MAXXIS MTB-Reifen

Wir zwei mal einer Meinung?!:oops:8-):daumen::lol:
Hmm hab jetzt 1000km den forekaster drauf... Bin echt zufrieden.
Finde ich echt erstaunlich. Ich war an meinem 130mm-Trailbike einfach nur unzufrieden:
vorne wenig Grip für Kurve und Bremse auf loose pack
vorne wie hinten beide Version maxxgrip/ maxxspeed nicht durchstichfest
Zufrieden gelöst mit den Kombinationen WP Trail/ Cross 2,25 und DHR2 2,3 Maxxterra/Agressor Dual.
Bin gerade dabei die gefühlten Unterschiede objektiver zu messen.

Ich bin auch nicht sicher, ob ich bei meinen FK einfach Pech hatte. Aber es gibt Hinweise in der Spec, dass der Reifen ein Problem hat:
1. er wird von Maxxis als Rennreifen für nasse Verhältnisse beworben und so oft fährt man/ ICH! nicht im Regen, somit ist der ein Spezialist und kein Allraounder
2. er ist für seine Optik sehr leicht und sugeriert eine DH-Geschwindigkeit, die er dann nicht abkann
3. er wird gerne als OEM auf Trailbikes gepackt, weil Optik und Gewicht sexy sind und Allrounder suggeriert, ist aber ein XC-Spezialist
Ich wollte beide FK eigentlich hinten mit DHR2 vorne runterfahren. Dann kamen weitere Defekte und das Temperaturproblem bei <6° hinzu und habe dann aufgegeben.

Im Gegensatz zu @Schnitzelfreund finde ich den Aggressor toll. Habe aber auch keinen Dissector als Vergleich.
Im Gegensatz zu FK und WP Cross ein Reifen der Enduro/Alpin-Feeling vermittelt bei nur 907g.
 
Ich hatte am Trailbike 500km Dhf 2,5Wt MT und Dhr2 dual. Vorher die Forekaster. Vorne merkte ich einen Unterschied... Hinten fand ichs nichtmal so arg. Allerdings was der Roll Widerstand enorm angestiegen. Mittlerweile benutze ich das Rad als Downcountry... Darum wieder auf Forekaster umgebaut. Wenn die runter sind teste ich aber noch was anderes.
 
Da vermute ich mal, dass speziell der DHF bremst.
Ich kann meine beiden Kombis empfehlen. Die Wolfpacks vermitteln einen eher leichten Touren-Charakter mit gutem Rollverhalten und ausreichend Grip-Reserven für flowig-zügiges Bergab.
Maxxis gibt gefühlt mehr Sicherheit bei härteren Abfahrten (Alpin), sind aber immer noch recht leicht und rollen auch noch recht gut.
Was mir am Aggressor direkt aufgefallen war, dass er förmlich nach wenig Luftdruck schreit. Während ich beim Cross am HR bei ca. 1,6bar Schluss mache, glaube ich beim Aggressor die aktuellen 1,3 noch unterschreiten zu können. Bei 1,6 war der noch knallhart.

Was für die WP spricht ist die Temperaturunempfindlichkeit. Ich habe die Anfang des Jahres aufgezogen, als sich DHR/FK bei niedrigen Temperaturen schon Sack-Nüsse-Like zeigten; bei der Anfahrt auf Asphalt, auf Schotter und Trail konnte ich das dann so nicht mehr wahrnehmen, aber bei diesen Temperaturen ist man ja meist auch nicht mehr so flott unterwegs und der Untergrund ist ja auch durchweg weicher als im Sommer.
 
Im Gegensatz zu @Schnitzelfreund finde ich den Aggressor toll. Habe aber auch keinen Dissector als Vergleich.
Was mir am Aggressor direkt aufgefallen war, dass er förmlich nach wenig Luftdruck schreit. Während ich beim Cross am HR bei ca. 1,6bar Schluss mache, glaube ich beim Aggressor die aktuellen 1,3 noch unterschreiten zu können. Bei 1,6 war der noch knallhart.

Der Aggressor ist ein Reifen, der durchaus was kann, aber er ist halt mit seinen Stollen nichts für jene, die auf viel Brems und Seitengrip angewiesen sind, oder auch gerne mal im Nassen/tieferen Böden unterwegs sind. Zu guter Letzt kann der Dissector halt einfach alles besser und rollt imho nicht schlechter.

Den Aggressor EXO in 1,6 oder 1,3bar zu fahren finde ich mutig. Ich bin den in DD inkl. Insert bei 1,6bar gefahren. Den Dissector EXO fahre ich jetzt mit 1,9-2bar. Aber das hängt natürlich immer davon ab wo und wie man unterwegs ist.
 
Der Aggressor ist ein Reifen, der durchaus was kann, aber er ist halt mit seinen Stollen nichts für jene, die auf viel Brems und Seitengrip angewiesen sind, oder auch gerne mal im Nassen/tieferen Böden unterwegs sind. Zu guter Letzt kann der Dissector halt einfach alles besser und rollt imho nicht schlechter
Dissector kenne ich nicht. Der Aggressor war halt verfügbar und irgendwann muss man sich auch mal entscheiden.
Kurve und BremsGrip für mein Tempo tiptop. Bei wirklicher Nässe fahre ich selten. Deswegen für mich kein Faktor.
Selbstreinigung bei dem engen Profil kann ja auch nicht so perfekt sein. Scheint eine Variante des Minion SS zu sein.
Den Aggressor EXO in 1,6 oder 1,3bar zu fahren finde ich mutig.
Passt zu meinem Gewicht von 80kg und meinem Tempo. Wie geschrieben, vermittelt er im Vergleich zu FK und Cross endlos Reserven.
 
vorne wie hinten beide Version maxxgrip/ maxxspeed nicht durchstichfest
Kann es sein dass du was anderes meinst?

Finde ich echt erstaunlich. Ich war an meinem 130mm-Trailbike einfach nur unzufrieden:
vorne wenig Grip für Kurve und Bremse auf loose pack
vorne wie hinten beide Version maxxgrip/ maxxspeed nicht durchstichfest
Ich glaube bei Speed oder Dual darfst vorne keine Wunder erwarten was Grip etc. betrifft. Denke Trailbike und diese Mischungen vorne passen weniger zusammen. Ist natürlich die Frage was man als Trailbike definiert bzw. dem Einsatz.

Ich kann nur für den Forekaster 2.35 Dual am Hinterrad mit 30mm innen sprechen am Trail-HT. So verkehrt ist er hinten nicht, generiert aber sicherlich nicht optimalen Bremsgrip. Tubeless bin ich aber problemlos mit 1,62 bisher unterwegs gewesen. Fürs Vorderrad wäre er mir sicherlich nichts.
 
Kann es sein dass du was anderes meinst?
Kann leider nicht mehr nachschauen, da der Reifen weg ist. Auf der Canyon HP sieht man maxxterra auf dem Bild. Da hast du wohl recht. :oops:

Ich glaube bei Speed oder Dual darfst vorne keine Wunder erwarten was Grip etc. betrifft. Denke Trailbike und diese Mischungen vorne passen weniger zusammen. Ist natürlich die Frage was man als Trailbike definiert bzw. dem Einsatz.
Ich bin nur den 3C vorne gefahren. Hinten habe ich jetzt keinen Unterschied feststellen können.
Definition Trail ist natürlich mit entscheidend. Und Untergrund.

Ich kann nur für den Forekaster 2.35 Dual am Hinterrad mit 30mm innen sprechen am Trail-HT. So verkehrt ist er hinten nicht, generiert aber sicherlich nicht optimalen Bremsgrip.
Ich hätte die hinten auch fertig gefahren, wenn nicht Speed gerissen wäre und 3C das Temperaturproblem gehabt hätte. Dual ist ggf auch noch mal robuster.

Die Frage ist halt, warum FK als Allrounder für Trail? Was zeichnet ihn im Vergleich zu anderen Reifen aus?
Man findet ihn regelmäßig an Komplett-Trail-Bikes. Ich halte den FK für einen Blender: leicht, voluminös und offenes Profil machen sich auf der HP gut.
 
Ich hatte am Trailbike 500km Dhf 2,5Wt MT und Dhr2 dual. Vorher die Forekaster. Vorne merkte ich einen Unterschied... Hinten fand ichs nichtmal so arg. Allerdings was der Roll Widerstand enorm angestiegen.
Dazu:
Da vermute ich mal, dass speziell der DHF bremst.
Ich würd eher Minion zu Forecaster gesamt sehen, wenn man treten muss, kenn ich.
Bin grad auch vom 2,5er WT MT vorne wegen Touren auf einen Mountainking gewechselt, da ist das ähnlich.
Auf Trails find ich den DHF aber gefühlt schneller rollend, schneller wieder Speed aufnehmend.
Kann aber auch dran liegen das er weniger gebremst werden muss und ich eher wieder rolen lasse. Wie gesagt gefühlt.
 
Mal die ersten Eindrücke vom Dissector nach einer kurzen Testrunde mit 20km und 440HM zum Kennenlernen.

29 Trail-HT mit 13kg, 140mm Yari/Lyrik, vorne 2.3 DHR Exo Terra, E1900 mit 30mm innen, tubeless.
Bisher hinten der 2.35 Forekaster mit 1,62 Bar, lag jetzt abmontiert nach ca. 1.100km bei 751gr.

2.4 Dissector Exo Dual heute montiert, 920gr mit 900g angegeben, positive Überraschung. Meine 2.5 DHF DD am Fully waren mit 1.280 und 1.320 weit weg von der Herstellerangabe 1.124gr.

Rollwiderstand gefühlt natürlich schlechter als der FK. Subjektiv ist das Bike spürbar weniger spritzig. Überraschung später Zuhause. Ich bin nicht soweit weg zeitlich, etwas höherer Puls, trotzdem in den vorderen Zeiten. Ist also viel Tagesform abhängig und auf eher kürzeren Runden etwas kompensierbar durch Power in den Beinen. Die ich dann jetzt doch merke :rolleyes:, kann aber Tagesform etc sein.

Was sofort positiv spürbar ist, die deutlich Eigendämpfung des Reifens. Gefühlt habe ich am Trail-HT hinten 5mm mehr Federweg;) bei gleichem Luftdruck wie mit dem FK. Bereits auf grobem Schotter und beim Anrollen spürbar.
Grip natürlich deutlich besser, ich merke es vor allem beim Bremsen, da war der Forekaster im steilen Gelände sehr schnell am Limit.
Die Trails waren heute überraschend trocken. Der Reifen dämpft super angenehm, deutlich mehr Grip wenn man schräg auf Wurzeln trifft, verspringt deutlich weniger als der Forekaster, animiert einfach rein zu halten. Absolut berechenbar vom Verhalten.
Auf einem Minitrail den ich immer auf dem Weg mitnehme, habe ich meine Trail-HT Bestzeit deutlich unterboten.

Alles in allem verändert der Reifen bei meinem Bike deutlich den Charakter in Richtung Fully. Für mich am Trail-HT hinten sehr stimmig wenn man den Focus auf Trails hat. Mein HT ist Fullyersatz Zuhause, passt also. In Terra könnte der Diss mal für das Vorderrad interessant werden, die Abrollgeräusche vom DHR am Vorderrad sind nicht gering.

Den Forekaster Exo Dual in 29x2.35 sehe ich definitiv brauchbar an einem "leichten Tourenfully" was auch in Trails zum Einsatz kommt. Schwerpunkt ist aber brauchbares Rollen, auch bei weniger optimalen Bedingungen, keine Trailjagd.

Danke schon man an alle mit den Tipps und Erfahrungen zum Dissector. Hätte es ohne die Erfahrungen hier nicht probiert :daumen:
 
Gefühlt habe ich am Trail-HT hinten 5mm mehr Federweg;) bei gleichem Luftdruck wie mit dem FK.
Ich hätte jetzt vermutet, dass du gleich um 0,2bar nach unten gehst. Mir ja beim beim Aggressor schon im Keller so extrem aufgefallen, wie extrem stabiler der dasteht und habe ihn schon der ersten Fahrt von meinen typischen 1,6/1,7 auf 1,3 gestellt. In meinem Fall der WP Cross auf dem anderen LRS, aber die FK bin ich auf mit 1,7 (VR 1,5) gefahren, obwohl die mit 2,35 ja sogar am Voluminösten sind.
Grip natürlich deutlich besser, ich merke es vor allem beim Bremsen, da war der Forekaster im steilen Gelände sehr schnell am Limit.
Das erzeugt ein einheitliches (negatives) Bild zum FK.
Mein FK fährt jetzt mein Kollege, der nur XC-Race-Pellen kennt. Ich bin mal gespannt, ob er den FK al sVerbesserung wahrnimmt. Ich versuche ihm das Teil nicht madig zu reden. Ich fahr einfach mehr agro.
 
Ich glaube bei Rollen meinen die meisten schon den Kampf nach oben.
Ja schon klar, ist aber eigentlich doppeldeutig, man meint ja eher den Rollwiderstand. Ich roll nie den Berg hoch, selbst mit noch so leichtgängigen Reifen. lol

Dass du einen DHF eher stehen lassen kannst und nach der Kurve weniger beschleunigen musst, ist anzunehmen.
So kann man es auch sagen, ist auch klarer Fakt.
Auf dem Trail abwärts vermittelt er mir eben nen besseres Rollverhalten. Ich kanns nicht messen, dafür fahr ich zu unkonstant ;-) Fühlt sich aber schon in fast graden Teilen besser an, keine Ahnung. mag ja auch am Waldboden liegen das MK und DHF da kaum Unterschied haben?
 
Ich hätte jetzt vermutet, dass du gleich um 0,2bar nach unten gehst. Mir ja beim beim Aggressor schon im Keller so extrem aufgefallen, wie extrem stabiler der dasteht und habe ihn schon der ersten Fahrt von meinen typischen 1,6/1,7 auf 1,3 gestellt. In meinem Fall der WP Cross auf dem anderen LRS, aber die FK bin ich auf mit 1,7 (VR 1,5) gefahren, obwohl die mit 2,35 ja sogar am Voluminösten sind.
Für mich war der direkte Vergleich interessant bei gleichem Luftdruck.
Wie weit ich runter gehe weiß ich selbst noch nicht. Vergesse manchmal am Traileinstieg dass ich das Trail-HT unter mir habe. Beide gleicher Reach, Länge vom Vorbau, Lenkerbreite und Griffe. Heute auf dem Fully dachte ich nur.. "wie chillig".

Das erzeugt ein einheitliches (negatives) Bild zum FK.
Würde ich nicht pauschal so sehen. Aber auf jeden Fall brauchst was mit gutem Bremsgrip vorne mit dem Forekaster hinten. Deswegen ja bei mir der DHR Terra vorne.

Vielleicht kommt jetzt spontan ein 2.4 Diss Terra für vorne her. Der 2.3 DHR baut sehr eckig, optisch wirkt es als wäre er zu schmal für die 30mm Felgeninnenweite. Mal schauen.
Hab jetzt Lust auf Testen bekommen :D
 
Da mir der specialized eliminator auf der letzten Tour genau an der Felge aufgerissen ist hab ich jetzt mal meinen Assegai exo+ max Terra den ich noch liegen hatte hinten drauf gemacht. Bin da echt mal auf den Rollwiederstand gespannt ich ahne aber schon das dass wie ein Sack Nüsse Rollen wird mal schauen.
 
So, heute nun endlich geschafft das Ding artgerecht zu bewegen.
Muss sagen genau was ich mir gewünscht habe.
Der Dissector hinten rollt spürbar leichter als der DHR II, bei gleichem Druck.
Der Assegai vorne bietet viel früher und bei weniger Schräglage Grip in den Kurven.
Hatte heute eigentlich alles dabei, Aspahlt, Schotter, lose Steine, Matsch und weiche Waldboden, aber nie das Gefühl, dass die Reifen nicht beherrschbar wären.
Finde es deutlich angenehmer zu fahren als mit den DHR II.
 
So, heute nun endlich geschafft das Ding artgerecht zu bewegen.
Muss sagen genau was ich mir gewünscht habe.
Der Dissector hinten rollt spürbar leichter als der DHR II, bei gleichem Druck.
Der Assegai vorne bietet viel früher und bei weniger Schräglage Grip in den Kurven.
Hatte heute eigentlich alles dabei, Aspahlt, Schotter, lose Steine, Matsch und weiche Waldboden, aber nie das Gefühl, dass die Reifen nicht beherrschbar wären.
Finde es deutlich angenehmer zu fahren als mit den DHR II.
Eine uneingeschränkt nachvollziehbare Erfahrung. Welche Drücke bei welchem Gewicht?
 
Hinten 2,0 bar
Vorne 1,5 bar
75 kg

Hinten werd ich noch runter gehen auf 1,8 oder weniger mal austesten
Fahre den Diss MT mit 1,6 bar hinten (zum Kaiser 1,4 bar vorne) bei 77kg
So langsam verabschieden sich die Seitenstollen (Knicken, reißen ab).
Meine „Theorie“, dass in der Mitte doch relativ hart (und daher auch so gut rollend) könnte passen.
War aber ein Gebrauchter und eher oft rabiat gebremst. Null Defekt in der Saison bisher
 
Was mich am meisten überrascht hat, ohne einen Tropfen Milch, alles dicht.

Nachdem ja einige Seiten einer von der Felge gesprungen ist, was zum Aufziehen.
Beide gingen recht stramm auf den letzten cm beim Aufziehen.
Habe also nicht das Gefühl, dass die leicht wieder ab gehen werden.
Auf jeden Fall war es die richtige Wahl.
DHR II werden wohl als Winterreifen ihren weiteren Dienst verrichten, denn 26" Laufräder kauft mir eh keiner mehr ab.
 
Fahre den Diss MT mit 1,6 bar hinten (zum Kaiser 1,4 bar vorne) bei 77kg
So langsam verabschieden sich die Seitenstollen (Knicken, reißen ab).
Meine „Theorie“, dass in der Mitte doch relativ hart (und daher auch so gut rollend) könnte passen.
War aber ein Gebrauchter und eher oft rabiat gebremst. Null Defekt in der Saison bisher
Bin mit Dissector auch sehr zufrieden habe ihn in Dual rollt Perfekt , Verschleiß ist zwar höher als der DHR2 aber egal dafür macht er einen guten Job.Fahre ihn mit einem Flow SNAP von Vee Tire in 40 Tackee tolle Kombi für mich.Ride on
 
Nur das Vee Tackee Compound 52/48a hat...nur, um Irrtümern vorzubeugen.. ;)
Top40 nennt sich der weiche (42a) Compound von Vee bzw. e13 Mopo made by Vee.
 
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