DH-Reifen haben extremen Gripp. Aber....

Zum Thema Preis: Gute Sachen gibt es nicht für umsonst.

Vieleicht den Crossmark 2 oder den Aspen für Vorne und Hinten versuchen.

Hi Leute,
würde mir demnächst gerne n neuen Satz Maxxis Reifen kaufen.
(Im Moment fahr ich HR2 2,4 MaxxTerra / MaxxPro)

Ich schiele ich auf die 2,3 Ausführungen (DHRII, DHF, Agressor), weil...
...ich Felgen mit 25mm Innen hab
...und von dem Gedanken recht angetan, auf den Hometrails leichtere Reifen zu fahren
...die WT Versionen anscheinend nur bedingt auf 25mm Felgen funktionieren
...zum schuttlen würd ich mir vorstellen, dass ich vermutlich wieder auf 2,4 (HR2, evtl. DHR2) wechseln würde

Allerdings habe ich so meine Bedenken bei der Breite. Hat jemand Erfahrungen mit den 2,3 Versionen gemacht?
Haben sie deutlich weniger Grip? Fällt die Stollenhöhe/-dicke zu klein aus im Vergleich zu 2,4/2,5?

Im Endeffekt sind es ja doch um die 80€ bei einem Satz Reifen. Wäre schade, wenn die dann nur zum gemütlichen
Touren taugen. (Hatte z.B. im Sommer mal einen Specialized Butcher in 2,3 auf dem Hinterrad, weil mir
den jemand geschenkt hat). Der hat mir wirklich nur bei Trockenheit gefallen. Die Eigendämpfung empfand ich aber zu wenig)

mit Grüßen

Auf welches Fahrrad sollen die Reifen und in welchem Gelände wird gefahren?

Giant Reign, https://fotos.mtb-news.de/p/2046945

Ja zu Hause gibts Vereinsstrecken, Mittelgebirge, viel Sandstein; Trailpark Mehring ist gleich um die Ecke; Luxemburger Schweiz, Pfalz, Hunsrück. Also alles zum hochtreten.
Ansonsten gehts aber auch nach Lac Blanc, Beerfelden, Hürtgenwald und hier und da mal in die Alpen; Saalbach, Serfaus, nächstes Jahr Les Deux Alpes.
Die Reifenwahl an sich macht mir gar nicht so viel Sorgen: sprich welches Modell, welche Gummimischung.

Also ich fahre auf einer EX471 (25mm innen) genau diese Kombi:

VR: DHR2 2.4 Maxx Terra EXO
HR: Agressor 2.3 Maxx Terra Double Down

Breiten passen perfekt für mich und am HR kann ich dank DD weniger Druck fahren. Der Agressor ist wirklich ein top Reifen. Gript super, geringer Rollwiderstand und dank der Seitenstollen vom Highroller 2 toll im Kurven

Den DHR2 könnte man jetzt am VR auch in der Maxx Grip Mischung fahren...aber Maxx Terra ist auch schon gut weich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Breiten passen perfekt für mich und am HR kann ich dank DD weniger Druck fahren. Der Agressor ist wirklich ein top Reifen. Gript super, geringer Rollwiderstand und dank der Seitenstollen vom Highroller 2 toll im Kurven

Den DHR2 könnte man jetzt am VR auch in der Maxx Grip Mischung fahren...aber Maxx Terra ist auch schon gut weich

Ähnlich:
VR DHR 2.3 3C MAXX TERRA Double Down
HR Agressor 2.3 Dual Double Down

Und ja, der Agressor gefällt mir nach wie vor auch Bombe.

Ich fahr die 2,3er Maxxis Exo (Minion/HR2/Ardent) auf dem Spitfire. Bei mir im Wald passt das sehr gut. In Saalbach, vor allem auf der XLine wird das dann schon wenig. Da wäre ein 2,4er schon im Vorteil.
Du scheinst mit dem Giant auch etwas schwungvoller zu fahren. da könnte es vor allem auf dem Vorderrad etwas wenig sein. Oder zumindest DD

Also ich hatte einige Zeit den HighrollerII in 2,3 MaxxTerra am VR (auf FlowEx), bin damit sowohl in Saalbach als auch im Vinschgau, Geißkopf, Ochsenkopf und bei uns in der Gegend gut damit zurecht gekommen. Könnt nicht mal sagen, dass mein jetziger Baron Projekt in 2,4 deutlich besser/breiter ist. Fahre aber auch bei weitem nicht am Limit und lass es allgemein eher ruhig angehen.

Ich fahr die 2,3er Maxxis Exo (Minion/HR2/Ardent) auf dem Spitfire. Bei mir im Wald passt das sehr gut. In Saalbach, vor allem auf der XLine wird das dann schon wenig. Da wäre ein 2,4er schon im Vorteil.
Du scheinst mit dem Giant auch etwas schwungvoller zu fahren. da könnte es vor allem auf dem Vorderrad etwas wenig sein. Oder zumindest DD

DD am Vorderrad ist nicht unbedingt notwendig...fahren ja nicht mal die (meisten) EWS Fahrer. Hinten gibts Sinn - die Exo-Karkassen sind schon richtig gut.

DD am Vorderrad ist nicht unbedingt notwendig...fahren ja nicht mal die (meisten) EWS Fahrer. Hinten gibts Sinn - die Exo-Karkassen sind schon richtig gut.

Geb ich dir vollkommen Recht, ich fahre ihn lediglich da ich letztes Jahr zum ersten Mal am Reschensee war und möglichst pannenfrei 3 Tage Radeln wollte.

Den 2,3 gibts in doubledown?

Danke schon mal für die antworten.

Zumindest hat noch keiner berichtet, dass die maxxis in 2,3 am vr nicht viel taugen im gegensatz zu 2,4/2,5

Auf der Ami-Seite ja, ich habe ihn im Mai bei Probikeshop bestellt.

Ich fahre schon jahrelang EXO-Karkassen am HR und hatte selbst da noch nie Probleme im Mittelgebirge. Klar, DD fühlt sich satter an.

Breiten passen perfekt für mich und am HR kann ich dank DD weniger Druck fahren. Der Agressor ist wirklich ein top Reifen.
Dem kann ich vollends zustimmen. Sehr gute Kombination mit weitem Einsatzbereich. War freudig überrascht wie weich sich der MaxxTerra vorne präsentiert hat (bin sonst eher der "MaxxGrip am VR Typ", aber der DHR II Exo 2.4 MaxxTerra taugt mir wirklich). Subjektiv war der weicher als ich MT in Erinnerung hatte (?).

Fahre 30mm MW, beim 2.4 vorne einwandfrei, der Aggressor 2.3 harmoniert zumindest optisch nicht ganz, wird etwas gar rund, Karkasse breiter als Stollen. Performancemässig ist mir nichts negativ aufgefallen, aber die Seitenwände sind exponierter so, habe ihn mir dann auch prompt aufgeschnitten (langer Schnitt, Ursache unbekannt, äußere Lage(n) durch, DD sei dank kein Defekt, eine war noch übrig). MW 25 mm dürfte besser zum Aggressor 2.3 zu passen.

Mit Exo vorne komme ich (in Kombination mit dem größeren Volumen) eigentlich gut zurecht. Blind draufhalten im felsigen Gelände sollte man aber vermeiden. Hinten brauche ich DD, Durchschlagschutz von Exo reicht mir da nicht, auch wenn ich versuche, das HR nicht "hängen" zu lassen.

(für Shutteln oder Park fahre ich einen anderen LRS mit SG Karkassen aufwärts)

Edit: Foto eingefügt.

DSC_0064_13.JPG

Anhänge

• DSC_0064_13.JPG
    DSC_0064_13.JPG
    302 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich vollends zustimmen. Sehr gute Kombination mit weitem Einsatzbereich. War freudig überrascht wie weich sich der MaxxTerra vorne präsentiert hat (bin sonst eher der "MaxxGrip am VR Typ", aber der DHR II Exo 2.4 MaxxTerra taugt mir wirklich). Subjektiv war der weicher als ich MT in Erinnerung hatte (?).

Fahre 30mm MW, beim 2.4 vorne einwandfrei, der Aggressor 2.3 harmoniert zumindest optisch nicht ganz, wird etwas gar rund, Karkasse breiter als Stollen. Performancemässig ist mir nichts negativ aufgefallen, aber die Seitenwände sind exponierter so, habe ihn mir dann auch prompt aufgeschnitten (langer Schnitt, Ursache unbekannt, äußere Lage(n) durch, DD sei dank kein Defekt, eine war noch übrig). MW 25 mm dürfte besser zum Aggressor 2.3 zu passen.

Mit Exo vorne komme ich (in Kombination mit dem größeren Volumen) eigentlich gut zurecht. Blind draufhalten im felsigen Gelände sollte man aber vermeiden. Hinten brauche ich DD, Durchschlagschutz von Exo reicht mir da nicht, auch wenn ich versuche, das HR nicht "hängen" zu lassen.

(für Shutteln oder Park fahre ich einen anderen LRS mit SG Karkassen aufwärts)
Wenn Dein Agressor hinten durch ist kannst Du Dir die neue Version als Wide Trail 2.5 überlegen! Bei 30mm Mualweite kannst Du den locker fahren und er ist ziemlich gleich breit wie der DHR2 2.4 WT ;) - dann bekommst Du eine bessere Profilausrundung.

Ein schmaler Reifen auf einer breiten Felge sorgt dafür dass die Seitenstollen sich schneller abnutzen.

Zurück