MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS8zYWYyNmQzZi1mNGJkLTQ4MGEtYjQ5OS1jYzFlYjUwNGMyOTIuanBn.jpg
Das neue MDE Damper will mit einer extrem variablen Plattform überzeugen: Das Enduro-Bike lässt sich sowohl mit 27,5"- als auch mit 29"-Laufrädern fahren, zudem lassen sich mittels unterschiedlichen Dämpfereinbaulängen verschiedene Federwege am Heck realisieren. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MDE Damper: Variables Enduro-Bike mit Custom-Geometrie
 
https://www.mdebikes.com/damper-29-2020/Sieht sehr interessant aus, Custom-Geo für 150 € Aufpreis kann sich sehen lassen, Farbe frei wählbar. Kettenstreben könnten für meinen Geschmack noch 4 mm kürzer sein Der Rahmen ist auch verhältnismäßig günstig und leicht, der Hinterbau ist ein VPP, oder ?
Wäre noch interessant wieviel Federweg man mit welcher Dämpferlänge erhält und wie das die Geo beeinflusst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paulderpete

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöne Rahmenform, gute Linienführung, das ganze aus Alu und in Italien gefertigt. Dazu vernünftige Ausstattungsoptionen und freie Auswahl bei den Laufradgrößen incl. Custom Option. Und, um das ganze rund zu machen, ein vernünftiger Preis. Das man sowas in 2019 noch erleben darf ...

Lediglich die Aufkleber sehen etwas billig aus, lieblos draufgepappte Foliensticker. Und die Zugführung könnte eleganter sein (ich mag aussen liegende Züge, aber das geht schöner)

Mir gefällt´s. Habe ewig nichts neues mehr aufgebaut / gekauft, aber das wäre schon etwas das mich reizt. Hat jemand Erfahrung mit MDE oder sogar ein Bike davon im Einsatz? Mir ist der Hersteller gänzlich neu.
 
Schöne Rahmenform, gute Linienführung, das ganze aus Alu und in Italien gefertigt. Dazu vernünftige Ausstattungsoptionen und freie Auswahl bei den Laufradgrößen incl. Custom Option. Und, um das ganze rund zu machen, ein vernünftiger Preis. Das man sowas in 2019 noch erleben darf ...

Lediglich die Aufkleber sehen etwas billig aus, lieblos draufgepappte Foliensticker. Und die Zugführung könnte eleganter sein (ich mag aussen liegende Züge, aber das geht schöner)

Mir gefällt´s. Habe ewig nichts neues mehr aufgebaut / gekauft, aber das wäre schon etwas das mich reizt. Hat jemand Erfahrung mit MDE oder sogar ein Bike davon im Einsatz? Mir ist der Hersteller gänzlich neu.
Hier gibt es einen Thread dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/mde-damper-erfahrungsberichte.813440/

Als ich vor drei Jahren in Finale war fuhr ein Ride-on-Noli-Dude damit rum und hat es ordentlich krachen lassen. Ist zwar nicht repräsentativ, aber der erste Eindruck war somit positiv. Hatte den Rahmen auch kurz auf dem Schirm, da mir das von dir positiv Angesprochene auch zugesagt hatte. Am Ende ist es aber ein anderer Rahmen geworden. Das hatte aber nur optische Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche und suche und finde den Haken wirklich nicht.
Preis: Für das, was geboten wird, in Ordnung. Nicht super günstig aber OK.
Custom-Geo für 150€ Aufpreis? Super!
Mein Highlight ist der Konfigurator. Andere Dämpfer oder Gabeln kosten nicht gleich horrende Aufpreise und man kann alle Komponenten auch komplett abwählen, wenn sie einem nicht zusagen. Man muss also nicht erst Bremsen oder Schaltung abbauen, verkaufen und das gewünschte montieren sondern kann gleich mit dem passenden Aufbau loslegen.
Sehr gut gemacht!! Ich hoffe das machen ein paar andere auch mal so.
Ja ich weiß, Propain und so. Aber Custom-Geo sieht man doch eher selten.
 
https://www.mdebikes.com/damper-29-2020/Sieht sehr interessant aus, Custom-Geo für 150 € Aufpreis kann sich sehen lassen, Farbe frei wählbar. Kettenstreben könnten für meinen Geschmack noch 4 mm kürzer sein Der Rahmen ist auch verhältnismäßig günstig und leicht, der Hinterbau ist ein VPP, oder ?
Wäre noch interessant wieviel Federweg man mit welcher Dämpferlänge erhält und wie das die Geo beeinflusst.
4 mm, soso :lol:

Ansonsten finde ich das Ding auch richtig gut!
 
435 sind mein bisher erfahrener Optimalwert in Verbindung mit ~460 mm Reach ;)
Und wegen der Hinterbaukonstruktion werden sie beim Einfedern noch länger, das sollte man auch bedenken.
Gerade im anderen Thread gelesen: Die Hinterbaulänge wird nur über die Dropouts geregelt, d.h. evtl wären die 27,5er Dropouts mit 29" auch möglich, oder eben eigene, angepasste Varianten fertigen (lassen).
Sieht so aus, als ob sie die unterschiedlichen Dämpferlängen mit den Wippen-Adaptern kompensieren. So sollte im SAG immer dieselbe Geo verfügbar sein, zumindest bzgl. Hinterbau-Federweg.
Stimmt, hoffentlich sind die Wippen dann nicht allzu teuer. Ist auch ne gute Möglichkeit um "alte" 216er EBL weiterzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Rahmenform, gute Linienführung, das ganze aus Alu und in Italien gefertigt. Dazu vernünftige Ausstattungsoptionen und freie Auswahl bei den Laufradgrößen incl. Custom Option. Und, um das ganze rund zu machen, ein vernünftiger Preis. Das man sowas in 2019 noch erleben darf ...

Lediglich die Aufkleber sehen etwas billig aus, lieblos draufgepappte Foliensticker. Und die Zugführung könnte eleganter sein (ich mag aussen liegende Züge, aber das geht schöner)

Mir gefällt´s. Habe ewig nichts neues mehr aufgebaut / gekauft, aber das wäre schon etwas das mich reizt. Hat jemand Erfahrung mit MDE oder sogar ein Bike davon im Einsatz? Mir ist der Hersteller gänzlich neu.
I
Hab das 2019er 27m5 damper. Mein lieblingsradel bisher. Sehr gut im Vortrieb, klettert klasse und das handling ist auch super. Hab es in black ano mit roten eloxal. Schön verarbeitet, leicht und geht wirklich gut.grose Lager und Federico hat mir ein L mit kürzerem sitzrohr sogar ohne custom Aufschlag gemacht. Super Service.

Für in Italy gemacht und nur der kleine hersteller, sind die Preise günstig. Die meisten Taiwan Rahmen selbst von Firmen mitviel höheren Stückzahlen kosten einiges mehr. Vergleichbar ist nur last, weil deren Qualität für den Preis ebenfalls überdurchschnittlich ist. Aber die Geo und Optionen sagen mir ei mde mehr zu
 
Hab das 2019er 27m5 damper. Mein lieblingsradel bisher. Sehr gut im Vortrieb, klettert klasse und das handling ist auch super. Hab es in black ano mit roten eloxal. Schön verarbeitet, leicht und geht wirklich gut.grose Lager und Federico hat mir ein L mit kürzerem sitzrohr sogar ohne custom Aufschlag gemacht. Super Service.

Für in Italy gemacht und nur der kleine hersteller, sind die Preise günstig. Die meisten Taiwan Rahmen selbst von Firmen mitviel höheren Stückzahlen kosten einiges mehr. Vergleichbar ist nur last, weil deren Qualität für den Preis ebenfalls überdurchschnittlich ist. Aber die Geo und Optionen sagen mir ei mde mehr zu

Danke für die Info! Vortrieb und Klettereigenschaften sind mir auch wichtig! Ich fahr zwar gerne bergab, habe aber immer noch die schlechte Angewohnheit vorher selber raufgestrampelt zu sein (jaja, das Alter ... da macht man nicht mehr jeden Trend mit ;)).

Werde ich mir definitiv mal näher anschauen und vielleicht die nächste Gelegenheit im Oktober (Urlaub) nutzen dort mal vorbeizufahren, wenn das möglich ist. Klingt jedenfalls sehr sympathisch!
 
ja, n richtig gutes gestühl. habe mir das teil mit 500mm reach in L machen lassen:



jaja, ich weiß: die farbkombi :lol::D ich finds geil!

nur die zugverlegung für den stützenremote ist blöd gelöst mit dem eingang am steuerrohr. Ich habs dann kurzerhand auch oben auf dem unterrohr verlegt & unten ins sitzrohr reingeführt. ist imho die bessere lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Rahmenform, gute Linienführung, das ganze aus Alu und in Italien gefertigt. Dazu vernünftige Ausstattungsoptionen und freie Auswahl bei den Laufradgrößen incl. Custom Option. Und, um das ganze rund zu machen, ein vernünftiger Preis. Das man sowas in 2019 noch erleben darf ...

Lediglich die Aufkleber sehen etwas billig aus, lieblos draufgepappte Foliensticker. Und die Zugführung könnte eleganter sein (ich mag aussen liegende Züge, aber das geht schöner)

Mir gefällt´s. Habe ewig nichts neues mehr aufgebaut / gekauft, aber das wäre schon etwas das mich reizt. Hat jemand Erfahrung mit MDE oder sogar ein Bike davon im Einsatz? Mir ist der Hersteller gänzlich neu.

Ich fahre ein Damper und liebe es noch immer! Habe das Bike seit letztem Jahr, bin alles damit gefahren, Touren, Bike Park, Megavalance...
Die Geo ist super ausbalanciert und das Gewicht verteilt sich perfekt auf beide Reifen. Es klettert erstaunlich gut und bergab... ohne Worte - verspielt und laufruhig zugleich, wenn es fies und grob wird kannst du immer noch mit "death grip" ins Gemüse hacken, meine Fox 36 kommt schneller an Ihre Grenzen ;)

Die Decals sind aus MX Folie und schützen den Rahmen, können für einen kleinen Preis auch erneuert werden oder farblich auf neue Teile abgestimmt werden.
Die Verarbeitung ist mit viel Liebe zum Detail erfolgt und durchgängig auf einem hohen Level. Die CNC Teile sind innen hohl gefräst und
Federico (Gründer MDE) ist auch für persönliche Anfragen immer greifbar und wer gerne in Turin unterwegs ist, wird von Ihm auch zu einer Testfahrt eingeladen. Habe ich selbst schon erfahren dürfen.

Einziges Manko an meinem lässt sich noch kein Flaschenhalter montieren...

MDE ist in meinen Augen eine viel zu selten beachtet Marke
 
435 sind mein bisher erfahrener Optimalwert in Verbindung mit ~460 mm Reach ;)
Und wegen der Hinterbaukonstruktion werden sie beim Einfedern noch länger, das sollte man auch bedenken.
Gerade im anderen Thread gelesen: Die Hinterbaulänge wird nur über die Dropouts geregelt, d.h. evtl wären die 27,5er Dropouts mit 29" auch möglich, oder eben eigene, angepasste Varianten fertigen (lassen).

Stimmt, hoffentlich sind die Wippen dann nicht allzu teuer. Ist auch ne gute Möglichkeit um "alte" 216er EBL weiterzufahren.

Die adapter sind n I rmalerweuse dabei. Bei meinem 2019 ist der dabei und ich fahre 216*63 sowie die gewünschte 142*12achse am heck. Die Option besteht nämlich auch
 
ja, n richtig gutes gestühl. habe mir das teil mit 500mm reach in L machen lassen:

2419614-p9ra9816w1jr-mde-original.jpg


jaja, ich weiß: die farbkombi :lol::D ich finds geil!

nur die zugverlegung für den stützenremote ist blöd gelöst mit dem eingang am steuerrohr. Ich habs dann kurzerhand auch oben auf dem unterrohr verlegt & unten ins sitzrohr reingeführt. ist imho die bessere lösung.

Oho, da fährt jemand auch den mcleod kingcan im damper. Ist deiner auch zufällig Symion Highlander getunt?
Wenn nicht, würde ich das dringend empfehlen. dann geht der Dämpfer überragend. Hab damit richtig Spaß im damper
 
:D ne, noch nicht. habe bei Symion angefragt und zu dem zeitpunkt konnte er die kinematik des damper noch nicht einschätzen und empfohl mir das ding nur mit der kingcan zu probieren. gesagt getan und bisher vermisse ich nichts. das geht so schon saugut.

kannst du denn etwas zum vorher - nachher sagen?
 
:D ne, noch nicht. habe bei Symion angefragt und zu dem zeitpunkt konnte er die kinematik des damper noch nicht einschätzen und empfohl mir das ding nur mit der kingcan zu probieren. gesagt getan und bisher vermisse ich nichts. das geht so schon saugut.

kannst du denn etwas zum vorher - nachher sagen?

Der Umbau der Luftkammer erfolgte schon im 2016er Patrol. Aber er hat ihn letztens beim Service auf das damper angepasst.
Also durch die größere negativkammer beim highlander tuning und die berechnete Anpassung wird das Ansprechverhalten nochmal besser und er ist wirklich sehr supportive,beste Luftfeder neben dvo Topaz ohne einfach nur durch abartig Progression zu unterstützen, sondern schön linear. Aber die Dämpfung ist sogar noch besser. Hab den marzocchi moto coil Dämpfer , der auch für mein Damper getunt war, wieder verkauft. Das Ding ist leicht, geht besser als viele teurere Dämpfer und ist trotz der kompakten Form sehr hitzestabil. In Moreno im patrol 12 km Abfahrt in der Sonne no problemo
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mdebikes.com/damper-29-2020/Sieht sehr interessant aus, Custom-Geo für 150 € Aufpreis kann sich sehen lassen, Farbe frei wählbar. Kettenstreben könnten für meinen Geschmack noch 4 mm kürzer sein Der Rahmen ist auch verhältnismäßig günstig und leicht, der Hinterbau ist ein VPP, oder ?
Wäre noch interessant wieviel Federweg man mit welcher Dämpferlänge erhält und wie das die Geo beeinflusst.
nein kein original-vpp weil der obere link in die falsche richtung rotiert... (dass der hinterbau so trotzdem einen virtuellen drehpunkt hat ust dabei egal - das gilt sowieso für alle nicht-eingelenker...)
 
ja, n richtig gutes gestühl. habe mir das teil mit 500mm reach in L machen lassen:

2419614-p9ra9816w1jr-mde-original.jpg


jaja, ich weiß: die farbkombi :lol::D ich finds geil!

nur die zugverlegung für den stützenremote ist blöd gelöst mit dem eingang am steuerrohr. Ich habs dann kurzerhand auch oben auf dem unterrohr verlegt & unten ins sitzrohr reingeführt. ist imho die bessere lösung.
Geiles Bike
 
Zurück
Oben Unten