Meditation, Thai Chi oder...?

Welche Entspannungstechniken nutzt Ihr?

  • Yoga

    Stimmen: 10 30,3%
  • Thai Chi

    Stimmen: 3 9,1%
  • Chi Gong

    Stimmen: 2 6,1%
  • Meditation

    Stimmen: 5 15,2%
  • Andere

    Stimmen: 15 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Bergradlerin

Nichtmitglied
Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
im Süden
Stichwort: Stressabbau.

Früher war das nur was für "Weicheier", aber seit einigen Jahren sieht man es im immer mehr (Profi-)Fahrerlagern: Es wird nicht mehr nur cool relaxed, sondern meditiert, und Yoga steht mittlerweile in vielen Trainingsplänen.

Mich interessiert, ob Ihr Entspannungstechniken nutzt. Meditiert Ihr? Macht Ihr Yoga, Thai Chi oder anderes? Erzählt doch mal - und her mit den Tipps! :daumen:
 
Yoga
Nach einer schweren Knieverletzung und 3 Monate Krücken suchte ich etwas um meine beweglichkeit zu steigern . So kam ich zu Yoga .
Mittlerweile ist die Verletzung ausgeheilt doch Yoga pratiziere ich immer noch .:daumen:
Es machte mich beweglicher (als ich je war)
trainierter , und entspannt mich ungemein.
Und davor hätte ich jeden ausgelacht .
 
Meine Frau macht seit etlichen Jahren Thai Chi:
Klassischer Yang-Stil, mittlerweile mit Säbel und Speer.
Das hat mit "Meditation" dann aber nicht mehr viel zu tun, der erinnert eher an 70er Jahre Hongkong-Streifen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tai Chi ist ja auch eigentlich ein Kampfsport....
... nichtsdestotrotz, ich habe es eine Zeitlang gemacht und würde jederzeit wieder damit anfangen, wenn regelmäßige Trainingszeiten in mein Leben passen würden. Das ist mein großes Problem. Das setzt mich nämlich wieder unter Stress :(
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=GdXt9YGBsYI&feature=related"]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=G0v-0dYVnpE"]YouTube - Alf Poier - Bill Gates PC Kill Till DVD Bous[/nomedia]


Schwimmen + Sauna hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tai Chi ist ja auch eigentlich ein Kampfsport....

...davon abgesehen entfaltet Tai Chi meiner Meinung nach seinen meditativen Charakter erst wenn man es "kann".
Die ersten paar Monate (oder auch Jahre :() beschäftigt man sich eigentlich nur mit dem Erlernen einzelner Formen. Das hat mit Meditation reichlich wenig zu tun. Das erinnert eher an das Einstudieren einer neuen Figur im Tanzkurs...
 
Also wenn schon Videos, dann doch bitte sowas! Gern auch mit Bier... :D

Zum Thema: Biken entspannt nicht wirklich, es macht körperlich müde und lässt einen abschalten! Manche allerdings auch nachdenken. Das meine ich aber nicht. Ich meine wirklich Yoga, Jacobsen oder Meditation.
 
Wenn Entspannung, dann die progressive Muskelrelaxation.

Super Entspannend.

Ich habe mal so eine CD bekommen, wo man sich die Zehen entspannend vorstellt, weiter zu den Fußsohlen und den Knöcheln geht. So arbeitet man sich langsam nach oben. (Bei wabbernder Fahrstuhlmusik)
Leider habe ich nicht erfahren, wie es konkret ausgeht. Beim Knie oder spätestens beim Oberschenkel bin ich schon eingeschlafen.

Muss am Training liegen.
 
Super Entspannend.

Ich habe mal so eine CD bekommen, wo man sich die Zehen entspannend vorstellt, weiter zu den Fußsohlen und den Knöcheln geht. So arbeitet man sich langsam nach oben. (Bei wabbernder Fahrstuhlmusik)
Leider habe ich nicht erfahren, wie es konkret ausgeht. Beim Knie oder spätestens beim Oberschenkel bin ich schon eingeschlafen.

Muss am Training liegen.

der Trainer im club ( 6.DAN/Großmeister ) kann alle Zehen einzeln bewegen, ...nach jahrelangem Training! :daumen:
Der bricht einem die Nase mit dem Groß + dem Mittelzeh!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=OP8Jwgx3tEg"]YouTube - kyokushin KO![/nomedia]
 
@ Motoextrem - wir lachen immern noch :lol: nur du kriegs das nicht mehr mit, da du ja bei dem schönen Wetter in der Bude sitzts und ... :confused:
Naja - muss halt jeder selber wissen :rolleyes:

Ahja - wen ich Stress hab, schlate ich mein KOpf aus (was nicht schwer ist :D) und geh biken!!!!
 
Tai Chi ist ja auch eigentlich ein Kampfsport....
... nichtsdestotrotz, ich habe es eine Zeitlang gemacht und würde jederzeit wieder damit anfangen, wenn regelmäßige Trainingszeiten in mein Leben passen würden. Das ist mein großes Problem. Das setzt mich nämlich wieder unter Stress :(
Vielleicht würde es einfach nur reichen, den offenbar so stressigen Supermod-Job an den Nagel zu hängen. Foren mit entspannten Moderatoren sind nämlich viel relaxter, habe ich mir sagen lassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten