Mein Cube Aim SL Allroad etwas optimieren

Danke für den link, würd ich sofort bestellen wollen, nur ist das ein Notnagel gegenüber der Manitou Markhor oder absolut gleichwertig?
Gibt es noch andere oder noch eine Nummer hochwertiger?
 
Danke für den link, würd ich sofort bestellen wollen, nur ist das ein Notnagel gegenüber der Manitou Markhor oder absolut gleichwertig?
Gibt es noch andere oder noch eine Nummer hochwertiger?
Ich habe ja auch das gleiche bike wie du und habe mir die "
RockShox Recon Silver RL Solo Air 29 Zoll
Federgabel - 100mm - 51mm Offset - 1 1/8 Zoll - QR - Gloss Black" gekauft. Ich denke die wäre auch top gewesen nur hatte die keine möglichkeit das licht anzubringen. Also an der suntour die du jetzt jasf ist ja ein gewinde dafür. Darauf müsstest du auch achten. Ich glaube dass man da auf Ebike taugliche Gabeln achten muss.
VG,
Tobias
 
Naja vom Licht her is mir das egal, zur Not kommt es an den Lenker wie bei dem neues Aim sl allroad.
Häh aber da bei dem roten von 2021 ist es doch genauso an der Gabel. Das sieht doch nicht aus am Lenker und ist doch unpraktisch. Abgesehen davon musst du ja dann iwie ein längeres Kabel neu verlegen. Aber mach halt 🤷‍♂️
 
Irgendwo hatte ich das gesehen.
Die Lampe is auch nur für die STVZO dran, mehr nicht.
Muss ja nur wissen ob ich auf die Lieferbarkeit der Manitou warte oder die rock shox bestelle.
 
Ich glaube das dir niemand sagen kann ob es in der Zukunft überhaupt eine 29er Markhor mit geraden 1 1/8 " Schaft u. Schnellspanner geben wird.
Auf jeden Fall ist die Recon im Vergleich zu deiner Gabel ein Quantensprung.
Edit.:
Die währe auch nicht übel . Man muß halt mit der Farbe leben können und braucht dann auch einen Adaptersteuersatzunterteil
https://www.ebay.at/itm/164838257197?hash=item266120322d:g:61EAAOSwMb5gKZ~Phttps://www.bike-discount.de/de/kaufen/acros-ah-44-steuersatzunterteil-ec44-40-873713
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Offtopic: Was ist das Cube überhaupt für eine eigenartige Bude? :D
 
Ich hab mir die jetzt auch bestellt inkl Pumpe.
Mal sehen was die Gabel so kann, danke noch mal für den Tipp.

Das Cube ist genau das was ich will, ein Geländegängiges Trekkingrad oder ein MTB das für die Straße geeignet ist, meiner Meinung nach viel zu selten die Modelle.
Da muss ich nicht selber mit nachrüsten anfangen und nix passt vorn und hinten.
 
Ich denke die wäre auch top gewesen nur hatte die keine Möglichkeit das licht anzubringen.
Hab an meinen Federgabeln die Lampe mit einem Expander, wie er statt Kralle beim Steuersatz verwendet wird, von unten im Schaftrohr befestigt. Halter für die Lampe selbst gebogen, Gibt bestimmt auch was fertiges.
Die Lampe ist dann auch gefedert, wenn am Bügel der Tauchrohre befestigt, wird sie ordentlich durchgeschüttelt. Nicht so gut für die Lebensdauer der Elektronik.
Aber drauf achten das die Lampe beim einfedern nicht in Konflikt mit diesem Bügel kommt.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich muss mal gucken, einige Rock shox haben ein Gewinde in der querstrebe, aber irgendwie bekomm ich die Lampe schon fest.
Aber es ist echt nicht mehr normal das man kaum an Zubehör ran kommt und vieles ausverkauft ist.
Bei der Schaltung hab ich mich jetzt mit der 3x9 angefreundet.
Klar ist 1x12 klasse, aber erst wenn eine Sram NX Gruppe wieder verfügbar ist, denke ich drüber nach.
 
Danke für den Hinweis, ich muss mal gucken, einige Rock shox haben ein Gewinde in der querstrebe, aber irgendwie bekomm ich die Lampe schon fest.
Aber es ist echt nicht mehr normal das man kaum an Zubehör ran kommt und vieles ausverkauft ist.
Bei der Schaltung hab ich mich jetzt mit der 3x9 angefreundet.
Klar ist 1x12 klasse, aber erst wenn eine Sram NX Gruppe wieder verfügbar ist, denke ich drüber nach.
Okay jetzt kann ich wirklich nicht mehr verstehen warum du das alles machst. Ich dachte es geht die um das "all" und das "road" du baust dir ja tatsächlich eiN MTB nach wie es überall zu holen gibt. Und zwar mit mehr aufwand und mit mehr Geld. Mir ginge es darum hohe Gänge und vernünftiges Licht zu behalten. Wenn ich kein Licht haben wollte und auf eine 1x9 Schaltung und ne bessere Gabel auswäre, dann hätte ich mir an deiner Stelle das Cube Reaction geholt. Da kannste auch ein Gepäckträger dran bauen.
 
Hab mich eben noch etwas über die gekaufte Federgabel belesen, die Recon Gold RL Air ist E-Bike tauglich und hat somit vorn ein Gewinde für Schutzblech und Lampe, also alles so wie bei der alten Gabel und einfach umzurüsten.
Von daher alles einfacher als gedacht und es war anscheinend die letzte, gibt jetzt keine mehr.
 
Ich hab jetzt dazu auch mehrere Bilder gesehen, da ist ein Gewinde in dem Bügel, sie wird ja heut auch geliefert, da kann ich dann mehr sagen.
Vielleicht sind das auch falsche Beschreibungen und falsche Bilder.
 
Auf der sram Internetseite wird das aber so beschrieben und man sieht auch das Loch mit Gewinde.
Ich kann je erstmal nur danach gehen, was ich online lese und sehe.
 
So die Gabel ist verbaut, hat natürlich kein Gewinde drin, das Schutzblech passte auch nicht mehr unter den Bügel, dann schleift es am Rad, keine Ahnung ob der Cross king in 2.3 zu groß ist, kommt mir vor wie eine Nummer zu klein die Gabel.
Hab das Schutzblech jetzt drüber montiert, dadurch fehlen aber 2-3cm Federweg.
Ich muss mal sehen welche Schutzbleche zum anstecken passen und nicht zu martialisch aussehen.
Die Lampe mache ich wo anders fest, die liegt jetzt erstmal in der Ecke.
Aber nach einer kleinen Runde kann ich sage das die Gabel Welten besser ist, als die suntour vorher.
 
Ok, damit es vielleicht besser verstanden wird.
Ich bin vor einem Jahr aus Berlin an die Nordsee gezogen, vorher nie Rad gefahren und hier oben wollte ich mit der Frau entspannte Radtouren machen.
Zu erst wollte ich dafür ein Trekking Rad haben, sie hat ein City bike, hab dann aber gemerkt das das nicht meins ist mit den schmalen Reifen.
Deshalb bin ich dann zu dem Cube gekommen, es hatte alles vereint, breite Reifen, Federgabel, passable schaltung, passende Rahmen Geometrie usw.

Je öfter wir aber fahren, merken wir das uns das abseits vom Asphalt Spaß macht, nichts desto trotz, fahren wir weiterhin 70 Prozent Straße und 30 Prozent abseits.
Sie gibt jetzt ihe City Rad ab und ist bei den Bulls für Frauen da der Händler vor Ort die Räder vertreibt.

Also, was soll man anders machen wenn man mit der Zeit merkt, daß einem offroad auch Spaß macht.
Ein Rose count solo 1 oder Radon 6 kann da nicht viel mehr als das Cube Aim SL, kosten aber ähnlich viel.
Vorteil ist das ich aber mich ganz normal im Straßenverkehr bewegen kann.
Wo ist dann das Problem beim Wunsch nach einer besseren Federgabel, die anderen genannten Räder haben ähnliche günstige Gabeln verbaut.
Es ging jetzt aber auch um die Fragen bezüglich dem Schutzblech, ob immer so wenig Luft zwischen Reifen und Querstrebe von der Gabel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinde hat die Gabel nur bei der Boost Version.

fender.png


Schutzblech über der Brücke ist eine blöde Idee, einmal voll eingefedert und es ist weg und kann unter Umständen das Rad blockieren.

https://www.bike24.de/p1309478.html
https://www.bike24.de/p1257240.html
 
Also in die Gabel Querstrebe habe ich ein Helicoil eingeklebt und somit könnte ich ein schutzblech sauber befestigen wie auch bei der alten Gabel.
Das problem ist, das die Gummi Fusseln vom 2.3 Cross king schon an die strebe kommen und da passt beim besten Willen kein schutzblech zwischen, das schleift am Reifen.
 
Das problem ist, das die Gummi Fusseln vom 2.3 Cross king schon an die strebe kommen und da passt beim besten Willen kein schutzblech zwischen, das schleift am Reifen.
Da gibt es zwei alternative Problemlösungen ;) - entweder das Schutzblech weglassen oder einen schmaleren Reifen nehmen :).
Die dritte Variante wäre einfach so lange zu fahren, bis "es sich einschleift":rolleyes:
 
Ja ich muss mal gucken ob ich das vorhandene Schutzblech vom Aim sl allroad bearbeiten kann, die Schutzbleche die am Steuerrohr fest sind, sehen mir zu sehr nach crosser aus.
Grob gesagt würde ich denken das die Gabel für ein 27,5er Reifen ist..
 
Zurück
Oben Unten