Mein erster selbstbau…

Permafrost

don't panic Feuchtgruber
Registriert
23. Februar 2015
Reaktionspunkte
30.304
Ort
922xx
Lange hab ich überlegt ob ich nen Thread erstellen soll oder nicht aber jetzt wird halt mal einer erstellt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen und/oder kann mir Helfen wenn ich am Schlauch steh, ein Rad hab ich nämlich noch nie aufgebaut und so einige andere Sachen rund ums Thema Rad mach ich zum ersten Mal.

Probieren und lernen funktioniert immer besser als Theorie :) lernwillig bin ich

Aaaaaalso heute mal zum Vorwort:
Mein Schwiegervater (Baujahr 1945) war lange Zeit auf seinem 20kg Baumarkt fully unterwegs, als ich ihn mal gefragt hab wie mal mit nem E-bike aussieht (was man in dem Alter und Herzproblemchen durchaus machen kann) hat er sofort gesagt „sowas kommt mir nicht ins Haus, ich fahr so lange wie es geht und wenn’s nicht mehr geht lass ich’s komplett sein aber ein elektrorad gibt’s nicht“.
Nach noch ein paar weiteren Versuchen und dem Vorschlag dass meine Frau und ich zum Rad beisteuern hab ich es dann bleiben lassen. Also bin ich auf die Idee gekommen ihm mein Bulls sharptail 29 was ich für die kalte Jahreszeit hatte zu geben, immerhin leichter und besser zu fahren als das Baumarkt Teil.
Hab dann ein paar Umbauten gemacht und ihm hingestellt. Überglücklich hat er das bike jetzt seit längerem in Gebrauch und ist ziemlich alle zwei Tage unterwegs.
Deswegen war ich auf der Suche nach nem gebrauchten bike und dann kam der Gedanke was selbst zu bauen.

Morgen gibt’s dann das erste Bild, mit was fangen wir an?
Teile sind schon ziemlich da, viel fehlt nicht mehr (abgesehen von dem Zeug was ich vergessen hab :lol:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So Bild 1 kommt:
Fangen wir mal mit den Bremsscheiben an.
Da der ganze Spaß günstig werden sollte hab ich welche von Avid auf Kleinanzeigen gekauft
180/180

BE02A60D-8034-4D9C-812A-5E4794693897.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute wandern wir mal weiter nach oben mit den Bildern.
Lenker und Griffe:
(Ich hoffe der Rahmen kommt bald mal bevor mir die Bilder ausgehen -_- )

CB984822-4472-41E2-97AD-729B9C17B7AD.jpeg
A2114DFA-7B68-4BDD-B055-A2AC740CFBAB.jpeg

Der Lenker ist ein Ride Alpha in 780mm, wollte eigentlich einen Sixpack in 760mm verbauen aber einen 780er hab ich dieses Jahr testhalber am Trance dran und der fühlt sich besser an.
Aus der Bucht -> 20€

Die Griffe waren mal eine Fehlbestellung bei Amazon vor Jahren, da hab ich nicht gesehen dass das Steckgriffe sind. Amazon hat dann geschrieben behalt die Teile einfach.
Umsonst ist immer gut 👍🏻
 
Bleiben wir bei kontaktpunkten:
Die pedale; da der ganze Spaß günstig ablaufen sollte hab ich welche genommen die noch hier waren.

NC-17 Sudpin 3 s pro
Entweder die schwarzen die schon gut fertig sind um die Achsen (passen aber besser ins Gesamtbild) oder die selben in weiß (selten genutzt). Wenn die Optik gar nicht geht mit den weißen gibt’s vielleicht neue Stamp 7 irgendwann

DE472A6D-E97F-4133-B7D7-05A8CA0DEB44.jpeg
D0DD50B5-8CAA-420F-9BC9-639F2EFBD250.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel der montiert wird:
4298AA6D-219B-42A1-BD1A-833D363E995E.jpeg

Auch gebraucht gekauft.
Bin vorher den original Giant Contact gefahren und der passte recht gut, wollte aber dieses Jahr mal ne porterhose testen und da ging der gar nicht mehr.
Den hatte ich noch im Keller liegen und hab den dann mal getestet auf dem Trance, noch nicht das gelbe vom Ei aber besser als der Giant.

Und den teuren SQLab hat sich der Schwiegervater gekrallt :D
 
Moin/Mahlzeit

So die eher langweiligen Parts sind abgefrühstückt, auf zum Thema Schaltung.

Trigger wird aus dem Hause SRAM verbaut.
GX Eagle auch aus den Kleinanzeigen. Der Vorbesitzer hat auf X01 aufgerüstet und ich freu mich über den GX Lunar Schalthebel.

A0495B07-4259-4E65-89FB-7B2406B043DA.jpeg



Schönen Sonntag euch paar die mitlesen :winken:
 
Bin noch auf der Suche nach ner Sattelstütze, dachte da an die Crankbrothers Highline 3 150mm 31,6.
Wollte nicht über 150€ gehen, irgendwelche anderen Vorschläge/Ideen?
 
Ich meine im Kopf zu haben das ein paar Leute (Glaub auch @null-2wo von wegen Stiftung Belastungstest) ne TransX oder sowas fahren. Die waren nich so teuer und funktionierten wohl gut.
 
Kauf auf jeden Fall eine mit Ventil unterm Sattel, das also vor oder nach dem Kauf prüfen. Sonst hast du nicht lange was davon.

Ansonsten TranzX und seine gelabelten wie BrandX, OneUp, PNW, 3min19sec (BC), Pro (Shimano), XLC, Cube... als zuverlässig und günstig-Tipps.
 
Ich bin auch dabei!

Sattelstütze könnte ich die KS Rage empfehlen.

Etwas schwerer, aber immer Mal wieder günstig zu haben.

Ich hatte für meine 170er 120 Euro bei Bike24 bezahlt. Dazu noch den günstigen Shimano Hebel (oder ZTTO) und ab geht's.
 
Alles klar, dann werd ich mir da mal welche anschauen.
Wenn es eine wird bei der kein Hebel dabei ist hab ich noch einen von meiner alten Giant Stütze hier.
Bei der ist nach vier Jahren unten was gebrochen und jetz löst die nicht mehr aus.
 
Ich kann mich nicht zurückhalten und muss noch n Bild reinstellen
Bin soooo gespannt auf das Projekt und dann muss es halt so derweil raus wenn ich noch nicht Schrauben kann :lol:
41730FC2-A282-49DD-9D03-C54FE2180EF7.jpeg


GX Eagle Kassette 10-50 aus dem Bikemarkt von einem Testrad demontiert

Ich hoffe dass die nicht auch anfängt zu klackern wie die am Trance (allerdings ne 10-52)
 
Mahlzeit,
Habe die Info von einem User bekommen der Rahmen verspätet sich leider gewaltig. Da wir zum selben Liefertermin bestellt haben, erwischt es mich daher auch.

Wenn man dann irgendwann mal alles zusammenschrauben kann, kommt eine GX Kette drauf wenn die lang genug ist.
Am Trance hab ich die GX durch eine XX1 Rainbow ersetzt und die jetzt eigentlich als Ersatz hier, so findet sie jetz Verwendung (eventuell)

4C0992B8-7089-4B94-928D-BE7ED6867120.jpeg
 
Mahlzeit,
Habe die Info von einem User bekommen der Rahmen verspätet sich leider gewaltig. Da wir zum selben Liefertermin bestellt haben, erwischt es mich daher auch.

Wenn man dann irgendwann mal alles zusammenschrauben kann, kommt eine GX Kette drauf wenn die lang genug ist.
Am Trance hab ich die GX durch eine XX1 Rainbow ersetzt und die jetzt eigentlich als Ersatz hier, so findet sie jetz Verwendung (eventuell)

Anhang anzeigen 1314122

Siehs positiv.
So hast du Zeit die Kette noch anständig zu reinigen. 😁
 
Zurück
Oben Unten