So, habe nochmal eine zweite Skizze gebastelt. Vielleicht wird die Sachlage damit ja etwas klarer...
Der Einfachheit halber belassen wir's vorerst mit einem Gleitlager oben. Falls wegen der Reibung doch ein Linearlager notwendig werden sollte, müsste dieses oberhalb des Sitzrohrs angebracht werden, damit für das Sattelstützrohr noch ein genügend großer Durchmesser übrig bleibt (analog zu externem Tret- oder Steuersatzlager).
Also z.B. Sitzrohr mit 31,6mm Innendurchmesser: Da nehmen wir ein 40cm langes Sattelstützrohr mit ca. 25mm Außendurchmesser und bohren in die oberen 20cm die Löcher rein. Im komplett eingefahrenen Zustand wird die Zugfeder auf Spannung gebracht (linker Teil der Skizze).
Wird nun der Haltebolzen gelöst, zieht die Zugfeder das Sattelstützrohr nach oben (rechter Teil der Skizze) bis zum untersten Loch. Es verbleibt also eine Mindesteinstecktiefe von ca. 20cm bei einem Auszug von ebenfalls ca. 20cm.
Der Einfachheit halber belassen wir's vorerst mit einem Gleitlager oben. Falls wegen der Reibung doch ein Linearlager notwendig werden sollte, müsste dieses oberhalb des Sitzrohrs angebracht werden, damit für das Sattelstützrohr noch ein genügend großer Durchmesser übrig bleibt (analog zu externem Tret- oder Steuersatzlager).
Also z.B. Sitzrohr mit 31,6mm Innendurchmesser: Da nehmen wir ein 40cm langes Sattelstützrohr mit ca. 25mm Außendurchmesser und bohren in die oberen 20cm die Löcher rein. Im komplett eingefahrenen Zustand wird die Zugfeder auf Spannung gebracht (linker Teil der Skizze).
Wird nun der Haltebolzen gelöst, zieht die Zugfeder das Sattelstützrohr nach oben (rechter Teil der Skizze) bis zum untersten Loch. Es verbleibt also eine Mindesteinstecktiefe von ca. 20cm bei einem Auszug von ebenfalls ca. 20cm.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
. Hat damals so zwischen 10 und 20DM gekostet.
