MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8zYWYyNmQzZi1mNGJkLTQ4MGEtYjQ5OS1jYzFlYjUwNGMyOTIuanBn.jpg
Das neue MDE Damper will mit einer extrem variablen Plattform überzeugen: Das Enduro-Bike lässt sich sowohl mit 27,5"- als auch mit 29"-Laufrädern fahren, zudem lassen sich mittels unterschiedlichen Dämpfereinbaulängen verschiedene Federwege am Heck realisieren. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie
 
Hi,

cool, dass wir unser Hobby teilen ;-) Hast Lust mal zu telefonieren? Gern auch Whatsapp oder Festnetz. Freue mich auf gute Unterhaltung mit gleichgesinnten!

Ich gehe Deinen Post Schritt für Schritt durch. Ich verstehe leider nicht immer ganz was du von meinem Beitrag zitierst.

Hier die LR-Kurve vom Druid (ist prinzipiell so wie oben, leicht anders was aber den Kohl jetzt nicht fett macht):
Anhang anzeigen 993379

Jedenfalls ist klar, dass es schwierig ist an Kraft-Weg-Diagramme vom Dämpfer zu kommen, es gibt eine Rechenfunktion in Linkage und von André XTR. Bald werde ich die Kurven selber erstellen mit einem Prüfstand, es scheint mir so, dass du schon einen solchen Prüfstand hast, wärst so nett und teilst deine aktuellen Messwerte mit mir per Mail?

Beim Druid würdest du satter abstimmen also weniger SAG? Dann wird es schwierig den Federweg zu nutzen?

Auf jeden Fall würde ich wie du sagst die Luftkammern tunen, wobei das ggf. von Forbidden schon gemacht wurde. Der Nachteil ist halt wenn man z.B. auf ne riesen negativ Luftkammer geht zwangsläufig auch die Progression am Ende hoch geht. Muss man genau rausfinden was passt. Es kommt wie immer im Leben drauf an 8-).

Wie in meinem Diagramm zu sehen ist, bei gleichem Sag der Coil Shock in der Kinematik auf jeden Fall progressiver als die Luft Lösung, Wenn man einen Hochdruckdämpfer mit großer Negativluftkammer einsetzen würde, kann es sogar sein dass dieser progressiver sein wird. Jedoch könnte es dann sein, dass man den Federweg gar nicht mehr nutzt.

Anbei ein Bild wo div. Dämpfer verglichen werden:
Anhang anzeigen 993391

Man sieht eindeutig, das COIL immer überlegen ist. Das Ziel der Konstrukteure ist ja Coil-Like-Air-Shocks zu bauen. Intend geht ja mit dem Hover genau in diese Richtung!

Gerade moderne Dämpfer sind hintenraus progressiv, nehmen wir den Intend Hover:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzgwLzIzODA2MjUtdjQ3Z2RkaHBpMmd6LXNwcmluZ2N1cnZlLW1lZGl1bS5qcGc.jpg

Hier brauchen wir ggf. sogar Degresion am Endeder Kinematik um den Federweg zu nutzen.

Ich verstehe nicht warum mit "zuspacern" der positiv Luftkammer das Bike im mittleren Bereich durchsackt? Alles was ich berechnet und gefunden habe spricht eine andere Sprache:
p4pb12323840.jpg


p4pb12323842.jpg


FLOAT-air-spring-curves.jpg


Mit welcher Kennlinie der Kinematik und welchem Dämpfer hast du da schlechte Erfahrungen gemacht? Wärst so nett und zeigst uns Kurven? Ist mega interessant!

Gerade mit Coil Dämpfern ist das MDE Damper sehr progressiv, ich würde deshalb Air testen, habe paar Dämpfer da liegen. Das sieht man ganz eindeutig im Verlauf:
rear_force_2000N_in_SAG.png

Jetzt mal den Endanschlag am Coil Dämpfer außer acht gelassen, bei einem Setup auf ca. 30 % Sag erhalten wir ca. 2500 N beim Bottom Out, SAG ca. 50 mm bei 500 N. Mein Ghost ist recht linear. Habe ich ähnlich abgestimmt, habe da Maximalkraft von 2000 N und bin bisher ein Mal gefühlt auf den Puffer durchgeschlagen:
Force.png


Wie viel Bottom Out Kraft nimmst du an, bei welchem SAG und Radlast?

Zusätzlich habe ich ein Pole Evolink 158, hier haben wir ein degressives Ende ich bin mit dem Coil Shock (Vivid und Kage - nix getunt!) noch NIE! durchgeschlagen. Auf einem Kraft-Weg-Diagramm des Hinterbaus schaut das ohne den Endanschlagspuffer nicht so toll aus.

Das MDE ist übrigens nicht Degressiv!
Kurve vom Standard Damper:
MDE%2BDAMPER_Lev.Ratio.jpg


Kurve von meinem Custom Damper:
LR_MDE_Damper.png


Das es teils idealisierte Kurven von Luftdämpfern sind, stimme ich voll und ganz zu, wird bei Coil genau so sein, darum baue ich den Prüfstand.

Am Highlander weiß ich nicht so recht ob der X2 passt ich denke nicht so... Coil wird besser gehen.
Schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2.750615/post-14979524

Und das überarbeitete Diagramm:

Anhang anzeigen 993410

Freu mich drauf wenn wir mal sprechen können, hab für den Post jetzt über 1 h gebraucht!

Interessant was du da schreibst. Hab einen X2 und einen DB IL Coil hier. Bin gespannt was mir zum Schluss besser gefällt
 
Leider kann ich dir nur erzählen das sich das Damper einfach sehr sehr gut fährt (vor allem im Vergleich zu den Last Bikes), selbst mit kurzer Strebe genug Druck am VR! Auch im Uphill gibts keine Probleme mit steigenden VR trotz der kurzen Streben. Manual und Weehlie ziehen geht sehr locker und das Bike fühlt sich selbst in XL noch recht flink an.
Aber vielleicht kann dir @punky666 der Besitzer des Probe gefahrenen noch mehr dazu sagen. Der hats natürlich auch ausgiebig im 29er Trimm getestet
 
War ein Clay und das hat echt grauenhaft übers Vorderrad geschoben sobald es Steil wurde. Selbst mit niedriger Front und sehr viel herumspielen am Setup fuhr sich das einfach nur mies. Mir fällt eigentlich kein Bike ein das nur Ansatzweise so eigenartig zu fahren war. Wobei wir noch immer am Rätseln sind ob bei dem Rahmen nicht was schiefgelaufen ist. War ein vergünstigtes Einzelstück.
 
Clay war ein L und Damper XL
Sind die zwei Rahmengrößen nicht eher schwer zu vergleichen? Damper in L entspricht bei Last ja schon eher XL. Wenn ich bei den Geos nix übersehen habe, sind sich GLEN MX (in XL) und Damper in L gar nicht so unähnlich.
Das miese Fahrverhalten des Clay kann ich absolut nicht bestätigen.
 
Darum haben wir ja auch gerätselt ob beim Clay Rahmen was schief gelaufen ist ;-) Wie gesagt der wurde deutlich günstiger als Einzelstück verkauft. Auf Rücksprache mit Last wurde nur empfohlen die Front anzupassen, mit dem Setup zu spielen bzw. Fahrstil an den längeren Reach anzupassen. Durch einen Winkelsteuersatz wurde der Lenkwinkel um 1 Grad steiler was dann ein wenig besserung brachte. Wie gesagt das Bike war einfach schlimm zu fahren im steilen Gelände. Und ich hab schon einige Bikes unter mir gehabt und kein Bike erforderte recht viel umstellung vom Fahrstil her.
 
ist ein M

mit der Lenkzentrale (Griffhöhe, Vorbaulänge, Kröpfung), dem Hinterrad (29/27,5) und den Ausfallenden (lang/kurz) wird noch gespielt. Andere Dämpfer (DPX2 und CCDB IL Coil) liegen auch noch da :rolleyes: - viel zu tun :) Aber deswegen habe ich das Damper ja ausgesucht, da es so viele Optionen zulässt

Aber da Finale eh gestrichen ist - auch Zeit dazu ?

Der erste Eindruck ist wie gesagt schon mal sehr gut. Das es sich in 29/29 schön ausbalanziert fährt kann ich schon mal bestätigen. Bin auch positiv von Kurvenverhalten überrascht. Habe noch ein Canfield Riot mit extrem kurzer Kettenstrebe (417 oder so?) und ein Last FF, das ich als Mullet auch sehr kurz fahre und beide haben auch einen viel kürzen Radstand. Das Damper lässt sich echt schön herumwerfen.
Komme ansonsten vom Banshee Rune V2 mit dem ich sehr zufrieden war - aber das ist schon ne Weiterentwicklung.

Ich finds in Natura auch noch schöner als gedacht. Wollt auch eigentlich Farbe - aber nach 5 angedachten Konfigurationen bin ich zurück auf Raw
 
ist ein M

mit der Lenkzentrale (Griffhöhe, Vorbaulänge, Kröpfung), dem Hinterrad (29/27,5) und den Ausfallenden (lang/kurz) wird noch gespielt. Andere Dämpfer (DPX2 und CCDB IL Coil) liegen auch noch da :rolleyes: - viel zu tun :) Aber deswegen habe ich das Damper ja ausgesucht, da es so viele Optionen zulässt

Aber da Finale eh gestrichen ist - auch Zeit dazu ?

Der erste Eindruck ist wie gesagt schon mal sehr gut. Das es sich in 29/29 schön ausbalanziert fährt kann ich schon mal bestätigen. Bin auch positiv von Kurvenverhalten überrascht. Habe noch ein Canfield Riot mit extrem kurzer Kettenstrebe (417 oder so?) und ein Last FF, das ich als Mullet auch sehr kurz fahre und beide haben auch einen viel kürzen Radstand. Das Damper lässt sich echt schön herumwerfen.
Komme ansonsten vom Banshee Rune V2 mit dem ich sehr zufrieden war - aber das ist schon ne Weiterentwicklung.

Ich finds in Natura auch noch schöner als gedacht. Wollt auch eigentlich Farbe - aber nach 5 angedachten Konfigurationen bin ich zurück auf Raw


Und kannst du in 29 das träge Verhalten auf flachen trails bestätigen. Wie verhält es sich dann im mullett aufbau? (Ich weiß, da musst du noch die lang vs kurzen Kettenstreben ausprobieren)
 
Und kannst du in 29 das träge Verhalten auf flachen trails bestätigen. Wie verhält es sich dann im mullett aufbau? (Ich weiß, da musst du noch die lang vs kurzen Kettenstreben ausprobieren)
bin heute mal Mullet in lang gerollt. Ist aber sonst auch noch einiges anders. Der Dämpfer hat andere Spacer (weniger progressiv) und das Vorderrad ist auch anders (mit Baron statt Kaiser). Das Hinterrad wiegt in etwa genau so viel, ist aber mit Carbonfelge, Insert und DD Reifen - also auch komplett anders...

Schwierig. Rein 29 war schon sehr gut - hätte ich so nicht erwartet. Das Mullet tritt sich spritziger und der leicht abgeflachte LW und das tiefere Tretlager merkt man. Aber das mit der Balance im Enduro-mtb Artikel stimmt schon irgendwie. Aber ist noch zu früh

Mullet kurz kommt noch. Dämpfer braucht noch etwas Einstellung
 
bin heute mal Mullet in lang gerollt. Ist aber sonst auch noch einiges anders. Der Dämpfer hat andere Spacer (weniger progressiv) und das Vorderrad ist auch anders (mit Baron statt Kaiser). Das Hinterrad wiegt in etwa genau so viel, ist aber mit Carbonfelge, Insert und DD Reifen - also auch komplett anders...

Schwierig. Rein 29 war schon sehr gut - hätte ich so nicht erwartet. Das Mullet tritt sich spritziger und der leicht abgeflachte LW und das tiefere Tretlager merkt man. Aber das mit der Balance im Enduro-mtb Artikel stimmt schon irgendwie. Aber ist noch zu früh

Mullet kurz kommt noch. Dämpfer braucht noch etwas Einstellung
Hast du ein Reign 29" auch?
 
Is das ne custom Geo? Das steuerrohr ist aber ganz schön lang oder? Du magst hohen Stack? ;)
Ui und weiß lackierte selva, ne.
 
Zurück
Oben Unten