Mein Fox 36 Van RC2-Review

Das Knarzen kommt noch:D
Hab meine heute eingeschickt und hoffe dass danach ruhe ist.Der Knopf für die Federvorspannung ist auch seit ein paar Wochen blockiert.
Ein wenig entäuscht bin ich von der hochgelobten Fox 36 mit KASHIMA schon.Innerhalb von 3 Monaten schon 2mal eingeschickt.Und mit dem Ansprechverhalten bin ich auch nicht so zufrieden,da hatte meine Totem Soloair DH deutlich feiner angesprochen.
Es ist immer ein gewisses Losbrechmoment da,und die Reibung ist auch deutlich spürbar.Dämpfung ist aber top,da muss ich hobbes58 recht geben..

Aber ich bin ja zum Glück Optimist,alles wird guuuut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoröl reinkippen und im komprimierten Zustand zusammenschrauben (aka zusätzliche, improvisierte Negativfeder) hilft Wunder. Meine Van filtert jetzt jeden Fliegenschiss :daumen:.
 
werde ich dann wohl mal probieren wenn sie zurück ist.

Es hat doch mal kürzlich irgendwo ein Video gegeben wo sie eine neue 180er geservicet haben,ölwechsel und Dichtungen.Weis einer wo ich das vieleicht wieder finden kann?

Danke
 
soweit mir bekannt ist, braucht man eine ander schraube.
irgendwo in der kartusche.
hab ich noch nicht reingesehen.

aber bei der van ist der durchschlagschutz aktviert, bei der talas nicht.

willst du ihn abschalten?
 
Ab dem 2009er Modell "kann" nur noch Toxo den BO verstellen.

Wieso und seit wann soll der BO bei der Talas deaktiviert sein?
 
Ich brauch mehr bottom-out
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die gabel etwas progressiver zu bekommen?
Eigentlich passt mir die Gabel recht gut. Ich wiege knapp unter 80kg inkl. Montur. Hab 15 klicks Highspeed und 12 klicks Lowspeed von ganz offen eingestellt. Für den Trail ist es super, da bleiben meißt 5cm ungenutzt. Aber beim springen/ droppen geht sie schon gerne durch, wenns mal größer wird.
Ich denke die grüne Feder wird mir leider zu hart sein.
 
Mehr Öl in den Standrohren ergibt ein klein wenig mehr Progression, aber ob das genügt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal bei einer 2007er RC2 das Bottom-out verstellt, da ich von Talas auf Stahlfeder umgestiegen bin. Dazu musste man die Kartusche auseinanderbauen und die Platzierung von Distanzhülsen tauschen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei den neuen Gabeln ist. Aber spätestens, wenn bei mir der große Service fällig wird, schaue ich mir das mal an! :cool:
 
Bei den neuen Kartuschen geht das nicht so einfach.
Man braucht wohl irgendeine andere Schraube (länger?) im Inneren.
Und sitzen Fox/ Toxo drauf, rücken die nicht raus.

Vielleicht gibt eswas irgendwann mal im Forum vom Bastler...
 
Wenn man denn wüsste, wie das Ding aussieht, könnte man es doch sicher fräsen/drehen und entsprechend modifizieren.
 
HboNbo006.gif



HboNbo003_412x229.gif


so siehts aus
 
Hab meine Gabel heute bekommen nachdem ich sie wegen Knarzenden Standrohren eingeschickt habe.Hat nur 4 Tage gedauert,Thanks Suspensioncenter(Schweiz)
Hab jetzt neue Krone,neue Dichtungen und einen Service auf Garantie bekommen.
Komischerwiese hab ich jetzt zwei verschiedene Standrohre.Ist zwar beides Kashima,jedoch auf der Dämpfunsseite etwas Dunkler.WTF?
Ist ja jetzt nicht so schlimm,hauptsache sie funzt wieder.Sieht halt in der Sonne etwas komisch aus.
Langsam krieg ich die Fox-Krise,innert 3 Monaten 2mal eingeschickt und jetzt dass

Beim nächsten problem mit der Gabel verkaufe ich sie und hol mir eine MZ 66 evo ti :D
 
Hab zwar kein Kashima aber bei mir sieht man auch 2 Unterschiedliche Standrohre und mein Kumpel hat sich die 2011Float gekauft mit Kashima und auch dort sieht man je nach Licht die Unterschiede.Ich weiss zwar nicht warum das so ist aber du scheinst nicht der einzige zu sein.
 
Das hängt von der Beschichtungsserie ab. Es werden immer wieder Parameter variiert, die sich in der Farbe niederschlagen.
 
Ist dann aber irgendwie schade dass an einer Gabel Standrohre von verschiedenen Beschichtungsserien montiert sind.Wird wohl nicht zu umgehen sein,bei mir siehts leider jetzt etwas komisch aus.
Für Garantiefälle werden wohl die mit dem krassesten unterschied gebraucht:D

Vorher war der Unterschied dev nicht so extreme,wenn überhaupt.
Aber egal,solange sie funktioniert...
 
Die Federn der Van sind recht fein gestuft. Ich hatte bei meiner 180er auch gezögert. Aber die härtere passt mir im Park einfach besser als die mittlere (bei 78kg). Für Trailtouren hat die mittlere gereicht, die härtere geht aber immer noch so geschmeidig dass sie drin bleibt.
 
Servus Leute habe mehr letztens ein neues Bike gekauft mit einer 2011er Fox 36 Van R. nun ist mir die Feder zu hart. ich kann die gabel im stand mit voller kraft gerade mal bis zur mitte durchschlagen. Ich nehme mal an dass standardmäßig die blaue Feder verbaut ist und bräuchte nun also eine Lilane.
nur welche brauche ich? die gabel hat 160 mm federweg und bei jehlebikes.de gibts die 3 sachen:
http://www.jehlebikes.de/fox-feder-spring-van36-federgabel-160mm.html
http://www.jehlebikes.de/fox-feder-spring-36-forx-federgabel-180mm.html
http://www.jehlebikes.de/fox-feder-spring-van-36-light-federgabel-160mm-2011.html

wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche ich benötige :)
 
Zurück
Oben Unten