Megavalanche 2009

das ist leider falsch. erstens gab es bei der promo einen solchen stand an mehreren stellen und zweitens hat die affinity gruppe einfach eine derartige versorgung nicht nötig, das es sich nicht um ein organisiertes massenrennen handelt. affinity heisst einfach nur, du warst zu langsam für die richtigen rennen und darfst aber trotzdem runterfahren und bekommst die zeit angesagt. finde ich fair von der orga, welche übrigens recht gut geklappt hat.

Du hast mich falsch verstanden. Bin mit der Organisation im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Ich schrieb ja außerdem, dass es solche Stände gab. Nur nicht in der Affinity-Gruppe. Denke, dass die es eher nötiger hatten als die Pros. Zumindest wenn ich mir so einige Fahrer angeschaut hab.
Bin auch nicht der einzige der bemängelt, dass oben aufm Gletscher keine Information zur Zeitnahme erfolgt. Gibt auch welche, siehe Beiträge weiter oben, die 5min nach Zeitaktivierung erst mitbekommen haben, dass ihre Zeit läuft.
Weiterhin möchte ich leichte Kritik bei der Liftversorgung an beiden Renntagen äußern. Wie soll man 6:00 Uhr am DMC Lift sein, wenn der erste Bus von Allemont nach Oz um ca. 5:45 Uhr fährt? Auf Anfrage wusste der Veranstalter auch erst mal keinen Rat. Uns wurde dann nur gesagt, einfach irgendwie hochkommen, wird schon klappen.

da brettern jeden tag hunderte von fahrern runter, was willst du da noch präparieren? immerhin haben sie die piste am gletscher vor allen rennen nochmal mit der schneekatze geglättet.

Mit präparieren meinte ich auch nur den Gletscher und nicht die gesamte Strecke. Ich weiß, dass diese vor der Mega und den Ladys mit der Pistenraupe glatt gezogen wird. Wollte einfach mal mit Geschwindigkeit da runter. Da bei unserem Start diese nicht mehr so gut war, hats dann doch 13min gedauert. D.h. fürs nächste Jahr die Quali einfach besser absolvieren. Obwohl man da auch Pech haben kann.

viel spass beim flicken...

Wie geschrieben, hatte ich mit meinen Minion 2ply DH einen Platten. Die anderen Kollegen sind mit Fat Albert und Big Betty ohne Platten durchgekommen. Von daher probier ich es nächstes Jahr einfach. Wenn man ne saubere Linie fährt geht es auch mit leichter Bereifung.

soweit ich weiss nur auf einladung. theoretisch hättest du aber einfach donnerstag morgens mit hochfahren können und dich einfach mit rein gemogelt. wäre vermutlich gar nicht aufgefallen.

Werde ich dann nächstes Jahr probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden. Bin mit der Organisation im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Ich schrieb ja außerdem, dass es solche Stände gab. Nur nicht in der Affinity-Gruppe. Denke, dass die es eher nötiger hatten als die Pros. Zumindest wenn ich mir so einige Fahrer angeschaut hab.
Bin auch nicht der einzige der bemängelt, dass oben aufm Gletscher keine Information zur Zeitnahme erfolgt. Gibt auch welche, siehe Beiträge weiter oben, die 5min nach Zeitaktivierung erst mitbekommen haben, dass ihre Zeit läuft.
Weiterhin möchte ich leichte Kritik bei der Liftversorgung an beiden Renntagen äußern. Wie soll man 6:00 Uhr am DMC Lift sein, wenn der erste Bus von Allemont nach Oz um ca. 5:45 Uhr fährt? Auf Anfrage wusste der Veranstalter auch erst mal keinen Rat. Uns wurde dann nur gesagt, einfach irgendwie hochkommen, wird schon klappen.

Mit präparieren meinte ich auch nur den Gletscher und nicht die gesamte Strecke. Ich weiß, dass diese vor der Mega und den Ladys mit der Pistenraupe glatt gezogen wird. Wollte einfach mal mit Geschwindigkeit da runter. Da bei unserem Start diese nicht mehr so gut war, hats dann doch 13min gedauert. D.h. fürs nächste Jahr die Quali einfach besser absolvieren. Obwohl man da auch Pech haben kann.

Wie geschrieben, hatte ich mit meinen Minion 2ply DH einen Platten. Die anderen Kollegen sind mit Fat Albert und Big Betty ohne Platten durchgekommen. Von daher probier ich es nächstes Jahr einfach. Wenn man ne saubere Linie fährt geht es auch mit leichter Bereifung.

Werde ich dann nächstes Jahr probieren.

ich schliesse mich allem an.

Mit was für einem bist du dieses mal runter?! Wie sieht die Organisation aus? Wieviele REnnen und Qualis?

Ich erbarme mich :D.

Eine Quali am Freitag. 4 Rennen verteilt auf Samstag und Sonntag. Samstag Lady + Promo Feld (Pos. 46-95 Quali) + im Anschluss Affinity 2 (Pos. 146-200 Quali). Sonntag dann Mega (Po. 1-45 Quali) + im Anschluss Affinity 1 (Pos. 96-145 Quali).

Die Organisation kann als gut befunden werden.

Am besten DH-Bike für die Quali und Enduro für die Mega. Profis schaffen auch beides mit nem Enduro.

Alles nachlesbar im Forum oder auf den Seiten des Veranstalters.

und schon mal mitgefahren? Vermutlich hart dran zu bleiben..

kommt drauf an wie gut/schnell Du fährst! aber ehr im Gegenteil!

der Start entscheidet über 80% deiner Plazierung '(meine Meinung), da es im späteren verlauf wenig überholmöglichkeiten gibt. und da kanns dir schon passieren, dass da ein paar langsame vor dir rum eiern

MEGA war echt wieder geil, schade dass deine Hand umme is, LIDDL, sonst wäre PDS auch noch geil geworden..
Ach ja, falls nächstes Jahr wieder die Fragen nach Reifenwahl (1ply oder 2ply), Fully (120mm oder 180 mm) etc kommen - ist eigentlich ziemlich egal, da es beim örtlichen Spar-Lebensmittelladen Fahrrad in Scheiben gibt :p

mpbpic3724260.jpg
[/URL][/IMG]

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Super! Den Kerl mit dem Einkaufswagen haben wir auch gesehen - nur hatte von leider keiner einen Fotoapparat griffbereit. Ein Bild für die Götter.

Würde mich mal interessieren, wie er es geschafft hat sein Rad so zu zerlegen.

Das haben wir uns auch gefragt - das Rad ist so was von kaputt.
War aber ein witziger Anblick, mitten auf dem Ausstellungsplatz mit den hochglanz-Rädern den Einkaufskorb zu sehen ... :p

P.S. Mir gings letztes Jahr genauso - ein Tag Mega und das Rad hatte keinen Bock mehr...

Er hat mir erzählt, dass der Rahmen leicht im Tretlagerbereich geknackt hat. Dann ist es ohne Vorwarnung am Tretlager aufgerissen und das oberrohr ist mit abgebrochen. Das hätte auch übler für ihn ausgehen können. Er war auch ziemlich fertig.

Ich hatte auch schon 4 Rahmenbrüche. Erst am Steppenwolf Tycoon das Unterrohr, ein Koona am Sattelrohr, Garry Fisher an der Dämpferaufnahme und jetzt an meinem Zaskar am Tretlager. Zum Glück immer rechtzeitig bemerkt.

Zurück