Megavalanche 2008

Start war vom Qualistart aus auf dem Dome de Rousses und dann an den Wiesen in Alpes d'Huez auf die Megavalanchestrecke gewechselt. Morgens war Regen/schneefall und Unwetter, deshalb Kein Start vom Pic Blanc. Beim Start des Rennens so gegen 10 kam aber dann die Sonne raus. War extrem matschig in der Waldsektion aber trotzdem extrem geil. Start im Schnee wär halt schon geil gewesen aber naja

krass ... ich bin ja ein fan von schlechtem wetter . wenn nächstes jahr wieder so schlechtes wetter ist :D , dann weiss ich schon meine reifenwahl :D

grüße und danke!

Was für Reifen du drauf hast ist auch egal, wenn im Wald bei steilen Anstiegen die Leute alle in einer Reihe laufen und probieren den Hang zu erklimmen ohne dabei weg zu rutschen. Das selbe gab es auch an einigen steilen Gefällen.

Mir hat die Schlammschlacht zwar auch Spaß gemacht aber irgendwie war es nicht so "hart" wie letztes Jahr. Da kam es nicht vor, dass alle wie an ner Perlenschnur aufgereiht stehen und hoffen das es mal weiter geht.

Super war das alle die sich nicht qualifiziert hatten, trotzdem mit den letzten Reihen starten durften.

Das richtige race-feeling hatte ich irgendwie nur in der Quali. Leider hat es bei mir um zwei Plätze nicht gereicht, aber immerhin mit 41Min ganze 8Min schneller als im Jahr zuvor.

wo gibt es bilder oder videos? helmcamvids?
wie alle standen und haben gewartet? war da sozusagen stau? was passiert wenn man einfach an nem trail au der wiese vorbeifährt oder läuft? das darf man doch oder?

grüße

wie alle standen und haben gewartet? war da sozusagen Stau?
Ja genau - Stau bzw. stop&go

was passiert wenn man einfach an nem trail auf der Wiese vorbeifährt oder läuft? das darf man doch oder?
Natürlich darf man da überhohlen und abkürzen wo Platz ist, solange du nicht die vorgegebene Strecke verlässt. An vielen Stellen ist aber nun mal kein Platz.

tja, man hätte es zumindest versuchen können, was aber zur folge gehabt hätte, dass man mal 50m mal 200m den abgang nach unten gemacht hätte. mit viel glück wäre dann der abgang durch einen baum oder mehrere aufgehalten worden.;)

aber trotzdem war es geil! ist übrigens das perfekte event, um menschen zu bekehren, die behaupten, dass downhill nicht anstrengend sei!

Bin zwar nur die Quali gefahren, aber 47min DH waren unbeschreiblich geil -hab alles gegeben und bin in meiner Klasse 2. geworden. Ok, bei ca. 2 Gegnern könnte man auch sagen Vorletzter (Mas 3) :D
Wenn ich an den Massenstart auf 2700m denke, krieg ich jetzt noch Gänsehaut! Alaaaarma, der Hubschrauber steigt hoch und los geht´s.....gleich in die engen, staubigen Kehren mit 200 Bikern die alle so schnell wie möglich nach vorne wollen! Megageil....

Oh man ohne Gletscherstart ist das ja echt schade für euch gewesen.

Weil gerader der obere Teil vom Mega ist wirklich kniffelig.

Viele Grüße
Joachim

Naja, also das Wetter hatte sich über Nacht derart verschlechtert, dass ein Start mir schlicht zu gefährlich war. Hab grade eine Schulterverletzung hinter mir und war froh dass ich überhaupt mitfahren konnte :)
Bei der Mega ist ja das geile, dass man alleine mit der Anmeldung eine Woche in Alpe d´Huez alle Gondeln frei benutzen kann und das alleine wäre es schon wert.
Hab den Gletscher natürlich vorher schon - quasi im freien Training - befahren, es hatte Schnee wie noch nie die letzten Jahre.....
Die Entscheidung das "richtige" Rennen nicht zu fahren hab ich erst recht nicht bereut, als ein Bekannter von mir nach 3 Std. Nässe, Kälte und Frust wegen der überforderten Orga wieder ohne einen Meter Abfahrt wieder zurückkam.
Zu meiner (Alters)klasse: Mas3 , was das heisst darf jeder selbst rausfinden. Kleiner Tip: hat nix mit dem Oktoberfest zu tun!;)
Nr: 1361

Gruss,
Bernd

Nr: 1361

Gruss,
Bernd
Dann warste mit mir in einem Qualistartblock. 1321.
Bin leider aus den Top50 rausgeflutscht, da mir das Schaltwerk am Anfang des langen schnellen Wiesentrails um die Ohren geflogen ist. Kann sogar sein, dass ich dich ausgebremst hab in den Serpentinen :)
Da war für mich die Mega leider vorbei. Wollte das Ergebnis vom Vorjahr toppen... nächstes Jahr dann...

Servus Jungs,

wen Videos interessieren der kann sich bei mir melden. Hatte die Helmcam bei der Quali dabei, bin 16er von 200 geworden, Start aus der ersten Reihe. Den Start hab ich auch von aussen gefilmt, zu sehen auf youtube theflow76.
Das komplette Helmvideo gibts nur per PN über Megaupload Link, sonst drehen die durch da das Video 1GB hat... ;-)

Finale hab ich mir nach 2 std. Nässe und Kälte dann auch gespart und bin nicht wirklich traurig, obwohl vermutlich ne TOP 50 gegangen wäre. Aber was solls... Dabei sein ist doch hin und wieder alles.

Flo

Tja war eine besondere erfahrung - ich musste aus der letzten reihe starten, und bin punktgenau 50er geworden - das hat mich zum jubeln veranlasst. :D

Weniger gejubelt hab ich dann aufgrund der tatsache, dass ich den hauptbewerb deswegen ebenso aus der letzten reihe starten musste.

Naechstes jahr gerne wieder, dann aber weiter vorne...

Tja war eine besondere erfahrung - ich musste aus der letzten reihe starten, und bin punktgenau 50er geworden - das hat mich zum jubeln veranlasst. :D

Weniger gejubelt hab ich dann aufgrund der tatsache, dass ich den hauptbewerb deswegen ebenso aus der letzten reihe starten musste.

Naechstes jahr gerne wieder, dann aber weiter vorne...

Hehe wärste 51er geworden, dann wärst im Promo1 Rennen aus erster Reihe gestartet. :-)

War vor 2 Jahren 52. und stand Im Promo1 Rennen ganz vorn. Das doofe, genau 2 m vor mir war der Schnee durch das Hauptrennen schon weich ... sprich wir aus der ersten Reihe sind 2 m gerollt, um dann im Schnee stecken zu bleiben, wären die von hinten mehr Schung hatten udn uns weggerissen haben ....:lol:

Grüße Joachim

Grüße an alle Teilnehmer,

mit 3 weiteren Leuten war ich zum ersten mal dabei und muss sagen, dass das ganze ne super Veranstaltung ist.
Nach 17 Std. Autofahrt sind wir um ca. 5:30 Uhr am Campingplatz in Allemond eingetroffen. Wildzelten am Lift war uns dann doch zu anstrengend :). Nach kurzer Übernachtung im Auto haben wir dann um ca. 7 Uhr unsere Zelte aufgeschlagen. Um 10:00 Uhr ging es dann auf die Strecken. Leider zählte unser Liftpass erst ab Mittwoch. Nächstes Jahr werden wir dann die volle Woche buchen. Wir sind dann dummerweise auf die Idee gekommen, von Allemond bis Vaujany mit dem Fahrrad zu fahren bzw. zu schieben. Einmal und nie wieder! :wut: Der Aufstieg hat satte 2 Stunden gedauert. Dafür hat der Ausblick oben entschädigt.

Alle strecken im Gebiet sind super. Wetter hat, bis auf Samstag, richtig gut mitgespielt, Sonne pur. Wir sind sowohl die Qualifikationsstrecke als auch die Megastrecke in Abschnitten abgefahren. Schöne anspruchsvolle Trails. Muss aber eingestehen, dass ich mit soviel Belastung für meine Unterarme und Finger nicht gerechnet habe. Irgendwie ging es teilweise gar nicht. In der Qualifikation musste ich teilweise anhalten. Daher auch eine sauschlechte Zeit. Aber, „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“. Fürs nächste Jahr wird fleißig trainiert. Außerdem geh ich nächstes Jahr mit einem leichteren Bike an den Start. Dieses Jahr war es notgedrungen ein Kona Stinky von 2005. Ein anderer von uns hatte in der Qualifikation 3 Reifenschäden. Nach dem 4ten hat er genervt aufgegeben. Außerdem gingen ihm die Flicken aus und die Luftpumpe war auch defekt. Der erste Reifenschaden war im Übrigen ein Nagel kurz nach dem Start.
Leider hat es dann in der Nacht von Freitag zu Samstag stark geregnet (Gewitter). Da wir eh unter „Freunden“ gestartet wären, haben wir es sein gelassen. Die Megastrecke wurde wegen dem schlechten Wetter gekürzt. Außerdem waren wir uns nicht sicher ob die Promo1 und Affinity-Zeiten zusammengewürfelt werden. Weis jemand diesbezüglich etwas? Werden diese mit dem Hauptrennen verglichen? Ich fände es besser, wenn die Auflistung/Startreihenfolge fürs Rennen nach Qualifikationszeiten gemacht wird und es dann einen Massenstart gibt. Find ich allemal besser als mit diesen Promo und Affinity.

Zur Megastrecke:
Die 45min von Wildhaber auf der Megastrecke sind echt abartig! Wir haben auch probiert auf dem Schneefeld vorwärts zu kommen, leider mit mäßigem Erfolg. Mit schieben ist man besser voran gekommen als mit fahren. Weis daher nicht wie das die Profis mit Semislicks schaffen.

Zum Camping:
Der Zeltplatz ist super und kann ich jedem nur empfehlen. Auch die Leute sind dort super nett. Vier Übernachtungen haben uns pro Person 18,64euro gekostet. Frische Bagguettes vom Chef gibt es jeden morgen für faire 0,90euro. Waschanlagen gab es in Allemond selber oder auch auf dem Campingplatz.

Hier ein paar Minuspunkte zur Organisation:
Wirklich schlecht ist, dass die Damen bei der Startnummernausgabe teilweise gar kein Englisch konnten oder wollten. Mies fanden wir auch die Informationen zu den Buszeiten an den Renntagen. Fast hätten wir nämlich unseren Start verpasst weil diese 15min Verspätung hatten.
Im Rennen am Samstag ist dann in Allemond ein Unfall passiert. Ganze zwei Stunden hat es gedauert bis sie den Fahrer per Helikopter aus dem Gebiet geflogen hatten. Ca. eine Stunde lag dieser im Waldgraben! Das geht eindeutig besser und schneller. Weis einer hier mehr bescheid? Wie geht es dem Fahrer?

Trotzdem hat uns das ganze gefallen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Mit mehr Training und besserem bzw. leichterem Material.

Zur Megastrecke:
Die 45min von Wildhaber auf der Megastrecke sind echt abartig! Wir haben auch probiert auf dem Schneefeld vorwärts zu kommen, leider mit mäßigem Erfolg. Mit schieben ist man besser voran gekommen als mit fahren. Weis daher nicht wie das die Profis mit Semislicks schaffen.

Die 45min hat er doch "nur" geschafft, weil der Start vom Anfang der Quali losging, oder? Von ganz oben hat er letztes Jahr um die 55min gebraucht (trotzdem krank, ich weiß).

Zum Schneefeld: Die Pros starten ja in der Regel als erste, und da ist der Schnee noch planiert und relativ hart. Die lassen einfach laufen, und bremsen nicht besonders stark.
Wenn dann schon 100 Leute dadurch sind, und das restliche Feld drüberrollt, ists natürlich nur noch Schneematsch und es wird interessant. :D

Zurück