Mein Aufbau Helius AM - Teil 2

Das ist natürlich eine wenig hilfreiche Aussage.
Allgemein, ist die Konstruktion von Nicolai aber nicht wirklich tauglich für Kettenführungen.

Man sollte niemals von der eigentlichen Kettenlinie abweichen müssen, nur damit die Montage klappt.

Die HS ISCG taugt für HS und für 1 Fach mit Kettenführung, das war es dann auch.
 
kettenlinie hab ich nie gemessen. Ist momentan eine XTR Kurbel mit dem normalen Spacer auf der Antriebseite. So wie es in der Anleitung steht.

Die Gamut ist Serienmässig in der Tretlagernähe dünner gefräst. Ich musste nur einen kleine Steg von hand abfeilen, und es hat gepasst. War kein großes Ding.

RaceFace macht schon schöne Kurbeln, aber die Montage der Atlas Am mit den ganzen Plastespacern fand ich so grauslich, dass ich sie nie ans Rad geschraubt sondern weiterverkauft habe.
 
Die Atlas AM habe ich auch gehabt, sie ist einfach zu schmal und die Achse zu kurz für 73mm. Sie kommt grade auf 49mm Kettenlinie.

Die FR kann von 48 - 53 gefahren werden.

Jede Menge Spacer dabei, des weiteren ist das kleine Kettenblatt, ohne Guss-Aufnahme. Es ist eine echte 2 Fach wenn man es möchte.

Ich habe eine Dreist montiert und sie funzt fast mit 3 Blättern.

Sie schleift nur am inneren der Grundplatte bei klein/groß.

Dünner schleifen wäre ein Ding, es könnte klappen.

Noch besser wäre ein Versatz nach innen. Eine breitere Führungsrolle usw.... mal sehen wie ich das anstelle.
 
:( Ich habe aber ISCG Hammerschmidt

Das ist das Problem. :(

Eine Kettenführungs hier zu montieren ist mehr als bescheiden.

Kann man die HS Aufnahme nicht noch bearbeiten lassen bei Nicolai, damit ich vernüftig eine Kettenführung fahren kann?

:confused:
 
Klar, es ist kein Problem.

Vielleicht mag es in deiner Kombination geklappt haben, du hast ja auch 2fach.
Bei einer echten 2Fach mit entsprechenden Q-Faktor und Kettenlinie passt es dann vielleicht grade noch.

Es soll ja Leute geben, die sagen schon mal öfters.

"Also für mich ist das alles kein Problem."

In Wahrheit aber, ist es meist das Gegenteil. ;)
 
Kann mir jemand einen Tip geben, was Kettenführung am Helius angeht mit HS Aufnahme ISCG old. Was geht da? Ohne schleifen, ohne basteln?

Das war deine Frage, oder?
Antwort hast du mehrfach bekommen ;)

Dass man mit einer "normalen" ISCG bessere Optionen in Sachen Kefü hat ist klar, aber nicht verwunderlich und vor allem bekannt.
 
:( ich überlege welche Vorteile ich bei 2 Fach hinsichtlich der KeFü habe.

Wenn ich das 44ziger gegen einen Bashguard tausche, bleibt die Kettenlinie gleich.


Man würde sie bei 2Fach genauer genommen nur weiter nach außen verlagern. Mitte zwischen kleinen und großen. KL

Irgendwie ist mir das ein rätsel, das 1,52mm weniger Platz an der ISCG HS zur ISCG - old solche Probleme bereiten.

Die Dreist ist 3mm Dick an der Grundplatte.

Hier sind Bilder http://fotos.mtb-news.de/s/52990
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Nicolai.
Danke Horizonbikes.com

Rahmen: Nicolai Helius AM 2011 Team Edition /'' L''
Gabel: RS Lyrik Solo Air RC2DH 170 2012
Dämpfer: ELKA Stage 5 216x63 2012

Lenker: Renthal Fatbar 780x30
Bridge: Renthal Strata Duo
Grips: Carbon Mortop
Headset: Chris King Devolution 1,5 -> 1,1 / 8

Sattel: WTB Shadow Ti LE
Sattelstütze: TUNE
Clamp: Mortop

Kurbel: XTR 970
Support: XT 770
Kettenblatt: Renthal SR4 32z
Kette: Wippermann 9s
Pedale: Mortop PD503

Spanner: E13 LG1 +
Umwerfer: Dura Ace 7800
Schalthebel: XT 770
Kassette: American Classic Aluminium

Vorderrad:
Felge: ZTR Flow-
Speichen: Sapim CX ray
Hub: Proton
Reifen: Maxxis Minion 2,5 2ply f
Tube: Schwalbe

Hinterrad:
Felge: Mavic ex721
Speichen: Sapim CX ray
Hub: Proton
Reifen: Maxxis Minion 2,5 2ply f
Tube: Schwalbe

Bremsen: Formula THE ONE 203

*** Sorry für die Sprache ***

dsc03077sc.jpg

dsc03073q.jpg

dsc03079h.jpg

dsc03081dz.jpg


Hi

The frame is on sale, I need money for a car. Possible sale of the entire bike.
 
Also meine xt ist besser als die avid elexir cr....
Die xo soll ja aber auch besser als die elexir sein
Soll aber alles nicht heissen, dass die elexir ne schlechte bremse war
 
Hinterachsbreite war 150 beim Helius mit Steckachse?:confused:
Bei 135mm wird die Kettenlinie bei 73 Lagerbreite vorne, schon recht schräg-.
Oder spreitzt sie sich weiter auf bei 150..... Nabe ist breiter und der Freilauf sitzt etwas weiter rechts?
Dann würden die Bergritzel 34-27 mehr zur Mitte wandern?

Grade folgendes gefunden....


135/73 -> alle Gänge gut schaltbar
150/73 -> in den "DH" Gängen gerade Kettenlinie und in den kleinen Gänge stärkeren Schräglauf



Bin grade unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterachsbreite war 150 beim Helius mit Steckachse?:confused:
Bei 135mm wird die Kettenlinie bei 73 Lagerbreite vorne, schon recht schräg-.
Oder spreitzt sie sich weiter auf bei 150..... Nabe ist breiter und der Freilauf sitzt etwas weiter rechts?
Dann würden die Bergritzel 34-27 mehr zur Mitte wandern?

Grade folgendes gefunden....


135/73 -> alle Gänge gut schaltbar
150/73 -> in den "DH" Gängen gerade Kettenlinie und in den kleinen Gänge stärkeren Schräglauf



Bin grade unterwegs.

???? Wie jetzt? 150 mm Steckachse im Helius? Habe ich irgendwas nicht mitbekommen?
 
Zurück
Oben Unten