MAXXIS MTB-Reifen

Hi Leute,bin auf der Suche nach einen Hinterreifen für mein Hardtail.
Er sollte einen guten Rollwiederstand haben da ich sehr viel und größere Touren fahren
Er sollte gut Dämpfen und einen guten Pannenschutz haben. Jetzt bin ich auf folgenden Maxxis gestoßen, aber ob das der richtige ist weiss ich nicht :confused:

MAXXIS Reifen Aggressor 27,5 | 650B x 2,50 WT DualCompound Double Down TR​

Ich habe schon viele Reifen am 29“ Stahlhardtail getestet, Hans Dampf, Dissector, MM, Minion
Bin jetzt beim Aggressor in DD mit Insert gelandet. Bin überrascht wie gut der rollt, Dämpfung von DD mit Insert bei 1.6bar ist genial. Fühlt sich auf flowigen Trails mit paar Wurzel schon fast nach kurzhubigen Fully an. Wird’s härter, boxt er seine Linie durch. Bin ihn bis jetzt nur im Trockenen gefahren, ja er neigt zum rutschen im Uphill wenn’s locker wird und Bremstraktion ist ganz klar nicht auf dem Niveau eines DHR. Für mich aber kein Problem, bissel drauf einstellen und er macht Laune! Die 2.5 Breite ist deutlich spürbar gegenüber einem 2.4. Und wie gesagt, in DD mit Insert, für mich unschlagbar.
Grad heute ne Tour zurückgelegt, die Beine und man selbst ermüden viel später.
 
Kann hier jemand etwas zum Highroller II im Vergleich zum Minion DHR II und DHF sagen?

Ich fahre seit längeram den DHR II (h) und DHF (v) und bin was das Fahrverhalten und die Traktion anbelangt sehr zufrieden. Lediglich der Rollwiderstand ist halt, naja, passabel. Das merkt man halt bei Touren ab 1000 bis 2000 hm. Daher dachte ich ob ich mal den Highroller II testen soll.
Ich fahre hier in den Alpen hauptsächlich auf Forststraßen die Berge hoch und auf Naturtrails wieder runter. Untergrund ist Schotter, Waldboden, Wurzeln und Fels.

Rollt der Highroller II merklich besser als der Minion? Gibt es grosse Einbussen bei der Traktion, Kurvenhalt und Bremstraktion?
 
Der Highroller rollt schlechter und ist eher für weichere und feuchtere Böden gemacht. Grundsätzlich hat der HR2 einen anderen Charakter als die Minions. er bricht auf harten Böden viel früher aus, bleibt dabei aber sehr kontrolliert. die Schulterstollen knicken schneller um. Das macht in aber eben auf weichem Waldboden besser kontrollierbar als die Minions. Das ist meine Erfahrung mit den 2,3ern.
Wenn du mit 2,4/2,5ern unterwegs bist, wirst du nichts finden was besser rollt, ohne Grip zu opfern.
bei 2,3er kannst du versuchen, den HR2 vorne fahren und den DHF nach hinten. das kostet nur einen Reifen und funktioniert zumindest im Winter besser.
bei 2,4/2,5ern kaufst du einen Dissector fürs Hinterrad. der rollt schon spürbar besser als der DHR, ohne zu viel Grip zu opfern.
 
Danke @Pilatus :daumen: Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
Edit: Hat sich erledigt. Ich habe es verstanden mit dem Rollwiderstand!

Wenn du mit 2,4/2,5ern unterwegs bist, wirst du nichts finden was besser rollt, ohne Grip zu opfern.

Bisher fuhr ich den DHR in 2.4 und den DHF in 2.6. Beim Highroller würde ich den 2.5 für vorne und hinten wählen. Hinten in DD.

Den Dissector bin ich schon am Hinterrad gefahren. Der rollt tatsächlich besser, aber der Grip fand ich nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über den DHF auch am Hinterrad nachgedacht? Du opferst damit Bremstraktion für besseren Rollwiederstand. Wie wichtig Bremstraktion dir ist kannst nur du wissen.

Oder wenn Bremstraktion dir ziemlich egal ist könntest du auch den Minion SS in Betracht ziehen
 
Gute Idee. Wusste gar nicht dass der DHF besser rollt als der DHR. Kleine Einbussen bei der Bremstraktion würde ich in Kauf nehmen, wenn sich der Rollwiderstand verbessert. Danke :daumen:
 
Den Dissector bin ich schon am Hinterrad gefahren. Der rollt tatsächlich besser, aber der Grip fand ich nicht so toll.

Dann bleibt bei Maxxis nicht mehr viel übrig was besser rollt.
ausser eben einen DHF nach hinten. Der ist dann aber auch etwas zickiger auf der Schulterstolle. Das muss man dann aber erfahren, ob es einem taugt.

und DD rollt wohl noch viel schlechter...

oder du schaust Richtung Conti, die haben anscheinend recht viel richtig gemacht, bei ihren neuen XXXtals


Oder wenn Bremstraktion dir ziemlich egal ist könntest du auch den Minion SS in Betracht ziehen
Da er so breite Reifen fährt, geh ich mal von einer mindestens 30mm Felge aus. da funktioniert der 2,3er Semislick nicht mehr ordentlich. ich fand den schon auf einer 25mm Felge nicht gut.
Dann lieber Aggressor ;)
 
Dann lieber Aggressor ;)
Der aber wohl noch weniger Grip hat als
Den Dissector bin ich schon am Hinterrad gefahren. Der rollt tatsächlich besser, aber der Grip fand ich nicht so toll.

Und ich kann bestätigen, dass der Aggressor wirklich nicht viel Brems-Grip hat. Die Stollen sind einfach sehr großflächig. Wo er durchaus Grip haben könnte, wäre blanker Fels; habe ich hier aber nicht zum Testen.
 
Der Aggressor DD ist schon ein guter Reifen. Vor allem hält sich der Verschleiß in Grenzen und er rollt ganz gut. Ich mag ihn ganz gerne im Sommer am Fully, er driftet ein bisschen in die Kurve rein aber findet dann auf den Seitenstollen immer Grip. Hardpack, Waldboden, feuchte Trails gehen alle gut. Aber klar, er bremst nicht so gut wie ein DHR2. Wenn mir der Aggressor zu wenig Grip hat und ich trotzdem was schnelleres als DHR2 hinten haben will, ziehe ich einfach einen Butcher Grid Trail (gripton) hinen auf.
 
Bin jetzt 1 Woche Saalbach mit dem Enduro gewesen. VR Assegai MaxTerra 2.5, HR Aggressor DD 2.5
Konnte mich über Bremsgrip und Grip allegemein nicht beklagen. Ok, war Staubtrocken alles, selbst auf dem Wurzeltrail hat die Kombi sehr gut funktioniert.....
 
Der Assegai MaxTerra ist vorne ein Macht, da kommt kein DHF ran. Hab beides auf dem Enduro getestet. Hinten fahr ich momentan noch den Aggressor DD, aber als nächstes würde ich den DHF mal hinten testen. Da der Aggressor bei feuchten Bedingungen schnell ans Limit kommt.
 
Wird am Fully mal getestet wenn der Dissector hinten fertig ist. Vielleicht pack ich vorne dann einen Asse drauf, wobei ich den DHF echt liebe vorne
Besser Rollen als der Diss wird er aber nicht. Mich hat aber der Diss nicht umgehauen am HR. Ist mir zu sehr ein Hardpack Spezialist, ich hab zu viel lockeren Waldboden.
DHF mag man halt oder nicht am VR. Hab ihn durch den Asse ersetzt und hätte es schon früher machen sollen. Aber Asse rollte halt auch nicht gerade super, das kann der DHF schon gut.
 
Was hat es denn mit MaxxTerra auf sich?
Gibt es einen Grund warum fast niemand MaxxGrip fährt? Zumindest vorne dürfte der Rollwiderstand doch ziemlich egal sein?

(Klar am HR ist MaxxGrip einfach zu schnell unten und rollt wie ein Sack Nüsse)
 
Besser Rollen als der Diss wird er aber nicht. Mich hat aber der Diss nicht umgehauen am HR. Ist mir zu sehr ein Hardpack Spezialist, ich hab zu viel lockeren Waldboden.
DHF mag man halt oder nicht am VR. Hab ihn durch den Asse ersetzt und hätte es schon früher machen sollen. Aber Asse rollte halt auch nicht gerade super, das kann der DHF schon gut.
Ich kann über die Performance im Pfälzer Wald vom DHF absolut nichts schlechtes lassen. Er rollt schnell, gript gut und hält in Exo+ bis jetzt allem stand. Richtig spaß macht er dann, wenn sich die Seitenstollen so richtig in den sandigen Boden fressen und man einfach nur durch die Kurve gezogen wird, setzt natürlich aktives Fahren voraus. Auch im Bikepark keinerlei Beanstandung. Da ich aber sau gerne mit Reifen experimentiere, kommt auch mal ein Asse an´s VR.
Für hinten ist zur Zeit ein Aggressor DD mit Insert gesetzt, genialer Sommerreifen, rollt wahnsinnig schnell und der Rest passt auch.
Bin bis jetzt auch nur auf MaxxTerra und Dual unterwegs, muss mir einige HM und KM erkämpfen und gehört für mich einfach dazu, hoch wie runter... Für den Bikepark könnte ich mir MaxxGrip sehr gut vorstellen, vor allem im Mai als das Brandnertal ne einzige Schlammschlacht war, hätte ich mich ne softere Mischung gewünscht
 
Was hat es denn mit MaxxTerra auf sich?
Gibt es einen Grund warum fast niemand MaxxGrip fährt? Zumindest vorne dürfte der Rollwiderstand doch ziemlich egal sein?

(Klar am HR ist MaxxGrip einfach zu schnell unten und rollt wie ein Sack Nüsse)
Weil ich den MaxTerra noch daheim hatte. Wenn der mal soweit ist, kommt aufs VR der MaxGrip Asse......Selbst der Asse MaxTerra rollt hinten wie ein Panzer
 
Zurück
Oben Unten