MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8zYWYyNmQzZi1mNGJkLTQ4MGEtYjQ5OS1jYzFlYjUwNGMyOTIuanBn.jpg
Das neue MDE Damper will mit einer extrem variablen Plattform überzeugen: Das Enduro-Bike lässt sich sowohl mit 27,5"- als auch mit 29"-Laufrädern fahren, zudem lassen sich mittels unterschiedlichen Dämpfereinbaulängen verschiedene Federwege am Heck realisieren. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie
 
bin heute mal Mullet in lang gerollt. Ist aber sonst auch noch einiges anders. Der Dämpfer hat andere Spacer (weniger progressiv) und das Vorderrad ist auch anders (mit Baron statt Kaiser). Das Hinterrad wiegt in etwa genau so viel, ist aber mit Carbonfelge, Insert und DD Reifen - also auch komplett anders...

Schwierig. Rein 29 war schon sehr gut - hätte ich so nicht erwartet. Das Mullet tritt sich spritziger und der leicht abgeflachte LW und das tiefere Tretlager merkt man. Aber das mit der Balance im Enduro-mtb Artikel stimmt schon irgendwie. Aber ist noch zu früh

Mullet kurz kommt noch. Dämpfer braucht noch etwas Einstellung


Bist du zu einem Schluss gekommen was nun am gefälligsten funktioniert?
  • 29/29?
  • 29/27,5 kurz?
  • 29/ 27,5 lang?

Wie bist du allgemein zufrieden mit der Qualität von MDE?
 
Bist du zu einem Schluss gekommen was nun am gefälligsten funktioniert?
  • 29/29?
  • 29/27,5 kurz?
  • 29/ 27,5 lang?

irgendwie fährt es sich 29/29 am ausbalanciertesten. Dabei bin ich dann auch geblieben. (ich bin nur noch einmal 29/ 27,5 in lang probe gefahren)
29/27+ mag ich am Hardtail aber nach wie vor, das nur zur Info

Wie bist du allgemein zufrieden mit der Qualität von MDE?

generell gut - nur ein paar Kleinigkeiten:
Die Montage des Tretlager in Kombination mit dem ISCG Adapter hat etwas gezwickt ansonsten ist alles top. War aber auch gleich erledigt. Dabei wollte der Adapter nicht auf den Vielzahn.
Die Qualität der Schrauben für die Dämpferaufnahme könnte noch etwas höher sein (ich tausche hier aber auch öfter). Die sind mir einen ticken zu weich - aber ist noch iO

Ansonsten habe ich das Rad Corona bedingt nicht so hart ran genommen wie angedacht. Im Frühjahr sind gleich mal 8Tage Finale ausgefallen :( aber es ist schon noch eine überschaubare Anzahl an Bikeparktagen und Endurotouren dazu gekommen. dürften so 1500km 50k tm gewesen sein - was dem Rahmen in keinster Weise was getan hat. Dabei waren Sprünge (zB Stromberg, Jumpline Leogang & Schladming), Naturgerumpel (Bayerwald, Fichtelgebirge und ein bisschen was Alpine) oder auch Bremswellenmassaker (Sölden, Saalbach) - dabei hat nur mein Fox X2 aufgegeben :lol: Dem Rahmen wars egal. Unter den Decals sammelt sich an manchen Ecken gerade etwas Dreck an habe ich jetzt gesehen. Leider ist das Nachbestellen in Kombination hier nicht ganz billig - aber man kann es leicht tauschen.
Lack, Lager usw ist aber noch alles top. Kann man ja auch alles wieder inkl Garantie neu machen lassen, was ich für sehr vertrauenssteigernd halte :daumen:

Die Geo-Updates halte ich für sinnvoll. Der etwas flachere Lenkwinkel schadet bestimmt nicht. Die Anpassung am Reach auch nicht - aber das hängt ja immer davon ab wo man mit seiner Größe gerade liegt. Aber Custom war das ja die ganze Zeit schon möglich.

Sonst noch was?
 
@Felger

Danke für deine ausführliche Antwort👍...ist jetzt nichts gravierendes dabei, was mich vom MDE abschrecken würde😉

Die Mullet Option müsste ich wohl trotzdem testen...am DH-Bike ist Mullet einfach mega...- 29/29 wäre aber auch ok, wobei ich das Tretlager dann auf dem Papier echt hoch finde

Würdest das Damper eher als "Allrounder" oder "Ballerenduro" einstufen...

Fahre Hauptsächlich nur DH-Bikes(knapp 75 Bikeparktage pro Saison in ganz Europa) und hasse Murmelbahnen und Flowtrails...

Auch beim Enduro wird es eher rauh werden...soll einiges wegstecken und der Rahmen wird auf der MDE-Seite mit 3,1 kg angegeben, was für Alu echt leicht ist...Nicolai liegt fast ein halbes Kilo drüber, der Santa Rahmen meiner Frau liegt fast 900 Gramm drüber

Würdest den Rahmen trotz allem auf der robusten Seite sehen? Oder sind es so Alufaltschachteln wie Liteville oder Last?
 
@Felger

Danke für deine ausführliche Antwort👍...ist jetzt nichts gravierendes dabei, was mich vom MDE abschrecken würde😉

Die Mullet Option müsste ich wohl trotzdem testen...am DH-Bike ist Mullet einfach mega...- 29/29 wäre aber auch ok, wobei ich das Tretlager dann auf dem Papier echt hoch finde

Würdest das Damper eher als "Allrounder" oder "Ballerenduro" einstufen...

Fahre Hauptsächlich nur DH-Bikes(knapp 75 Bikeparktage pro Saison in ganz Europa) und hasse Murmelbahnen und Flowtrails...

Auch beim Enduro wird es eher rauh werden...soll einiges wegstecken und der Rahmen wird auf der MDE-Seite mit 3,1 kg angegeben, was für Alu echt leicht ist...Nicolai liegt fast ein halbes Kilo drüber, der Santa Rahmen meiner Frau liegt fast 900 Gramm drüber

Würdest den Rahmen trotz allem auf der robusten Seite sehen? Oder sind es so Alufaltschachteln wie Liteville oder Last?

Santa Ibis und Transition Alu rahmen sind auch ei fach billig gemacht, um mit niedrigerem Preis mEhr Kunden zu erreichen und einen ordentlichen Gewichtsunterschied und Anreiz zum Carbon rahmen zu schaffen
 
@Felger

Danke für deine ausführliche Antwort👍...ist jetzt nichts gravierendes dabei, was mich vom MDE abschrecken würde😉

Die Mullet Option müsste ich wohl trotzdem testen...am DH-Bike ist Mullet einfach mega...- 29/29 wäre aber auch ok, wobei ich das Tretlager dann auf dem Papier echt hoch finde

Würdest das Damper eher als "Allrounder" oder "Ballerenduro" einstufen...

Fahre Hauptsächlich nur DH-Bikes(knapp 75 Bikeparktage pro Saison in ganz Europa) und hasse Murmelbahnen und Flowtrails...

Auch beim Enduro wird es eher rauh werden...soll einiges wegstecken und der Rahmen wird auf der MDE-Seite mit 3,1 kg angegeben, was für Alu echt leicht ist...Nicolai liegt fast ein halbes Kilo drüber, der Santa Rahmen meiner Frau liegt fast 900 Gramm drüber

Würdest den Rahmen trotz allem auf der robusten Seite sehen? Oder sind es so Alufaltschachteln wie Liteville oder Last?
:lol: Alufaltschachteln
also ich habe es jetzt noch in keine Steine geworfen - Dellen usw kann ich nix zu sagen. Der Schutz am Unterrohr hat schon einige Steine abgewehrt. Aber kaputt bekommt man alles, mit etwas Pech sogar sehr leicht. Wie viel Reserven man braucht ist immer schwer zu beantworten. Da er für die relativ kleinen Rohre doch steif ist denke ich aber das die Wandstärke schon nicht wenig ist. Bei den großvolumigen Rahmen muss hier mehr gespart werden. Aber leicht ist er, ja. Ich mag aber keine wabbeligen Rahmen - also das ist er nicht. Ist schon ein Enduro. MDE hat ja auch ein paar Fahrer die bei EWS usw antreten und da Federico ja auch hinter Gamux steckt weiß er schon was so Räder aushalten müssen.
Ist aber bestimmt auch vom Fahrergewicht noch mit abhängig.
Sind die Last auch so dünnwandig wie die Liteville?

"Allrounder" oder "Ballerenduro"
puh - in meinem Setup ist das MDE eher ein Allrounder. Hängt aber bestimmt vom Aufbau ab. Ich denke es ist relativ gut vergleichbar mit einem Orbea Rallon. Ein eher spritziges Bike das man auch noch gut treten kann. Der Hinterbau macht hier einen sehr guten Kompromiss. Nichtdestotrotz ist der Hinterbau schon gut. Wenn man es laufen lässt wird er schön lebendig. Ich finde ihn besser als von meinem Banshee Rune vorher. Generell finde ich gibt es viele Ähnlichkeiten zu Banshee (Hinterbaukonzept, Ausfallenden, eher kleine Bude , ...). Ich bin aktuell mit dem X2 und dem DPX2 sehr zufrieden. Der DPX2 hat wirklich einen großen Einsatzbereich. Ach genau - ich fahre 216*63 was 160mm ergibt. mit 230*65 kommt man 165mm. Sollte aber nicht wirklich was ausmachen.
Werde jetzt aber auch noch einmal bzgl Stahlfeder anfangen zu experimentieren. Mit dem DB IL Coil war ich noch nicht so zufrieden habe aber auch relativ schnell aufgehört da zu wenig Zeit. Mir hat da etwas die Progression gefehlt aber evtl hätte ich hier mit der Druckstufe noch etwas experimentieren müssen. Das Experiment mit der härteren Stahlfeder hat mir aber nicht gefallen. Aber der EXT mit hydraulic bottom out liegt bereit ;-)
Das Tretlager ist für ein Ballerenduro bestimmt etwas hoch, zumindest in 29/29. Stört mich bei 29/29 aber trotzdem nicht da man bei 29 eh mehr im Rad ist. Ich war hier auch skeptisch, da ich beim Rune auch ein tieferes Tretlager hatte. Fühlt sich aber nicht schlechter an. Dynamisch ist das eh immer schwierig zu sagen da wie hoch das Tretlager im SAG stehen soll hängt doch immer vom Hinterbau ab. Und mit der Custom Geo hat man hier ja auch noch Einfluss. Für mich ist es aber genau richtig :) wie gesagt, soll ja auch noch für größere Runden im anspruchsvolleren Gelände gekurbelt werden können. Ich habe da ein paar technische Uphills bei denen ich mit dem MDE mit der 175er Kurbel öfters hängen geblieben bin. Die 170er Kurbel jetzt kenne ich hier aber stark.

Soweit verständlich und hilfreich?

Aber wenn du ein Ballerenduro suchst - hast du das Kavenz nicht mit verfolgt? Das würde ich mir holen bei der Anforderung. Hatte ich auch überlegt aber wäre zu spät gekommen. DH Zertifiziert und so weit ich das mitbekommen habe ist auch noch keines - selbst von denen ohne den Verbesserungen - kaputt gegangen. Die Bestellung ist jetzt aber erst mal zu und gibts dann erst wieder ab April. Ich fand die ganze offene entwicklungsbegleitende Doku auch stark.
Was mich in der Richtung auch angesprochen hat war das Canfield One.2 mit 190mm und Singlecrown zB 38, ZEB, Mezzer mit 180mm. Ist dann aber schon richtig für bergab. Mit dem CBF Hinterau (siehe auch Revel) lässt sich das bestimmt auch noch gut treten. Hatte bis vor kurzen das Riot und konnte das CBF selbst "erfahren" :)

Ich bereue die Entscheidung für das MDE aber bisher in keinster weise. Hatte heuer ein paar sehr coole Tage damit :love:
 
Also Alufaltschachtel ist selbst für liteville ein starkes Wort. Aber wie kommst du um Himmels willen auf Last?

...habe einen Bekannten der im Unterrohr beim Last mehrere kleine Dellen hat (-der zugegebener Massen, dass das Bike aber auch für alles nutzt und auch auf wilden DH-Tracks z.B. Bad Wildbad oder der Tschak Norris im Brandnertal misshandelt), Ebenfalls sieht man in Bikeparks immer mal wieder Last Bikes mit Dellen im Unterrohr, von leichten Dellen bis zu größeren (wo ich den Rahmen schon entsorgen würde)...daher meine persönliche Meinung, dass es Alufaltschachteln sind...Für Endurotouren mit Sicherheit ein tolles Bike, aber ein Enduro sollte auch mal ein wenig "Misshandlung" abkönnen - für andere ist es dann Zweckentfremdung für die das Rad nicht gebaut ist - sollte aber hier und da mal möglich sein, ohne Angst um den Rahmen haben zu müssen - Es geht nicht um "misshandel Dauerbelastung" zum richtigen DH-gebolze nehme ich eh eines meiner Doppelbrückenmonster...aber mal die Sau rauslassen mit SC-Gabel sollte schon mal drin sein...
 
ich kenne wirklich viele Leute mit Herb/ Coal/ Glen, habe aber noch nie live eine Delle im Unterrohr gesehen. Auch im Last Thread kommt da nichts. Das einzige Photo, das ich je gesehen habe, läuft bei mir unter Macke.
https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fbikemarkt-images.mtb-news.de%2Fls%2F41%2F4115%2F4115880-large.jpg&hash=8a18217da64c5f1b7c717ac9f631e85e
Solche Macken hatte ich ehrlich gesagt bisher an den meisten meiner Rahmen.
Vor allem ist das Herb/ Coal einer der Endurorahmen, bei dem ich noch nie etwas von Totalversagen mitbekommen habe. "Alufaltschachtel" ist definitiv anders

Ich war mit meinem auch schon in Bad Wildbad oder ähnlich steinigem Geläuf und bin mehr als einmal irgendwo eingedengelt. Ich habe diverse Kratzer, aber weit entfernt von Macken geschweige denn einer Delle.
Das Coal würde ich bedenkenlos kaufen, wenn ich ein robustes Enduro möchte, allenfalls halt motoX Folie
großzügig verkleben, wenn mir Optik wichtig ist

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das MDE robuster sein kann bei dem Gewicht. Ich hoffe, dass es genauso robust ist und das wäre ja schon top.
Wenn dir das Coal nicht robust genug ist, würde ich an Deiner Stelle in einer anderen Gewichtsklasse suchen

...habe einen Bekannten der im Unterrohr beim Last mehrere kleine Dellen hat (-der zugegebener Massen, dass das Bike aber auch für alles nutzt und auch auf wilden DH-Tracks z.B. Bad Wildbad oder der Tschak Norris im Brandnertal misshandelt), Ebenfalls sieht man in Bikeparks immer mal wieder Last Bikes mit Dellen im Unterrohr, von leichten Dellen bis zu größeren (wo ich den Rahmen schon entsorgen würde)...daher meine persönliche Meinung, dass es Alufaltschachteln sind...Für Endurotouren mit Sicherheit ein tolles Bike, aber ein Enduro sollte auch mal ein wenig "Misshandlung" abkönnen - für andere ist es dann Zweckentfremdung für die das Rad nicht gebaut ist - sollte aber hier und da mal möglich sein, ohne Angst um den Rahmen haben zu müssen - Es geht nicht um "misshandel Dauerbelastung" zum richtigen DH-gebolze nehme ich eh eines meiner Doppelbrückenmonster...aber mal die Sau rauslassen mit SC-Gabel sollte schon mal drin sein...
 
@Felger

nochmals vielen dank für deine ausführliche Antwort.... liest sich wieder alles sehr positiv...Das Federico hinter den Gamux-Entwicklungen steckt war ja spätestens nach dem DH-Bike von Kolb klar - beim Marca ist es unverkennlich. Auch ein Prototyp des Runi konnte ich schon in natura im Bikepark bewundern... echt sehr coole Bikes!!! Aber ob ein bei Mi-Tech gefertigter Rahmen so klasse ist !?! - dann leiber nen original MDE;)

Mit Federico bin ich auch schon im Kontakt, er sieht eigentlich kein Problem darin, dass Bike auch mal in der härteren Gangart zu bewegen, wenn ich die entsprechenden Komponenten nutze.... - Ebenfalls finde seine Art im Kundenumgang sehr sympatisch

Mein Favourite wäre eh aktuell ein Aufbau mit 230*65 Stahldämpfer, 180mm ZEB oder 180 Lyrik ... Mullet mit langen Dropout, Panchowheels Vibes Laufradsatz, GX-Eagle und Shimano Saint-Bremse mit 223er Scheibe vorne und 203er Scheibe hinten. Also sehr robuste Teile im Aufbau.... - Bergauf fahren und Transferstrecken sind eh nur mittel zum Zweck zum Bergab-Spass...Deine Erfahrung mit dem Ext würden mich dann später auch mal interressieren....

Dein Vergleich mit dem Rune gefällt mir - das Bike bin ich auch schonmal gefahren:daumen:

Das Kavenz ist schick, hat aber noch keine Kat. 5 Einstufung, aktuell ist es als AM/EN freigegeben, da der Test bei EFBE noch aussteht.... bei der Auslegung des Rades wäre ne Kat. 5 Einstufung schon wünschenswert.... - aber ja nettes Bike...Ausserdem mal abwarten, wie die ersten Serien dann so wirklich funktionieren...Beim Raaw Madonna V2, gibt es ja auch so einige negativ Punkte auch wenn das Rad gehypt wird (z.B. Tretlager und Bremsleitungproblem, hier ist nicht alles kompatibel mit dem Rahmen, viele Lösungsansätze auf Shimano ausgelegt usw...) - Das Privateer 161 hat gem. Pinkbike auch einige Probleme in den ersten Serien (Lager und Bolzen - Hinterbau...)

Das Canfield ist klasse, aber mir viel zu nah an meinen drei DH-Bikes - das Canfield wäre dann wirklich nen richtiger Freerider...


Irgendwie hat mir das Damper es schon angetan, mag die Oldschool Optik, die moderne Custom-Geo, den Umgang mit Kunden etc... - einzig die Tretlageröhe hält mich noch (leicht) ab..., aber ggf. mach ich mir da einfach zuviel Gedanken ... mit langen Dropout und Mullet sollte die Tretlagerhöhe eigentlich in die richtige Richtung gehen.... und mein Mullet-DH Bike begeistert mich immer wieder auf´s Neue...
 
Wenn Du besonderen Wert auf Stabilität und Abfahrt legst, würde ich mir das Madonna genauer ansehen. Das würde ich eher bevorzugen, als einen Allrounder auf Abfahrt zu trimmen. Womit ich aber auch nicht sagen will, dass ein Damper mit Deinen Überlegungen evtl. schlecht funktioniert.
 
@Felger
Mit Federico bin ich auch schon im Kontakt, er sieht eigentlich kein Problem darin, dass Bike auch mal in der härteren Gangart zu bewegen, wenn ich die entsprechenden Komponenten nutze.... - Ebenfalls finde seine Art im Kundenumgang sehr sympatisch
ja, kann ich so bestätigen.

Mein Favourite wäre eh aktuell ein Aufbau mit 230*65 Stahldämpfer, 180mm ZEB oder 180 Lyrik ... Mullet mit langen Dropout, Panchowheels Vibes Laufradsatz, GX-Eagle und Shimano Saint-Bremse mit 223er Scheibe vorne und 203er Scheibe hinten. Also sehr robuste Teile im Aufbau.... - Bergauf fahren und Transferstrecken sind eh nur mittel zum Zweck zum Bergab-Spass...Deine Erfahrung mit dem Ext würden mich dann später auch mal interressieren....
mal sehen was heuer noch passiert. Fahren werde ich ihn bestimmt aber evtl nicht mehr wirklich artgerecht.

Das Kavenz ist schick, hat aber noch keine Kat. 5 Einstufung, aktuell ist es als AM/EN freigegeben, da der Test bei EFBE noch aussteht.... bei der Auslegung des Rades wäre ne Kat. 5 Einstufung schon wünschenswert.... - aber ja nettes Bike...Ausserdem mal abwarten, wie die ersten Serien dann so wirklich funktionieren...Beim Raaw Madonna V2, gibt es ja auch so einige negativ Punkte auch wenn das Rad gehypt wird (z.B. Tretlager und Bremsleitungproblem, hier ist nicht alles kompatibel mit dem Rahmen, viele Lösungsansätze auf Shimano ausgelegt usw...) - Das Privateer 161 hat gem. Pinkbike auch einige Probleme in den ersten Serien (Lager und Bolzen - Hinterbau...)
ja aber welcher andere weißt denn EFBE aus und lässt sich so in die Karten sehen?


Irgendwie hat mir das Damper es schon angetan, mag die Oldschool Optik, die moderne Custom-Geo, den Umgang mit Kunden etc... - einzig die Tretlageröhe hält mich noch (leicht) ab..., aber ggf. mach ich mir da einfach zuviel Gedanken ... mit langen Dropout und Mullet sollte die Tretlagerhöhe eigentlich in die richtige Richtung gehen.... und mein Mullet-DH Bike begeistert mich immer wieder auf´s Neue...

kannst ja mal durchrechnen. ist mitlerweile recht mächtig bzgl Mullet usw Modifikationen. auch bzgl Cockpit sehr interessant
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=MDE_Damper 29"_2021_L
die 180er Gabel könnte es dir evtl etwas versauen
 
Wenn Du besonderen Wert auf Stabilität und Abfahrt legst, würde ich mir das Madonna genauer ansehen. Das würde ich eher bevorzugen, als einen Allrounder auf Abfahrt zu trimmen. Womit ich aber auch nicht sagen will, dass ein Damper mit Deinen Überlegungen evtl. schlecht funktioniert.

Dann aber nicht mit 29/27,5. Das madonna tretlager ist dafür zu tief denke ich.
 
Hat hier schonmal jemand versucht einen 222x70 Dämpfer ins Damper zu schrauben?

Mit der 216x63 Aufnahme sollte das vllt. knapp gehen und dem Bike entsprechend mehr Federweg entlocken.
Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten