Mein erste Fully - Bitte um Tipps

Guten Abend liebe Biker-Gemeinde!

Da ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Fully bin und jetzt soeben eines zum ausprobieren bekommen haben, wollte ich euch hier um Rat Fragen. Leider weiß ich nicht genau um welches Modell es sich hier handelt, habe aber zwei Fotos angehängt. Bin auch absoluter Neuling im Zweiradbereich und kann hier noch vieles lernen. Das einzige was mir schon aufgefallen ist, die Schaltung ist ein Shimano XT (also man kann über zwei Gänge schalten) Ist die Federung iO? Angeblich ist das Radl ca. 2 Jahre alt und kommt vom Händler meines Vertrauens.

Bin heute schon eine kleine Runde damit gefahren und es fährt sich wirklich sehr gut. Hier mal zwei Bilder (sollte ich größere anhängen?)

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• fully_01.jpg
    fully_01.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 285
  • fully_02.jpg
    fully_02.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 300
Hallo Sturmkorb, danke für die Antwort. Um die 700,- EUR möchte er für das Bike. Also ich bin jetzt auch noch keiner der 10 000km im Jahr fährt. Aber eben möchte ich doch mal meine Umwelt auf dem Rad erkunden. Wohne mitten in den Alpen und von daher bin ich auch mal in den Bergen bzw. Hang aufwärts unterwegs.

Fahr ja selber ein Cube AMS 125 und finds nich schlecht, also mit dem Rad biste ganz gut beraten glaub ich mal und Preis is auch akzeptabel, haste ein schönes Funbike:)!

Angeblich ist das Radl ca. 2 Jahre alt und kommt vom Händler meines Vertrauens.
Sicher, dass das Bike nur 2 Jahre alt ist? Gab es da noch neue Skarebs?

Bilder sind leider zu schlecht, um Details zu erkennen, aber das Bike ist ein Cube LTD. Scheint ein 80 oder 100mm CC-Fully zu sein. Die Skareb ist zumindest eine Leichtbau-Luftgabel, die sicher nicht in die Kategorie "sorglos" fällt.

Hey, hab auch noch mal bißchen gestöbert aber noch nicht genaues gefunden, könntest mal ein bessere Bild rein tun um details besser zu erkennen!
Aber ich glaub auch dass es älter als wie 2 jahre is aber muss ich mal noch gucken!
mfg

Hallo killacat & sturmkorp, nochmals danke für eure Hilfe! Leider kann ich nur die Aussage vom Händler wiedergeben wonach das Rad ca. 2 Jahre alt ist, sprich Baujahr 2008 bzw. 2009. Ich hab' schon ein wenig gegoogelt konnter aber leider nichts finden. Habe mal die original Bilder hochgeladen

Bild 1
Bild 2

kommt mir auch komisch vor. Hatte vor 4 Jahren schon ein moderneres
und das war als das AMS100 schon das billigste Fully was ich von Cube kannte.

Irgendwelche Schlaumeier können angeblich an der Rahmennummer den Jahrgang erkennen. (hab ich mal gehört, glaub ich, vermutlich, oder so..).

Hier im IBC im Herstellerforum bei CUBE findest du sicher die richtigen Kenner.

Adererseits wirst du ein "unbenutzes" Fully (um nicht zu sagen "neu") kaum für unter 700 Euro bekommen.

Hallo 08-15, auch dir danke für deinen Beitrag. Wie meinst du das, ist das Fahrrad vom technischen Standpunkt her ehr nicht zu nehmen? Meint ihr ich sollte warten und mir das Geld auf ein neuere sparen. Mein Händler meinte bei den 700,- wär sicherlich noch was zu machen und ich dachte mir eben so schnell bekomm ich kein Cube-Fully mehr für unter 1000 EUR inkl. Service. Der Händler hat bei uns auch einen guten Namen im Bike-Bereich.

Hallo killacat & sturmkorp, nochmals danke für eure Hilfe! Leider kann ich nur die Aussage vom Händler wiedergeben wonach das Rad ca. 2 Jahre alt ist, sprich Baujahr 2008 bzw. 2009. Ich hab' schon ein wenig gegoogelt konnter aber leider nichts finden. Habe mal die original Bilder hochgeladen

Bild 1
Bild 2

Deinem Händler des "Vertrauens" würde ich da nochmal Fragen wie alt das Rad
sein soll, 2Jahre ist ne klare falsch aussage zumindest in bezug auf einzelne Parts die definitiv ältere
modelle sind, was aber zugegeben nicht heißen muss das diese schon so lange im einsatz sind.
Die Skareb wird von 04 sein eventuell +- 1, das Kurbeldesign geht auch
auf das alter zurück(z.b die 510 deore von umme 04 und gruppenlose 4xx ableger um die Zeit herum)
neben den auch älteren LX umwerfer kann ich nicht mehr viel mehr erkennen (z.b bremse?)

Prinzipiell aber, wenn das rad technisch einwandfrei zurecht gemacht wurde, es gut luppt, und noch gut erhalten also kaum gebraucht ist, dir zusagt, dann sind 700€(ist noch spielraum?) auch schlechter anlegbar, sprich es wird schon freude bereiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
wie ich geschrieben hab wirst du ein "unbenutzes" Fully (um nicht zu sagen "neu") kaum für unter 700 Euro bekommen.
Für eine nageleues Fully legst Du locker 1500 Euro auf dem Tisch

Ich kenn das Model nicht, aber es kommt mir nur älter vor.
Was nicht heisst, dass ich Recht habe, oder das es deswegen schlechter wäre.

Wenn Du ein gutes Gefült hast, sehe ich keinen Grund die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen und "um Gottes Willen" zu schreien :)

edit: wie mein Vorgänger schreibt, nicht soo schlecht, aber es könnte älter sein

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Ich habe mal unter dem Unterpunkt Cube noch einen Beitrag eröffnet um genau zu erfahren um welches Bike es sich hier handelt. Habe soeben noch die Rahmennummer nachgeschaut (A3M80***). Würdet ihr sagen es sollte im 500-600 EUR Bereich liegen, wenn ich es nehmen würde? Ich werde noch mal nachschauen welche Bremsen verbaut sind.

siehste und schon weiss ein Cube-Biker Bescheid.:)
Schlage vor du fragst die Leute bzg Kaufen und so.
Viel Erfolg

Hmm, bin jetzt doch ein wenig verunsichert. Ich habe mal unter dem Unterpunkt Cube noch einen Beitrag eröffnet um genau zu erfahren um welches Bike es sich hier handelt. Habe soeben noch die Rahmennummer nachgeschaut (A3M80***). Würdet ihr sagen es sollte im 500-600 EUR Bereich liegen, wenn ich es nehmen würde? Ich werde noch mal nachschauen welche Bremsen verbaut sind.

Mach dich nicht ganz so verrückt, denn wie gesagt auch wenn das
Rad(auf alle fälle teile davon) ältere Modelljahre sind, heißt das
ja noch nicht das dies so lange im Einsatz ist. Als. bsp.: ich habe ende letzten Jahres eine absolut ungenutzte Skareb Modell 04 erworben, die luppte nach ner nötigen Wartung sehr gut, da ist es wurscht das sie eigentlich nen 04 Modell Restposten ist, der funktionelle gegenwert stimmte
für den preis einfach, auch heute noch bei preislich vergleichbaren aktuellen Gabeln.

Aus der ferne ist es auch schwer zu beurteilen, aber ich finde ein Händler sollte mit offenen Karten spielen wenn er mein vertrauen (und geld) möchte. Und da gehört korrekte aufklärung über "alter", "gerbrauchszeitraum" und technischen zustand.

Ich wollte dir jetzt auch keine Panik machen, sondern nur aufklären das zumindest einige Komponenten vom Modelljahr her schon älter als 2 Jahre sind.

Funktionell kann ich es hier eh nicht einschätzen, aber wie gesagt wären 700€, bei guten zustand (wie oben geschrieben) und zusagen deinersteits,
schon noch okay. Das kann man wie erwähnt dann auch noch viel schlechter anlegen

Ich habe hier mal in den Manuals geforscht und daraus erschließt sich das die letzte Skareb von 2005 ist, in den Manuals von 2006 und folgende ist die Skareb nicht mehr aufgeführt, also im besten Fall ist das Bike schon 6 Jahre alt.

Ob es dann noch 700 Takken wert ist vermag ich nicht zu beurteilen.

ach so!
ich dachte, das Ding ist sozusagen neu und wurde als Auslaufmodell (oder Ladenhueter) angeboten.

Dass es gebracht ist, war mir nicht klar.
Dann sind 700 Euro schon eine Ansage.
Kommt dann auf den Zustand der Verschleissteile an...

Also ich hab heute noch mal bzgl. dem Preis nachgefragt für 500 kann ich es haben. Was mein ihr, sollte ich es nehmen oder doch nochmal 700-800 drauflegen und mir ein 2010'er holen bzw. vielleicht um ein Gebrauchtes schauen?

Also ich mein mal, is ja ein gutes bike und hat ja wohl so auch keine Mängel und für denn Preis (500) kannste nix sagen! Außer du willst was auf denn neuesten Stand, dann musst ein neues nehmen schauen auch geil aus, musste halt 700 Euro mehr hinlegen!http://www.cube.eu/fullsuspension/comp-series/ams-comp-black-white-grey/
Jetzt hab ich da die Entscheidung hoffentlich nich noch schwerer gemacht! :)

Was mein ihr, sollte ich es nehmen oder doch nochmal 700-800 drauflegen und mir ein 2010'er holen bzw. vielleicht um ein Gebrauchtes schauen?

Wenn es Dir nicht um jeden € geht und Du sicher bist, dass Du in Zukunft gerne und oft biken gehen willst, würde ich Dir zu zweiter Lösung raten. Das Cube war damals sicher kein schlechtes Bike, aber wenn Du nicht genau weißt, wie es behandelt und gewartet wurde, können Reparaturen und Wartungskosten den Spaß schnell vermiesen.

Wenn es denn ein Cube sein soll, findest Du im Netz viele günstige Vorjahresmodelle bzw. kannst bestimmt auch im Laden Deines Vertrauens gute Preise heraushandeln. Hier mal eine Liste: http://www.bike-discount.de/shop/m41/k173/liste.html?ft=1&od=2d

Zu Deinen Fahrgewohnheiten bzw. dem Einsatzzweck hast Du leider noch nichts gesagt. Heutzutage gelten 100mm an einem Fully als race-/marathonlastig bzw. vortriebsorientiert. Viele bevorzugen deshalb Bikes mit >=140mm Federweg und aufrechterer Geometrie, die in schwererem Gelände mehr Reserven haben. Bevor Du Dir jetzt einfach ein Bike kaufst, solltest Du Dir vielleicht erst einmal Gedanken über den Einsatzzweck machen und das eine oder andere Modell probefahren.

Just my 2 Cents,
Joe

mit 500 kann man ja kaum was falsch machen. Ein paar JAhre wirds dir taugen - und früher oder später muss man eh Verschleiss auswechseln. Hatte mein letztes Fully 12 Jahre lang und war zufrieden

hau rein dann hast du jetz schon eins und kannst die saison komplett fahren

enjoy!

Ich habe letzten Herbst mein LTD Race von 08 mit XTR Schaltkomponenten und XT Antrieb und pipapo für 550 Euro weggegeben. Ein 7 Jahre altes Bike würde ich nicht für 500 Euro kaufen. 350 Euro vielleicht, mehr aber auf keinen Fall.

Nochmals vielen Dank an alle die hier so rege schreiben!! Also wie gesagt bin ich vollkommener Neuling im Bike-Bereich. Ich fahr so wie zB heute mal eine 4 Stunden Tour meist auf Schotterwegen oder auch mal im Waldgebiet. Downhill überhaupt nicht und Rennen oä. auch nicht. In der Saison werde ich wahrscheinlich auch keine 2000km zurücklegen, wenns hoch kommt.

Hmm es ist gut zu wissen wie viel das Bike wirklich noch wert ist. Kann mir hier jemand sagen wo es vll. was ähnliches gibt im dem genannten Preisgebiet oder ein 08'er wie hier schon geschrieben für 550 +-. Ich habe kurz den Markt hier durchgeblätter und leider kaum ein vollständiges Radl unter 1000 Euro gefunden, dann nur der Rahmen oä.

Kann mir hier noch bitte jemand bzgl. der Größe helfen. Wie groß ist der Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück