Hallo liebe Gemeinde,
der Titel ist jetzt nicht unbedingt ernst gemeint. Aber warum schafft es eigentlich kein Hersteller, eine leichte & bezahlbare mechanische Variostütze mit mehr als 150mm Auszug zu bauen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, möchte ich als Laie mal vermuten.
Ich habe in meiner Naivität und leider nur mit Bordmitteln mal grob den Aufbau einer Eigenbaulösung skizziert. Mehrgewicht vielleicht 150-200g (im Vergleich zu einer festen Sattelstütze) bei Kosten von ca. 150€.
Kann mich einer der Maschinenbauer hier im Forum bitte netterweise mal aufklären, wo mein Denkfehler liegt? Danke!
Siehe auch Bild im Anhang:
Man nehme ein Kugellager, dessen Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Sattelrohrs entspricht. Darauf klebt (oder schweißt) man eine Abdeckplatte mit Loch, die nachher auf dem Sattelrohr aufliegt und das Fahrergewicht abfängt. Also quasi wie das obere Lager eines ZS Steuersatzes (ca. 50g, 50€).
Danach nimmt man eine handelsüble Sattelstütze mit kleinem Durchmesser (oder ein normales Stahl/Alurohr), bohrt ein paar Löcher rein und steckt dieses durch das Lager.
Das untere Ende der Sattelstütze wird mit einem Hartgummi (ca. 10g, 1€) oder zweitem Kugellager in der Mitte des Sitzrohrs gehalten. Nach oben gezogen wird die Sattelstütze durch eine Zugfeder (50g?, 10€?, keine Ahnung), welche an Kugellager und unterem Ende befestigt ist.
Oberhalb der "Abdeckplatte" müsste dann noch eine Mechanik gebastelt werden, welche einen Haltebolzen in die Löcher schiebt (~80g inkl. Remote, 20€).
der Titel ist jetzt nicht unbedingt ernst gemeint. Aber warum schafft es eigentlich kein Hersteller, eine leichte & bezahlbare mechanische Variostütze mit mehr als 150mm Auszug zu bauen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, möchte ich als Laie mal vermuten.
Ich habe in meiner Naivität und leider nur mit Bordmitteln mal grob den Aufbau einer Eigenbaulösung skizziert. Mehrgewicht vielleicht 150-200g (im Vergleich zu einer festen Sattelstütze) bei Kosten von ca. 150€.
Kann mich einer der Maschinenbauer hier im Forum bitte netterweise mal aufklären, wo mein Denkfehler liegt? Danke!
Siehe auch Bild im Anhang:
Man nehme ein Kugellager, dessen Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Sattelrohrs entspricht. Darauf klebt (oder schweißt) man eine Abdeckplatte mit Loch, die nachher auf dem Sattelrohr aufliegt und das Fahrergewicht abfängt. Also quasi wie das obere Lager eines ZS Steuersatzes (ca. 50g, 50€).
Danach nimmt man eine handelsüble Sattelstütze mit kleinem Durchmesser (oder ein normales Stahl/Alurohr), bohrt ein paar Löcher rein und steckt dieses durch das Lager.
Das untere Ende der Sattelstütze wird mit einem Hartgummi (ca. 10g, 1€) oder zweitem Kugellager in der Mitte des Sitzrohrs gehalten. Nach oben gezogen wird die Sattelstütze durch eine Zugfeder (50g?, 10€?, keine Ahnung), welche an Kugellager und unterem Ende befestigt ist.
Oberhalb der "Abdeckplatte" müsste dann noch eine Mechanik gebastelt werden, welche einen Haltebolzen in die Löcher schiebt (~80g inkl. Remote, 20€).