Kurzes Update meiner Luftdämpfer Story:
mit der zuletzt als tauglich befundenen Einstellung:
2. Testsetup
kein Volume Spacer
125psi 23% SAG
HSC 2,5 / LSC 12 / HSR 1,0 / LSR 4
bin ich letzte Woche nochmal losgezogen, auf meine "Teststrecke", um das ganze mit weniger Druck zu testen. Ich habe drei Farten gemacht, dann jeweils 5psi reduziert, wieder drei Fahrten, usw...
Mit 115psi habe ich dann auf meiner Teststrecke, den Federweg bereits voll genutzt und das dann erstmal so gelassen. An dem Tag war es ziemlich nass, deshalb habe ich keinen "Durchschlagstest" gemacht (Dazu fahre ich gerne über einen Holzkicker mit etwas zu flacher Landung..)
In den Letzten Tagen bin ich dann mit diesem Setup gefahren, wie gewohnt meine kompletten Hometrail Runden, und da waren dann auch höhere Drops und besagter Holzkicker dabei.
finales (?) Setpup
kein Volume Spacer
115psi 29% SAG
HSC 2,5 / LSC 12 / HSR 1,0 / LSR 4
Und so fährt es sich jetzt:
Endlich spricht der Dämpfer auch bei moderaten wurzeligen Verbindungsstrecken so feinfühlig an wie ich es erwarte. (Nahe am Coil trifft es ganz gut - aber eben auch nicht gleichwertig) Beim Uphill passt der Grip nun auch.
Auf der schnellen Rumpelstrecke (Bremswellenmassaker) fühlt es sich nach wie vor gut an, der Federweg wird aber auch bereits dort gut genutzt.
Sehr interressant ist das Thema Durchschlag:
Obwohl der O-Ring jetzt relativ oft signalisiert daß der Dämpfer 100% Federweg freigibt spüre ich selbst bei härteren Landungen nach wie vor keinen harten Durchschlag. Entweder bin ich dazu zu unsensibel, oder die Progression des Hinterbaus ist am Ende des Dämpfer-Federwegs ausreichend hoch, so daß danach ein nahtloser Übergang in den Beinfederweg erfolgt.. ?
Ich verbuche das jetzt einfach mal unter Endless Travel Feeling, und scher mich in Zukunft weniger drum, wo der O-Ring hängt. Solange es nicht knallt, wars kein Durchschlag.
Wenn ich ganz viel Lust und Zeit hab, kann ich ja nochmal mit Volumenspacer im direkten Vergleich fahren, und entscheiden was mir besser gefällt.
Aber grundsätzlich fährt das Damper jetzt mit dem Cane Creek richtig gut, und ich habe nicht mehr das Gefühl daß der Dämpfer ein Fehlkauf war
Fazit:
Die Luftkennlinie war bestimmt nicht mein Hauptproblem, sondern die zu langsame(n) Zugstufe(n)!
Der CCDBairCS darf bleiben!
Coil is aber auch goil!
... und damit lass ich Euch nun in diesem Damper Thread auch in Ruhe - versprochen