MAXXIS MTB-Reifen

Ich habe hier einen DHR 2 Maxx Terra Exo+ den ich auf dem All Mountain Bike wegen seinen 1030 Gramm nicht unbedingt auf dem Hinterrad fahren will.
Würde ihn evtl.gern mal vorne probieren.
Gibt es da Erfahrungen?
Tourenprofil ist 800 bis 2000 Hms auf allen möglichen Untergründen- etwas Asphalt, Lose,Hart, Waldboden,etc.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kann ich noch nicht viel berichten, da ich erst zwei kleinere Touren gefahren bin. Der DHF rollt tatsächlich merklich besser. Bei der Bremstraktion und beim Grip konnte ich noch keine Einbußen feststellen. Aber die “richtigen“ Touren und Trails folgen noch. Dann kann ich mehr sagen.

Die Empfehlung mit dem DHF am Hinterrad war schon mal gut. Danke an alle hier :daumen:
Nochmals ein Nachtrag. Gestern konnte ich die DHF/DHF Kombi gut testen. Die Tour ging 1600 hm über Forststraßen und Wege den Berg hoch. Ich kann bestätigen, dass der DHF merklich besser rollt. Das sind natürlich keine Messwerte, sondern nur mein Empfinden.

Runter ging es zu 90% über Single Trails. Anfangs steinig, felsig und verblockt. Zwischendurch kurze Abschnitte über Forststraße und über Waldwege mit Wurzeln und Steinen.
Ich finde dass sich der DHF und der DHR sehr (!) ähnlich fahren und i.S. Grip vergleichbar sind. Ich meine, dass der DHR auf Schottet einen etwas besseren Bremsgrip hatte. Ansonsten konnte ich keine Einbußen beim Grip feststellen.
Erwähnen möchte ich noch, dass der DHR ein 2.4 war und der DHF ein 2.5, der nochmal deutlich voluminöser ist.

Ich finde beide Reifen super, werde aber wegen des Rollwiderstands bei der DHF/DHF Kombi bleiben. Leider habe ich versehentlich den EXO statt den EXO+ gekauft. Wird aber korrigiert, wenn er wieder irgendwo lieferbar ist.

2,3er auf eine 35mm Felge? Da wunderst du dich noch..... Ist ja nicht wie beim Auto, wo manche 205er auf 9zoll Felgen aufziehen.

Kann man so pauschal doch gar nicht sagen.

2,3er können auch auf 35er Felge super funktionieren.

Behaupte hier spielen unterschiedliche Vorlieben ein. Mir war der 2.3 DHR auf 30mm zu eckig.
https://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/post-16887498
Der Michelin 2.4 Wild Enduro Front (der alte nicht Racing Line) baut optisch auch sehr eckig da nicht besonders breit, greift aber deutlich mehr auf den Seitenstollen auch bei leichtem kippen.

Erwähnen möchte ich noch, dass der DHR ein 2.4 war und der DHF ein 2.5, der nochmal deutlich voluminöser ist.
Das kann bei einigen Hinterbauten dann sehr eng werden. Bei mir war es trocken kein Problem, Schlammschlacht würde ich mir mit dem 2.5 hinten nicht geben wollen.

Bin gestern die Stages des 3-Länder-Giro abgefahren. Der Dissector in Exo ist dafür definitiv nicht geeignet :D. Zweimal Burping und dann ein dicker Schnitt auf der Lauffläche. Ging zwar mit der Wurst wieder zu, aber finde ihn allgemein nicht wirklich prickelnd.
Wollte eigentlich was leichtes, schnell rollendes am HR, er baut auf meinem Newmen LRS im Vergleich zum DHR (bei gleicher Breite 2.4 WT) sehr schmal und wirkt auch eher "rund". Werde wieder auf DHR zurück. Mangels Lieferbarkeit vorerst auf Exo, dann aber wohl auf Exo+

Ich finde dass sich der DHF und der DHR sehr (!) ähnlich fahren und i.S. Grip vergleichbar sind. Ich meine, dass der DHR auf Schottet einen etwas besseren Bremsgrip hatte. Ansonsten konnte ich keine Einbußen beim Grip feststellen.

Auf meiner 28mm Felge fährt sich der DHF (2,5) und der DHR (2,4) komplett anders. Der DHF baut bei mir viel (!) runder hat hat ein komplett anderes Kurvenfeeling.

Dies trifft sowohl auf Dual als auch auf MaxxTerra zu. Jedoch sind meine Sätze schon 2 Jahre alt.

Hat sich hier was geändert?

Auf meiner 28mm Felge fährt sich der DHF (2,5) und der DHR (2,4) komplett anders. Der DHF baut bei mir viel (!) runder hat hat ein komplett anderes Kurvenfeeling.

Dies trifft sowohl auf Dual als auch auf MaxxTerra zu. Jedoch sind meine Sätze schon 2 Jahre alt.

Ist der DHF evtl. in der WT (WideTrail)-Version verbaut? Dann ist der explizit für Felgen ab 30 mm Maulweite ausgelegt. Ideal sind laut Maxxis 35 mm Maulweite. Auf schmaleren Felgen ist das von Dir beschriebene Phänomen zu beobachten.

Ist der DHF evtl. in der WT (WideTrail)-Version verbaut? Dann ist der explizit für Felgen ab 30 mm Maulweite ausgelegt. Ideal sind laut Maxxis 35 mm Maulweite. Auf schmaleren Felgen ist das von Dir beschriebene Phänomen zu beobachten.

Das ist richtig. Sowohl 2,4 (DHR) als auch 2,5 (DHF) waren damals und heute in 27,5" und 29" nur als WT erhältlich. Auffällig ist jedoch das der DHR weit weniger rund baut. Deshalb wundert mich die Aussage das sie sich gleich fahren sehr. WT wird ab 30mm empfohlen ich würde behaupten das die 2mm hier keinen riesigen Unterschied machen.

Vorstellen könnte ich mir jedoch das Maxxis die Reifen nun ähnlicher baut. Diesbezüglich auch meine Fragestellung, ob sich hier etwas geändert hat.

Die Minions sind doch seit Jahren unverändert.
Und ja, die fahren sich sehr ähnlich, aber nicht gleich.
Das kommt eben darauf an, wo man wie fährt - mein Park LRS ist 2x DHF 2.5wt, auf 25mm, legt sich wunderbar in die Kurve, bremsen tu ich da wenig (liegt am Park).
In Finale war ich mit 2x DHF 2.4wt, fuhr sich sehr ähnlich, aber bremsen ging natürlich besser.
Rund sah der trotz 25mm nicht aus.

wozu braucht man Reifen mit möglichst rundem Querschnitt?
Hab ich noch nie verstanden. Fand seinerzeit schon den Smoke geil, weil er so schön eckig war und sich seine Anlieger selbst gefräst hat..😎

Ja, der DHF und DHR fahren sich schon etwas anders, aber meiner Meinung nicht komplett, sondern sehr ähnlich. Und ja, der DHF baut etwas runder, auch auf meiner 30er Felge. Dir größten Unterschiede liegen im Rollwiderstand und in der Bremstraktion.

Nachdem mir gutes Rollen im Winter egal ist Hillbilly/Butcher

Anhänge

• PXL_20201205_131056713~2.jpg
    PXL_20201205_131056713~2.jpg
    786,2 KB · Aufrufe: 102
Zurück