MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8zYWYyNmQzZi1mNGJkLTQ4MGEtYjQ5OS1jYzFlYjUwNGMyOTIuanBn.jpg
Das neue MDE Damper will mit einer extrem variablen Plattform überzeugen: Das Enduro-Bike lässt sich sowohl mit 27,5"- als auch mit 29"-Laufrädern fahren, zudem lassen sich mittels unterschiedlichen Dämpfereinbaulängen verschiedene Federwege am Heck realisieren. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie
 
Die Geo ist eigentlich perfekt- außer halt längere Kettenstreben bei M und aufwärts wie ich finde... aber gegen paar € Aufpreis kein Ding.

Wer sich da lieber nen Carbon-Yeti-Kram aus Asien ums knappe Dreifache kauft ist eigentlich selber Schuld.

Vor allem der Sitzwinkel ist ja super- da kommen die ganzen ach so progressiven High-End-Boutique-Brands nicht mit ;)
 
Der Umbau der Luftkammer erfolgte schon im 2016er Patrol. Aber er hat ihn letztens beim Service auf das damper angepasst.
Also durch die größere negativkammer beim highlander tuning und die berechnete Anpassung wird das Ansprechverhalten nochmal besser und er ist wirklich sehr supportive,beste Luftfeder neben dvo Topaz ohne einfach nur durch abartig Progression zu unterstützen, sondern schön linear. Aber die Dämpfung ist sogar noch besser. Hab den marzocchi moto coil Dämpfer , der auch für mein Damper getunt war, wieder verkauft. Das Ding ist leicht, geht besser als viele teurere Dämpfer und ist trotz der kompakten Form sehr hitzestabil. In Moreno im patrol 12 km Abfahrt in der Sonne no problemo

wie schlägt sich das Damper im Vergleich zum Patrol ?
 
wie schlägt sich das Damper im Vergleich zum Patrol ?

Sackt nicht so ein an Rampen, klettert effektiver und komfortabler, viel besserer support, verspielt, aber auch zum ballern, besserer sitzwinkel, leichter als das alu patrol und schöner verarbeitet. Dur h gehend große Lager sollten eine höhere Lebensdauer ermöglichen, hoffe ich.
 
Wohlgemerkt, habe vom 2016 er patrol geredet. Habe keinen eigenen Vergleich zum aktuellen. Aber soweit man liest sind die transitions noch immer eher tiefer im Federweg. Vllt hat ja jemand Erfahrung.
Mein 2019 er mde gefällt mir jedenfalls bisher am besten
 
Vor allem der Sitzwinkel ist ja super- da kommen die ganzen ach so progressiven High-End-Boutique-Brands nicht mit ;)

Nahezu 78 Grad ist schon heftig. Das sind Zeitfahr-Winkel. Bei Menschen mit langen Beinen und im sehr steilem Uphill mag das von Vorteil sein, aber sonst trittst du doch von vorne, v.a. im flachen. Ich bin das als Jugendlicher am Triathlon-Rad gefahren. Da war ich aber auch mit dem ganzen Körper, wie um die Achse einer Uhr, gleichmäßig nach vorne gedreht und die Arme haben auf dem Aufsatz gelegen. Am Bike bleibt der Oberkörper wo er vorher war und ich trete, v.a. im Flachen, gestaucht von vorne in die Pedale. Tut das nicht irgendwann weh? Vielleicht irre ich mich ja auch, aber irgendwo muss das "Wer hat den steilsten Sitzwinkel?" doch auch mal eine Grenze haben.

Ansonsten sehr schickes Bike. V.a. die Möglichkeit, sich den ein oder Geo-Parameter anpassen zu lassen, ist klasse. Probefahrt ist aber Pflicht.
 
Tut das nicht irgendwann weh?
Das wäre auch so ein Punkt bei mir, hab am HT gerade 78,5° (ohne Sag), da fällt mir das freihändig fahren deutlich schwerer als bei Rädern mit flacheren Sitzwinkeln, weil man einfach gefühlt nach hinten treten muss.
Wobei ein Fully am Hinterbau ja immer etwas einsackt, dadurch wird der Winkel wieder flacher. Bei meinem Last Glen sind mir die 75,5 stellenweise wieder etwas zu flach, vor allem wenn es mal steil bergauf geht. Muss man ausprobieren denke ich.
 
Bin beileibe kein verfechter von flachen SW, dennoch guter einwand.

Frag mich auch ab wann der SW zu steil wird; auch weil die hände im sitzen und tourenmodus viel gewicht und druck abbekommen
 
Der Name ist irgendwie doof, aber das Angebot scheint gut zu sein. Vielleicht bringt man das im Kopf irgendwann zusammen. Hat bei Orbea ja auch funktioniert :-D
 
Weil noch nicht alle Hersteller kapiert haben, dass man durch reines Verlängern des Reaches (ohne Anspassung des Sitzwinkeln) den Fahrer in eine gestreckte Position zwingt ? :ka:

Lies nochmal, welches Bike ich habe. Die Frage bezog sich darauf, dass beim selben Hersteller/Modell der Sitzwinkel zwischen den Größen nicht steigt, der Reach aber sehr wohl, was die These, Reach und Sitzwinkel verhielten sich proportional, zumindest in Frage stellt.
 
Zurück
Oben Unten