mechan. betätigte Scheibenbremse

Hallo Leute,
wer kann mir seine Erfahrungen mit mech. SB mitteilen (ggf. speziell Hayes MX2-XC160)?
Gabs vielleicht mal irgendwo einen vernünftigen Test/Vergleich? O.g. Bremse steht mit ~350g und ~60Euro irgendwo im Katalog.
Nebenbei: die SB soll an ein Reiserad.

Danke,
Ringo

Hab mir die Hayes MX-2 damals in der HD Version (203mm) bestellt.

Konnte mir zu der Zeit keine gute hydraulische leisten.

Betätige diese mit Avid Speed Dial 5 Hebeln. Funktioniert super. :daumen:

Ich habs noch nicht bereut.

Ich würde lieber ein paar Euronen drauflegen und gerade eine Hydraulische Kaufen.
Die Deore ist günstig und verrichtet ihren Dienst tadellost.

um hydraulische gings aber nicht ;) Ich finde es schade, dass die mechanische Technik nicht weiterentwickelt wird. Simpel, wartungsarm und für Freizeitfahrer völlig ausreichend. Ich hab einen Satz (v+h) mech. Deore für 69.- gekauft und ärgere mich immer noch, dass ich mir nicht einen Satz als Reserve hingelegt hab.

nobike schrieb:
um hydraulische gings aber nicht ;) Ich finde es schade, dass die mechanische Technik nicht weiterentwickelt wird. Simpel, wartungsarm und für Freizeitfahrer völlig ausreichend. Ich hab einen Satz (v+h) mech. Deore für 69.- gekauft und ärgere mich immer noch, dass ich mir nicht einen Satz als Reserve hingelegt hab.

Du magst recht haben, ich habe auch mit einer mech. Disc angefangen. Ich würde aber trotzdem zu einer Hydraulischen raten, da wie schon gesagt, die mech. zu wenig weiterentwickelt wurden.

die avid ball bearing hat damals einen ganz guten eindruck gemacht. nur dass der mb beim standfestigkeitstest die beläge und der nachsteller weggeschmolzen sind.
vielleicht kann man ja mit tuningbelägen was machen???
ansonsten wurde sie nämlich auch recht gut bewertet

also die avid bin ich auch schonmal gefahren. war ganz zufrieden und konnte sie unterwegs mit nem multitool reparieren (kommentar von den"einheimischen": "german high technologie" ;) ) allerdings hatte ich da noch nicht wirklich erfahrung und es war nur ein mietbike...

Zurück