Mehrere Bikes gleichzeitig USA -> Deutschland zurück versenden (KEIN IMPORT) ?

Registriert
15. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus,

ich plane derzeit mit ein paar Freunden eine Mountainbike Reise in Utah (Moab etc.) für 2010 und wir werden alle gemeinsam von Frankfurt nach Denver mit dem bike im Gepäck hin fliegen. Soweit kein Problem.

Im Anschluss an die Reise möchten aber die meisten noch gern ein wenig in den USA herumreisen (einige Freunde besuchen), dabei aber möglichst das bike nicht an der Backe haben. Die Fixkosten für einmal rüber sind relativ hoch, weshalb sich das dann lohnt.

Gibt es also eine Möglichkeit 4 Fahrräder in einem Rutsch möglichst preisgünstig von den USA (Denver) zurück nach Deutschland (z.B. München) zu versenden? Alle bikes haben offensichtliche Gebrauchsspuren :D und der Zoll sollte eigentlich nicht so ein großes Problem darstellen. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin - die Suche im Forum blieb jedoch leider erfolglos.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Christian
 
Wieso lässt du sie nicht an den Flughafen senden, von dem du wieder nach D fliegst (bzw. an das Hotel, in dem du dort vor deinem Rückflug übernachtest)?
 
erkundige dich bei der Fluggesellschaft nach unbegleitetem Fluggepäck das kostet auch meist weniger wie Übergepäck
sollte das nicht gehen bleibt noch das versenden per Post (z.B. UPS oder DHL) oder per Spedition (Dachser ?)

Übrigens haben die US Fluglinien im Spätsommer die Gepäck Freigrenzen drastisch reduziert !
Unbedingt vorher erkundigen wieviel man mitnehmen darf, was ein Sportgerät (MTB) extra kostet und eventuell vorab gleich mitbuchen !
Wenn man am Schalter steht wollen die nämlich dann Übergepäck berechnen und das wird bei MTB + Gepäck für ein paar Wochen schnell sehr teuer !
Erkundigt euch auch ob es vielleicht nicht günstiger ist wenn ihr euch in Denver, Moab,.... je ein Bike mietet. Rechtzeitig angefragt und bei 4 Bikes gleichzeitig ist da sicher ein Sonderpreis drinnen.
Für einen (einzigen) Tag hatte ich im September in Moab 75$ für ein Santa Cruz Blur bezahlt. Dafür gabs ein Bike mit Top Ausstattung und in gutem Zustand. Wochenpreise gibt es auch und lohnt sich u.U.

für den Zoll einfach bei der Ausfuhr (Abreise) bei denen vorstellig werden und die Ausfuhr der jeweiligen Räder dokumentieren lassen. Entsprechende Formulare haben die aber eventuell braucht ihr die Kaufbelege, Rahmennummern, etc. Eine vorgefertigte Ausstattungsliste sehen die mit Sicherheit gerne ;)
Dazu aber auf alle Fälle vorher mit dem Zoll Kontakt aufnehmen und abklären wie viel vor Abflug ihr bei denen sein solltet. Dort auf den letzten Drücker ankommen, klappt mit Sicherheit nicht !
Denn die Bikes landen auf dem Rückweg mit Sicherheit beim Zoll und mit dem Ausfuhrbeleg gibt es dann keine Probleme !
Und Gebrauchsspuren allein reichen nicht um etwas einfach so durch den Zoll zu bekommen. Wäre ja auch zu einfach z.B. beim dort gekauften und gleich ein paar Touren lang gefahrenen MTB ;) :D
Dazu muss man eine Zeitlang nachweislich im Ausland gelebt haben und selbst dann gibt es immer noch Zollsätze für die Einfuhr von Waren die nicht in der EU gekauft wurden.
Und man sollte die Zöllner auch nicht unterschätzen oder für dumm verkaufne. Die wissen genau was entsprechende Dinge wert sind und wenn nicht gibt es auch bei denen das Internet für eine schnelle Preisrecherche ;)


Gruß Björn
 
Wenn Ihr noch länger in den USA verweilen wollt oder die Bikes nicht sofort benötigt, würde
ich sie in einer Kiste per Seefracht zurück schicken. Da muss man gleich die Fracht deklarieren
und somit den Zoll über das Ursprungsland informieren. Kosten sind sehr günstig im Vergleich
zur Luftfracht. Leider kann man nicht genau vorhersagen, wann die Bikes in DE ankommen
(9 - 18 Wochen aus meiner Erfahrung) und bei grösseren Frachtstücken diese entweder im
Zollhafen persönlich abholen oder per DHL auszollen und nach Hause liefern lassen.

Mehr Info bei DHL zum Beispiel.

Viel Spass beim Biken

Monster
 
Hallo!
Also, wir waren im Sept. zu viert in Moab. Hatte mich im Vorfeld bei einer Spedition erkundigt, da ich die Preise der Fluggesellschaften unverschämt teuer finde. Für 5 MTB wollten die 1800€ haben, noch unverschämter.
Also hab ich ein wenig getrickst. Hab mir bei Rose einen Transportkarton XL gekauft und bin somit unter 23KG geblieben, diesen als zweites Gepäckstück auf gegeben, in Frankfurt Null Problemo, in Denver gabs ein paar Diskussionen, da Fahrräder eigentlich pauschal 150 € kosten. Hab denen gesagt, dass da Klamotten drin sind, zumal ich noch einen Fahrradkoffer für `nen Kumpel mit dabei hatte, der noch `ne Woche länger in den USA bleiben wollte. Meine Kumpels mussten alle 150€ löhnen, da sie über 23 KG kamen. Aber zum eigentlichen Thema, ihr könnt euch auch bis zum Rückflug in ´nem STORAGE `ne Box mieten, kostet so um 50€ im Monat, und holt die Räder zum Rückflug wieder ab, haben wir mit den Fahrradkoffern so gemacht, um sie nicht mit nach Moab schleppen zu müssen, denn wir waren mit `nem Pick-up unterwegs, um so auf dem Weg nach Moab noch ein paar Trails mit nehmen zu können, z.b. Glennwood Springs, Grand Junction, Breckenridge etc. Storages gibts eigentlich in jeder Stadt, müsst mal Googeln. Vor 2 Jahren sind wir den Colorado Trail gefahren, war auch `ne Super Sache, halt Konditionell anspruchsvoll, wobei in Moab mehr Technik angesagt ist, aber Moab ist der Hammer, zwar irre heiß gewesen, aber die Eindrücke sind einmalig. Werde auf jeden Fall noch mal da runter fahren, Gruß, Carsten.
 
.
Also hab ich ein wenig getrickst. Hab mir bei Rose einen Transportkarton XL gekauft und bin somit unter 23KG geblieben, diesen als zweites Gepäckstück auf gegeben......

und genau das wird in Zukunft nicht mehr so einfach gehen da anscheinend auch die meisten US Airlines seit 1.10. nur noch ein Gepäckstück zulassen !
Das hat sich wohl zum Ende September geändert, zumindest bei Delta/Northwest/KLM.
Uns wollten sie auf dem Rückflug (5.10. ab Las Vegas) plötzlich Kohle für das zweite Gepäckstück abknöpfen :mad:
Wir hatten zum Glück im Ticket zwei freie Gepäckstücke auch für den Rückflug vermerkt, sonst wäre allein für einen zweiten Koffer 50$ fällig gewesen.

Wenn es dabei bleibt, wird man zukünftig das Bike schon bei der Buchung mitbuchen und entsprechend auch kräftig draufzahlen dürfen :(:mad:

Gruß Björn
 
Wir hatten zum Glück im Ticket zwei freie Gepäckstücke auch für den Rückflug vermerkt, sonst wäre allein für einen zweiten Koffer 50$ fällig gewesen.

Wenn es dabei bleibt, wird man zukünftig das Bike schon bei der Buchung mitbuchen und entsprechend auch kräftig draufzahlen dürfen :(:mad:

Gruß Björn

Und wo ist das Problem, Zusatzleistungen extra zu bezahlen? Wenn ich zum
Friseur gehe und auch eine Haarwäsche möchte, dann kost das halt mehr als
ein reiner Haarschnitt.
Und 50€ für 23 - 30 kg extra sind schon unverschämt billig. Habe gerade 70 CHF
pro kg Übergpäck bezahlt. Sind bei 23 kg * 70 CHF = 1610 CHF = 1000 EUR.
Also beschwer Dich hier nicht über das Schnäppchen, dass wir Baiker immernoch
bei fast allen Fluggesellschaften rausholen können.

Zudem verstehe ich nicht, dass Leute mehrere tausend Euro für einen Urlaub ausgeben,
um sich dann über 150 Euro zu beschweren :rolleyes:
 
Und wo ist das Problem

das Problem liegt darin das sie uns in Deutschland bei der Buchung und auf Nachfrage bei der Airline zwei freie Gepäckstücke fest zugesichert haben, aber dann beim Rückflug plötzlich Geld wollten.
Sowas nenne ich Abzocke auch wenn es "nur" 50$ je Gepäckstück sein sollten ! :mad:
Und das waren in unserem Fall auch keine Bikes sondern normales Reisegepäck.
Das Ganze stand beim elektronischen Einchecken auch nur klein auf dem Bildschirm mit einem Zusatz nach dem Motto "wir buchen von der uns bekannten Kreditkarte ab: 100$ (für 2 Personen) bestätigen mit weiter"..... und das Morgens um 5:30 Uhr und 3 Flüge, die alle an den gleichen 4 Schaltern abgefertigt wurden.....:streit:
Ein kurzer Hinweis auf unsere Tickets und das wir mit je zwei Gepäckstücken eingereist waren und schon ging es plötzlich doch.
Die jetzt "gesparten" 100€ stecke ich lieber ins neue Bike ;)

Es ist eben ärgerlich, dass die US Linien nun auch nur noch ein Gepäckstück mit 23kg zulassen, nachdem es seit Jahrzehnten immer zwei waren. 1995 hatte ich bei Northwest noch 2x32kg frei, dieses Jahr waren es bei denen dann immerhin noch 2x23kg und zukünftig aber nur noch 1x23kg. Bei anderen Airlines war teilweise ein angemeldetes Bike frei oder kostete nur einen kleinen Obolus. Heute sind das je nach Airline und Strecke schnell mal über 100-200€.
Sorry wenn ich mich über diese Entwicklung nicht freue und wenn ich versuche auch meine durchaus teuren Urlaube nicht mit unnötigen Kosten zu belasten.
Wenn du zu der Gattung gehörst die alles klaglos über sich ergehen lässt und dann sofort die Kohle übern Tisch schiebt, bitte soll mir Recht sein. Ist ja dein Geld.
Ich mache es nicht :D

Wenn man vorher weiß dass eventuell kostenpflichtige Zusatzleistungen auf einen zukommen ist das ja ok, dann kann man das einplanen.
Aber hinterher versuchen einen beim Rückflug abzuzocken ist und bleibt ne miese Sache
Manche Airline sollte froh sein wenn man überhaupt mit denen fliegt.


Übrigens gibt es bei manchen Airlines noch zusätzliches Freigepäck wenn man deren Kunden- oder Kreditkarte vorlegt oder an deren Vielflieger Programmen teilnimmt.
Sprich es kann sich lohnen das vorher abzuklären und sich über andere Möglichkeiten zu informieren und nicht völlig unbedarft auf den Flughafen dackeln und dann die völlig überzogenen Übergepäckgebühren zu bezahlen.

Gruß Björn
 
Servus,
also zur Einfuhr der Bikes aus USA kann ich Dir nur Empfehlen ein Carnet A.T.A bei der IHK austellen zu lassen!Dann kann Euch der Deutsche Zoll nix mehr!


warum sollte sich jemand für seine eigenen aus Deutschland ausgeführte Bikes sowas ausstellen lassen um sie nach einem Urlaub wieder aus den USA einzuführen ?
das kostet u.U. bei der IHK Gebühren und ist für diesen einmaligen Zweck jede Menge Papierkram und IMHO überflüssig
Siehe Zoll.de

zumal die auszuführenden Güter entweder vorab oder spätestens vom Zoll am Abreisetag auch aufgenommen werden sollten, um bei der Wiedereinfuhr beweisen zu können was alt und was eventuell neu ist. Denn wenn die Zöllner Zeit & Lust haben nehmen sie einen auch mit so einem Papier auseinander. Vielleicht erst Recht wenn sie misstrauisch werden.

Das macht IMHO nur Sinn wenn man das mehrmals im Jahr macht, weil man z.B. wegen Sportveranstaltungen oder sonstigen beruflichen Events sehr oft durch den Zoll muss.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben Unten