Mehrtagestour bayrische u. chiemgauer alpen

landy109

willi
Registriert
12. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
hallo leutz,
ich möchte mitte oktober noch mal eine woche in die berge zum biken. mir schweben da die bayrischen und die chiemgauer alpen vor.
nun hab ich mehrer fragen. hat jemand ne schöne tour mit ein paar hüttenübernachtungen? auch gerne als GPS-Track. wie lange haben welche hütten geöffnet?
also: wer kann mir ausserhalb des moser-bike-guide ein paar empfehlungen für eine mehrtagestour oder tagestouren über ein paar hütten geben? suche was zum locken ausradeln mit genussfaktor:)

danke
gruß
landy109
 
tach auch,

ich hab neulich mit nem Kumpel den "Oberbayerncross" aus der Mountainbike gemacht, geht von Garmisch nach Berchtesgaden :daumen: Laut deren Vorgabe warens 7 Etappen, wir habens aber ein bisschen anders gelegt, geht auch in 5 oder 6. Bisschen wenig Trails aber ansonsten wars echt gut!

Falls du genaueres wissen willst, ich steh zur Verfügung!

Südlicht
 
hi suedlicht,
gerne! - in welcher mountainbike war denn die tour beschrieben? wichtig wäre mir auch, ob in dieser zeit die hütten noch geöffnet sind. oder habt ihr immer unten im ort gepennt? welche streckenänderung habt ihr denn eingebaut? habt ihr die tour eventl. auf GPS?
viele fragen :)
danke
gruß
landy109
 
hi Landy,

die Tour war letztes Jahr in der Oktober-Ausgabe und in dem Sommer mein ich auch sie in dem Tourensonderheft (Juli?) gesehen zu haben.
Eigentlich waren da mehrere Übernachtungen in Hütten vorgesehen, wir haben aber nur auf der Reintalangerhütte geschlafen, dabei ist es uns wohl etwas vergangen und danach nur noch im Tal. GPS haben wir leider keines, sind noch altmodische ;) Kartenleser.
Für uns wars beide die erste Mehrtagesfahrt, deswegen haben wir uns die auch rausgeschaut und für das learning für nen richtige AX (nächstes Jahr) fand ichs echt o.k..
Die Highlights waren wohl der Trail von und zur Reintalanger, das Karwendeltal, der Staubfall bei Ruhpolding und zum Schluss die Gotzenalm in Berchtesgaden.
Die MB hats als "fahrtechnisch leicht und konditionell mittelschwer" bezeichnet ich fand das ziemlich treffend, ich habs mit vielzuvielen Kilos geschafft und meine Kumpel mit immerhin 30 Radkilometern Vorbereitung aber das ist auch ein Tier!

Ansonsten, einfach fragen!!
 
Ich habe die Tour im Juli mit einer Gruppe Jugendlicher gemacht und kann sie voll empfehlen. Sicher, es sind wenig Trails dabei, dafür eignet sie sich aber hervorragend als Einsteigercross. Landschaftlich überwältigend ist das Karwendel, absoluter Tourhöhepunkt gleich zu Beginn. Aus Zeitgründen haben wir die Reintalangerhütte ausgelassen und sind am ersten Tag direkt von GAP nach Mittenwald gefahren. Konditionshighlights: Die Auffahrt zum Hochgernhaus (Vorsicht, Bikeverbot, da kann es zu Anschissen ortsansässiger Bergbauern kommen!!!) und die Gotzenalm (die letzten 4 km bedeuten 600 hm). Alles in allem eine schöne Tour, die man auch noch etwas später im Jahr fahren kann (höchster Punkt ist das Karwendelhaus, ca. 1800m).Ach ja, beinahe hätt ich's vergessen: Übernachtet haben wir bis auf einmal (in Sachrang) auf Hütten, urig!!
 
Zurück
Oben Unten