Mein erster selbstbau…

So, schlimm wird das schon nicht.

Ich schau morgen nochmal genau hin beim Verband wechseln, sah
irgendwie n bisschen aus als ob das vorderste Glied n bisschen verdreht ist (wehe das landet im Bumsierungsfaden😄), aber nicht schlimm, kann auch am krummen Fingernagel liegen.

Bewegen kann ich den Finger, klar tut weh wegen den Nähten aber es geht.
Am linken Mittelfinger kann z.B. ich die fingerkuppe nicht mehr bewegen, da is mir wohl mal was gerissen oder so aber man arrangiert sich und alles geht ohne Einschränkung.

Danke für die ganzen Genesungswünsche 😘


Edith:
Falls jemanden Bilder vom Finger ohne Verband interessieren, hier im Spoiler
->
Beitrag im Thema 'IBC Guten Morgen Kaffee'
https://www.mtb-news.de/forum/t/ibc-guten-morgen-kaffee.497378/post-17578097
 
Die Kette verbindet Kassette und…. RÜÜÜSCHTÜSCH die Kurbel.

eigentlich hatte ich vor eine SX zu kaufen weil mir die einfach besser gefällt rein optisch als NX oder die alte GX. Wie es der Zufall so will landet kurz bevor ich bestellen wollte eine 2021 GX Kurbel auf Kleinanzeigen und ich hab n paar Euro aufs Budget drauf gepackt (wie so oft ;) ) und die genommen. Mit 32er Kettenblatt
80179005-44A7-4B5A-8CBC-DA239882E53A.jpeg


Schönes Wochenende
 
Gestern kam noch ein Päckchen an in dem unter anderem Tubeless Ventile waren:
4231E424-26D2-4BD7-9301-DB4089BF2961.jpeg

Vorerst wird trotzdem mit Schlauch gefahren bis die kaputt sind weil die Schläuche bei den Reifen dabei waren.
Wird dann mal auch das erste mal dass is was mit Schlauchlos zu tun hab.

Welche Milch mal reinkommt weis ich noch nicht, damit hab ich mich noch nicht befasst.
Irgendwelche Empfehlungen?

ps: Tubeless Flickzeug war auch dabei
695AA65D-0281-4FEF-B22A-52D6D0A4BEF7.jpeg
 
Vorerst wird trotzdem mit Schlauch gefahren bis die kaputt sind weil die Schläuche bei den Reifen dabei waren.
Versteh die Logik nicht ganz. Wenn unterwegs eine Panne hast, machst doch wieder einen Schlauch rein. Wirst ja nicht unterwegs auf tubeless Umbau.

Und wenn alle Schläuche kaputt sind, must einen neuen kaufen um den für geschlitzt Reifen dabei zu haben.

Bau doch gleich entspannt auf tubeless um. Hoffe hast Band auch gekauft.
 
@Orby dachte mir ich fahr die Schläuche bis die ersten Löcher drin sind und wenn die fertig sind kommt tubeless.
Ersatzschlauch wird auf jeden Fall keiner von den beiden die ich da dabei hab weil die durch die Breite brutal schwer sind.

Felgenband hab ich von wtb drauf gemacht aber das lies sich aber furchtbar verkleben weil‘s mega steif ist. Hat sich nicht schön in die Felge gelegt (blasen wie blöd im Felgenbett) und ich hatte bisher keine große Lust die Reifen nochmal runter zu machen und mal n anderes Felgenband zu verkleben (Tesa 4288) also dachte ich fahr so lange es geht mit den Schläuchen und Wechsel dann auf tubeless mit neuen Band.


Aber ihr habt recht, da der Rahmen eh noch braucht könnte ich gleich auf tubeless gehen wenn der Finger wieder hält.


edith: anderes Felgenband ist bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzschlauch wird auf jeden Fall keiner von den beiden die ich da dabei hab weil die durch die Breite brutal schwer sind.
Ich fahr immer einen Schwalbe Freeride mit mir rum. Leicht ist der sicherlich nicht, aber nachdem ich mal am neuen Bike nach 2km den Reifen geschlitzt habe, bin ich noch den ganzen Tag damit weitergefahren.

Felgenband hab ich von wtb drauf gemacht aber das lies sich aber furchtbar verkleben weil‘s mega steif ist. Hat sich nicht schön in die Felge gelegt (blasen wie blöd im Felgenbett) und ich hatte bisher keine große Lust die Reifen nochmal runter zu machen und mal n anderes Felgenband zu verkleben (Tesa 4288) also dachte ich fahr so lange es geht mit den Schläuchen und Wechsel dann auf tubeless mit neuen Band.
Hab bisher Schwalbe, BC und Peaty`s verarbeitet. Paar Blasen hab ich in einem auch drin, aber bisher halten alle dicht und haben sich anständig und einfach verarbeiten lassen.

Aber ihr habt recht, da der Rahmen eh noch braucht könnte ich gleich auf tubeless gehen wenn der Finger wieder hält.
Ich montiere am Anfang immer ohne Milch um zu sehen ob alles dicht ist. Wenn Zeit hast, umso besser. Werde ich nächste Woche auch so machen, da sollte mein LRS kommen und der Rahmen wohl erst in 2 Wochen.
Wobei bei der Montage gehen die Meinungen auseinander. Einige montieren immer mit Milch gleich. Ich mache es gerne ohne. Mein Bikebuddy hatte das Band mit den Reifenhebern zerstört, konnte dann die ganze Milch wieder raus machen, die Stellen flicken und dann neu rein.
 
Hier mal die Bilder vom montierten felgenband.
Ich hab da dran gezogen dass es besser nicht geht und der Mist wollte sich nicht dehnen lassen, die Frau hat die Felge gehalten und ich wie bekloppt mit aller Kraft versucht das da reinzubekommen, keine Chance.
Mal schauen ob das andere dann besser ist.

Darum wollte ich halt erst die Schläuche kaputt fahren und wenn ich dann eh wieder alles auseinandernehmen muss neues Band rein und tubeless
53BB3AAE-5798-4AAC-AB69-E6E613A6485B.jpeg
5F654F87-D659-43A7-8752-DC632093E190.jpeg
 
Ähm, also bei mir ist das Band in der Mitte der Felge auch geklebt.

Edit: auf dem unteren Bild rechte Felge sieht es auch schon beschädigt aus.
Ist das Band auch min 2mm breiter als die Felge? Sieht aus als wenn das Band die Felge innen abdecken würde, es zu schmal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby genau das wollte ich erreichen. Wie ich das immer gehört hab Felgenband 2mm breiter nehmen dass es dann sauber anliegt überall und somit passend ist für die IW, aber dadurch dass es sich nicht dehnen lies sieht’s jetzt so aus.

Wie gesagt ich nehm alles noch mal raus und schau ob es mit dem anderen besser klappt, dass das da oben scheisse ist weis ich, deswegen hab ich noch kein tubeless gemacht.

ja kann sein dass das da schon einen weg hat weil ich da noch versuchen wollte es im Nachhinein reinzudrücken nachdem es anders nicht wollte.
 
@Orby genau das wollte ich erreichen. Wie ich das immer gehört hab Felgenband 2mm breiter nehmen dass es dann sauber anliegt überall und somit passend ist für die IW, aber dadurch dass es sich nicht dehnen lies sieht’s jetzt so aus.
Ich hab schon 2mm, 5mm breiter und bei dem oben erwähnten Flicken ein 35mm in eine 25mm Felge und dann abgeschnitten.

Grundsätzlich sollte das Band gespannt sein, aber kein Kraft oder Gewaltakt sein. Etwas Spannung ja, aber nicht zerren wie sonst noch was.
Ich leg es etwas unter Spannung rein, drücke dann mit einem Lappen in die Felge an damit es überall fest anliegt.

Falls du aber später Reifenheber verwendest, mach das Band nicht kaputt. Ich persönlich schwöre auf diese Reifenheber
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifenheber-Set-3-Stueck
Hab sie nie kaputt bekommen, obwohl die Stans Felgen mit Schwalbe Racing Ralph und Ray ein Gewaltakt waren, gleichzeitig damit nie das Band beschädigt.
 
Vorbau und Sattelklemme

Vorbau ist ein neuer Truvativ Descendant 50mm
Wie der passt weis ich nicht, hab mich da auf ne Aussage aus dem Forum verlassen der nen 40er und nen 50er montiert hatte. Optisch find ich den recht geil also einfach mal bestellt und probieren.
DBCC0E13-F5BD-48C2-8304-805863D080CC.jpeg


Sattelklemme ist eine gebrauchte Reverse geworden die ich zufällig gefunden hab, nix besonderes



55E5FF52-0007-4F98-9C8A-FFB4EC7F4426.jpeg
 
hier les ich mal mit.
add Felgenband: Bei DT-Swiss wird 2mm breiter als Felge empfohlen und mit dem original DT Band war weder Newmen Felge(EG30) noch DT Swiss Felge (vom E1900 Satz) ein Problem.
add Milch: Hab momentan auch die Stans Milch drin. Die lässt sich auch super mit ner Spritze vonner Apotheke und nem stück Außenhülle von nem Kabel verwenden. (Hab eins gefunden von einer CAN-Leitung, die passt exakt aufs Ventil).
Keine Sauerei, Ventil einmal freiblasen danach, macht man ja aber eh beim Aufpumpen... und beim Parken evtl drauf achten, dass das Ventil nicht grad oben ist (nach unten zeigt), damit der Ventilkern nicht verklebt.
 
Unter den Vorbau müssen wir ja noch n bisschen spacern, da gab’s feinstes China Carbon. Mal sehen wie die am Ende aussehen, schlimmstenfalls kommen andere dran, die haben nur 5€ gekostet
752484F1-CF42-4E0E-9DE6-9EFAC4D1859C.jpeg


Morgen pack ich mal Werkzeug hier rein was ich noch nicht daheim hatte
 
Unter den Vorbau müssen wir ja noch n bisschen spacern, da gab’s feinstes China Carbon. Mal sehen wie die am Ende aussehen, schlimmstenfalls kommen andere dran, die haben nur 5€ gekostet
Anhang anzeigen 1316998
Sowas in der Richtung hatte ich mir auch kommen lassen. Verbaut sehen zumindest meine irgendwie komisch aus.
Sie sind wesentlich dicker als der Vorbau...

Muss ich bei Gelegenheit Mal gegen was gescheites austauschen.

Deine sind hoffentlich optisch ansprechender.
 
Zurück
Oben Unten