Mech. Variostütze Eigenbau?

So, habe nochmal eine zweite Skizze gebastelt. Vielleicht wird die Sachlage damit ja etwas klarer...

Der Einfachheit halber belassen wir's vorerst mit einem Gleitlager oben. Falls wegen der Reibung doch ein Linearlager notwendig werden sollte, müsste dieses oberhalb des Sitzrohrs angebracht werden, damit für das Sattelstützrohr noch ein genügend großer Durchmesser übrig bleibt (analog zu externem Tret- oder Steuersatzlager).

Also z.B. Sitzrohr mit 31,6mm Innendurchmesser: Da nehmen wir ein 40cm langes Sattelstützrohr mit ca. 25mm Außendurchmesser und bohren in die oberen 20cm die Löcher rein. Im komplett eingefahrenen Zustand wird die Zugfeder auf Spannung gebracht (linker Teil der Skizze).
Wird nun der Haltebolzen gelöst, zieht die Zugfeder das Sattelstützrohr nach oben (rechter Teil der Skizze) bis zum untersten Loch. Es verbleibt also eine Mindesteinstecktiefe von ca. 20cm bei einem Auszug von ebenfalls ca. 20cm.
 

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Und wie wird der Haltebolzen gelöst und wieder eingesteckt? Das dürfte ja eigentlich der schwierigste Teil zum konstruieren sein, aber anscheinend gibt es da noch keinen Plan.
 
Am einfachsten könnte man das mit einem Federbelasteten Bolzen realisieten, den man per Hand anzieht und schon gehts abwärts.

Das ganz wird so extrem instabiel sein.
 
Die Skizze erinnert an Bierzeltgestänge, oder auch klappbare Regenschirme. Könnten wir nicht einfach die Druckstufe eines Bürostuhl nehmen. Sackschwer aber stabil ;-)
 
Die Skizze erinnert an Bierzeltgestänge, oder auch klappbare Regenschirme. Könnten wir nicht einfach die Druckstufe eines Bürostuhl nehmen. Sackschwer aber stabil ;-)
Genau das Prinzip wird in der Xlc Stütze verbaut. Eine Gasdruckfeder plus eine Führung und fertig ist die Stütze. Wie du schon schreibst, sackschwer aber unauffällig im Betrieb
 
Am einfachsten könnte man das mit einem Federbelasteten Bolzen realisieten, den man per Hand anzieht und schon gehts abwärts.

Das ganz wird so extrem instabiel sein.

Und wie fummelt man den Bolzen dann wieder ins passende Loch?

Ich glaube das ist der Knackpunkt an der ganzen Konstruktion, wenn das verstellen nicht geschmeidig während der Fahrt von statten geht, hätte ich eine ganz billige und sehr leichte Version, eine normale Sattelstütze mit dem Schnellspanner an der Sattelklemme.
 
Hi,

was spricht eigentlich gegen diese Version?
Die Variostütze der frühen 90er ;) . Hat damals so zwischen 10 und 20DM gekostet.
Hatte zu dieser Zeit fast jeder, und sind dann irgendwann langsam verschwunden.
Das Teil war eine Stahlfeder, die an der Sattelstütze mit einer Schelle, und am Sitzrohr einfach mit dem Schnellspanner
verbunden war.
Durch öffnen des Schnellspanners konnte man den Sattel auch während der fahrt auf die gewünschte höhe bringen.
Passte die höhe, dann den Schnellspanner wieder zumachen.
Zum Sattel wieder nach oben fahren, einfach den Schnellspanner kurz öffnen, Sattel wurde durch die Feder wieder
nach oben gedrückt. Und Schnellspanner wieder zu.
Durch die Konstruktion war der Sattel auch mit gelöstem Schnellspaner verdrehsicher.
Zugegeben nicht so komfortabel wie eine aktuelle Variostütze, aber die Funktion war im Prinzip die gleiche.

Gibts anscheinend schon länger nicht mehr zu kaufen, hab das Teil zumindest nicht mehr gefunden.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein findiger Geschäftsmann auf die Idee uns das Teil als DIE Neuheit zu präsentieren ;).
 

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So, habe nochmal eine zweite Skizze gebastelt. Vielleicht wird die Sachlage damit ja etwas klarer...

Zeig mal bitte die Stelle an der Skizze an der die Sattelstütze mit dem Rahmen verbunden ist.
Damit meine ich die Stelle die belastbar ist und das Körpergewicht und sämtliche Kräfte aufnehmen kann. Bisher ist da nur eine Feder und ein angeblicher Bolzen der aber noch nicht eingezeichnet ist und ebenfalls noch keinen Haltepunkt hat.

Und wie fummelt man den Bolzen dann wieder ins passende Loch?
Anhalten, absteigen, hantieren, weiterfahren. Damit gehört das lästige Schnellspannergefummel endlich der Vergangenheit an :rolleyes:

Die Variostütze der frühen 90er ;) . Hat damals so zwischen 10 und 20DM gekostet.
Hatte zu dieser Zeit fast jeder, und sind dann irgendwann langsam verschwunden.
Das Teil war eine Stahlfeder, die an der Sattelstütze mit einer Schelle, und am Sitzrohr einfach mit dem Schnellspanner
verbunden war.

Das Teil war absolut top!
 
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