Hallo werte Biker,
ich klinke mich in diesem Thread mal mit ein, hoffe das ist OK.
Ein Helius AM ist geordert, nun muss da noch Fleisch dran. Ich habe mir ein paar Gedanken zu potentiellen Anbauteilen gemacht. Ist die Zusammenstellung so einigermaßen stimmig? Ziel ist ein Enduro-Aufbau mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Vielleicht könnt ihr mal über die Liste gehen und ggf. Alternativvorschläge machen. Vorschläge in Richtung weniger Gewicht bei gleichbleibender Stabilität sind sehr willkommen, jedoch nicht um jeden Preis

. Ich bin kein Gewichtsfetischist, jedoch sollte es dem Einsatzzweck angemessen bleiben.
Zu mir: 1,81m groß, 83 kg schwer (+2-7 kg für Ausrüstung, je nach Tour).
Ich fahre häufig Tagestouren (30-40km, 1000-2000hm) mit hohem Trailanteil (aber auch Waldwege, wenn notwendig Asphalt), ab und an ins Mittelgebirge (Harz) und plane dieses Jahr einen Alpencross und evtl. Gardasee mit den entsprechenden langen Anstiegen.
Gewichte entsprechen in der Regel den Herstellerangaben.
Rahmen: Helius AM, in M, HS Aufnahme, Maxle-Steckachse, 216er Dämpfer, Reset 118 HDAL2 (3630g)
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0 (450g)
Gabel: Lyrik Standard U-Turn (2500g)
@all: oder doch eine Lyrik Solo Air ? Bin mir nicht sicher, ob ich die Verstellung brauche (habe da keine Erfahrung, daher erstmal mit Verstellung)
LRS (VR+HR):
Felgen:
Mavic EN 521, Naben: Hope Pro 2, Speichen: Sapim Force (2000g)
Reifen (VR+HR): erstmal Fat Albert (2,25), inkl.
Schlauch (1748g)
Bremse (VR+HR):
Saint mit 180/180 Scheiben, inkl. Scheiben und Bremshebeln (1039g)
Kurbel: SLX 2-fach mit Bash (880g)
Schalthebel: SLX (230g)
Umwerfer: SLX (165g)
Kassette: SLX (290g)
Schaltwerk: SLX (253g)
Kette: HG73 (300g)
Sattelstütze: Thomson Elite oder
Syntace P6 (ca. 240g)
Sattel: Fizik Gobi XM (230g)
Pedale: Sixpack Icon -AL- oder Superstar (ca. 450g)
Vorbau+Lenker: weiß ich noch nicht (ca. 400g)
Griffe:
Syntace Screw-On Gripz Moto schwarz/grau (100g)
Summe: 14,9 kg
Danke + Gruß,
django