Mein erstes Downhillbike wird ein 2015er S-Works Demo Custom

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den Rahmen habe ich seit heute hier und jetzt geht's an die Teile. Mein Problem ist, ich habe null Plan. Bike soll Mega Leicht sein. Hatte an folgende Parts gedacht: e13 Carbon Laufräder oder Syntace w40mx, e13 Carbon Kurbel, Matura mt7 bremsen, Sram x01 7fach Schalter, Boxxer Worldcup, Lenker rental Fatbar Carbon oder Syntace, Sattel keine Ahnung, sattelstütze keine Ahnung .... Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?
 
Ganz kurze Frage: das ist dein erstes Downhillbike... du wirst damit öfters mal einen Abgang machen... warum baust du es mit den teuerstmöglichen Teilen auf, wenn du garantiert schnell Kratzer in alles kriegen wirst?

Grad so Sachen wie Lenker oder Sattel sind doch exponiert, da schadet es nicht, am Anfang mal solide Aluteile dranzuhaben... auch die Laufräder... die Syntace haben auf einem Downhiller ohnehin nix verloren, würde zB King Naben mit DT 471 von einem Profi einspeichen lassen, wenn du dir was feines gönnen willst...

Thomson Stütze ist eh das Beste was zu kriegen ist... Sattel würde ich persönlich einen nehmen der dir optisch taugt, und nicht mehr als 50€ ausgeben...ein gestrippter SLR ist zwar leicht und hübsch, aber reibt ggf. den Oberschenkel auf, wenn man einen langen Parktag hat (je nach Fahrstil und Physiologie)

Boxxer Worlcup macht man nix falsch, Kurbeln kenn ich nicht. Würde beim Downhiller keine Carbonkurbeln wollen wegen Steinschlag, meine Saintkurbeln sind gut vermackt von aufgewirbelten Steinen...
X01DH ist eine ganz feine Gruppe, kann man auch nix falschmachen damit...

Mach dir lieber richtig Gedanken zu Pedalen und Griffen, denn das ist ganz wesentlich beim Downhillen fürs Fahrgefühl...
 
Die Boomslang sehen ganz gut aus :) kann man allerdings nicht mit Crankboots kombinieren, falls das ein Thema ist (bei Carbonkurbeln).
Griffe ist so ein schwieriges Thema... da mag jeder was anderes... auf jeden Fall lohnt es sich, das Thema Griffe ernst zu nehmen :)

Mit King sind Chris King Naben gemeint, ja :)
 
Laufräder: Tune King MK und Kong MK naben (oder 240s) mit CX Ray Speichen und Dt ex471 felgen.
X01 Gruppe ist haltbar und leicht.
Kurbel würde ich auch zur X0 DH greifen und Sattel/ Sattelstütze SLR,Thundra 2 auf P6,Enve
Boxxer WC kann man nichts falsch machen, mit ner 40 auch nichts.
 
Ich hau mich auf!

Hier bitteschön:

in-den-finger-geschnitten-aufs.jpg
 
Wenn es leicht sein soll, ist den Demo Rahmen nicht ein sehr guten Basis, ist sehr schwer im Vergleich zu Trek Session 9.9 27.5 und V10.6. Wenn es leicht soll kann mann noch den Dampfer fuer ein Vivid air, Bos Void oder Fox Float X2 austauschen.

Light Bicycle macht gunstige Carbon felgen mit gute verarbeitung und sind auch leicht, Enve ist Teuer und die neue M serie ist nicht sehr leicht im Vergleich zu alte modellen wie DH und AM. DT EX471 oder den nachfolger(E481 oder sowas) sind stark breit und leicht.

Denke ueberigens das 14-15 KG gut ist von gewicht her, weniger hat mich nicht gefallen, so um 13,4kg
 
jep bin TREK Session, Rocky Mount, Sccott und Mondraker Downhiller gefahren. Und dann das DEMO...und das war eine Offenbarung für mich :)

Eine Offenbarung? Altes oder neues Testament? :lol: E13 Kurbel ist Müll, die Syntace Laufräder halten nicht und zum Anfang Carbon-Lenker oder Sattelstütze ist keine gute Idee, geh lieber auf Teile die auch mal nen Fahrfehler wegstecken.
 
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