Mehr Bremskraft für die Magura MT 2/Sport - Bitte helfen Sie mir über die Straße... ;-)

Registriert
10. Oktober 2010
Reaktionspunkte
3.671
Hallo, ich habe hier diese Magura MT 2 Bremse.
klick >>>
https://fstatic1.mtb-news.de/v3/23/2397/2397842-qim8pn9s63ad-_20190702_091813-large.jpg
Verbaut sind dort noch 160 mm Alligator Bremsscheiben und Kool Stop Bremsbeläge.
So richtig bin ich mit der Bremskraft nicht zufrieden, was aber sicher an meinen Gesamt-Gewicht liegen dürfte.
Zum Vergleich:
Eine stinknormale Shimano V-Brake mit den richtigen Bremsbelägen kommt mA mit ca 100 kg Systemgewicht wesentlich besser zurecht. Mit der gelingen auch Stoppis aus hoher Geschwindigkeit.

Was also tun?
Eine andere 160 mm BremsScheibe mit nicht ganz so großen Aussparungen verbauen? Also so was wie die originale Magura Scheibe? bzw andere Bremscheiben anderer Hersteller?

Oder eine optisch zum Hr passende 180 mm Alligator Scheibe verbauen und hoffen, dass das funktioniert?
Die Alligator Scheiben sind relativ leicht. Und am HinterRad habe ich damit bisher keine Probleme. Wobei die vordere Bremse wesentlich mehr zu tun hat.

Oder eben eine "normale" 180 mm BremsScheibe von den "üblichen Verdächtigen" verbauen...?

Problem sehe ich, dass ich der Cfk Starrgabel mA besser nicht allzu große BremsScheiben zumuten sollte. Und dass größere BremsScheiben mehr "taumeln" können.

Die günstige MT 2/Sport gegen ein teureres Modell von Magura o.ä. zu wechseln, wäre für mich nicht wirklich eine Option. Der Bremsgriff passt einfach.

Besten Dank für hilfreiche Vorschläge! :)
 
Hier noch mal ein Bild von der Bremse.
_20190702_091813.JPG
 
Ich empfehle Dir die ganz normale, runde Formula-Scheibe. Die macht keine Geräusche und hat mit meiner MT8 hervorragend harmoniert, ist einigermaßen leicht und vor allem günstig. Bei Deinem Systemgewicht würde ich vorne auf 200mm und hinten auf 180mm gehen. Die paar Gramm machen den Kohl nicht fett, dafür hast Du dann reichlich Reserven.
z.B. hier:
https://www.rosebikes.de/formula-bremsscheibe-6-loch-348869
 
Es ist tatsächlich eine China-Carbon-Gabel. Bisher verhält sie sich vollkommen unauffällig und macht ihre Sache recht gut; was will man mehr.
Nur eben eine 200 mm Bremsscheibe würde ich ihr nicht zumuten wollen. Wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, wo die Grenze für diese Gabeln ist.
 
mir ist an meinem Crosser eine Stahlgabel gerissen bei einer 180er Bremse, wäre da vorsichtig. Eventuell dickere Scheiben und eine Mt5 oder nur deren vier Kolben Sattel montieren?
 
Die Scheibe die du jetzt hast, hatte ich mal an meiner alten Stadftschlampe mit, ich glaube, Hayes Stroker Trail und ACE Bremsen. Die sind in der Tat ziemlicher Mist was die Bremskraft angeht UND die fressen Beläge wie sau. Ich hatte aber die Goldene Variante.

Die verlinkten Formulascheiben sehen da schon wesentlich besser aus, wobei die Löcher auch recht gross sind. Würde die in 180mm dennoch probieren, sollte schon einen grossen Unterschied machen. Dazu evtl. Trickstuff-Power Beläge, das bringt auch nochmal einiges und dürfte die Gabel nicht überfordern.
 
Das die Öffnungen in der Bremsscheibe recht groß sind, merke ich schon beim Bremsen.
Verschleiß war bisher nicht unbedingt ein Thema ...
Naja, ich fahre inzwischen auch altersgerecht. ;-)
 
Die verlinkten Formulascheiben sehen da schon wesentlich besser aus, wobei die Löcher auch recht gross sind. Würde die in 180mm dennoch probieren, sollte schon einen grossen Unterschied machen. Dazu evtl. Trickstuff-Power Beläge, das bringt auch nochmal einiges und dürfte die Gabel nicht überfordern.
Zum besseren Verständnis...
Wie wäre es mit einer Formular Monolitic Scheibe?
880505

Also so etwas?
Dort wäre die Reibfläche etwas größer, optisch zumindest....also kleinere Löcher.
 
Zum besseren Verständnis...
Wie wäre es mit einer Formular Monolitic Scheibe? Anhang anzeigen 880505
Also so etwas?
Dort wäre die Reibfläche etwas größer, optisch zumindest....also kleinere Löcher.
Die würde ich dann vorziehen. Macht erstmal einen guten Eindruck. Die Reibringhöhe sollte auch passen, sieht zumindest so aus.
 
Ich grübel aber noch leicht über die Größe der Bremsscheibe nach...
160 oder 180 mm, das ist hier die Frage...
 
Es ist eine BXT Gabel, in der Boostversion mit Steckachse und mit tapered Gabelschaft.
Gekauft habe ich sie über Aliexpress auf der Shop-Seite von BXT. Direkt eine maximale Scheibengröße wurde meiner Erinnerung dabei nicht angegeben.

Bei einer Carbon Starrgabel von Niner z.Bsp. werden 180 mm Scheibengröße als Maximum angegeben.
 
An meinen beiden Chinakrachern bin ich problemlos 180er Scheiben gefahren. Die oben von mir verlinkte Scheibe habe ich an verschiedenen Rädern viele tausend Höhenmeter bewegt - daher die Empfehlung. Zu der Monolithic kann ich nix sagen
 
Ich wiege 75kg. Ich habe gerade mal ein wenig bei Ali die BXT-Gabeln durchstöbert. Bei einigen steht unter "Braking System" tatsächlich "Disc 160mm", was man auch als Limitierung betrachten kann.
 
Wobei diese BXT Gabel als solche nicht unbedingt am Limit konstruiert sein dürfte.
Vom Gewicht her ist sie vergleichbar mit den Gabeln so genannter namhafter Hersteller.
Ein Blick auf die Seite von r2 zeigt mir, dass die Starrgabeln dort aus Carbon für 180 mm frei gegeben sind.
Bremsscheiben mit so großen Öffnungen wie die derzeit am Rad verbauten, sind für meine Gewichtsklasse nicht wirklich geeignet.
Das ist mir inzwischen schon klar geworden. :)
 
Bei dem ganzen Chinakram muss man ja eh fatalistisch an die Sache herangehen - daher würde ich da ohne mit der Wimper zu zucken ne 180er dranschrauben (and hope for the best).
 
Bei dem ganzen Chinakram muss man ja eh fatalistisch an die Sache herangehen
Naja, es gibt "Chinakram" und "Chinakram". Man muss sich halt die richtigen Anbieter raussuchen. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit den Komponenten gemacht. Und ich biete 100 kg (Systemgewicht) und fast 2 Jahre XC-Dauereinsatz. Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber wenn ich mir die Erfahrungen im "China-Teile-Laber-Thread" (Tech-Unterforum) anschaue, gibt es eigentlich mit den "namhaften" Anbietern auf Ali-Express wenig Probleme :ka:
 
Zurück
Oben Unten