MAXXIS MTB-Reifen

Maxxgrip spürst sicher trotzdem beim Rollen, auch vorne
Und auch auf Langlebigkeit hats Auswirkungen, bei weich ist der Verschleiß sichtbar höher
 
Ich bin dieses Jahr mit vorne KENDA agc auf einer funline gefahren - also flow mit paar Sprüngen. Das gleiche letztes Jahr mit lila Mary im Bikepark als ich mal zwischendurch die flow gefahren bin. --> Man hat das Gefühl man kriegt keine speed.

Die ganzen weichen Mischungen (also auch Maxxgrip) benötigen auch das richtige Gelände. Das funktioniert ab Mach 3 auf ruppigen Strecken richtig gut oder beim stolpern wo man das letzte bisschen Grip abruft. Bei großteils einfachen Sachen wie so shared trails, flow, jumplines, brechsand im Park sind harte Mischungen besser weil schneller.
 
Ich hab jetzt mal wieder meinen ausgelutschten DHR2 DD MT hervorgekramt und auf den Hinterreifen gepackt. Vorher bin ich 1.5 Jahre fast nur den Aggressor Dual DD gefahren, weil ich mir einbildete ich brauche was, was bergauf besser rollt.
Es stellt sich heraus, dass einen Winter mit zwift auf der Rolle bergauf mehr bringt ;)
Aber worauf ich eigentlich hinaus will: man ist der DHR hinten geil. Ich weiß garnicht mehr, warum ich mein Nomad so kastrieren musste.
 
eben zurück von meiner Bike-Tour durch unser schönes Erzgebirge bis nach CZ, schön durch die Hochmoore :D bei Pippi sowie Sonnenschein als kennt der Herr nichts anderes.

Den neuen Ikon bedingt durch Schnitt in der Seitenwand zerstört. Jetzt würde ich den Ardent Race nach hinten packen und vielleicht ein Rekon MaxxSpeed vorn?
Ein Ardent sieht auf den Bildern zu brutal aus, ein Rekon Race zu fein.

Bei uns ist es derzeit in de Wäldern trotzt toller Waldautobahnen teils so schlammig das ich mir vorn und hinten etwas mehr Traktion wünsche. Anspruch ist jedoch eine humane Steigerung zu Ardent Race/Ikon 29x2.2 auf 30mm IW Felge. Sollte in 2.2 oder 2.25 verfügbar sein. Trotzt breiter Felgen sieht alles Richtung 60mm Seitenwand ziemlich blöde bei meinem Bike (Merida BigNine 300 Mod. 2014) aus. An dem Bike ist nur der Rahmen original, den Rest hat der Spaß am Basteln (bin gelernter Kfz-Ler) abgelöst :D

Breite Felgen daher, tubeless und es läuft viel entspannter als vorher mit 19mm :D
 
Die Frage gibt es vermutlich schon, aber ich finde sie nicht.
Deshalb frei nach dem Motto "es wurde schon alles gesagt / gefagt, nur nicht von jedem":
Wie groß ist der Unterschied bzgl. Fahrgefühl und Rollwiderstand zwischen DHR II 3C MT Exo+ und Assegai 3C MT Exo+ am Hinterrad, jeweils in 27,5 x 2,6?

Ich fahre aktuell den Assegai 3C MT Exo+ 27,5 x 2,6 vorne und den DHR II 3C MT Exo+ 27,5 x 2,6 hinten.
Davor hatte ich lange Zeit den HR II 3C MT Exo vorne und den DHR II 2C Exo hinten (in 27,5 x 2,4 WT).

Bald kommt das neue Bike mit Mullet. 27,5er Maxxis habe ich noch ein paar hier liegen, aber nen 29er brauche ich mal als Ersatz. Das Bike kommt mit Schwalbe Eddy C in 2,6. Keine Ahung wie mir die gefallen werden. Kenne ich bisher nicht.
Da würde ich dann ggfs den bisherigen Assegai nach hinten packen (der ist noch sehr gut) und einen neuen Assegai in 29 x 2,6 für vorne holen.
Finde den Assegai vorne bisher top, aber keine Ahnung wie der sich hinten schlagen würde.
Also: passt das mit dem Assegai auch hinten?

cu
 
Warum 2.6 hinten? Hardtail wegen der Dämpfung?
Beim liften kein Problem oder wenn man gute Beine hat, aber gut treten lässt der sich auf jeden Fall nicht so optimal
Warum denn überhaupt so sau grippig hinten? Ich hab aber die Kombi schonmal an downhillern gesehen
 
Ein Assegai 2.6 MT hinten würde ich nur nehmen wenn es ich nicht hochtreten muss. Also Lift/Shuttle oder E-Bike.
Wenn das neue Bike mit einem 2.6 Eddy Current hinten kommt ist es wahrscheinnlich ja auch ein Ebike.
 
Die Frage bezog sich eher auf Assegai hinten und nicht ob 2,6 hinten oder eher schmaller.
Gibts da ne Meinung zu?
Den Vergleich 2,6 DHR II zu 2,4 DHR II hinten habe ich ja schon.
Auch den Vergleich zwischen 2C und 3C MT.
Der 2C hat mir teilweise zu wenig Grip wenn es feucht ist.
Und der 2,6 frisst natürlich mehr Körner als der 2,4WT.
Übrigens sowohl auf Bio als auch auf EBike.
Und ja, das neue wird ein EBike. Muss aber trtzdem getreten werden. Von selber fahren die nicht.

Ändert also nix an der Frage wie sich ein Assegai hinten im Vergleich zu nem DHR II macht bei gleicher Mischung und Breite?
 
Ändert also nix an der Frage wie sich ein Assegai hinten im Vergleich zu nem DHR II macht bei gleicher Mischung und Breite?
Gefühlt steht in jedem Test Asse hat mehr Grip und rollt schlechter.
Grip kommt von Mischung, Karkasse und Profil. Der Asse ist vermutlich bis auf reine Schlammreifen der Reifen mit dem meisten Grip bei Maxxis. Wie wird er dann wohl rollen?

Ein Assegai 2.6 MT hinten würde ich nur nehmen wenn es ich nicht hochtreten muss. Also Lift/Shuttle oder E-Bike.
Yo. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Danke. Also ne schlechte Idee.
Dann bleibt es bei DHR hinten.
1. Fahr doch mal die Standardbereifung EC soll gut sein.
2. Habe gerade hinten eine MM 2.6 DH aufgezogen. Ohne Motor. Warum? Weil ich 2 LRS habe und mit meinem HT auf die DH Strecke fahre. Was will ich damit sagen? Keiner weiß was du auf deinen Strecken brauchst/willst. Bei 2.6 maxxis und Motor wäre mir die karkasse halt grenzwertig. Darum ist ja doch auch Der 2.6 DD auf manchen mopeds zu finden. Gibt's den jetzt schon zu kaufen?
 
Und ja, das neue wird ein EBike. Muss aber trtzdem getreten werden. Von selber fahren die nicht.
Für vielen Ebiker ist die Traktion bergauf wichtiger als die Treteffizienz bergauf, während den meisten Biobikern bergauf der Spass mit nem weichen Assegai hinten schnell vergeht. Bergauf spürt man die Effizienz sofort ob da ein DHR 2C oder Assegai 3C hinten drauf ist.
 
Die Frage gibt es vermutlich schon, aber ich finde sie nicht.
Deshalb frei nach dem Motto "es wurde schon alles gesagt / gefagt, nur nicht von jedem":
Wie groß ist der Unterschied bzgl. Fahrgefühl und Rollwiderstand zwischen DHR II 3C MT Exo+ und Assegai 3C MT Exo+ am Hinterrad, jeweils in 27,5 x 2,6?

Ich fahre aktuell den Assegai 3C MT Exo+ 27,5 x 2,6 vorne und den DHR II 3C MT Exo+ 27,5 x 2,6 hinten.
Davor hatte ich lange Zeit den HR II 3C MT Exo vorne und den DHR II 2C Exo hinten (in 27,5 x 2,4 WT).

Bald kommt das neue Bike mit Mullet. 27,5er Maxxis habe ich noch ein paar hier liegen, aber nen 29er brauche ich mal als Ersatz. Das Bike kommt mit Schwalbe Eddy C in 2,6. Keine Ahung wie mir die gefallen werden. Kenne ich bisher nicht.
Da würde ich dann ggfs den bisherigen Assegai nach hinten packen (der ist noch sehr gut) und einen neuen Assegai in 29 x 2,6 für vorne holen.
Finde den Assegai vorne bisher top, aber keine Ahnung wie der sich hinten schlagen würde.
Also: passt das mit dem Assegai auch hinten?

cu
ich bin vom 29x 2.6 Assegai vor kurzen auf den EC 29x 2,4 umgestiegen Er hat gefühlt mehr Gripp als der Assegai ich würde ihm auch der MM vorziehen hinten hab ich vom NC auf die Big Betty 27,5 x 2.6 gewechselt guter gripp und weniger RW als erwartet fast gleich wie der NN.

wenn es den EC in 2.6 wieder irgendwo gibt kommt der dann auf das e-Bike und der 2,4 wandert aufs Bio Bike

an deiner stelle würde ich denn EC mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den EC werde ich erst mal testen, klar.
Ich wollte nur nen Ersatz hier liegen haben und frühzeitig bestellen. Deshalb überlege ich was ich für vorne in 29 bestelle. Dachte da nehme ich dann wieder den Assegai und kombiniere den mit was passendem hinten.
27,5er habe ich noch neben dem fast neuen Assegai 2 brauchbare aber nicht mehr ganz so tolle DHR II und einen HR II.
Für den Notfall läge also was hier. Mir ist es schon wichtig, dass ich nicht zu viel Körner und Akku in den Reifen trete.
Danke für Eure Hinweise.
 
Den EC werde ich erst mal testen, klar.
Ich wollte nur nen Ersatz hier liegen haben und frühzeitig bestellen. Deshalb überlege ich was ich für vorne in 29 bestelle. Dachte da nehme ich dann wieder den Assegai und kombiniere den mit was passendem hinten.
27,5er habe ich noch neben dem fast neuen Assegai 2 brauchbare aber nicht mehr ganz so tolle DHR II und einen HR II.
Für den Notfall läge also was hier. Mir ist es schon wichtig, dass ich nicht zu viel Körner und Akku in den Reifen trete.
Danke für Eure Hinweise.
Denn Assegai 27,5 2.6 hatte ich mal hinten am e-bike aber nur kurz der macht nicht mal am e bike spaß war mir zu viel rw .....aber das kannst ja selber testen wen du ihm eh da hast ;)
 
Kann jemand was zur Haltbarkeit beim DHR II hinten (29", 2.4WT) sagen bezüglich Dual vs 3C? Mich nervt es, dass es den Dual nur in Exo gibt, alle stärkeren Karkassen haben automatisch eine weichere Mischung.

Ich verstehe hier den Ansatz nicht ganz: mir (und vielen die ich kenne) reisst es den Mantel in > 95% aller Fälle hinten auf, und viele fahren (am Enduro) hinten Dual, max. 3C - wieso also kein Dual in DD oder Exo+ verfügbar ist, ist mir ein Rätsel.

Der DD in 3C ist relativ teuer (vom Gewicht mal abgesehen), weswegen ich überlege, hinten einen einfachen Exo mit insert zu fahren - hat da jemand Erfahrung mit (übrigens alles tubeless)? Sowohl für park wie auch Tour...
 
Gibt es eigentlich irgendwo den Minion DHF in 27.5x2.3, Exo, Maxxgrip oder 42a Supertacky?
Zur Not nehme ich auch einen anderen Reifen aus dem Maxxis-Portfio mit weicher Gummimischung, der auf einer 25mm MW Felge fahrbar ist. - Der 2.5er WT Minion nicht fahrbar...
 
Zurück
Oben Unten