Mein holpriger Weg als Neukunde zu Canyon

Registriert
21. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hi

Hier mal meine Geschichte über die gemachten Erfahrungen mit Canyon.

Ich kenne Canyon schon seit etlichen Jahren und fand Ihre Bikes immer sehr interessant, konnte mich jedoch nie dazu durchringen eins zu kaufen. Mein altes Hardtail lief ja noch etc.

Nachdem ich letztes Frühjahr mein altes mtb meinem Bruder vermachte sollte nun ein neues Rad angeschafft werden.
Zahllose Vergleiche, Tests, Forenbeiträge usw. später hatte ich mich entschieden und nach einem netten und kompetenten Telefonat mit Canyon mitte August 2008 ein Nerve XC 5.0 SE bestellt. Liefertermin sollte KW37 sein.

Da mein Rad zu meiner Überraschung nicht in der 37KW erschien fragte ich am 22.09.2008 nach dessen Verbleib.
Der Mitarbeiter entschuldigte sich und verspach die Lieferung in der 40KW und zum Trost packte er einen Flaschenhalter und eine Trinkflasche kostenfrei dazu.

Da nun diverse andere Dinge und auch die näherrückende Geburt meiner Tochter mich ausreichend ablenkten rückte das Rad weit in den Hintergrund meines Bewustseins.
Um Februar/März rum nachdem die Tochter aus dem gröbsten raus war und aus sonst etwas Routine im Alltag einkehrte wollte ich erneut mal nachfragen was mein Rad so macht.
Nach langer Wartezeit in der Hotline und anschliessender Suche nach meinem Auftrag - begleitet von entsprechenden Erklärungen über neue Software-Systeme und den unerwarteten großen Ansturm etc. - musste man leider fernmündlich mit den Achseln zucken und mir einen Rückruf binnen 48 Stunden versprechen der mir Aufklärung bringen sollte.

Dieser Anruf erfolgte tatsächlich nach 47,9Stunden (nicht genau aber fast). Ein reichlich genervt und desinteressiert wirkender Mann am anderen Ende teilte mit flapsig mit das man wohl meinen Auftrag vergessen habe, man mir jedoch, so ich es wünsche, so ein rad wohl noch zuschammenschrauben könne, da man noch ein paar Teile im Lager rumliegen hätte.
Ich teilte dem Herren freundlich (das meine ich auch wirklich so) mit dass ein Resteverwertungsfahrad nebst einigen Wochen Wartezeit mich nicht gerade zu Begeisterungsstürmen verführen. Da nun auch schon die neuen Modelle verkauft wurden und diese mir sogar noch besser gefielen fragte ich ob Canyon mir den bei einer Neubestellung nicht etwas entgegenkommen könne angesichts der doch reichlichen Wartezeit. Nun wurde mir klar gemacht daß das Äusserste was ich erwarten könne ein 50€ Warengutschein sei.

Nach diesen doch so erfreulichen Gespräch war Canyon für mich erstmal gestorben.

Ich sah mich bei anderen Herstellern um, besuchte mal den einen oder anderen Laden, und dennoch konnte ich irgendwie das mir doch sehr gut gefallende Nerve AM nicht vergessen!

Letzendlich da ich ja ein geduldiger Mensch bin und auch sonst eigentlich jedem eine 2. Chance zugestehe rief ich ende April nochmal bei Canyon an.
Es dauerte nur etwa 30min bis ich eine nette Mitarbeiterin am Telefon hatte, welcher ich auch sofort meine Geschichte erzähle und mit dem Hinweis auf die in diesem Forum gewärten Rabatte in ähnlichen gelegen Fällen um ein Angebot für ein Nerve AM7 M in BA. bat. Die Dame musste sich erst bei der Vorgesetzten erkundigen und konnte mir schliesslich ein brauchbares Angebot unterbreiten welches ich auch sogleich akzeptierte.

Der geplante Liefertermin sollte der 10.August sein.

Am 5.5.2009 erhielt ich eine entschuldigungsversuchsundaufanderedieganzbösesindzeigen Mail mit dem Hinweis auf die KW31 als Liefertermin. Nun gut erwas früher ist ja nicht schlecht.

Am 18.5.2009 kam eine Email in der ich über die bevohrstehende Fertigstellung meine Rades informiert wurde.
Dies erstaunete mich doch sehr und ich glaubte fast an einen Fehler bis mich heute am 20.5.2009 ein Canyon Mitarbeiter anrief und mir die Abholbarkeit meines Rades ab Freitag den 22.5.2009 mitteilte.

Tja nun bin ich echt positiv überrascht von Canyon erst ein annehmbares Angebot und nun noch nichtmal einen Monat Wartezeit.
Anscheinend ist das Prinzip der 2. Chance nicht schlecht!

Ob unerwarteter Weise das ganze negative Feedback doch etwas bewirkt haben sollte??

Ich werde berichten ob ich das Erwünschte in erwartetem Zustand abholen konnte.
 
Freu dich erst, wenn du es in der Hand hälst, nur so zur Sicherheit, damit du dich nicht zu früh gefreut haben solltest. Und ruf vorher nochmal an obs auch wirklich fertig ist bevor du hinfährst.

Gruß und viel Glück
 
manche User haben ja echt nen starkes Mitteilungsbedürfnis:lol:
Soll ich euch meine Geschichte mit Canyon erzählen? Die fing schon 2007 an. Also, es war einmal....
 
Tja ich hab jetzt den 4ten Liefertermin obwohl sich das Bike angeblich schon im Aufbau befand. Jedesmal wenn ich anruf ne andre story....ich kotz mich nur so zu weil ichs als exress-bike bestellt hatte und ich mir darunter keine 2 Mon. Wartezeit vorstellte. Nach langem hin und her konnt ich der Dame am Telefon wenigstens die Versandkosten (20€) abquatschen...ob ich die wirklich zurücküberwiesen bekomme weis kein Mensch aber he 0.8% Rabatt decken meine Zinsverluste zu nem Drittel :(
 
HI

Habe heute das Rad abgeholt.
War ziemlich voll da und so dauerte es ne stunde bis ich nach erfolgter Einweisung mein Rad in Empfang nehmen konnte.

Die 2. Bestellung ist somit so verlaufen wie es von Anfang an hätte sein sollen.
 
Was denn Was denn, man kann nicht einfach nen coolen Internet- Auftritt hinlegen, ständig Bike- Testsieger gebären und das war es dann...
Als Kunde will ich wissen wann ich das Produkt bekomme (und keine Wischi- Waschi...und auch die Lackieranlage in Fernost interessiert mich nicht), wenn ich Fragen habe, erwarte ich Antworten...nach Möglichkeit von immer der selben Person- und nicht nach 20 Einheiten immer von einem anderen, der sehr freundlich und jugendhaft seine Unwissenheit preis gibt.

Und wenn ich ein Bike abhole, dann interessiert mich auch nicht die monströse "Canyon- Dark- Hall" und irgendein "Crash- Replacement", das Rad ist ja schließlich neu und heile und soll es auch bleiben.

WENN ich es abhole, dann kann der Händler nur durch Kompetenz punkten, dann checkt man den Druckpunkt der Bremsen, Lässt den Kunden ne Runde über den Hof drehen und gibt Tipps...

Hugh!
 
So dann erzähl ich auch mal von meinen nicht ganz so tollen Erfahrungen mit der Firma Canyon!

Hab am 12. April 2009 über´s Netz nen Nerve XC 4.0 bestellt, am Anfang klappte alles super und der geplante Liefertermin war der 30. April 2009.
Dann bekam ich eine E-Mail, dass aufgrund der großen Anfrage mein Bike erst am 14. Mai 2009 kommen soll. Okay kann vorkommen, damit hätte ich leben können, aber am 18. Mai 2009 bekam ich eine Mail, die besagt das mein Bike innerhalb der nächsten 4 Werktage in den Versand geht, also schonmal 4 Tage später als der angegebene Liefertermin ohne ein Wort der Entschuldigung oder sonst irgendwas!
Langsam wurde ich sauer, aber mit der Hoffnung das es dann nun endlich kommt beruhigte ich mich.
Gestern am 25. Mai 2009 bekam ich wieder eine Mail, dass mein Bike in den nächsten 4 Tagen in den Versand geht, ich dachte ich hätte ein DejaVu, also Mail geschrieben keine Antwort bekommen! Heute Angerufen und nach ewiger Warteschleife endlich einen nicht gerade kompetenten bzw. freundlichen Mitarbeiter am Telefon gehabt und gefragt wann es denn nun endlich in den Versand geht!
Seine lapidare Aussage, dass er es nicht wüsste und er denke innerhalb der nächsten 7 Tage, meine Wut stieg stetig während des Telefonats, sodass ich den Entschluss gefasst habe, falls mein Bike nächste Woche nicht eintrifft von meinem Kaufvertrag zurück zu treten.

Als daraufhin immer noch keine Reaktion des Mitarbeiters kam habe ich langsam den Eindruck, dass Canyon nicht sonderlich interessiert an seinen Kunden ist und es Ihnen egal ist solange die Bestellung aufgeben ist!

Hoffe das Produkt überzeugt mich mehr als der Service dieser Firma!
 
Ich kann das so nicht bestätigen.
Ich habe am 18.05. ein Nerve XC 9.0 SL bestellt.
Ich bekam rasch eine mail mit dem voraussichtlichen Liefertermin 01.06.
Am 27.05. kam die Mitteilung, dass das Rad an DHL übergeben wurde.
Am 29.05. war es da.

Aus meiner Sicht lief also alles ziemlich perfekt und das Rad ist echt top.

Gruß, Micha
 
Zurück
Oben Unten