MAXXIS MTB-Reifen

Kurze Frage: Ich fahre aktuell vorne den DHF DD MaxxGrip. Da bei uns die Regenzeit los gebrochen bin, ich aber erstaunt bin, wie gut der DHF im Nassen Grip aufbaut, stelle ich mir die Frage, ob ein Assegai oder Shorty hier wirklich besser sind. Ich bin jahrelang Magic Mary gefahren. Die war unter diesen Bedingungen auch nicht besser. Das Profil des DHF setzt sich bei unseren Bedingungen nicht zu. Selbst wenn es nass ist, wir heben wenig Schlamm sondern vor allem nasse Felsen, Wurzeln, harten Waldboden.
Habe ähnliche Erfahrungen mit dem DHF gemacht. ich empfinde DHF und Assegai auf gleichem Level bei den von dir beschriebenen Bedingungen. Wenn es richtig schlammig wird, finde ich den DHF sogar besser (Selbstreinigung) als den Assegai. zum shorty kann ich nix sagen.

Der DHF ist ein unterschätzter Reifen!
 
Wenn ein Gravelbike = ein Trekkingbike und gleichzeitig ein MTB unter 10kg = ein Gravelbike, dann ist ein MTB unter 10kg ein Trekkingbike?!

XC bedeutet Cross Country das wiederum heisst durchs Lande, das wäre sowas wie Pilgern was wiederum Wandern wäre, was wiederum auf english trekking heisst. Mathematisch zurechtgekürzt also: XC=Trekking


Siehst du, wandern nicht radfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich fahre aktuell vorne den DHF DD MaxxGrip. Da bei uns die Regenzeit los gebrochen bin, ich aber erstaunt bin, wie gut der DHF im Nassen Grip aufbaut, stelle ich mir die Frage, ob ein Assegai oder Shorty hier wirklich besser sind. Ich bin jahrelang Magic Mary gefahren. Die war unter diesen Bedingungen auch nicht besser. Das Profil des DHF setzt sich bei unseren Bedingungen nicht zu. Selbst wenn es nass ist, wir heben wenig Schlamm sondern vor allem nasse Felsen, Wurzeln, harten Waldboden.
Die Abstufung ist von Assegai über DHF zum Shorty ziemlich deutlich. Ersten finde ich schon bei leichter Nässe nicht mehr gut, setzt sich schnell zu, das kann der DHF besser und der Shorty dann nochmal besser als der DHF. Assegai wäre meine standard Wahl, lebte ich in Ligurien. Hier in den feuchten Mittelgebirgen ist es der DHF, bin aber auch schonmal ne Saison den Shorty durchgefahren. Oh wait ich hab ja Conti jetzt...😙
 
Also dafür, dass der Assegai bei den meisten heute der Standard-Vorderreifen der ersten Wahl ist ...

Es hängt eben alles vom Untergrund ab. Regen ist dann vielleicht eher bei der Wahl der Gummimischung relevant. Am Gardasee ist selbst im strömenden Regen ein Shorty eher die zweite Wahl. In Finale hingegen sicherlich die erste Wahl,. Je höher der Tonanteil im Boden, desto eher muss das Profil offen und hoch sein.
 
Hat hier eigentlich jemand nen Vergleich HighRoller 2 zu Dissector als Hinterreifen bez. RoWi und Bremsgrip?
Der Highroller hat für mich den besseren Bremsgrip und verhält sich in Kurven berechenbarer. Außerdem empfinde ich den der Highroller als ausgeglichener was die Bodenverhälnisse angeht.
Den Dissector habe ich nicht gerne gefahren.
 
Wie haltet ihr es eigentlich mit der Milch? Ich habe ja nie viel auf die Geschichte mit dem Ammoniak gegeben. Wenn ich jedoch diesen Reifen mit Stans so sehe... :confused:
Minion 2,3 Dual, das Rad stand ca. 6 Monate in der Ecke, bis mir das auffiel. Karkasse fühlt sich auch butterweich an.
 

Anhänge

  • 20230622_174414.jpg
    20230622_174414.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20230622_174448.jpg
    20230622_174448.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 136
An unseren 3 Mtbs, immer Maxxis mit der einfachen Exo Karkasse und Stans, ist dies auch der erste auffällige Reifen. Könnte vielleicht mit der langen Standzeit zusammenhängen? Wie gesagt, Rad stand defekt Herbst-Frühjahr im Keller, wurde nicht bewegt.
Der Minion war schon ca. 1,5 Jahre drauf, wenig gefahren. Ich habe ihn gereinigt, wieder aufgezogen, ist dicht, wird runtergefahren.

Meist liest man zum Thema Ammoniak im Maxxis "Habe keine Probleme..."- da stellt sich die Frage wie lange die Reifen gefahren werden bis zum Austausch.
Angesichts der jetzt wirklich weichen, "schlapperigen" Karkasse steht für mich fest- künftig wird Milch ohne Ammoniak genutzt.
 
Karkasse fühlt sich auch butterweich an.
Hast du einen direkten Vergleich zu einer gleich alten oder neuen Karkasse? Subjektive Wahrnehmungen können täuschen. Einige spüren über 1,5bar Druck keinen Unterschied am Daumen, andere können 0,1bar fühlen,

An unseren 3 Mtbs, immer Maxxis mit der einfachen Exo Karkasse und Stans, ist dies auch der erste auffällige Reifen. Könnte vielleicht mit der langen Standzeit zusammenhängen? Wie gesagt, Rad stand defekt Herbst-Frühjahr im Keller, wurde nicht bewegt.
Der Minion war schon ca. 1,5 Jahre drauf, wenig gefahren. Ich habe ihn gereinigt, wieder aufgezogen, ist dicht, wird runtergefahren.

Meist liest man zum Thema Ammoniak im Maxxis "Habe keine Probleme..."- da stellt sich die Frage wie lange die Reifen gefahren werden bis zum Austausch.
Angesichts der jetzt wirklich weichen, "schlapperigen" Karkasse steht für mich fest- künftig wird Milch ohne Ammoniak genutzt.
Ich hatte einen Maxxis der nach paar Monaten an über 70 Stellen gesifft hat. Wurde von Maxxis getauscht. Natürlich kam das Argument mit Stans/Doc Blue. Nett und freundlich argumentiert und alles war OK. War bisher der erste und einzige Maxxis wo das passiert ist.
Kenne das anfänglich und vereinzelt von neuen Schwalbe Reifen, mein Michelin Wild Enduro sifft seit 2 Jahren konstant und deutlich schlimmer. Der Michelin ist aber bis heute dicht und funktioniert tadellos.

Keine Ahnung was da dran ist mit Amoniak etc. Ich hatte schon Ärger mit Conti Milch, dann mal wieder mit Doc Blue etc... Zwischenzeitlich schütte ich die Doc Blue in alle Reifen rein. Gerne etwas mehr und manchmal einfach nach und ist dann zu viel drin.

Interessant. Ich habe einen DHR2 und einen Aggressor, da habe ich seit ca. 3y die Milch nicht getauscht und da siehst du nix.
Wenn die Milch schon eingetrocknet ist, wirst auch nichts mehr sehen. Außer du hast damals vielleicht 0,5l eingefüllt, dann ist sie vielleicht noch flüssig.
 
Kurze Frage, ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben. Hat schon jemand einen Minion DHR Super Tacky DH Draht auf tubeless montiert? Funktioniert das? Ich will hinten mit Insert und Milch(bestellt) montieren, und hab nur einen DHR Draht und einen Assegai DH Falt TR hier.
Vielen Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: ich habe aktuell an meinem rad einen dhr2 maxxgrip vorne und einen rekon dual hinten. Freundin fährt ebenfalls den dhr2 maxxgripp vorne und hinten den alten forekaster in maxxspeed.

Da wir uns aktuell mehr auf s1 trails und schotter rumtreiben überlege ich den dhr2 runter zu nehmen.

Frage an euch: rekon und forekaster vor und hinten noch was schnelleres drauf oder vorne lieber was zwischen dhr und rekon/forekaater?
 
Eine Stufe unter dem DHR II aber noch über Rekon/Forekaster käme der Dissector in Frage. Sonst den Forekaster nach vorne und den Rekon nach hinten. Da würde ich aber tendenziell den aktuellen Forekaster bevorzugen.
 
Zurück
Oben Unten