Grüße an alle Teilnehmer,
mit 3 weiteren Leuten war ich zum ersten mal dabei und muss sagen, dass das ganze ne super Veranstaltung ist.
Nach 17 Std. Autofahrt sind wir um ca. 5:30 Uhr am Campingplatz in Allemond eingetroffen. Wildzelten am Lift war uns dann doch zu anstrengend

. Nach kurzer Übernachtung im Auto haben wir dann um ca. 7 Uhr unsere Zelte aufgeschlagen. Um 10:00 Uhr ging es dann auf die Strecken. Leider zählte unser Liftpass erst ab Mittwoch. Nächstes Jahr werden wir dann die volle Woche buchen. Wir sind dann dummerweise auf die Idee gekommen, von Allemond bis Vaujany mit dem Fahrrad zu fahren bzw. zu schieben. Einmal und nie wieder!

Der Aufstieg hat satte 2 Stunden gedauert. Dafür hat der Ausblick oben entschädigt.
Alle strecken im Gebiet sind super. Wetter hat, bis auf Samstag, richtig gut mitgespielt, Sonne pur. Wir sind sowohl die Qualifikationsstrecke als auch die Megastrecke in Abschnitten abgefahren. Schöne anspruchsvolle Trails. Muss aber eingestehen, dass ich mit soviel Belastung für meine Unterarme und Finger nicht gerechnet habe. Irgendwie ging es teilweise gar nicht. In der Qualifikation musste ich teilweise anhalten. Daher auch eine sauschlechte Zeit. Aber, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Fürs nächste Jahr wird fleißig trainiert. Außerdem geh ich nächstes Jahr mit einem leichteren Bike an den Start. Dieses Jahr war es notgedrungen ein Kona Stinky von 2005. Ein anderer von uns hatte in der Qualifikation 3 Reifenschäden. Nach dem 4ten hat er genervt aufgegeben. Außerdem gingen ihm die Flicken aus und die Luftpumpe war auch defekt. Der erste Reifenschaden war im Übrigen ein Nagel kurz nach dem Start.
Leider hat es dann in der Nacht von Freitag zu Samstag stark geregnet (Gewitter). Da wir eh unter Freunden gestartet wären, haben wir es sein gelassen. Die Megastrecke wurde wegen dem schlechten Wetter gekürzt. Außerdem waren wir uns nicht sicher ob die Promo1 und Affinity-Zeiten zusammengewürfelt werden. Weis jemand diesbezüglich etwas? Werden diese mit dem Hauptrennen verglichen? Ich fände es besser, wenn die Auflistung/Startreihenfolge fürs Rennen nach Qualifikationszeiten gemacht wird und es dann einen Massenstart gibt. Find ich allemal besser als mit diesen Promo und Affinity.
Zur Megastrecke:
Die 45min von Wildhaber auf der Megastrecke sind echt abartig! Wir haben auch probiert auf dem Schneefeld vorwärts zu kommen, leider mit mäßigem Erfolg. Mit schieben ist man besser voran gekommen als mit fahren. Weis daher nicht wie das die Profis mit Semislicks schaffen.
Zum Camping:
Der Zeltplatz ist super und kann ich jedem nur empfehlen. Auch die Leute sind dort super nett. Vier Übernachtungen haben uns pro Person 18,64euro gekostet. Frische Bagguettes vom Chef gibt es jeden morgen für faire 0,90euro. Waschanlagen gab es in Allemond selber oder auch auf dem Campingplatz.
Hier ein paar Minuspunkte zur Organisation:
Wirklich schlecht ist, dass die Damen bei der Startnummernausgabe teilweise gar kein Englisch konnten oder wollten. Mies fanden wir auch die Informationen zu den Buszeiten an den Renntagen. Fast hätten wir nämlich unseren Start verpasst weil diese 15min Verspätung hatten.
Im Rennen am Samstag ist dann in Allemond ein Unfall passiert. Ganze zwei Stunden hat es gedauert bis sie den Fahrer per Helikopter aus dem Gebiet geflogen hatten. Ca. eine Stunde lag dieser im Waldgraben! Das geht eindeutig besser und schneller. Weis einer hier mehr bescheid? Wie geht es dem Fahrer?
Trotzdem hat uns das ganze gefallen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Mit mehr Training und besserem bzw. leichterem Material.