Mein Escapade .....

So um die 2000,- würde ich mal gRob ansetzen. Liege ich da richtig ?


Danke, Carsten! :)

Mittlerweile war ich auch zum spielen draußen und ich bin begeisert!

Es passt einwandfrei und fährt sich klasse! :daumen:


2z7e5oh.jpg


2rcmj3k.jpg


etil3a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Rad.
Bin auch gerade am Überlegen mir ein CX Bike aufzubauen. Leider bin ich in dem Thema noch nicht so richtig drin. Rahmen ist gesetzt: Escapade.
Aber bei den Teilen kenn ich mich noch nicht so gut aus. Fahr halt bisher nur Fully. Daher fänd ich eine Teileliste klasse. Grad bei den Bremsen bin ich noch sehr verwirrt. was gibt es hier an hydraulischen Scheibenbremsen? Grad die Hebel verwirren mich immer.
Danke und Sorry für das Missbrauchen deines Threads.
 
Daher fänd ich eine Teileliste klasse. Grad bei den Bremsen bin ich noch sehr verwirrt. was gibt es hier an hydraulischen Scheibenbremsen?

Meiner Meinung nach reichen die mechanischen Scheibenbremsen völlig aus!
Hydraulische gehen auch ziemlich ins Geld, so ganz nebenbei! (SRAM Rival z.B.)

Eine Teileliste von meinem, so wie es gerade hier steht ....

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 86
Man sieht ja hier im Forum, dass mit viel Liebe Cotic Räder zusammen gestellt werden und dann kurz drauf wieder verkauft werden.
Warum auch immer...?
Mein Solaris ist und bleibt, trotz technischer Obsolenz, noch viele Jahre das Trail-Hardtail, auch wenn der Nabenstandard sich laufend ändert, weil eigentlich 10mm TB-Achsen vollkommen ausreichen. Und, ich bin froh um die Tretlagerhöhe auf dem Trail. Jetzt, wo alle im Gravel-Fieber sind, hat man sich im Rennradbereich auf 12 mm Achsen und flatmount für Scheibenbremsen festgelegt und Cotic war eigentlich einer der Vorreiter mit Scheibenbremsen am Renner. Nachdem ich dieses Jahr öfters mal auf ein geliehenes Rennrad gestiegen bin, steht jetzt fest, dass es ein Rad mit Rennlenker, 28mm breiten Reifen und Scheibenbremsen werden soll. Hatte eigentlich mehrere diverse Schnäppchen in Augenschein genommen (Giant, Cube), aber irgendwie, Rahmengewicht hin oder her, ist halt kein Stahl und billige Alu- bzw. Carbonrahmen mit schweren Laufrädern scheinen mir nicht das Gelbe vom Ei. Das neue Escapade wurde nicht oft aufgebaut, wenn man google fragt. Was mich noch verunsichert, die neue Geo mit kurzem Steuerohr (gut für Crosser), aber ist diese Geo für Tourer ausreichend bequem? Ich bräuchte bei 1,84 L (Schrittlänge 85) und habe mal Reach und Stack mit dem Canyon Inflite verglichen. Der Stack ist trotz kurzem Steuerohr von 152 mm identisch (591mm). Der Reach ist mit 399mm größer, aber man muss ja keinen 110er Vorbau fahren. Hat das Cotic eine längere Gabel, bzw. wie kommt man auf den langen Stack mit dem kurzen Steuerrohr? Da im Internet so wenig über die neuen Cotic Escapes in L zu hören ist, bin ich noch unsicher, ob die Geo zu mir passt (Pässe und lange Rennradtouren->keine Rennen und kein 5cm Spacerturm) Vermutlich muss die Rahmengröße und Geo beim Rennrad einfach zur Statur des Fahrers passen. 3 Rahmengrößen im Rennradbereich sind schon recht wenig. Kann mir jemand sagen, ob der Stack von 591 durch eine höhere Gabel zustande kommt und ich damit locker 2-3 cm am Steuerrohr kompensiere?

Und wird Cotic auf den neuen 12mm Standard aufspringen, auch wegen der Laufräder, die bei Laufrädern mit Scheibenbremsen mit 12mm Achsen in größerer Auswahl vorhanden sein werden. Kann man auch die neuen hydraulischen RR-Bremsen von Hope montieren bzw. wie ist das mit dem FLAT-Mount-Standard? Soll man warten, ob Cotic hier was ändert oder kann man mit dem neuen "alten" Escapade diese Bremsen ebenfalls nutzen?

Grüße

radzwei
 
Man sieht ja hier im Forum, dass mit viel Liebe Cotic Räder zusammen gestellt werden und dann kurz drauf wieder verkauft werden.
Warum auch immer...?
Mein Solaris ist und bleibt, trotz technischer Obsolenz, noch viele Jahre das Trail-Hardtail, auch wenn der Nabenstandard sich laufend ändert, weil eigentlich 10mm TB-Achsen vollkommen ausreichen. Und, ich bin froh um die Tretlagerhöhe auf dem Trail. Jetzt, wo alle im Gravel-Fieber sind, hat man sich im Rennradbereich auf 12 mm Achsen und flatmount für Scheibenbremsen festgelegt und Cotic war eigentlich einer der Vorreiter mit Scheibenbremsen am Renner. Nachdem ich dieses Jahr öfters mal auf ein geliehenes Rennrad gestiegen bin, steht jetzt fest, dass es ein Rad mit Rennlenker, 28mm breiten Reifen und Scheibenbremsen werden soll. Hatte eigentlich mehrere diverse Schnäppchen in Augenschein genommen (Giant, Cube), aber irgendwie, Rahmengewicht hin oder her, ist halt kein Stahl und billige Alu- bzw. Carbonrahmen mit schweren Laufrädern scheinen mir nicht das Gelbe vom Ei. Das neue Escapade wurde nicht oft aufgebaut, wenn man google fragt. Was mich noch verunsichert, die neue Geo mit kurzem Steuerohr (gut für Crosser), aber ist diese Geo für Tourer ausreichend bequem? Ich bräuchte bei 1,84 L (Schrittlänge 85) und habe mal Reach und Stack mit dem Canyon Inflite verglichen. Der Stack ist trotz kurzem Steuerohr von 152 mm identisch (591mm). Der Reach ist mit 399mm größer, aber man muss ja keinen 110er Vorbau fahren. Hat das Cotic eine längere Gabel, bzw. wie kommt man auf den langen Stack mit dem kurzen Steuerrohr? Da im Internet so wenig über die neuen Cotic Escapes in L zu hören ist, bin ich noch unsicher, ob die Geo zu mir passt (Pässe und lange Rennradtouren->keine Rennen und kein 5cm Spacerturm) Vermutlich muss die Rahmengröße und Geo beim Rennrad einfach zur Statur des Fahrers passen. 3 Rahmengrößen im Rennradbereich sind schon recht wenig. Kann mir jemand sagen, ob der Stack von 591 durch eine höhere Gabel zustande kommt und ich damit locker 2-3 cm am Steuerrohr kompensiere?

Und wird Cotic auf den neuen 12mm Standard aufspringen, auch wegen der Laufräder, die bei Laufrädern mit Scheibenbremsen mit 12mm Achsen in größerer Auswahl vorhanden sein werden. Kann man auch die neuen hydraulischen RR-Bremsen von Hope montieren bzw. wie ist das mit dem FLAT-Mount-Standard? Soll man warten, ob Cotic hier was ändert oder kann man mit dem neuen "alten" Escapade diese Bremsen ebenfalls nutzen?

Grüße

radzwei
Gute Frage, würde mich auch Interessieren.
 
Grüße, vereinfacht gesagt die Kompatibilität und Zukünftigen Standarts im allgemeinen. Ich weiß, Hellesehen kann keiner... bewege mich hauptsächlich im MTB Bereich und hier geht mir das von Jahr zu Jahr mehr auf den Sack das nix aus der Teilekiste mehr so richtig passen will. Aufgrund von Gentrifizierung hat sich mein Arbeitsweg auf 35km/ pro Strecke erhöht. Mein Beschutzblechtes Rad, glaube Fitnessbike nennt man sowas, hat die besten Jahre hinter sich und möchte gern ersetzt werden. Da mich an einem Ganzjahresrad die durch gebremsten Felgen stören hätte ich den Nachfolger gern mit Disc und hier wären die 12mm SteckAchsen denke ich schon Interessant. Bin völlig NEU in dem CX/Road Business, aber könnte mir schon Vorstellen das mit Schnellspanner nerviges Schleifen auftreten könnte. Wobei, an meinen alten Drop Offs um die Jahrtausendwende ging's auch. Mit den Rahmengrößen stehe ich noch völlig "nackig" da, hatte noch keinen Dropbar. Aber eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich mit stolzen 170cm Körpergröße und ca. 77cm SL. Für den xs Rahmen im Eaven Cycles Sale bin ich wohl leider etwas zu groß.....

ohh, auch ein Roman geworden :)
 
Erstmal ist keine 100x12 Gabel geplant, es kann sich aber schon für die nächste Lieferung die vielleicht im Herbst kommt ändern.

Es ist in der Bikebranche ja mittlerweile so wie in vielen anderen Branchen auch. Was du heute kaufst ist morgen veraltet. Bei Cotic ist es nicht ganz so krass und hektisch mit den Neuerungen. Wenn auch nur verzögert, so muss sich Cotic aber dann meist doch den "Innovationen" stellen.

Wichtig ist einen Nabenhersteller zu wählen der reichlich Adapter anbietet, Hope zum Beispiel oder auch DT Swiss. BOOST wird bei Crossern sicher in nächster Zeit nicht kommen und so kannst du ein Crosser-Laufradsatz mit Oversize Achsen auch in der Zukunft nutzen egal welcher Standard sich durchsetzt. Egal was kommt, 15mm, 12mm oder 9mm QR, einfach umbauen.

Bei 1,70 kannst du gut ein S fahren, passt perfekt.
 
habe Funwork n-Light one mit thru bolt 9mm vorn und 10mm am Escapade. Leider ist das Rad noch nicht ganz fertig. Fahre am Solaris ebenfalls 10 mm thru bolt (hope) hinten. Da verzieht sich absolut nichts. Aufgrund der positiven Erfahrung habe ich mich dann auch für das Escapade entschieden und sehe keine Notwendigkeit für 12 mm. In der Roadbike 03/2017 wurden Räder zwischen 1800,- bis 2300,- getestet. Da kann mein Escapade beim Gewicht mithalten (9.5-9.6 kg bei 28er Reifen, 160er Scheiben), obwohl nicht ein Carbonteil an meinem Rad montiert wurde.
Die Räder von der Stange haben meist schwere Parts.

Radzwei
 
Geiles Rad! Brauche ich jetzt zusätzlich zu meinem Roadrat in gunmetal noch ein Escapade in champagner???
 
Hi!

Ich steh auch gerade davor ein Escapade mit einer Freundin aufzubauen. Eine Teileliste wäre interessant, weil ich darüber nachdenke eine 1 mal 10-fach oder 11-fach Lösung dran zu bauen. Und sind das Syntace-Laufräder? Ich finde die Auswahl an geeigneten LRS mit 100/9mm VR und 135/10mm HR sehr begrenzt. Und wäre da auch dankbar, um Inspiration!
 
Hi!

Ich steh auch gerade davor ein Escapade mit einer Freundin aufzubauen. Eine Teileliste wäre interessant, weil ich darüber nachdenke eine 1 mal 10-fach oder 11-fach Lösung dran zu bauen. Und sind das Syntace-Laufräder? Ich finde die Auswahl an geeigneten LRS mit 100/9mm VR und 135/10mm HR sehr begrenzt. Und wäre da auch dankbar, um Inspiration!

Ich habe bisher immer Standard Laufräder mit Schnellspannern verbaut! Das funktioniert ja auch ohne große Probleme!
Und bei meinem jetzigen Escapade fahre ich die Pure Bros Gabel, wobei die ja eh für Schnellspanner gemacht ist!

Meine Teileliste, wie es aktuell hier steht .....


Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    472 KB · Aufrufe: 120
Super, danke für die Teile-Liste!

Heißt das auch 5mm Schnellspanner funktionieren bei den Achsmaßen, die Cotic angibt?


Ja, das passt ohne Probleme!
Einziger Haken ist, das du den Bremssattel bei der Gabel lösen musst und dann ziehst du beim Rad Ein/Ausbau die Gabel unten etwas auseinander! Dann passt das Laufrad perfekt in in Rundlöcher der Gabel!
Musst halt den Bremssockel lockern, da du sonst beim auseinander biegen die Bremsscheibe mit verbiegst!
 
Hy zusammen,
Kann mir jemand sagen, was für einen umwerfen ich für das escarpade brauche?
Fahre es mit mtb schaltkomponenten ...
Danke
 
Die Leitung läuft unter dem Tretlager, der Umwerfer wird also von unten angesteuert. Wenn du zu den MTB-Schaltkomponenten eine Crosser- Kurbel fährst dann funzt es mit einem normalen Road-Umwerfer.
 
ich fahre ne dlx Kurbel.....
wird glaub ich downpull genannt oder?
muss ich sonst noch was beachten, die liste der Modelle macht eine ja wuschig...
danke
 
Zurück
Oben Unten