mehr Federweg für Specialized Enduro

Registriert
26. November 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi,

ich möchte den hinteren Federweg meines 2002er Specialized Enduro Pro erhöhen. Hat da jemand Erfahrung. Ich habe es schon bei Shock-Therapy versucht, mit einem neuen Host-Link. Die haben allerdings keinen für das 2002er Enduro. Kenn jemand eine andere Firma die sowas herstellt oder damit Erfahrung hat.

Außerdem suche ich noch eine passende Gabel für mein Bike. Denn wenn ich dann hinten mehr Federweg habe, muss ich vorne ja auch was machen :D Aktuell hätte ich da eine Votec angeboten bekommen. Ist ja ein geiles Teil, aber angeblich nur für Touren !?

Jo
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber von 165 auf 190 ist einfach zuviel und dazwischen hab ich nix gefunden. Hast Du einen Vorschlag ?
 
Mach mal eine maßstäblich Skizze von deinem Bike und "bau den anderen Dämpfer ein. Dann siehst du, was der längere Dämpfer an Erhöhung bewirkt. Für den Federweg ist der Hub des Dämpfers wichtig und den kannste in der Skizze auch mit überprüfen.

Aber zwischen 165 und 190 hab ich auch nichts gefunden ... nur der Hub ist unterschiedlich.

2. Möglichkeit: Einen Horstlink anfertigen lassen. Idealerweise kennt man da jemanden, der das fräsen kann. Aber was die Kosten angeht hab ich auch keine Ahnung.

Auf jeden Fall vorher ne Skizze machen, damit du siehst was passiert bei welchen Abmessungen.
 
Hi,

bist du dir sicher wegen der 165mm Originallänge des Dämpfers? Der Dämpfer an meinem Enduro hat nämlich sowas in der Gegend 195mm (ITCH Specialized/Fox Spezialdämpfer) mit 50mm Hub. In diesem Fall könntest du dir eigentlich einen 200mm Dämpfer einbauen.
Wenn du die Anlenkschwinge für den Dämpfer in der Position für die flachen Winkel lässt solltest du dann eine ähnliche Geometrie haben, als ob du die Anlenkschwinge in Verbindung mit dem Originaldämpfer für die steileren Winkel umgedreht eingebaut hättest.
Dann noch eine Gabel mit mehr Federweg, und die Winkel sind wieder so wie vorher, das Bike also insgesamt höher.
Dann gibts allerdings keine Garantie mehr, weil Specialized keine Gabeln über 125mm Federweg und keine Doppelbrücken erlaubt.

IO
 
Hi Knochen,

es gibt 170er Dämpfer von DNM und On Sport mit mehr Hub.
Aufgrund des wahrscheinlich relativ hohen Übersetzungsverhältnisses des Hinterbaus und geringen Hubs des FOX Vanilla RL sollte das reichen.

Bei einem Viergelenker hat man halt nicht so viel Spielraum.

bei max Federweg:
Hinterbauübersetzung: ~3,6

DH=Dämpferhub
FW=Federweg

FOX Vanilla RL (165 mm): DH 36,6 mm -> FW ~132 mm
DNM ST-8RC (170 mm): DH 39,4 mm -> FW ~141 mm
DNM ST-12RC (170 mm): DH ~42 mm -> FW ~151 mm
Shockworks NB (165 mm): DH 40,4 mm -> FW ~145 mm

Ob 170 mm Dämpfer passen mus man ausprobieren.
Die Änderung der Rahmengeometrie dürfte bei einem 5 mm längeren Dämpfer nicht gravierend sein. Du willst ja sowieso ne längere Gabel, so wird Dein Lenkwinkel wieder flacher und ein hohes Tretlager tut dem Enduro sowieso gut.
 
Original geschrieben von igorion
Hi,

bist du dir sicher wegen der 165mm Originallänge des Dämpfers? Der Dämpfer an meinem Enduro hat nämlich sowas in der Gegend 195mm (ITCH Specialized/Fox Spezialdämpfer) mit 50mm Hub. In diesem Fall könntest du dir eigentlich einen 200mm Dämpfer einbauen.
Wenn du die Anlenkschwinge für den Dämpfer in der Position für die flachen Winkel lässt solltest du dann eine ähnliche Geometrie haben, als ob du die Anlenkschwinge in Verbindung mit dem Originaldämpfer für die steileren Winkel umgedreht eingebaut hättest.
Dann noch eine Gabel mit mehr Federweg, und die Winkel sind wieder so wie vorher, das Bike also insgesamt höher.
Dann gibts allerdings keine Garantie mehr, weil Specialized keine Gabeln über 125mm Federweg und keine Doppelbrücken erlaubt.

IO

War grad in der Garage und hab nachgemessen. Es sind wirklich 195mm. Der Dämpfer sah so klein gegen meinen 200mm FOX Vanilla RC aus.

Dann ist die Sache ja relativ einfach:
Jetziger FW ~135mm bei ~50 mm Hub
FOX Vanilla RC 57,1 mm Hub -> ~155 mm FW

Passende Gabel zu Vanilla RC und 155mm FW -> Marzocchi Z1 mit 150 mm FW ab Februar in den Shops

Ob der Dämpfer paßt kann ich ja mal ausprobieren. Hab ja im Moment beides in der Garage stehen.

Hät ich mir die ganze arbeit für mein oberstest Post sparen können. Grummel, das kostet was Bruderherz.
 
ahha hmm... ahso - wippe ist klar,

aber horst link ist doch das ding zwischen hinterem drehpunkt und ausfallende..

also verwechslung.
 
Habe gerad eine super Lösung gefunden. Sie Mail unten. Leider ist das ein amerikanischer Händler, allerdings ein Handelpartner von Shock-Therapy Deutschland. :-D

Thanks for your e-mail. We are curently prototyping a replacement link for the 2002 and 2003 FSR Enduro frames. We will also be offering a complete replacement modular billit rear end (drop outs, seat stays, chain stays).
Our replacement link will offer 6 different positions to allow you to adjust both the travel and the geometry of the frame. I do not know the specific travels yet, but we will have all of the specs available next month.

You can use your existing shock, or you can always get a longer shock for increased travel.

We will have the new link available in mid December, so if you have any questions before then, please send me an e-mail.

Thanks,

Kevin

Risse Racing Technology
1240 Redwood Blvd.
Redding, CA 96003
(530) 246-8700 voice
(530) 246-8701 fax
www.risseracing.com
:bier: :bier:
 
Für das Geld, was ein neuer Hinterbau kostet , kannst Dir auch einen gebrauchten Freerider kaufen.

Dann wirst Du wahrscheinlich auch noch einen neuen Dämpfer brauchen. Angenommen der Hinterbau realisiert 15 - 16 cm Federweg, so wird er beim Aufsetzen extrem einsacken, da die Kennlinie von Luftdämpfern sehr progressiv verläuft.

Mein Vorschlag wäre, wie schon erwähnt, 200 mm FOX Vanilla RC mit 57,1 mm Hub. So haste mehr Federweg und auch gleich einen anständigen Dämpfer. Habs grad grob ausgemesse, er könnte passen. Es gibt auch noch 200 mm Dämpfer mit 58 mm Hub.
Dadurch erreichst Du etwa 155 mm Federweg.

****** aufs Mehrgewicht
piss.gif


Besorg Dir lieber erstmal ne Gabel mit anständig Hub. Bringt Dir mehr Performance.
 
Zurück
Oben Unten